ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mehrere Fehler, evtl. systematisch?

Mehrere Fehler, evtl. systematisch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 4:52

Bin seit knapp 2 Wochen Besitzer eines E270T von 2003.

Jetzt haben sich mittlerweile einige Fehler gemeldet.

Reifendruck Sensor, Verbraucher abschalten wegen Stromversorgung, Einpark Hilfe schaltet sich selbständig ab. Er sackt auch über Nacht immer komplett hinten ab aber das ist denke ich ne andere Baustelle.

Kann es sein das die anderen Fehler zusammen hängen?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. Februar 2017 um 6:19

Ich würde erstmal dir Batterie voll aufladen. Fährst du viel Kurzstrecke <10km?

Moin,

Wie Osmin schon andeutet wird die Abschaltung der Verbraucher mit einer schwachen Hauptbatterie einher gehen.

Aufladen falls sie noch zu retten ist oder erneuern. Zum Absacken hinten können dir sicherlich andere mehr sagen.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:47

Bin 5 Tage die Woche jeden Tag 25km zur Arbeit und zurück gefahren.

Hat auch bis jetzt keine Anzeichen einer schwachen Batterie. Startet sofort ohne Probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 7:30

Hab mich noch ein wenig weiter belesen. Bei den meisten tritt der Fehler beim Starten oder kurz danach auf. Bei mir nicht, gestern morgen bei knapp unter 0 Grad alle Heizungen usw angeworfen, aber kein Problem. Auf der Autobahn nach 5-10min ohne Heckscheiben Heizung o.ä. und die Fehlermeldung tritt auf.

Wieviel Ladestrom liegt an während der Fahrt? Kann man sich über das KI anzeigen lassen. Könnte an einer schwächelnden Lima liegen..

Ausgehend davon , dass die Batterie nicht platt ist, würde ich erstmal die Batterie voll aufladen. Dass kann man beim S211 über die Pole im Motorraum machen.

Dann mal die Ladespannung messen, sollte bei laufendem Motor und abgeschalteten Verbraucher zwischen 13,9V und 14,2V liegen. Wird diese Spannung nicht erreicht, als nächstes die Massepunkte unter dem Auto prüfen (Getriebe-Karosse). Sollten die i.O. sein, liegt es wahrscheinlich an der LiMa (Regler, Kohlen runter) oder am Batteriesteuergerät.

Den Fehler genauer eingrenzen kann man, wenn man mit SD ausliest / auslesen lässt.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 10:06

Wo genau kann ich das denn in der KI anzeige sehen? Hab da gerade alle Menüs durchforstet.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 10:06

Wo genau kann ich das denn in der KI anzeige sehen? Hab da gerade alle Menüs durchforstet.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:32

Hab das Menü gefunden. Liegt während der Fahrt durchgehend über 13,7V Lima scheint in Ordnung Fehler trat auch heute nicht auf mit der Spannung.

Nur während des starts ging die Spannung Kurz unter 12v

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:00

Obd auslesen hat nur den Fehler 0600 hervor gebracht. Weiß nicht ob da was mit dem auslesen nicht hingehauen hat oder ob da wirklich was im argen ist.

Ok, Ladespannung scheint i.O.

Fehler P0600 scheint auf eine zu niedrige Versorgungsspannung seitens deiner Batterie hinzuweisen. (Andere Ursachen könnten Kabelbruch etc. sein)

Hast du die Batterie mal testen lassen?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 6:06

Nee bin ich noch nicht zu gekommen, bin aber jetzt wieder ca 25km gefahren Batterie hatte danach ca 12,7V mal sehen wie sie in 9std steht wenn ich Feierabend habe.

Kann der Fehler schon auftreten weil beim Starten die Spannung in den Keller gegangen ist?

Könnte dann ggf noch mal Fehler auslesen und nach dem Starten einmal zurück setzen.

Werte aufgezeichnet wie Spannung usw wurden korrekt.

Wenn deine Batterie kurz vorm Ende oder schwach ist, kann so ein Fehler beim Starten hinterlegt werden.

Das Beste ist, du liest mal mit einer Star Diagnose aus oder lässt deine Batterie mal bei einer Kfz Werkstatt testen.

Sollte nicht die Welt kosten.

Wenn die Starterbatterie i.O. ist, kannst du zumindest die nächste Fehlerquelle ausschließen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 7:41

Wie geht das mit Star Diagnose genau?

Deine Antwort