ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mehrere Fragen an die Community! (LED-Rücklicht, Doppeldinschacht,...)

Mehrere Fragen an die Community! (LED-Rücklicht, Doppeldinschacht,...)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:25

Hallo erstmal habe einen W210 Classic als T-Modell (BJ 97).

Habe vorhin einige Beiträge durchstöbert, unter anderem den zu den LED Rückleuchten für die Limousine. Fand die LED´s echt schön.

Nun wollte ich wissen ob einer LED Rückleuchten im T-Modell verbaut hat , wenn ja welche,wie teuer und vorallem wenn ja habt ihr Bilder dazu ?

Zum Thema Licht würde mich ebenfalls interessieren ob jemand klarglas Scheinwerfer verbaut hat vorne!?

So nun zu nem anderen Thema.

Ich habe ein normales CD-Radio verbaut würde mir aber gerne ein Onboardnavi,.. einbauen also ein Doppeldin-Radio.

Mein MB hat diese Holzverkleidung und eben nur ein Din-Schacht und ein Ablagefach in Din-Größe.

Ist es Möglich ein Doppeldin-Navi einzubauen ? Hat das schon jemand versucht ?

Grüße und schonmal vielen Dank

280CE_W123

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Januar 2009 um 16:02

Hallo,

es gibt bei MB eine passende Blende für das Comand das ja auch 2 DIN groß ist, sie kostet etwas bei 200 Euro + Märchensteuer desweiteren brauchst du noch einen passenden Einbaurahmen für 2 DIN Geräte-gibts auch bei deinem freundlichen.

Ob das Gerät was du im Auge hast in deinem Wagen funktioniert kann dir der user "Pandatom" bestimmt erläutern, er hat in solchen Angelegenheiten den Durchblick.....

Hoffe das hilft dir schonmal fürs erste weiter

MfG Sven

Hallo

also bei 1997 passen alle 2-DIN-Geräte da du keinen CAN-Bus hast.

Navi-Antenne: am besten ne Außenantenne am Dach - geht aber auch ne In-Door-Antenne unter die Lautsprecherabdeckung am Amaturenbrett.

Das Einzige, was du beachten musst ist der Speed-Signal-Anschluss:

es gibt da das Sinus-Signal-Verfahren und das Rechteck-Signal-Verfahren.

Der W210 hat Letzteres - die meisten Geräte kommen mit beiden verfahren zu recht.

Anzapfen kannst du das Signal vorne rechts im Schweller (schwarz-grünes Kabel mit gelber Abschlusskappe - kommt vom ABS-Steuergerät).

Wenn du noch Fragen hast wende dich an Pandatom, hotw (va für Musik und Klang) oder mich.

Empfehlen kann ich die DDX-Reihe von Kenwood.

Nicht zu empfehlen ist die DNX-reihe oder alle Geräte OHNE Speed-Signal-Anschluss (sehr ungenau).

Grüße

Hatte damals einen S210, BJ 03/97... Comand (Doppel-DIN) aus der M-Klasse verbaut, Teilenummer A 163 820 36 89... ein anderes würde ich nicht verbauen, sollte es ein Comand 2.0 werden... den Erfahrungsbericht, alle Teile, Preise und auch Einbauanleitung findet man in der Datenbank im E-Klasse Forum   http://213.198.65.198/wbb2/jgs_db.php?sid=

Naviantenne: Sollte auf dem Dach bislang keine verbaut sein, eine Klebeantenne (gibt es auch von MB original) kaufen und auf dem Komiinstrument festpappen... spart Zeit, geht einfach schneller und bequemer beim Einbau und hat empfangstechnisch den gleichen Effekt wie der weitere und umständlichere Weg unter die Lautsprecherabdeckung...

Den Anschluß für das Speedsignal sollte der Vormopf am Stecker A/B an Pin A1 bereits liegen haben... also plug & play...

Im Seitenschweller muß das Speedsignal nur beim Mopf (ab BJ 06/99) abgegriffen werden... auch dazu Fotos und Infos im E-Klasse Forum http://213.198.65.198/wbb2/jgs_db.php?sid=

CD-Wechsler, falls vorher vorhanden geht nicht mehr... der muß dann passend zum Comand gekauft werden mit Lichtleiteranschluß...

