ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehrere baugleiche Modelle auf dem Markt

Mehrere baugleiche Modelle auf dem Markt

Themenstarteram 11. April 2023 um 5:12

Hallo,

ich suche gerade eine neun 7,5 Tonner Vario. Dabei bin ich auf drei bauchgleiche Modelle getroffen, die alle ungefähr für den gleichen Preis, ungefähr die gleiche Kilometerzahl, das gleiche Baujahr aber unterschiedliche Lackierungen(eins von einer Baumpflege Firma in grün, eins einfach nur weiß und eins von einer Gas Wasser Firma in Blau) haben. Sie sind jedoch alle bei unterschiedlichen Händlern zu bekommen.

Die Autos sind auch alle grundlegend gleich gebaut und vom selben Typ sogar die Kästen zum verstauen von Anschlagmittel sind an den gleichen Stellen und der Ladekran ist der selbe. Die einzigen Unterschiede sind, dass bei einem die Sitzbank durch eine Werkzeugbau gesetzt wurde und bei einem anderen noch ein Zelt auf der Pritsche ist.

Die Autos sehen prinzipiell super aus, gut gepflegt, kein Rost und nur um die 80.000 km. Jetzt habe ich natürlich Angst, auf irgendwas „reinzufallen“…. Geographisch liegen zwei unter 100 km auseinander und das andere 800 km von den anderen beiden weg.

Sollte ich mir da Sorgen machen, oder ist es Zufall?

beste Grüße Paul

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zufall.... such mal nach schwarzen Golf 7 Variant mit dem 1.5er ACT-Motor mit 150PS. Da findest Du wahrscheinlich 10 Stück im Radius von 200km.

Schau Dir einfach alle an oder lass Dir telefonisch vorab die Fahrgestellnummern geben, alternativ kannst du ja auch mal alle drei hier verlinken und das Forum schaut mal drauf: dafür wäre die Kaufberatung.

Themenstarteram 11. April 2023 um 5:30

Okay, dann bin ich beruhigt. Ich hab gerade die Links rausgesucht und mir ist aufgefallen, das es doch nur zwei der exakt gleichen Bauart sind, eins davon fällt aber eh schon raus(der weiße), weil es 3-4 Vorbesitzer hatte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2287710410-276-7793

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2269922476-276-4810

Beim Vario bitte beachten, daß die Produktion vor 10 Jahren auslief. Ersatzteile sind teilweise nicht mehr zu bekommen (mWn z. B. die Kotflügel, wo er gerne rostet).

 

Ich wäre auch eher bei blau oder grün, weiß und mehrere Vorbesitzer könnte auf Paketdienst hindeuten (wo die Kisten in der Regel wenig Pflege bekommen).

 

Kleiner Tipp noch: leg in die Fahrerkabine stets ein etwas dickeres Rohr, das mindestens 40 cm lang ist. Hintergrund: der Schalthebel bricht gerne kurz über dem Boden ab. Ohne dieses Rohr ist schalten dann absolut unmöglich.

 

Weitere Schwachstelle: der Anlasser. Ok, da Du einen Ladekran erwähnst, dürfte es nicht so viele Startvorgänge geben wie bei uns (wo die Fahrzeuge einen Kofferaufbau haben und pullmanbraun lackiert sind).

 

Aber gerade gesehen: das sind ja alles Fahrzeuge von 2001! Warum so alt? Finde den Preis für einen über 20 Jahre alten Leicht-LKW doch arg hoch. Wegen dem Ladekran?

Weil, der Vario war nun kein Fahrzeug, das mit irgendwelchen technischen Leckerbissen glänzte. Das war ein einfaches Arbeitspferd...

Einen SCR-KAT hatten die 2001 übrigens noch nicht, der kam beim Vario erst später. Folglich braucht man auch kein AdBlue.

 

EDIT Habe mir jetzt die verlinkten Anzeigen genauer durchgeguckt. Bei beiden steht nichts von Vorbesitzern, bei dem blauen steht nichts zur HU/AU. Die ist bei dem weißen neu. Hier ggf. nachfragen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 7:29

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. April 2023 um 09:16:20 Uhr:

Beim Vario bitte beachten, daß die Produktion vor 10 Jahren auslief. Ersatzteile sind teilweise nicht mehr zu bekommen (mWn z. B. die Kotflügel, wo er gerne rostet).

