ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mehr top Speed Honda sc60 cb1000r

Mehr top Speed Honda sc60 cb1000r

Honda CB 1000
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:22

Hallo liebe Gemeinde…hat sich schon mal jemand mit dem Top Speed der sc60 befasst. Das ist ja der gedrosselte fireblade Motor.

Bei mir ist im 6. Gang bei 249km/h Schluss, weil der Begrenzer einsetzt.

Kann man da was machen, und wenn ja was?!

 

Danke schon mal im Voraus

 

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist elektronisch. Und selbst wenn man könnte wäre es illegal und die Betriebserlaubnis erlischt. Das bleibt wohl nur der Weg ein von Haus aus schnelleres Motorrad zu kaufen.

Wieso sollte es Illegal sein, wenn er es danach beim TÜV abnimmt und eintragen lässt?

Mir will zwar auch nicht in die Birne, warum man mit einem Nacked Bike noch schneller fahren will, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Ohne es genau zu wissen, glaube ich nicht, dass es nur elektronisch blockiert ist. Mag der Rumpfmotor der Fireblade sein, aber da sind mit sicherheit noch andere kleine änderungen gemacht worden. Bei der Gemischzubereitung, wie auspuff etc.

Die Frage am Ende ist, Lohnt sich das ganze überhaupt, bzw. was hat man am Ende wirklich davon.

Ist ja nicht ohne Grund begrenzt, ob er das durch bekommt beim TÜV wage ich zu bezweifeln. (Bremsen, Abgas, usw. ) Das müsste ja alles angepasst werden..

Zitat:

@GeronimoRY schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:22:47 Uhr:

 

....weil der Begrenzer einsetzt.

Wenn die Mühle bei 249 in den roten Bereich dreht, wirst du die Übersetzung verlängern müssen, damit sie schneller fährt. Theoretisch.

Möglicherweise fährt sie mit längerer Übersetzung aber auch nicht schneller, weil die Zugkraft fehlt. Und wie legal diese Änderung ist, kann dir dein TÜV Prüfer erzählen, falls dich das Thema Legalität überhaupt interessiert.

 

Offtopic:

Ich fahr eine 1290 Superduke. Die geht lt. Tacho und Fzg.-Schein ca. 290. Ich war einmal bei 285 und ich kann an einer Hand abzählen, an denen ich über 250 war. Topspeed macht bei einem Power Naked Bike IMHO überhaupt keinen Sinn. Der Winddruck ist zu krass.

Warum willst du die CB schneller machen? Was bringen dir ein paar km/h mehr? Oder denkst du, du reißt mit ein paar Handgriffen die 300?

Und dann? Stammtisch? Kauf dir für 3000 Euro ne alte Fireblade. Die fährt auch ohne Änderungen 290 lt. Tacho und ist dabei deutlich nackenschonender.

Oder eine Doppel X aber die vor 2001 die hat keinen Begrenzer. Nein, Scherz...

Meine Blackbird ist auch genau bei 290 abgeriegelt. Bis jetzt hatte ich einmal die Gelegenheit für kurze Zeit diese Geschwindigkeit zu fahren. Aber die Höchstgeschwindigkeit war damals kein Kaufgrund. Eher das optische und die Zuverlässigkeit.

Zitat:

Wenn die Mühle bei 249 in den roten Bereich dreht, wirst du die Übersetzung verlängern müssen, damit sie schneller fährt. Theoretisch.

Möglicherweise fährt sie mit längerer Übersetzung aber auch nicht schneller, weil die Zugkraft fehlt. Und wie legal diese Änderung ist, kann dir dein TÜV Prüfer erzählen, falls dich das Thema Legalität überhaupt interessiert.

Eben, .....und das trägt Dir kein Tüv´ler mehr ein. Is zumindest meine Erfahrung. Außerdem verlierst Du durch eine längere Übersetzung an Sprintvermögen, für ein Naked Bike also eher Kontraproduktiv.

