ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mehrere allg. technische Fragen zum A2

Mehrere allg. technische Fragen zum A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:50

Hallo,

ich habe meiner Freundin nun letzte Woche einen gebrauchten A2 gekauft, weil der Chrysler Voyager langsam zu viele Reparaturen anstehen hatte.

Ich habe nun ein paar Fragen dazu.

1. Das Fach in der Mittelkonsole, wo denke ich bei einem gebuchten Raucherpaket der Aschenbecher sitzen würde, fährt das bei euch automatisch raus oder müsst ihr es mit der Hand aufziehen ?

Das macht mich etwas stutzig, denn ich vermute es sollte eigentlich wie bei den Getränkehaltern nach dem kurzen reindrücken, automatisch rausfahren ... tut es aber nicht !

2. Der A2 ist von 2001 und hat leider noch den normalen Scheibenwischer. Lohnt sich die Umrüstung wirklich ? Ich lese gegenteiliges, das die Wischleistung auch bei höherem Tempo immer noch so grottig ist wie bei dem normalen Wischer mit Hakenbefestigung.

Gibt es evtl wenigstens einen Wischer mit Spoiler für den A2 ? Laut Bosch-Liste nämlich offensichtlich nicht !

3. Welches Öl muß bei einem Ölwechsel in den A2. Ich hätte da nun ein 5w-40 eingefüllt, spricht was dagegen ? Alle 15 TKm Ölwechsel ?

Einen Inspektionsplan für Filter usw bekomme ich noch, so das auch Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw natürlich neu kommen.

Der Wagen war bisher immer bei VW/Audi, der nächste Service ist aber bald fällig.

4. Muß an der Klimaautomatik was gemacht werden beim Service ? Filter wechseln, desinfizieren ?

5. Kann ich jedes DIN-Schacht Radio einbauen ? Ist da ein EURO-Stecker am Kabelbaum oder muß ich was adaptieren ?

6. Weiß jemand ob die angezeigte Kühlwassertemperatur wirklich von einem Temp-Geber kommt, oder wird die Temperatur vom STG nur vorgegeben und man würde kaum merken wenn der Motor zu kühl läuft wegen zB defektem Thermostat ???

Ein Reparaturbuch werde ich mir auch noch zulegen, da ich auch Zahnriemen usw selber wechseln werde. Ich sehe nur zum ersten Mal einen Motor mit 2 Zahnriemen :-)

Danke

PS: Ach ja ich möchte noch anmerken, das ich fast aus dem Fenster gesprungen bin, als ich gesehen habe das er einen 34 Liter Tank hat ... da ist das "Volltanken" ja noch günstig :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

1. Wieso hast du kein Aschenbecher, selbst ohne Racherpaket ist einer on Bord und geht nach antippen alleine auf

2. ich finde die aero echt klasse und hatte noch nie Probleme und wie oft jagdman mit 200km/h bei regen über die AB?

3. ist ne Glaubensfrage und hängt auch von dein Ölverbrauch ab

4. das weiß audi selbst wohl bessser

5. Mit glück ist es das 2002Mod. aber ich denke nicht, dan sonst hast du can Bus drinne und mußt teuer adapter kaufen und zwar 3Stück plus "rahmenecken" der ganze spaß kostet mit einbau 180€ ohne Radio

6. weiß ich nicht

Zahnriemen selber wechseln??? viel spaß, der Motor muß dafür ein mal halb nach oben und einaml halb nach unten raus.

34L reichen doch bei mäßigen GAsfuß

 

am 7. Dezember 2009 um 18:41

1. Der Aschenbecher sollte selber rausfahren. Einfach mal rausschrauben (2 Schrauben) und schauen, ob hinten die Feder ein Problem hat. Das selbe beim Getränkehalter. Hier gibts was zu den Getränkehaltern:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31371

2. Der Aero wischt super gut. Ich habe vom alten auf den Aero umgerüstet und würde ihn nie wieder hergeben wollen.

3. 5W-40 ist in Ordnung. Verringert beim häufig recht durstigen 1.4er etwas den Ölverbrauch. Das Intervall sind dann die 15tkm. Longlife wäre 5W-30.

4. Filter reinigen bei der Lüftung reicht. Sitzt im Innenraum links vom Handschuhfach, man kommt von unten dran. Desinfizieren muss nicht sein. Schadet aber auch nicht.

