1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Mehrere Blinker und Lampen ausgefallen

Mehrere Blinker und Lampen ausgefallen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. April 2018 um 20:12

Hallo zusammen,

bei meinem Caddy sind heute plötzlich folgende Lampen gleichzeitig ausgefallen:

- Blinker rechts vorne

- Blinker links hinten

- Ab-/Aufblendlicht rechts vorne

- Rücklicht rechts hinten

- Rückfahrlicht rechts hinten

- Bremslicht rechts hinten

Birnen vorne quer getauscht => alle ok.

Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich? BEsten Dank im Voraus für eure Tipps.

LG Fred

Beste Antwort im Thema

Einfach abklemmen und wieder anklemmen da passiert nichts, eine weitere Batterie zur Erhaltung ist auch unnötig.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Fred

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde mal versuchen, die Batterie für einige Minuten abzuhängen.

Vielleicht hat sich nur das Steuergerät aufgehängt.

Um was für einen Caddy geht es denn eigentlich?

Viktor

Da braucht wohl das Steuergerät mal ein Reset, durch Abklemmen der Batterie für ca 10 Minuten.

Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild. Diverse Lampen ohne Funktion, Leuchtmittel aber i.o.

Fehler auslesen brachte "Kurzschluss AHK". Bin aber vor dem Fehler zu letzt vor 4 Monaten mit einem Anhänger gefahren.

AHK gab's ab Werk.

Fehler gelöscht und alle Lampen funktionierten wieder.

Weiteres Problem war das die Sicherung vom BCM (siehe Anhang roter Kreis. Foto MT) ein mal sehr heiss geworden sein muss. Der Kunstoff der Sicherung und vom Gehäuse des Sicherungskasten waren abgeschmolzen. Das sah sehr frisch aus.

Evtl hat sich bei mir das BCM wegen Unterspanung aufgehängt. Die Batterie ist noch die erste im Fzg. von 2011.

20180401-235702

Hallo Fred,ich würde zusätzlich noch die Massepunkte kontollieren,denn wenn irgendwo schlechte Masse ist dann nehmen sich die Verbraucher untereinander die Masse weg was sich so wie Du bescrieben hast äußern kann.

Gerhard

Die 30A Sicherung ist ein heisser Kandidat für dieses Problem.

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 2. April 2018 um 08:38:53 Uhr:

Hallo Fred,ich würde zusätzlich noch die Massepunkte kontollieren,denn wenn irgendwo schlechte Masse ist dann nehmen sich die Verbraucher untereinander die Masse weg was sich so wie Du bescrieben hast äußern kann.

Gerhard

Falsch erklärt, aber ich weiss was du meinst. Ein Verbaucher kann dem anderen keine Masse wegnehmen. Es sind einfach schlechte Masseverbindungen vorhanden.

Beim Fehler vom TS müsste das wenn dann die vom CNN sein oder mehrere Massepunkte übers Fahrzeug verteilt sein wenn denn schlechte Masseverbindungen den Fehler verursachen.

am 2. April 2018 um 9:25

Mal eine Frage:

Ist es wirklich unproblematisch, die Batterie abzuklemmen? Ich habe allerdings den 4er Caddy und mir wurde davon abgeraten, es könnte sein, daß diverse Einstellungen verloren gehen bzw. die Motorsteuerung danach spinnt. Mein Vater hatte das Problem mal an seiner B-Klasse, da hat nach dem Anklemmen der Batterie das KI die große Lichtorgel abgespielt und der Motor ging nur noch im Notlauf.

Ich tendiere dazu, beim Wechsel der Batterie zwischenzeitlich eine Motorradbatterie anzuklemmen, um die 12V zu erhalten...

Martin

Einfach abklemmen und wieder anklemmen da passiert nichts, eine weitere Batterie zur Erhaltung ist auch unnötig.

Endstellungen der Fensterheber musst du neu anlernen, geht aber ganz einfach.

Und der Tageskilometerzähler fängt wieder von 0 zu zählen an.

Sonst passiert beim Caddy beim Batterie abklemmen gar nichts.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 2. April 2018 um 11:48:19 Uhr:

...

Sonst passiert beim Caddy beim Batterie abklemmen gar nichts.

Richtig, sonst brauchst du die Batterie ja garnicht abklemmen. :D

Gut erwischt.

Das dabei auch die Steuergeräte resettet werden, sollte eigentlich klar sein.

Erbsenzähler :D

Eigentlich

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:27

Hallo,

Danke für eure schnellen Tipps!

Fahre einen 1.6tdi 75ps bj2011.

Batterie hatte ich schon abgeklemmt, allerdings nur 5 min. Kann das zu kurz gewesen sein? Fensterheber jedenfalls neu anzulernen...

Wo finde ich den überall Massepunkte?

Bin aktuell in Südtirol und hab nur begrenzt Werkzeug zur Verfügung. Also zb kein OBD zum Auslesen...

LG Fred

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:30

Vergessen: Sicherungen im Motorraum schauen OK aus. Können welche im Fahrerfußraum betroffen sein. Hab keine Pläne zur Verfügung...

LG fred

Deine Antwort