Mehrere kleine Fragen
Hallo,
da ich nun seit drei Wochen das gute Stück fahre (und er fährt sehr gut), haben sich ein paar Fragen ergeben. Ich fasse die mal in einem Thread zusammen.
Wie wird die Heizung der Außenspiegel eingeschaltet? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.
Mir fiel auf, daß beim Einschalten des Tempomat bergab mehr gebremst wird als beim "einfachen Rollen". Ist das die Motorbremse mit herunterschalten der Automatik oder werden sogar die Bremsen mit eingesetzt?
Welches Schaltprogramm (Automatik) ist sparsamer im Verbrauch? Sport oder Comfort?
Danke im Voraus!
Jörg
Beste Antwort im Thema
Den bremsenden Tempomat gibt es erst ab Mod. 05
Dort ist auch im KI die Codierung "Distronic" hinterlegt!!!
Wird diese Codierung entfernt, ist auch das SBC-H nicht mehr verfügbar und wird als Warnmeldung im KI angezeigt!!!
Deshalb braucht man bei der Nachrüstung der Distronic nur den Sensor,
und nicht wie bei Mod. 03-04 den Sensor und ein extra SG.
Ist so.
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29 Antworten
Moin Jörg,
die Spiegelheizung schaltet sich automatisch ein, weiß jetzt nicht genau ab welcher Temperatur. Eventuell schaltet sie sich auch ein, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. So war es meine ich beim W210.
Bei deinem Baujahr, bremst der Wagen meine ich ab. Müsstes du im dunkel erkennen können, ob die Bremslichter sich einschalten.
Sparsamer wird wohl C sein. Anfahren im 2 Gang und schnelleres Hochschalten.
Moin Jörg,
zu 1: Die Spiegelheizung ist immer an.
zu 2: Es wird auch die Bremse, wenn nötig, aktiviert. Und es leuchten dann auch die Bremslichter.
zu3: Das kommt drauf an wie Du fährst. Grundsätzlich ist C Sparsamer. Da werden die einzelnen Gänge früher geschaltet.
Gruß
Mc
Moin Jörg,
die Heizung der Außenspiegel schaltet sich (m.W.) bei unter 5°Celsius Außentemperatur ein. Der Tempomat nutzt auch die Bremse, dies allerdings modelljahrabhängig. Ich fahre eigentlich grundsätzlich im Cruise-Modus. Da fährt der Wagen i.d.R. im 2. Gang an. Ist reifenschonender, angenehmer und auch minimal spritsparender. Einzig, wenn Mann mal etwas "Spaß" haben möchte, nutze ich den S-Modus. Dann wird grundsätzlich im ersten Gang angefahren und die Gänge länger ausgedreht.
MfG Paule
Hallo,
die Außenspiegel sind automatisch beheizt, die Temperatur von 5 Grad Celsius kann ich nicht glauben, beim W126 waren es 14 Grad Celsius und beim 211er konnte ich bei ca 10 Grad beobachten wie die Nässe verdampft....wann die genau zuschalten, keine Ahnung.
Ich denke da gibts auch ein bisschen Streuung
Der S und C Modus bei der Automatik sind Standard und Comfort.
Meine beiden Wagen verbrauchen in Stellung Standard weniger Benzin als in Comfort. Ich benutze Comfort nur im Winter da der wagen
dann im 2ten Gang anfährt und sich für mich besser im Gas dosieren lässt, ist natürlich Geschmackssache....
Ob die Bremse beim Tempomat aktiv wird ist Baujahr abhängig, mein VorMopf macht das nicht....
Die Funktion vermisse ich eigentlich....
Grüße,
Michael
Auch beim Vormopf kamen die Bremsen zum Einsatz.
hi,
ok ab welchem baujahr ?
gruß,
Michael
Modelljahr 2004 und Modelljahr 2005 bremsen ab, das ist meine Erfahrung.
MfG Paule
schade das meiner von 2003 ist :-(
aber danke für die Info.
Gruß,
Michael
Mein Erster war aus 2003 und der bremste auch. Also gehe ich mal davon aus, das es auch bei den Ersten aus 2002 so war.
Hallo mcaudi,
also meine macht das nicht, also die Bremsen benutzen. Zumindest gehen bei mir die Bremslichter nicht an, des öfteren schon beobachtet.
Das verstehe ich nicht. Bei mir war das definitiv so. Habe das oft im Schwarzwald bergab genutzt, weil mit Motorbremse und, wenn erforderlich, mit normaler Bremse abgebremst wurde.
Hi,
und das ging mit dem Tempomat ? Nicht das wir von SBC-C sprechen, die bremst ja....
Im 203er C-klasse gehts erst ab 2005er Bj mit dem Bremsenden Tempomat los.
Mein S211 Ez. 2003 Bremst definitiv nicht beim Bergabfahren wenn der Tempomat an ist und es länger Zeit runter geht.
Die Geschwindigkeit wird vom Automatikgetriebe durch runterschalten und damit Motorbremse versucht zu beeinflussen, aber ich komme locker auf +10 km/h mehr als dem eingestelltem Wert und Bremse irgendwann mit dem Fuss weil es zu schnell wird.
Interessant das es bei dir geht/ging, kann mich hier mal jemand aufklären ? Nutze ich den Tempomat falsch ?
Hängt das mit der Motorisierung zusammen ?
Ich habe einen E200 K T Classic also Basis Ausstattung.... :-)
Grüße,
Michael
Es gab damals SBC-S und SBC-H. Das ist etwas ganz anderes.
Na gut, das mit dem C war falsch ich wollte nur sicher gehen das wir vom gleichen reden....
Gruß,
Michael