ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mehrere Fehlermeldungen - Zündung "eingeschalten"

Mehrere Fehlermeldungen - Zündung "eingeschalten"

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. November 2019 um 20:15

Hallo erstmals von meiner Seite.

Ich habe nun sehr sehr viele Themen hier im Forum durch und finde einfach keinen gemeinsamen Nenner.

Bevor ich allerdings jetzt beginne Teile zu tauschen, möchte ich meinen Fall kurz schildern, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Fahrzeug:

E61, 525d, 11/2007

Situation:

Wenn ich in mein Auto einsteige und starten möchte, kommt es bei 9/10 versuchen vor, dass er mir eine Menge Fehler auswirft und ich das auto zwar versuchen kann zu starten, er allerdings nicht anspringt.

 

Fehlermeldungen:

DBC Ausgefallen

Fahrregelsystem!

Anfahrassistent inaktiv!

Kraftstoffpumpe!

Bereits getestet und beobachtet - ohne Erfolg:

Sobald ich die Zündung einschalte, läuft die Pumpe im Tank - surrt in einer Tour und Sprit kommt vorne an.

Sprich, Diesel kommt vorne an und wird gefördert.

Pumpe Surrt durchgehend - hört nicht auf und fördert immer weiter

Fehlermeldungen bleiben und gehen nicht weg

ein Starten nicht möglich

Mein derzeitiger Lösungsansatz:

Aktuell schalte ich das Fahrzeug (2 mal Start/Stopp) aus und sofort wieder in die Zündung (2 mal Start/Stopp).

Das wiederhole ich solange, bis ich bei geöffneter Türe die Meldung: Zündung eingeschalten bekomme.

Wenn dies geschehen ist, warte ich, bis der Fehler der Kraftstoffpumpe verschwindet (im Normalfall 10 Sekunden).

Danach kann ich in 90% der Fälle das Auto wie gewohnt starten. - Fehlercodes sind allerdings noch da.

Also Fahrzeug nochmal aus, Schlüssel raus, 3 Sekunden warten und wieder Starten.

Fahrzeug lässt sich normal starten und fahren.

Meine Beobachtung ist, dass wenn das Fahrzeug sagt "Achtung, Zündung eingeschalten", ist alles Okay und wenn das nicht ist, schreibt er nur Fehlermeldungen.

Ich habe testweise mit "Carly" Fehlercodes ausgelesen und bekomme über 23 Stück davon. (Kann ich gerne bei Bedarf anhängen.

So, ich bin absolut alles andere als ein Technik oder BMW Kenner und bitte euch, mir eventuell Tipps zu geben, woran es liegen könnte, oder was mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden könnte.

Danke und LG

Bernhard

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du einen xdrive?

 

Grundsätzlich hast du scheinbar 2 verschiedene Probleme.

 

1. Elektrik/Fahrwerk/Sensorik

2. Kraftstoff Versorgung

 

Hast du das mit carly ausgelesen?

 

Es wäre sinnvoll jemand in der Nähe aus dem Forum mal mit richtiger Software auslesen zu lassen....

 

Wie alt ist die Batterie? Die bordspannung?

 

Warst du schon bei BMW wegen der Rückruf Aktion?

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:33

Hey, nein kein xd.

Ja habe ich, habs eh auch dazu geschrieben.

Die Batterie "soll" angeblich 2 Jahre alt sein. Boardspannung hab ich aber schon einige male im Fehlerbericht gesehen.

Nein, werde ich aber demnächst nachholen.

LG

Bernhard

Hallo

Mein Tipp

Die Pumpe darf nicht andauernd laufen.

?ch glaube das Teil heißt Mengendruckventil

Wenn die Kraftstoffpumpe denn Druck nicht aufbauen kann springt der Motor an oder manchmal gar nicht mehr an.

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:59

Ja, sobald im BC steht "Zündung eingeschalten" läuft sie auch nur kurz zu beginn.

Deswegen dachte ich ja, es liegt an einem Elektronikproblem und nicht an einem mechanischen Bauteil.