Ich wäre auch eher bei blau oder grün, weiß und mehrere Vorbesitzer könnte auf Paketdienst hindeuten (wo die Kisten in der Regel wenig Pflege bekommen).

Kleiner Tipp noch: leg in die Fahrerkabine stets ein etwas dickeres Rohr, das mindestens 40 cm lang ist. Hintergrund: der Schalthebel bricht gerne kurz über dem Boden ab. Ohne dieses Rohr ist schalten dann absolut unmöglich.

Weitere Schwachstelle: der Anlasser. Ok, da Du einen Ladekran erwähnst, dürfte es nicht so viele Startvorgänge geben wie bei uns (wo die Fahrzeuge einen Kofferaufbau haben und pullmanbraun lackiert sind).

Aber gerade gesehen: das sind ja alles Fahrzeuge von 2001! Warum so alt? Finde den Preis für einen über 20 Jahre alten Leicht-LKW doch arg hoch. Wegen dem Ladekran?

Weil, der Vario war nun kein Fahrzeug, das mit irgendwelchen technischen Leckerbissen glänzte. Das war ein einfaches Arbeitspferd...

Einen SCR-KAT hatten die 2001 übrigens noch nicht, der kam beim Vario erst später. Folglich braucht man auch kein AdBlue.

Vielen Dank für die ganzen Informationen!

Mein Budget ist recht gering(da das ein Hobby Auto ist, muss auch nicht gut aussehen, ist wirklich nur als Arbeitstier gedacht. Wichtig ist, dass es fährt und einem Kran hat :D), ich hatte vorher einen Renault Master Baujahr 2004, für den habe ich die Motoraufhängung nicht mehr bekommen, damit ich jetzt nicht noch einmal in ein Ersatzteilproblem laufe, habe ich mir extra überlegt, das ich ein Auto kaufe, das extrem beliebt ist, in der naiven Annahme, dass es dann dafür auch noch Ersatzteile gibt… Ich habe auch schon einmal in der Vario Sektion nachgefragt und da wurde mir halt nahe gelegt nichts vor 2000 zu kaufen aber dass man sonst noch Ersatzteile bekommt. Was ist denn da deine Erfahrung? Oder lieber die Finger von solchen Autos lassen? (ich werde es nicht viel fahren, aber wäre schon sehr ärgerlich, wenn ich das Auto stilllegen muss, weil ich irgendein spezifisches Teil nicht mehr bekomme…)

Grüße

bei den beiden Varios sehe ich so auf den ersten Blick den weißen MB vorne. Scheint etwas besser im Zustand zu sein. Für was genau brauchst du das? Sind die 7,5to nötig?

Ich selber bin nur Fahrer, die Information mit den Ersatzteilen stammt von unserem KFZler (jede Niederlassung hat eine eigene Werkstatt).

 

Das mit dem Schalthebel ist eigene Erfahrung (deswegen liegt in JEDEM Fahrzeug auf Vario-Basis ein entsprechendes Rohr drin).

Ebenso das mit dem Anlasser (der Schrauber meinte mal, daß er die mittlerweile fast schon am Fließband wechseln kann - und daß die Ersatzteile (bekannte deutsche Marke, die mit B anfängt und deren Gründer Robert mit Vornamen hieß) nichts mehr taugen).

Aber wie gesagt: anderer Anwendungsfall (mit teilweise 300 km pro Tag und mitunter über 100 Startvorgänge pro Tag).

 

Guck halt, daß die Karosserie keine Durchrostung hat.

 

Erfahrungen habe ich sonst nur im Kleintransporter - Bereich (Sprinter), und da schlechte mit Iveco. 2008 hatten wir fabrikneue Daily, und was wir da an Macken und Pannen hatten... :rolleyes:

Zitat:

@Paul6766 schrieb am 11. April 2023 um 07:12:25 Uhr:

 

Die Autos sehen prinzipiell super aus, gut gepflegt, kein Rost und nur um die 80.000 km.

Nur 80.000 Km in über 20 Jahren? Da wäre ich skeptisch.

