ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mehrere Fehlermeldungen im FIS

Mehrere Fehlermeldungen im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 14:36

Hallo,

ein paar Tage nach Service plötzlich Scheibenwischer und SRA ohne Funktion. Habe zwei Störmeldungen im Wechsel, siehe Bilder.

Bitte um fachmännischen Rat.

Störung Scheibenwischer
Störung SRA
Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht der Wicher denn ??

Kann sein das der Motor oder das Gestänge fest/vergammelt ist.

Wurde hier schon öfter beschrieben....

Sonst- Sicherung geprüft ?

Es kann auch sein der der Licht/Regensensor im Rückspiegelfuß defekt ist.

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 14:45

Sicherungen wurden überprüft. Der Scheibenwischer hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Während der Fahrt bei Regen und Schnee plötzlich ausgefallen.

Zusatzinformation: Im Rahmen des Service wurden die Waschdüsen gesäubert. Dabei hat man eines der Heizelemete (PTC) beschädigt. die Sicherung 20 (5A) war daraufhin defekt. Nach Austausch der Waschdüsen Sicherung i. O.

am 7. Mai 2019 um 15:57

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Scheibenwischersteuergerät und Licht/Regensensor hängen beide über ein Y-Kabel am LINbus vom Bordnetzsteuergerät - wenn beides ausfällt, könnte da irgendwo der Fehler liegen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:45

Besten Dank für Eure Hinweise.

Könnte es sich auch um einen Feuchtigkeitsschaden handeln?

Begründung: Als der Fehler auftrat war ich bei Regen und Schnee unterwegs. Weil die Klimaautomatik (von der Servicewerkstatt) ausgeschaltet war, beschlug die Windschutzscheibe innen. Mit dem Einschalten der Klimaautomatik wurde die Sicht wieder frei. Bei der Fahrt durch mehrere Tunnels beschlug die Windschutzscheibe außen, wegen der wärmeren Luft im Tunnel.

Hat dazu jemand Erfahrung?

Nein, das denke ich nicht... aber es gab schon den Ausfall den Licht/Regensensor und die Fehlermeldungen sind die selben im FIS.

Fehlerspeicher sollte da mehr zeigen als das FIS (FahrerInformationsSystem)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 7:45

So, jetzt ist es klar: Der Scheibenwischerantrieb ist defekt. Weil dieser Antrieb am LIN-BUS hängt und diesen blockiert, wird auch der Regen-/Lichtsensor fälschlicherweise als defekt erkannt.

Daß der Defekt des Scheibenwischerantriebs so kurz nach dem Service auftrat, macht mich stutzig.

Hallo, habe auch den Ausfall des Wischers plötzlich bei regen und gleichzeitig Fehlermeldung Scheibenwischer und automatisches fahrlicht. Dummerweise bin ich gerade in den highlands und es regnet...

Zitat:

@hero205 schrieb am 9. August 2019 um 14:38:37 Uhr:

Hallo, habe auch den Ausfall des Wischers plötzlich bei regen und gleichzeitig Fehlermeldung Scheibenwischer und automatisches fahrlicht. Dummerweise bin ich gerade in den highlands und es regnet...

Ich habe in die Gelenke Öl rein gespritzt als es bei mir einmal schwergängig wurde und beim wischen ruckelte.

Seitdem ist Ruhe und er läuft zuverlässig...das ist jetzt gut 3 Jahre her.

Themenstarteram 9. August 2019 um 13:26

Zitat:

Hallo, habe auch den Ausfall des Wischers plötzlich bei regen und gleichzeitig Fehlermeldung Scheibenwischer und automatisches fahrlicht. Dummerweise bin ich gerade in den highlands und es regnet...

Da hilft nur Scheibenwischerantrieb tauschen. Die Fehlermeldung kommt vom LIN-Bus (Eindrahtbus), an dem der Scheibenwischerantrieb und der Fahrlichtsensor angeschlossen sind. Durch die defekte Scheibenwischerantriebselektronik wird auch der Fahrlichtsensor als defekt erkannt. Zum Austausch des Scheibenwischerantriebs gibt es mehrere Videos.

Das Gestänge kam im Juni neu. Nach Tausch der Sicherung 19 lief er kurz und dann wieder Ebbe... ist der Motor, oder?

Es fährt sich halt schlecht im Regen ohne Wischer...könnte versuchen morgen zu Audi nach Perth zu fahren.

Zitat:

@hero205 schrieb am 9. August 2019 um 15:51:17 Uhr:

Das Gestänge kam im Juni neu. Nach Tausch der Sicherung 19 lief er kurz und dann wieder Ebbe... ist der Motor, oder?

Was ist da drin... ne 15er ?

Mal eine 20er probieren... höher würde ich aber nicht gehen !

War schon 30 drin... und fliegt raus

Zitat:

@hero205 schrieb am 9. August 2019 um 16:10:32 Uhr:

War schon 30 drin... und fliegt raus

Dann scheint der Motor fest zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mehrere Fehlermeldungen im FIS