LG

Bernhard

Wie immer erst die üblichen verdächtigen abarbeiten, kabelbaumbruch in der Heckklappe, Wasserschäden in Radmulde oder Batterie Fach wegen Panoramaabläufen oder Überdruckventile hinter der Stoßstange, Übergabepunkt von bmw überprüfen lassen und Ladegerät besorgen um zu prüfen ob nach einer Nacht mit dem Ladegerät die Fehler auch kommen. Kann ja sein das deine Batterie wegen irgendwas leer gesaugt wird.

Das zum Thema Elektronik

Zum Thema Kraftstoff:

Wenn du die Zündung einschaltets hörst du die Kraftstoffpumpe, das ist gut. Du solltest solange warten bis sie aufhört zu surren, denn sie muss ja erstmal einen druck aufbauen von 3-5 bar. Das dauert schon 10 oder 20 Sekunden.

Wenn Sie nicht aufhört und die ganze Zeit durchläuft, dann hast Du ein Problem. Entweder der Druck wird nicht abgebaut weil er ungewollt zurück geführt wird, oder die Pumpe schafft es einfach nicht mehr. In dem Fall solltest Du auch Leistungsprobleme zum Beispiel bei Vollgas haben. (muss nicht, kann aber)

Hört sie nicht

Themenstarteram 8. November 2019 um 8:28

Zitat:

@witjka1 schrieb am 8. November 2019 um 05:14:28 Uhr:

Wie immer erst die üblichen verdächtigen abarbeiten, kabelbaumbruch in der Heckklappe, Wasserschäden in Radmulde oder Batterie Fach wegen Panoramaabläufen oder Überdruckventile hinter der Stoßstange, Übergabepunkt von bmw überprüfen lassen und Ladegerät besorgen um zu prüfen ob nach einer Nacht mit dem Ladegerät die Fehler auch kommen. Kann ja sein das deine Batterie wegen irgendwas leer gesaugt wird.

Das zum Thema Elektronik

Zum Thema Kraftstoff:

Wenn du die Zündung einschaltets hörst du die Kraftstoffpumpe, das ist gut. Du solltest solange warten bis sie aufhört zu surren, denn sie muss ja erstmal einen druck aufbauen von 3-5 bar. Das dauert schon 10 oder 20 Sekunden.

Wenn Sie nicht aufhört und die ganze Zeit durchläuft, dann hast Du ein Problem. Entweder der Druck wird nicht abgebaut weil er ungewollt zurück geführt wird, oder die Pumpe schafft es einfach nicht mehr. In dem Fall solltest Du auch Leistungsprobleme zum Beispiel bei Vollgas haben. (muss nicht, kann aber)

Hört sie nicht

Danke für deine Hinweise.

Klar habe ich in der Heckklappe einen Kabelbruch, dort sind aber kaum Systemrelevante, denn das Problem habe ich schon sehr lange.

Wasser in der Radmulde oder im Batteriefach kann ich ausschließen.

Ja, ich höre die Kraftstoffpumpe, allerdings hört diese nicht auf zu pumpen. Probleme im laufenden Zustand habe ich eben absolut keine. da schnurrt er wie ein kätzchen und beschleunigt auch wie gewohnt.

Es geht rein um den "Start"

LG

Bezüglich des kabelbaumbruch sind Heckklappe, Mein Kumpel hat das Problem gehabt, dass sein Fahrzeug ab und zu an der Ampel oder kurz nach dem Fahrzeug start einfach ausging. vermutet haben wir den Kurbelwellensensor, dieser stand auch mal im Fehlerspeicher. Als er den Kabelbaumbruch in der Heckklappe behoben hat, kam dieser Fehler nie wieder vor und der Fehlerspeicher blieb leer.

Ja kann zufall sein, (ich glaube nicht an Zufälle)

Bei mir hat mein Navi nach einem Fahrzeugstart selbständig angefangen zu navigieren, obwohl vorher keine Navigation benutzt wurde. Als ich den KabelbaumBruch in der Heckklappe behoben HABE, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Was will ich damit sagen? das nicht immer für uns die Zusammenhänge klar zu erkennen sind, was aber nichts darüber aussagt, dass sie nicht in Verbindung stehen könnten.

Bei den heutzutage verbauten Bus Systemen würde mich sowas überhaupt nicht wundern wenn ein defekter HKK schön in die Elektronik funkt und so seinen Unfug treibt.

