1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mehr Strom für tiefe Bässe oder höhere??

Mehr Strom für tiefe Bässe oder höhere??

Themenstarteram 9. März 2007 um 11:50

Hallo Leute!

Es ist anscheinend definitiv so, daß die höhere Basslage mehr von der Endstufe fordert als die tiefer. Also auch mehr Saft braucht! Das hat mir ein kompetenter Mann (X-Dream Car Audio) nahe gebracht! Ich dachte vorher eigentlich, daß die richtig tiefen Bässe am meisten Saft brauchen!

Also, mal ganz von vorne. Mein Sub hat in der höheren Basslage sehr unsauber gespielt. Er ist neu (DANKE nochmal an das ganz GroundZero-Team) und ich dachte anfangs an einen Defekt vom Chassis. Eben weil die richtig tiefen Bässe sehr sauber rüber kommen. Die höhere Basslage hatte ein Geräusch drin, als würde die Spule irgendwo anschlagen. Habe das Chassis ausgebaut, konnte aber nichts entdecken, was auf so was hinweisen könnte. Also GroundZero angeschrieben. Sind sehr nette und verständnisvolle Leute da. Mein Kontaktmann meinte dann, daß er aus der Ferne nichts machen könne und ich doch zu X-Dream Car Audio fahren sollte für eine professionelle Einschätzung des Problems. Alternativ hat er mir angeboten, daß ich das Chassis nochmal zu GroundZero schicken soll zur Überprüfung. Also bin ich da hin gefahren und der Mann hats echt drauf! Der macht auch gerade nen BMW M5 für Sinsheim fertig! Geiles Auto bis jetzt! Super Lack! Vom Feinsten!

Auf jeden Fall habe ich dann endlich mal ein Trennrelais eingebaut und siehe da, es wurde viel viel VIEL besser! Es liegt also tatsächlich am Strom. Ich weiß, alle hier predigen, daß man so ein Relais einbauen sollte, aber ich habe die Folgen unterschätzt, wenn man das nicht tut.

Es ist also die höhere Basslage die mehr Strom braucht und nicht die tiefe! Ich wusste das nicht und vielleicht interessiert es jemanden hier!

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. März 2007 um 12:25

Und wo soll so ein Relais auf einmal mehr Strom herzaubern?

Es is vollkommen Banane, ob Du ein Relais hast oder nicht, wenn der Motor/Lima läuft. Weil dann sind eh beide Bats zusammengeschalten. Also hat sich in diesem Fall nix geändert.

 

-blek

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:35

Also es ist folgendermaßen:

Wenn man kein Relais drin hat, dann saugen sich die Batterien, wenn die LiMa aus ist, gegenseitig leer! Weil eine stärker und eine schwächer ist. Deswegen ist wohl auch meine alte Hauptbatterie kaputt gegangen. Ich hatte es aufs Alter geschoben. Und nach und nach gehen beide Batterien daran zu Grunde! Ich habe also mit dem Relais meinen Batterien das Leben gerettet, sozusagen. Und wenn die Batterie kaputt ist bringt dir die beste Lichtmaschine nichts!

Jetzt werden beide bei der Fahrt geladen und entladen sich nicht gegenseitig, wenn das Auto steht. Also haben beite Batterien (ich sags mal salopp) nicht nur 40% ihres Potentials, sondern jetzt 90% (beide relativ neu).

Also mehr Leistung für die Endstufen! Das merkt man auch an der V-Zahl.

Vor dem Relais: 12,1V (wenn Motor aus)

Nach Einbau: 12,8V (wenn Motor aus)

am 9. März 2007 um 12:36

Die geforderte Leistung hängt vom Impedanzverlauf des Chassis IM Gehäuse ab. Nichts weiter.

Dort wo die Impedanz am niedrigsten ist, wird die meiste Leistung umgesetzt, die Endstufe muss am meisten leisten und die Spannung bricht am meisten ein.

Dein Trennrelais klaut dir lediglich Spannung, sonst nichts, aber wie so oft, Glaube versetzt Berge.