Wende dich mal an eine Firma, die Steuergeräte von Motorrädern optimieren kann. Beipspielsweise Motorrad Stecher. Die haben auch einen Youtube Kanal, wo du mal schauen kannst wie sowas abläuft. Die können dir helfen.

Sicher, dass die nur über das Steuergerät gedrosselt ist? Meist sind

" Drehmomentnockenwellen" zusätzlich eingebaut.

Läuft die nackert überhaupt viel schneller als 250km/h mit125PS?

Nur mal zur Klarstellung:

Die SC60 ist im 1. und 2. Gang schaumgebremst und regelt im 6. bei 248 km/h ab, und zwar deutlich unterhalb der Grenzdrehzahl. Das läuft alles über das Steuergerät.

Die Debatte um das "öffnen" ist so alt wie das Fahrzeug und eine TÜV-konforme Lösung gibt es nicht. Ob man das Projekt insgesamt sinnvoll findet, sei dahingestellt.

Man kann das "Problem" am oberen Ende natürlich elektronisch lösen, das nötige Zubehör ist frei verkäuflich. Ich habe es nicht getan und finde eine Naked schon bei deutlich geringeren Tempi nicht mehr als angenehm. Zum Bolzen ist die SC60 einfach nicht gebaut. Ich gebe auch freimütig zu, dass ich nicht mehr weiß, wann ich den Hahn zuletzt auf Anschlag hatte - und ich pflücke sicher keine Blumen während der Fahrt.

Na gut, in allen technischen Daten(u.A. "Motorrad") steht, dass die SC60 theoretisch 243 laufen könnte aber praktisch bei 225 wegen der Drehzahlkappung Schluss ist. Die aktuelle ist bei 230 abgeregelt.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass bei den CB1000R andere Zylinderköpfe als bei der Blade verwendet werden

Über den Sinn der "Öffnung" muss der Besitzer selbst entscheiden, man muss ja, wenn es dann doch zu viel ist, nicht volle Lotte fahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:00

Danke an alle, die Sachlich geblieben sind. Mich hat es einfach interessiert, ob und/oder wie es möglich gewesen wäre.

Ich hatte davor eine R1 und war auch schon oft genug über der 300er Schallmauer :).

Die Frage: „warum man mit einem Naked bike schneller als 250km/h fahren muss“ , ist eher sinn frei.

Warum braucht man überhaupt ein Motorrad oder ein Auto mit 500ps oder ein großes Haus usw. weil es ein schönes Gefühl ist, zu wissen das man es hat oder es könnte.

 

Nochmals danke an die einigen, die die Fragen aus den Foren sachlich und technisch beantworten.

Wenn Du davor eine R1 hattest, ist mir der Wunsch klar. Allerdings kommen weder die Fireblade noch die cb1000r an die Fahrleistungen der R1 ran. Die Yamahas waren schon immer schneller. So spaßig wie solche Diskussionen sind, so sinnlos sind sie auch. Man kann mit einem Käfer kein F1 -Rennen gewinnen.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:38

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:10:05 Uhr:

Wenn Du davor eine R1 hattest, ist mir der Wunsch klar. Allerdings kommen weder die Fireblade noch die cb1000r an die Fahrleistungen der R1 ran. Die Yamahas waren schon immer schneller. So spaßig wie solche Diskussionen sind, so sinnlos sind sie auch. Man kann mit einem Käfer kein F1 -Rennen gewinnen.

Perfekte Antwort :)

Ja die Yamahas sind mega spritzig das stimmt aber auch genau so unbequem :D

Bequem kommt ja wieder auf die Person drauf an. Wenn man es verallgemeinert, sind sämtliche Supersportler unbequem. Da zählt Honda genauso dazu ;-)

Daraus ist wohl der Zwang, schnell zu fahren entstanden. Man will schnell wieder vom Bock runter. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Mehr top Speed Honda sc60 cb1000r