5. Jedes Radio passt rein. Adapter für den Rahmen gibts recht günstig bei Audi.

Das sind diese Teile:

4D0 051 444 B Adapter 11,43

Z 051 834 Adapter 1,85

8Z0 051 459 5PR Radioblende 11,43

Dazu brauchst Du dann noch einen Aktiv-Apapter fürs Radio. Ebenso eine Phantomeinspeisung für den Antennenstecker, damit die Verstärker in der Heckklappe Strom bekommen.

 

6. Kühlwassertemperatur ist, allerdings werden kleine Abweichungen der Temperatur von der Normaltemperatur von etwa plusminus 5° Celsius nicht angezeigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Also zeigt er knapp unterhalb von 100° Celsius auch die 90°. Ist aber auch nicht verkehrt. Wenn er wirklich überhitzt, warnt er Dich schon.

 

P.s.: Das tanken ist wirklich günstig und man kommt ähnlich weit wie etwa bei nem vergleichbaren A3 mit großem Tank (zb A3 8L 1.6). Aber nicht der kleine Tank machts billig, sondern der kleine Verbrauch! ;) Man kann aber auch den 42 Liter Tank nachrüsten.

Siehe auch hier:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17794

Ist aber nicht grade billig..

Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft!!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:52

Hallo und Danke,

zum MeisterSpion muß ich sagen das ich mit dem Audi nicht in eine Werkstatt fahren werde. Ich habe in 12 Jahren mein Auto anfangs 1 mal in der Werkstatt gehabt und habe nur Ärger gehabt, viel Geld gezahlt und es nachher alles nochmal richtig gemacht. Nee nee nach Möglichkeit kommt der Audi in keine Werkstatt um Service-Aufgaben erledigen zu lassen, das mache ich selbst ! Den Zahnriemen haben andere auch schon selber erneuert, mit Hebebühne, Motorbrücke und viel Werkzeug kann das keine Hexerei mehr sein, mache das nicht zum ersten Mal.

Das Ding sieht nicht wirklich aus wie ein Aschenbecher, aber wenn ihr sagt das der rausfahren muß, dann schraube ich das Teil mal raus und sehe nach ! Die Getränkehalter funktionieren einwandfrei, sogar wirklich sehr gut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen !

Mit dem Aero das überlege ich mir noch, ich meine 42 € für den Arm plus Wischerblatt naja für einen Scheibenwischer dann doch schon viel Geld, auch wenn ich für so einen technischen Spaß zu haben bin ...

Das mit dem Radio ist von der Umsetzung her kein Problem, aber ich dachte dann nun doch nicht das es so aufwändig ist und ich noch so viele Sachen dafür benötige ... aber gut, wenn es nicht anders geht muß das wohl so sein. Vielen Dank schonmal für die Teilenummern !

Bekommt der Antennenverstärker aktuell die Spannungsversorgung mit über das Radio, oder was soll das mit der Phantomeinspeisung ?

am 7. Dezember 2009 um 20:04

Das Chorus, das ab Werk drinnen ist, legt auf die Antennenleitung 12V. Damit werden die Verstärker versorgt. "Normale" Radios unterstützen das nicht. Daher kommt zwischen Radio und Antennenleitung der Phantomverstärker, der an Strom angeschlossen werden muss.

 

Zum Aerotwin: Wenn Du den mal benutzt hast, weißt Du warum ich den so lobe. Das ist nicht nur eine Spielerei sondern verbessert wirklich die Sicht und erhöht somit die Sicherheit. Das würde ich wirklich investieren.

Ja klar selber machen kann man alles ;-)!

Bin vom Audi-service auch sehr enttäuscht, daher wird das nächste Fahrzeug auch kein VW/Audi mehr.

Ob mir rund 60€ für neues Wischersystem +Wischer wert wären weiß ich auch net., bin schon vor vielen JAhren bei mein Vorgägner Fahrzeug umgestiegen und es ist wirklich wesentl. besser.

Mit dem Radio must mal sehen, evtl. hast du auch das alte System, was ich fast vermute, dann brauchst nur die Radioblenden, am besten du schaust mal was du für ein Radio hast und sagst bescheid, dann können wir weiter helfen!

Wenn neuer scheibenwischer, dann bau auch die Wischwasserdüsen um.

Ich durfte mal die alten erleben. Im Stand gut, bei Fahrt scheixxe. Da lob ich mir die Besserung bei den Düsen.

 

Wegen dem Aschenbecher les mal folgende Threads:

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=32271

beim 60tkm-Service wurden auch die Filter zur Klima gewechselt und es wurde eine Reinigung durchgeführt.

 

Matthias

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:53

@Bedalein: Ah dann verstehe ich nun auch, warum manche Leute nach dem Radioumbau in ihrem Audi so schlechten Radioempfang haben :-) Danke für den Hinweis, hätte ich dann auch nicht dran gedacht !