 

@Nummer:

bei 12,1 ist eine deiner Bats bereits im Ar... gewesen und zieht die andere damit herunter. Bei zwei funktionierenden Batterien passiert da normal nichts, kenne Leute, die teils schon 3 oder 4 Jahre die Bats parallel geschaltet haben (ohne Relais) und nie Probleme.

 

GRuß

PS Was hat Musik mit Lack zu tun?!

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:52

Der Mann von X-Dream wird sich schon auskennen und umsonst gibts diese Trennrelais auch nicht. Von daher... Bei mir hat es sehr geholfen. Und wenn man bedenkt, daß so eine Gel-Batterie gut und gerne mal 200Euro oder mehr kostet, dann ist der Anschaffungspreis für so ein Trennrelaus doch ein Witz. Und wenn ich beide Batterien jetzt abklemme und messe, dann haben beide 12,8V und vorher BEIDE 12,1V

Eine ist nagelneu (2 Monate alt) und die andere (die Gel-Batterie) ist schon über zwei Jahre parallel verbaut gewesen. Und ich hatte bis Dato auch nie Probleme. Aber jetzt mit der neuen Endstufe habe ich einfach zu wenig Saft gehabt. Und das Relais hat wirklich was gebracht! Ich bin ja kein Relais-Verkäufer, der seinen Umsatz erhöhen will. Es ist ein Tatsachenbericht!

dito, der strombedarf hängt von der impedanz, und somit vom gehäuse ab. in WinISD kannst du dir den strombedarf über den Frequenzgang sogar simulieren lassen.

Am impedanzhubbel (einer bei geschlossener bauweise, zwei bei reflex) ist der strombedarf am niedrigsten.

 

http://www.stefan-lies.de/imp.JPG

http://www.stefan-lies.de/amp_load.JPG

edit, wenn diene batterien vorher beide 12,1 hatten, ist entweder eine im arsch, oder sie waren einfach leer. natürlich bringt da nrelais abhilfe, wenn siesich nciht entladen können. Im endeffekt haste aber net mehr strom, bei laufendem motor haste ncohgenausoviel und im stand sogar viel weniger weil ja nurnoch eine batterie benutzt wird.

am 9. März 2007 um 13:15

Holla!

ALso...

...die Relais wurden entwickelt um Wettbewerbsfahrzeuge zu sichern. D.h. die Starterbatterie wurde über das Relais während der Wettbewerbs getrennt damit man nicht immer fremdstarten muß.

Zwei intakte Batterien können sich nicht gegenseitig entladen. Es sind beides Spannungsquellen, zwischen denne nur solange ein Ausgleichsstrom fließ, wie sich die Spannungen (Potentiale ist richtiger) unterscheiden.

In dem Fall läd die stärkere Batterie ( höheres Potential ) die schwächere Batterie bis die Potentiale gleich sind.

Ist jedoch eine Batterie defekt und kann das Potential nicht halten (zu wenig Wasser, Bleioxidablagerungen, usw.) dann entät sie die intakte Batterie bis beide leer sind.

ALso wenn die Batterien i.O. sind KÖNNEN DIE SICH NIE ENTLADEN!

Das heist jedoch nicht das ein Relais unsinn ist. Werde mir auch noch eins besorgen, wenn ich im Stand mal wieder was länger hören will.

Lieben Gruß Martin

am 9. März 2007 um 13:15

alle (imho)kompetenten leute die ich im bereich carhifi kenne raten auch zu einem relais und die machen das schon lange :)

aber ich forum redet man halt oftmals gegen eine grosse wand von unwissen und nachgelaber, deshalb setzt sich sogut wie immer die masse durch :)

und ja manche hatten die bats schon ohne relais drin, bevor es die bat überhaupt gab ... :D

vermutlich sind deshalb auch sehr gute händler sehr rar oder garnicht in online foren vertreten, die würde die kriese bekommen...

und sorry die "hifi forum bebründung" für ein relais mit dem "im stand hören" find ich voll daneben :)

 

mfg eis

am 9. März 2007 um 13:25

Da war doch mal in irgendnem Forum ne Testreihe, bei der man einfach zwei total unterschiedliche Batterien aneinandergehängt hat (außerhalb vom AUto) und die Spannungen überprüft hat.

