Mehrere fragen über den S3
Hallo
Will mir wahrscheinlich den den s3 kaufen.Da ich mich mit wem wagen nicht so gut auskenne möchte ich gerne vorher noch paar sachen wissen.
1.was verbraucht der s3 im durchschnitt
2.Ich habe gesehen das es den einmal mit 209 und einmal mit 224 PS gibt.stimmt das???
3.welche ausstattungen sollte er unbedingt haben??
4.Wann gab es denn die modellpflege??
Sollte ich die mit modellpflege holen?
5.wieso haben manche s3 eine andere stoßstange vorne und hinten?
Im moment fallen mir diese fragen ein aber es gibt ´noch genug.
ich bedanke mich schonmal
gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin!
1. Fährt man normal, bewegt man ihn mit 11,5 l. Das läßt sich aber auch gerne steigern bei agressiverem Fahrverhalten, dann im Schnitt gerne 12-13 l. Turbo läuft - Turbo säuft. Man sollte bei Wagen dieser Leistungsklasse nicht auf den Spritverbrauch schauen müssen.
2. Genau! Zunächst hatte er 210 PS und später (nach dem Facelift des 8 L's) dann 225 PS wie im TT.
3. Ist eigentlich alles wichtige drin. Vielleicht ein Navi noch, das fehlt in der Serienausstattung oder auch Bose-Sound. Vollleder war glaub ich auch nicht serienmäßig, nur Alcantara. Xenon, Recarositze, etc. ist schon drin.
4. Tja...irgendwas bei Modelljahr 2002, also Mitte 2001. Unbedingt NACH dem Facelift kaufen (wie bei jedem Auto empfehlenswert). Das Innendesign wurde verbessert, neue Materialien zogen ein und die größte A3 Krankheit bis dahin (das Klappern) konnte abgestellt werden. Außen gab's neue Leuchten vorne und hinten sowie sehr viele Änderungen unter dem Blech.
5. Eine andere Stoßstange??? Nö, es gab nur eine. Allerdings wird der Wagen leider oft Tuningopfer, da hat vielleicht wer eine andere rangeklebt. Andere Möglichkeit: Viele A3 *normal* Fahrer kleben sich die S3 Front an. Vielleicht hast du mal so ein Fahrzeug gesehen, das dann natürlich eine andere Heckschürze hatte???
Hi =)
nur ergänzend zu @TTraffic
1. Ich Verbrauche im Schnitt seit ich den Wagen habe 10,2l/100km superplus, reicht die Tankfüllung so 675km... bei abwechslungsreicher Fahrweise
2. Der S3 hatte seit Serienstart bis
31.05.01 154 KW
dann bis
15.09.01 154 KW (VorFacelift -> fast alle Änderung des Facelift)
und ab
15.09.01 165 KW (Facelift)
3. Wie schon gesagt ist alles wichtige drin, aber Optionen mußt selber wissen was du willst. also die Einparkhilfe ist geschickt, abblendender Spiegel gut, Navi wenn man´s braucht, Tempomat...etc. das mußt du selber wissen.
4. steht schon bei 2. Wie gesagt sind im Vorfacelift oder Facelift schon viele Verbesserungen gemacht.
5. also mir ist nicht bekannt das es andere Frontstoßstangen von Audi gab...
Bilder z.b. unter www.audi4ever.at -> Fahrerdatenbank
Gruß Thom :-)
hallo
jungs vielen dank erstmal für die informationen.
wenn ich nich was habe dann melde ich mich.
gruß
Also rein Innenraum-Designtechnisch gefällt mir also das Vorfacelift besser (habe ja auch so einen ) . Ist Geschmacksache. Dafür gehöre ich zu den Knarzgeplagten...
Meiner Meinung nach war der VFL S3 sportlicher.
@laima
Zitat:
Innenraum-Designtechnisch gefällt mir also das Vorfacelift besser
das Vorfacelift unterscheidet sich doch vom Innenraum zum Facelift garnicht oder ?
Zitat:
Dafür gehöre ich zu den Knarzgeplagten...
meinst du Fahrwerkknarzen ?
Gruß Thom :-)
Zum Innenraum:
Die Armaturentafel ist schon im gleichen Design, besteht nur aus anderen, hochwertigeren Materialien. Die Mittelkonsole ist dann wirklich anders, mit neu designten Schaltern. Keine Revolution, aber eine Evolution!
Mit Knarzen meinte er wohl Knarzen aus dem Armaturenbrett oder den Türverkleidungen, etc. DAS war zumindest das häufige "Knarzproblem" des Vorfacelifts!
Doch ist anders. Wie bereits erwähnt andere schalter etc. Die Klimaautomatik gefällt mir beim alten auch Irgendwie besser. Vielleicht kann die neue aber mehr, keine Ahniung Was mir aber fehlt ist der Getränkehalter, das ist schade. Den im Handschuhfach kann man ja wohl nicht ernst nehmen?!