Mit einem Ladekran drauf sind die Transporter sicher nicht im Fernverkehr eingesetzt worden, sondern eher im Nahverkehr.

Kann schon hinkommen.

Guck auch bei den Kränen, ob die soweit sauber gehen! Wir haben in der Firma noch 4 Varios, Ersatzteile sind kein Problem, aber der Rost.

Und bei einem bekommen wir die Palfinger-Steuerung nicht mehr neu, neuer Kran lohnt nicht..

Themenstarteram 11. April 2023 um 13:07

Okay, danke für die Eindrücke!

Ich habe jetzt noch einmal angerufen und der blaue hatte nur zwei Vorbesitzer, der Weise hingegen vier. Der letzte Vorbesitzer war auch der, der die Lackierung drauf gemacht hat, er wird also bei dem eine Weile im Einsatz gewesen sein und nicht direkt weiter verkauft, weil er ne „offensichtliche“ Macke hat.

Weiß jemand, wie man denn den Kran beziehungsweise die Hydraulik und den Nebenabtrieb richtig prüft und testet? Ich hab mir schon eine Liste zusammen geschrieben, an Sachen, die ich am Vario überprüfen will(von anderen Kaufberatungen) aber kann halt überhaupt nicht einschätzen, was an so einem Kran zu testen ist, außer das offensichtliche.

Der Verkäufer am Telefon ist nur mittelmäßig freundlich, fast schon unfreundlich. Ich hab zwar keine Ahnung, aber es gibt mir irgendwie das Gefühl wie als wär das ein gutes Zeichen, weil er halt einen Riesen Platz an Fahrzeugen hat und dadurch nicht den Druck, als dass er mir irgendwas falsches erzählen müsste. (Aber vlt ist das auch ne red flag aber ich kann das nicht einschätzen)

Danke nochmal für die Antworten

Da wärst Du in einem Nutzfahrzeug-Forum glaube ich besser bedient; evtl. wird Dir in der Werkzeug - Ecke hier auf MotorTalk auch was dazu gesagt.

 

Ich würde halt gucken, daß die UVV-Prüfung vom Kran einigermaßen aktuell ist.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 11. April 2023 um 15:18:35 Uhr:

Da wärst Du in einem Nutzfahrzeug-Forum glaube ich besser bedient; . . . .

-

Und da hab ich es auch nun hingeschoben. ;)

VG Olli
MT-Moderation

Moin,

der Vario lief 2013 aus, daher bekommt man auch noch (fast) alle Ersatzteile.

Manche zwar nur bei Mercedes direkt und entsprechend teuer, aber dafür kann eigentlich jeder Dorfschmied die Kiste reparieren.

Schwachstelle ist vor allem die Elektrik, wir haben noch zwei 818er als Saugwagen in der Flotte, beide BJ 2011.

Der eine steht als Backup fast nur rum, der andere wird täglich genutzt. Sitzt ein älterer Kollege drauf der die Kiste nicht hergeben will.

Wenn man (vor allem als privater Nutzer) einen guten Schrauber hat und die Basis solide ist, sehe ich keine Probleme.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:13

Zitat:

@tchibomann schrieb am 11. April 2023 um 17:18:58 Uhr:

Moin,

der Vario lief 2013 aus, daher bekommt man auch noch (fast) alle Ersatzteile.

Manche zwar nur bei Mercedes direkt und entsprechend teuer, aber dafür kann eigentlich jeder Dorfschmied die Kiste reparieren.

Schwachstelle ist vor allem die Elektrik, wir haben noch zwei 818er als Saugwagen in der Flotte, beide BJ 2011.

Der eine steht als Backup fast nur rum, der andere wird täglich genutzt. Sitzt ein älterer Kollege drauf der die Kiste nicht hergeben will.

Wenn man (vor allem als privater Nutzer) einen guten Schrauber hat und die Basis solide ist, sehe ich keine Probleme.

Gruß

Andre

Danke, du schreibst jetzt ja von dem Baujahr 2011 und hast wahrscheinlich kein Wissen über die Serie davor, also vor 2006 oder? Weil wenn es für die aktuelle Serie schon nur noch „fast“ alle Bauteile gibt, ist ein Auto aus 2001 vielleicht doch nicht so ne gute Idee….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehrere baugleiche Modelle auf dem Markt