Selbst nach 2 Monaten gabs keine großen Verluste (obwohl in der Zwischenzeit nicht geladen wurde)...

Wenn ich bei mir ne zweite Bat einbaue, dann sicher ohne Trennrelait.

MfG,

Diddy

am 9. März 2007 um 13:26

yeah diddy so is cool :D

 

mfg eis

am 9. März 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Da war doch mal in irgendnem Forum ne Testreihe, bei der man einfach zwei total unterschiedliche Batterien aneinandergehängt hat (außerhalb vom AUto) und die Spannungen überprüft hat.

Selbst nach 2 Monaten gabs keine großen Verluste (obwohl in der Zwischenzeit nicht geladen wurde)...

Wenn ich bei mir ne zweite Bat einbaue, dann sicher ohne Trennrelait.

MfG,

Diddy

Ich kenn auch niemanden der Probleme mit seiner Zusatzbatterie hat, weil er sie ohne Trennrelais angeschlossen hat :)

Nur MIT :D

am 9. März 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

alle (imho)kompetenten leute die ich im bereich carhifi kenne raten auch zu einem relais und die machen das schon lange

Und ich behaupte jetzt grad mal das Gegenteil ;)

Tja wer hat jetzt recht??

Du in deinem Kopf und ich in meinem Kopf...

Also ich hab die Erfahrung gemacht das man kein Relais braucht.

Und ich fahr schon über DREI (3) Jahre damit rum, hatte noch nie ein Problem damit geschweige denn eine kaputte Batterie oder Leistungseinbrüche oder sonst was...

 

1* Orginal Batterie und 1* Exide Maxxxima...

 

Edit

Zitat:

yeah diddy so is cool

Wie professinel...

am 9. März 2007 um 13:36

Tja Eisi, im gewissen Sinne macht das Relais Sinn, nur was ist, wenn die hintere bat leergezogen ist und die vordere noch ranvoll?

Dann hast du das Problem, dass wenn das Relais schaltet auch recht hohe Ströme fließen und ob das so gut istr fuer die Bats auf Dauer?!

Naja soll ja auch keine Glaubenskriegdiskussion werden, denn die kommt eh wie immer zu keinem Ergebnis.

Ich plapper hier bestimmt nicht nur dumm nach, das lasse ich mir nicht nachsagen.

Sicherlich ist es fuer nen Händler einfach nen Relais zu verbauen, denn zum einen sind sie ja nicht wirklich guenstig. Wenn ich was gescheites will, leg ich nen Hunni hin. Und zum anderen gibt er dem Kunden nen Stueck Sicherheit, dass das Auto immer wieder angeht. In diesem Sinne fuer ihn nur positiv fuer den händler.

Einige (imho) kompetenten Leute raten sogar von Sicherungen ab, da brauchst du solchen Leutchen nicht mit Trennrelais zu kommen.

Theoretisch muesste es zum, gegenseitigen Entladen kommen, nur sind diese Ladungsausgleiche soo gering, dass sie eben nicht messbar/relevant sind wie Didi schon schrieb. Daher ist das Relais imho absolut unsinnig und bringt nur Nachteile (Spannungsabfall & angesprochene Hohe Ausgleichsströme beim Koppeln). Daher auch weiterhin ohne unterwegs.

 

Aber darum geht es hier ja eigentlich garnicht, denn unstrittig ist doch, dass die umgesetzte Leistung der Endstufe keinesfalls mit einem Relais zu tun haben können, wenn die Batterien beide in ordnung sind.

GRuß

am 9. März 2007 um 13:37

Ist doch bei mehreren Dingen so, die einen raten zu dem die anderen wieder genau zum Gegenteil.

z.B. beim Powercap. Die Hersteller bauen extra Sicherheitselektroniken drauf und wir Kunden (oder Händler wie der Didi) bauen die dann wieder ab :)

Hat halt alles Vor- und Nachteile...

MfG,

Diddy

Danke @Nicht-Raser (& @Borx)... die Ersten die ihre Thesen durch physikalisches Grundwissen untermauern können! Sowas hat leider mittlerweile Seltenheitswert...

Edit: ich fahre auch seit 2 oder 3 Jahren ohne Relais und somit ohne jegliches Problem rum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation