ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mehrere Fehler nach Kurzschluss im Zigarettenanzünder

Mehrere Fehler nach Kurzschluss im Zigarettenanzünder

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:35

Schönen guten Abend.

Meine Mutter hatte heute ein kleines Problemchen mit ihrem Renault Megane bj. 2003 oder 2004 weiß ich jetzt nicht so genau.

Und zwar ist der Stecker des Navigationssystems im Zigaretten-Anzünder auseinander gebrochen und ja es gab dann einen Kurzschluss mit Funken.

Jetzt sind der Zigarettenanzünder, Gebläsebedienteil und die Spritzdüsen (kommt kein Wasser raus) außer funktion.

Daraufhin habe ich natürlich nach allen Sicherungen geschaut leider ohne Ergebniss da alle ganz sind. Habe auch mal die Batterie für eine Minute abgeklemmt, jedoch half auch dies nicht.

Was kann das den nur sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau bitte auch den Sicherungskasten im Motorraum durch, hier wirst du denke ich mal fündig werden ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Schau bitte auch den Sicherungskasten im Motorraum durch, hier wirst du denke ich mal fündig werden ;)

Dankeschön jedoch ist da auch alles ganz ((((

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Dankeschön jedoch ist da auch alles ganz ((((

Irgendwo muss da was sein, ist schwer vorzustellen, das alle Systeme gleichzeitig gesegnet worden sind

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:02

das ist schon sehr komisch passiert glaub ich nur bei Renault, ärgerlich. Ich hoffe, dass das Steuergerät da nichts abbekommen hat.:(

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

das ist schon sehr komisch passiert glaub ich nur bei Renault, ärgerlich. Ich hoffe, dass das Steuergerät da nichts abbekommen hat.:(

Theoretisch ist alles möglich aber ich gehe da nicht von aus.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:15

Ich stell mir die Frage wie all die Sachen miteinander zusammenhängen?!?!?!

Kleine Geschichte aus der Praxis,

Ich hatte mal einen Renault Trafic in der Halle stehen bei dem gingen beide Fensterheber nicht, ich habe alles nach dem Schaltplan durchgemessen, war auch alles in Ordnung nur sie funktionierten nicht.

Das Ende vom Lied war die Sicherung des Radios die defekt war.:D

Von daher wird irgendwo was durchgebrannt sein was die Stromversorgung für alle nicht funktionierenden Komponenten darstellt.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:04

hehehe )))

das ist auch nicht schlecht. Ging den bei dir das Radio?

Zitat:

Das hat aber nix mit Renault zu tun. Hatte bei nem E46 Touring mal Kabelbruch in der Heckklappe -> Radio, Sitzheizung, Scheibenwischer vorn, ZV (+Kofferraum mit el. Entriegelung) und el. Fensterheber gingen nicht mehr. Da fasst man sich dann auch erstmal an den Kopf.

Danach wusste ich auch, wofür man die Notöffnung des Kofferraums braucht :p

Viel Erfolg beim Suchen! Normal sollte die Sicherung das schwächste Glied in einem Stromkreis sein...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:47

Ja klar kann alles mögliche passieren aber desöffteren liest man das der Renault Megane 2 schon einwenig zickig ist...

Ja die Sicherungen sind ganz .

UPC ausbauen/ umdrehen, 7,5 A minisicherung nehmen

Du hast 3 Längsreihen und eine Querreihe Minisicherungen. In der Querreihe die äußerste 7,5er ( müsst ne braune sein) tauschen unds läuft wieder..

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

UPC ausbauen/ umdrehen, 7,5 A minisicherung nehmen

Du hast 3 Längsreihen und eine Querreihe Minisicherungen. In der Querreihe die äußerste 7,5er ( müsst ne braune sein) tauschen unds läuft wieder..

Vielen Dank für die Info. Was ist den eine UPC?

meinst du die Sichrungen die unter dem Lenkrad sitzen. Hab ja nachgeschaut, die sind ja alle ganz.

Welche Sicherungen meinst du genau?

http://www.lubitz.info/Fotos/Internet/Motorraum.JPG

Unter der abdeckung ist die UPC, die baust du aus und machst die defekten Sicherungen neu ;)

wie der freundliche Kollege schon beschrieben hat

Die UPC ist die Schalt und Sicherungseinheit Motorraum. Um da gut dran zu kommen:

Batterie ausbauen, die 2 30er Torxschrauben der UPC Abdeckung raus, die + Leitung ( 13er Mutter) weg und die UPC in Richtung der zuvor entfernten Batterie ziehen ( vorn und hinten sind 4 Nasen die beiseite gebogen werden sollten, bissle Gefummel in dem Fall erlaubt :rolleyes: )

Ach so.. Bitte vorher noch die Reste aus dem Zig anzünder holen..

Deine Antwort