Ach, HKK ist ein Kabel dazu gekommen was gebrochen ist und schon geht die Nr. los.

Themenstarteram 8. November 2019 um 12:54

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Kabelbaum ausschließen kann? Abklemmen oder ähnliches?

 

Ich vermute auch ein elektronik Thema und nicht, dass ein Verschleißteil den Geist aufgegeben hat.

 

Nach 10 mal Zündung an und aus läuft ja alles butter.

 

Ist die Batterie ein Thema ?

 

LG

Zitat:

@Mx6-Berni schrieb am 8. November 2019 um 13:54:31 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Kabelbaum ausschließen kann? Abklemmen oder ähnliches?

Ich vermute auch ein elektronik Thema und nicht, dass ein Verschleißteil den Geist aufgegeben hat.

Nach 10 mal Zündung an und aus läuft ja alles butter.

Ist die Batterie ein Thema ?

LG

Naja Wenn der Kabelbaum eh einen weg hat und du sowieso länger mit dem Fzg fahren möchtest, dann würde ich ihn einfach reparieren und nicht ausschließen, und sollte das Problem nicht behoben sein, dann weiter suchen. Zumindest hast du dann ein Problem weniger.

Ich persönlich würde nicht Lust haben den Fehler zu suchen, wenn ich wüsste, dass es am Kabelbaum liegen könnte. Dann liebe es erst beheben, denn nur dann kann ich den wirklich ausschließen und dann erst weiter suchen.

Im Zweifel wenn du halbwegs löten kannst oder einfach ne Heißluft Pistole hast, es gibt lötverbinder...

5m superflexibles 0.5/0.7er Kabel holen und reines nach dem anderen flicken.

Seit mindestens 2006 verwendet BMW hochflexible Leitungen im Kabelbaum der Heckklappe, nur leider mit PVC Isolation und mit Gewebeband zu fest zusammengefasst. Wenn die heiß wird, geht der Weichmacher raus und die Isolation wird hart und bricht, da nützt dann auch die feinadrige Kupferseele nichts mehr. Das Kabel der Heckscheibenheizung im rechten Kabelbaum ist etwas unterdimensioniert, und wird im Betrieb heiß. Bei mir war dieses Kabel hart und gebrochen, und die beiden im Kabelbaum danebenliegenden auch, alle anderen waren einwandfrei. Aus den genannten Gründen ist es wichtig, bei der Reparatur flexibles Kabel mit Silikon Isolierung zu verwenden, und für die Heckscheiben Heizung mindestens 2qmm zu verwenden. Hilfreich ist auch, die Einzeladern durch einen Silikonschlauch zu ziehen, denn das Isolierband wird mit der Zeit auch hart und führt dann wieder zu Problemen.

Die Reparatur ist nicht ganz unproblematisch, da u. a. das Scharnier der Heckscheibe gelöst werden muss. (Nur im geöffneten Zustand lösen!!) In den YT Videos sieht alles einfacher aus, als es wirklich ist.

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:36

Vielen Dank für eure Antworten.

Das nimmt allerdings bisschen eine andere Richtung ein, wobei ich euch dankbar bin für die Hinweise beim Kabelbaum, aber da gibts viele andere Themen bereits hier.

Mir ist heut nochmal aufgefallen, dass er im Bereich der Hochdruckpumpe "pfeifft" wenn er den Fehler schreibt und nicht mitteilt, dass die Zündung rennt.

Bekomme ich die Meldung "Zündung eingeschalten" verschwindet der Fehler im bekannten (Druckaufbau) Bereich von 10-20 Sekunden.

Möglich, dass nur ein Ventil Defekt ist und immer offen ist?

LG

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:16

So, war heute beim BMW, weil die Rückholaktion durchgeführt wurde. In zuge dessen, haben sie ohne Mehrkosten das Problem analysiert und auf 2 Bereiche eingeschränkt!

- Sicherung / Relais

- Motorsteuergerät

Problem laut auslesen: Angeblich kommt am Motorsteuergerät von irgendwo kein Signal an.

Getestet: Pumpe/Leitung baut genügend druck auf.

Also, welche Sicherungen sollte ich als erstes überprüfen?

LG

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mehrere Fehlermeldungen - Zündung "eingeschalten"