Bei mir knarzt vorallem die Seitenverkleidung der Türen & die Sitze. Aber die werde ich bald mal versuchen selbst zu entknarzen...
also entweder versteh ich das nicht oder jemand verwendet hier den Begriff Vorfacelift nicht richtig.
Hab mal ne Datei gemacht die, nach meinem Kenntnisstand, klarmachen soll, wie ich das meine.
Denn so wie ich das sehe trägt den Namen VORFACELIFT nur das Bj. von 1.06.01 bis 15.09.01
alles davor sind KEINE Vorfacelifts (alten Klima)
erst der ab 15.09.01 (225PS Version) wird FACELIFT genannt.
weil sonst versteh ich die aussage von @laima nicht mit
Zitat:
Also rein Innenraum-Designtechnisch gefällt mir also das Vorfacelift besser (habe ja auch so einen ...
...die Klimaautomatik gefällt mir beim alten auch Irgendwie besser. Vielleicht kann die neue aber mehr, keine Ahniung Was mir aber fehlt ist der Getränkehalter, das ist schade. Den im Handschuhfach kann man ja wohl nicht ernst nehmen?!
weil irgendwie meinst du, du hast das VORFACELIFT, sagst aber, du hast keinen Getränkehalter bzw auch nicht die neue Klima....
*grübel* hoffe jemand kann das aufklären =)
Gruß Thom =)
Will mich jetzt hier auch einmal einmischen,
Ich glaube nicht nur das 210Ps S3 Sportlicher ist sondern weiß es auch,den fahre selbst den 210er und haben bei uns viele S3 Kunden im Autohaus mit 225,finde ihn vom Fahrwerk her sehr Kastriert,geht nicht so schön mit dem Heck rum wie die der ersten baureihe,und der motor Hat schon dampf aber leider ist das Turboloch sehr Ausgeprägt im vergleich zu 210er.
Ganz abgesehen davon schaut doch mal auf der Motorvision Homepage vorbei,im Tracktest ist der 225er zwar ein ganz kleines bißchen schneller aber es wird gesagt das der 210er deutlich sportlicher gewesen wäre!!!
Habe wohl das ganze falsch interpretiert . Ich habe also ein 'garkeinvorundnachfacelift'-model. Eine der ersten auf jeden Fall. Ich habe vorfacelift bis jetzt so verstanden, dass das die Modele sind, die eben noch alte klima, altes emblem etc. haben.
Der neuere hat evtl. Probleme mit undichten Scheinwerfer, sonst sind beide schöne Auto`s.
Hallo. Kann mir jemaand sagen was am 225er Motor so alles verändert wurde?? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Motor gemacht (welcher ist anfälliger)??
MfG
@Gora_Driver
154/165kW
* Turbolader K04
* Steuergerät der höheren Leistung angepasst
* verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
* zwei Ladeluftkühler
* verstärkte Kurbelwelle
* grösserer Oelkühler
* Spritzölkühlung für die Kolben
* Hochleistungskolben
* natriumgefüllte Auslassventile
* verstärkte Zylinderkopfdichtung
* anderer Ansaugbereich
* erhöhter Ladedruck (154kW auf 1,0bar; 165kW auf 1,1bar)
* reduzierte Verdichtung (von 9,5:1 auf 9,0:1) beim 165kW
zusätzlich ist es so, das die 165kw (und die 154kw Vorfacelift) Variante eine zweite Sonde an der Auspuffanlage haben, und das Motorsteuergerät bei dem 165KW Version verändert wurde.
Habe mich informiert, mir sind keine anderen Veränderungen (von mechanischen Bauteilen) bekannt. Wenn jemand mehr weiß, bitte erzählen =)
laut GUTE FAHRT
- größerer Turbolader
- zwei anstatt einem Ladeluftkühler
@DER-ES
Zitat:
Der neuere hat evtl. Probleme mit undichten Scheinwerfer..
und ich dachte das wär nur bei mir so *G*
Gruß Thom :-)
kann ich nur bestätigen
Zitat:
Original geschrieben von TheWalkingDeath
Will mich jetzt hier auch einmal einmischen,
Ich glaube nicht nur das 210Ps S3 Sportlicher ist sondern weiß es auch,den fahre selbst den 210er und haben bei uns viele S3 Kunden im Autohaus mit 225,finde ihn vom Fahrwerk her sehr Kastriert,geht nicht so schön mit dem Heck rum wie die der ersten baureihe,und der motor Hat schon dampf aber leider ist das Turboloch sehr Ausgeprägt im vergleich zu 210er.
Ganz abgesehen davon schaut doch mal auf der Motorvision Homepage vorbei,im Tracktest ist der 225er zwar ein ganz kleines bißchen schneller aber es wird gesagt das der 210er deutlich sportlicher gewesen wäre!!!
die 210 ps version ist im normalfall gleichschnell bis schneller, leichter zu tunen ( funkt so gut wie jeder chip gut) der APY motor sowieso (fast) untötbar und macht subjektiv viel mehr dampf als die eher unauffällig abgestimmte 225 ps version
also ich würd jedenfalls nicht freiwillig tauschen *gg*
greez
erich