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Mehr tödliche Unfälle auf der BAB
Soeben im Netz gelesen: In 2013 gab es auf den BAB ein Plus von 8,1 % bei Unfällen mit tödlichem Ausgang, auf den Landstraßen hingegen ein Minus von 12 % und auch die innerörtlichen Unfälle mit Todesfolge gingen um 10,8 % zurück.
Das Minus auf den Landstraßen ist erfreulich und auch der Rückgang innerorts lässt hoffen.
Das Plus auf der BAB muss man wohl näher unter die Lupe nehmen müssen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Das Plus auf der BAB muss man wohl näher unter die Lupe nehmen müssen.
Aber bitte nicht hier im Forum
Gruß Metalhead
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55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Das Plus auf der BAB muss man wohl näher unter die Lupe nehmen müssen.
Aber bitte nicht hier im Forum
Gruß Metalhead
Da wir mittlerweile bei derart niedrigen absoluten Zahlen angelangt sind, kann ein einziger schwerer Unfall (bspw. Busunglück, Nebelkarambolage o.ä.) mit vergleichsweise vielen Todesopfern die Statistik der Autobahnen in diese Richtung verändern.
Die allgemeine Entwicklung ist aber sehr erfreulich, zumal die Verkehrsdichte sicherlich nicht geringer wurde.
Jetzt muß dringend ein Tempolimit her!!! Dann wirds bestimmt besser...
Man könnte ja auch alleine mal schauen wie sich Faktoren wie Streckendichte, Schwerlastverkehr, Fernbusse und auch erweitertes Autobahnnetz sich bei sowas auswirken. Zudem habe ich durch die Medien das Gefühl, die Zahl der Todesfälle durch Falschfahrer stieg an, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Jetzt muß dringend ein Tempolimit her!!! Dann wirds bestimmt besser...
Genau
Wobei ich die Diskussion um die reinen Todesfälle für absolut unzureichend halte wenn man über die Sicherheit diskutiert. Die Autos heute sind so sicher dass es zum Glück wenig Tote gibt, daher ist es sinnvoller auch die Zahl der Verletzten und Unfälle generell mit zu berücksichtigen.
Aber Tote klingt halt spektakulärer in der Presse ...
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Jetzt muß dringend ein Tempolimit her!!! Dann wirds bestimmt besser...
........oder auch nicht, weil dann die meisten Schleicher einschlafen .
Nur die seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Hubraumzwerge hätten dann dadurch eine etwas längere Lebensdauer
Man sollte evtl auch differenzieren zwischen BAB, Landstrasse und Innerorts.
Laut dem verlinktem Artikel kamen 3340 Menschen ums Leben.
Wieviele davon nun aber auf der BAB, Landstrasse oder in Ortschaften?
Da wird nur geschrieben auf der BAB ein Plus von 8,1%, aber nicht von wieviel in Zahlen (Bsp: 100 Tote auf der BAB in 2012, in 2013 108 [+8%])
Die Zahlen sind scheinbar auf Destatis noch nicht veröffentlicht.
Wen das Thema wirklich interessiert und nicht unbedingt eine versteckte TL-Diskussion führen möchte, es wurde bereits breitgelatscht.
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Wen das Thema wirklich interessiert und nicht unbedingt eine versteckte TL-Diskussion führen möchte, es wurde bereits breitgelatscht.
Mein Beitrag war wertefrei gedacht und wer jetzt erwartet, eine TL-Diskussion führe zu müssen - soll er! Ich nicht! In dem von dir aufgeführten Link ging es im übrigen um die Gesamtzahl der im Lande notierten Unfälle. Bring' mir da bitte nichts durcheinander.
Erfreulich an der Meldung ist doch, dass auf den als gefährlich eingestuften und unfallträchtigen Landstraße weniger Menschen ihr Leben lassen mussten.
Ja, bitte diskutiert doch nicht in einem Diskussions-Forum!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ja, bitte diskutiert doch nicht in einem Diskussions-Forum!
Bitte Brille aufsetzen: TL-Diskussion steht da geschrieben
Ich bin wohl nicht jung und hip genug, um zu wissen was "TL" bedeutet... auch Google konnte mir keine Antwort geben. Bin 32 Jahre alt und jetzt fühle ich mich auch echt alt