Wegen dem Radio, also der A2 ist von 01/2001 und hat noch ein Kassetten-Radio, das muß schnellstens raus !!! Welcher Bus da nun hinter steckt und was ich dafür nun benötige ... keine Ahnung ! Ich dachte eigentlich Radio raus, Rahmen tauschen, Euro Stecker dran, Radio rein, fertig ... bis ich das hier geschrieben habe und ihr mir sagt das es doch nicht geht. Welches Radio drin ist, werde ich nachreichen. Es ist jedenfalls das kleinste Radio das bestellbar war !

Das mit den Aerotwin überlege ich mir. Da sind ja aktuell Fächerdüsen dran. kann man die nicht einstellen ? Das die was höher sprühen und nicht nur kurz vor die Scheibenwischer :-) Sind die neuen Düsen dann welche, die 4 normale Strahle erzeugen, wie bei den älteren Fahrzeugen ?

Der Wagen hat erst 30 Tkm gelaufen, ich denke ich werde dann im Frühjahr mal alle Innenraumfilter tauschen und mir so eine Dose mit Klimaanlagen-Desinfizierer holen. Oder mache irgendwo diesen Klima-Check für 30 €, auch wenn ich eigentlich nicht in eine Werkstatt möchte, aber ich hoffe bei der Klimaanlage können die damit nichts kaputt machen ...

Bj 01/2001? dann wirst du sicher kein can Bus haben, google mal Bilder ob du ein chorus 1 oder chorus 2 hast.

Du solltest scheinbar chorus1 haben und somit kaum Probleme haben.

Die Düsen benetzen fast nur den großen Wischerarm bei fahrt, dass ist das Problem, daher haben einige sich Düsen an den Wicherarm selber gebastelt.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:20

Hi,

also das chorus II ist es definitiv nicht, das chorus I auch nicht ! Wenn ich da laut Google Bilder gehe, dann würde ich sagen ist es das Audi concert Radio !

am 8. Dezember 2009 um 13:43

Dann brauchst Du genau die Teile fürs Radio die ich Dir gepostet habe.

Wegen den Fächerdüsen. Die erzeugen ja einen Sprühnebel. Und der ist auf Fahrtwind so anfällig, dass Du die Düsen schon so hoch einstellen müsstest, dass Du im Stand dem Hintermann die Scheibe reinigen könntest. Wenn Du sie so einstellst, dass sie im Stand die Scheibe treffen, landen sie bei Fahrt maximal am Unterrand der Frontscheibe.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:07

Ok, Danke. Woher bekomme ich dann noch den Aktiv-Apapter fürs Radio ? Brauche ich den dann überhaupt bei meinem ohne CAN-Bus ? Wie mache ich das am besten mit der Phantomeinspeisung für den Antennenstecker ? Gibt es da auch was von Audi damit man das ohne viel Bastelei hinbekommt ?

am 8. Dezember 2009 um 16:55

Von Audi bekommst Du soweit ich weiß keinen Phantomeinspeisung.

Schau einfach mal im Internet bei irgendnem KFZ-Hifi anbieter. Schreib einfach wem ne Email, die suchen Dir das passende raus. Phantomeinspeisung kostet um die zehn Euro, der Adapter etwa 30.

Kauf den Adapter auf keinen Fall bei ATU. Den Fehler hatte ich gemacht. Nach nem halben Jahr in einem Lautsprecher ein Lastabhängiges Pfeifen, später komplett ausgefallen. Ich habs beanstandet, hab trotz Termin ne halbe Ewigkeit gewartet, bis mal wer kam um sich das anzuschauen. Dann ist der jenige 20 minuten ins Lager verschwunden um dann zu sagen, dass sie keinen mehr haben.

Sie würden sich melden, wenn sie einen bestellt haben. Auf den Anruf warte ich schon seit Monaten. Ich war noch nie Freund von ATU, dachte aber, dass ich bei so einem Teil keinen Fehler machen kann. Weit gefehlt.

Am besten Teile irgendwo bestellen und selber einbauen. Das kann nur besser werden..

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

...Sind die neuen Düsen dann welche, die 4 normale Strahle erzeugen, wie bei den älteren Fahrzeugen ?...

Ja

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:30

Es steht zwar kein A2 dabei, aber ich gehe mal davon aus, das wäre das richtige Phantomeinspeisung

Wäre das hier dann auch richtig ? Aktiv Adapter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mehrere allg. technische Fragen zum A2