Alle Daten dazu gibt es hier: http://forum.pocketnavigation.de/...8c8b4db54cd2ca846d416700de45df.htm

Tip bei solch einer Nachrüstung: den originalen AUX-Anschluß von MB gleich mit nachrüsten... Preis liegt be ca. 25 Euro.... alle Teilenummern und Fotos im E-Klasse Forum http://213.198.65.198/wbb2/jgs_db.php?sid= in der Datenbank oder über die Suche...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 22:20

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten,

ich hätte noch zwei Fragen:

1. Was genau ist das oder ein "speed-Signal"

2. Den Einbaurahmen finde habe ich bereits im Internet gefunden, woher bekomme ich die dazu passende Holzverkleidung ?

angenehme Nachtruhe

- CE280_W123

1. Digitales Tachosignal vom ASR/ESP-Steuergeraet

2. Bei Deiner Mercedes-Werkstatt anhand Deiner Fahrgestellnummer. Kostet über 200.-Euro

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 22:47

Und wenn ich noch blöder Fragen darf :-) ...was stellt denn mein "Navi" damit an ?? Also mit dem digitalen Tachosignal ?

am 12. Januar 2009 um 2:41

Hey,

Dein digitales Tachosignal wird für die Koordination mit Deinem Satellitensignal benötigt um schneller orten zu können. Alles kla?

Gruß Michael

es misst wie schnell du fährst!

Zitat:

Original geschrieben von 280CE_W123

Und wenn ich noch blöder Fragen darf :-) ...was stellt denn mein "Navi" damit an ?? Also mit dem digitalen Tachosignal ?

Ohne Speedsignal funktioniert "Dein" Navi garnicht! Es wird benötigt um festzustellen dass sich Dein Fzg. überhaupt bewegt...und das metergenau!

am 12. Januar 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von 280CE_W123

Ohne Speedsignal funktioniert "Dein" Navi garnicht! Es wird benötigt um festzustellen dass sich Dein Fzg. überhaupt bewegt...und das metergenau!

Rrrrrrrrrrrischtig!

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Hatte damals einen S210, BJ 03/97... Comand (Doppel-DIN) aus der M-Klasse verbaut, Teilenummer A 163 820 36 89... ein anderes würde ich nicht verbauen, sollte es ein Comand 2.0 werden... den Erfahrungsbericht, alle Teile, Preise und auch Einbauanleitung findet man in der Datenbank im E-Klasse Forum   http://213.198.65.198/wbb2/jgs_db.php?sid=

Naviantenne: Sollte auf dem Dach bislang keine verbaut sein, eine Klebeantenne (gibt es auch von MB original) kaufen und auf dem Komiinstrument festpappen... spart Zeit, geht einfach schneller und bequemer beim Einbau und hat empfangstechnisch den gleichen Effekt wie der weitere und umständlichere Weg unter die Lautsprecherabdeckung...

Den Anschluß für das Speedsignal sollte der Vormopf am Stecker A/B an Pin A1 bereits liegen haben... also plug & play...

Im Seitenschweller muß das Speedsignal nur beim Mopf (ab BJ 06/99) abgegriffen werden... auch dazu Fotos und Infos im E-Klasse Forum http://213.198.65.198/wbb2/jgs_db.php?sid=

CD-Wechsler, falls vorher vorhanden geht nicht mehr... der muß dann passend zum Comand gekauft werden mit Lichtleiteranschluß...

Alle Daten dazu gibt es hier: http://forum.pocketnavigation.de/...8c8b4db54cd2ca846d416700de45df.htm

Tip bei solch einer Nachrüstung: den originalen AUX-Anschluß von MB gleich mit nachrüsten... Preis liegt be ca. 25 Euro.... alle Teilenummern und Fotos im E-Klasse Forum http://213.198.65.198/wbb2/jgs_db.php?sid= in der Datenbank oder über die Suche...

Nur mal so für mich:

Ist das NAvi im W163 nicht das gleiche wie im W210

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Nein....das A163 COMAND hat keinen CAN-Bus und ist fuer den W210 ab 6/99 nicht geeignet! Ausserdem hat es eine voellig andere Halterung und muss umgebaut werden!

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Nein....das A163 COMAND hat keinen CAN-Bus und ist fuer den W210 ab 6/99 nicht geeignet! Ausserdem hat es eine voellig andere Halterung und muss umgebaut werden!

ok. aber von vorne sieht es glaub ich gleich aus

Das COMAND/APS im W203 Mopf, A-Klasse, B-Klasse und im W211 sehen auch alle von vorne gleich aus. Dennoch unterscheiden die sich extrem und sind nicht baugleich;)

Beim COMAND 2.0 gibt es auch noch Modelle fuer den US-Markt sowie für Südost-Asien und sehen auch von vorne gleich aus. Dennoch fallen genug bei Eblöd-Angeboten reichlich darauf rein und wundern sich dass diese hier in Europa nur bedingt oder garnicht einsetzbar sind:(

Das COMAND A163 ist ideal fuer den W210 vor Mopf (weil dieser keinen inneren CAN-Bus hat) wenn man die Halterung umbaut und die 2. Blende einsetzt! Fuer den W210 ab Mopf setzt man einen A210 COMAND ein! Notfalls kann man das A208 COMAND nehmen muss aber wie beim A163 von der Halterung her ebenfalls umgebaut werden.

Deine Antwort