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Mehrere motorproblem 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. April 2013 um 11:03

Hallo

Ich habe ein paar probleme mit meinem 530i touring bj 2002 mit 219tkm

Bei meinem dicken spinnt der leerlauf mal schwankt er von ca 800 1/min bis 1100 1/min oder er bleibt stur bei 1100 1/min oder er fällt ab bis auf ca 300 1/min und schwankt wieder bis ca 500 1/min hin und her!

Dann fehlt es richtig an leistung mehr wie 180 km/h sind nicht machbar egal ob ich mit hohen drezahlen beschleunige oder niedrigen er läuft nicht richtig

Dann geht er manchmal einfach aus sobald ich die kuplung trete!

wir haben schon mehrmal den fehlerspeicher ausgelesen und beim freundlichen auslesen lassen aber es steht nie etwas drin

Den LMM haben wir mal abgesteckt es war aber keine besserung erkennbar

jetzt dachten wir uns dass es wohl an den Kurbel oder Nockenwellen sensoren liegen könnte aber warum stehen die nicht im fehlerspeicher??diese wechseln wir aber heute noch!

den lerlaufregler haben wir noch nicht ausgebaut und gereinigt dass machen wir auch heute noch

Hat vielleicht noche einer von euch eine idee was ich machen könnte?oder einen tipp???

danke mfg stiffler 1289

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289

Hallo

Ich habe ein paar probleme mit meinem 530i touring bj 2002 mit 219tkm

Bei meinem dicken spinnt der leerlauf mal schwankt er von ca 800 1/min bis 1100 1/min oder er bleibt stur bei 1100 1/min oder er fällt ab bis auf ca 300 1/min und schwankt wieder bis ca 500 1/min hin und her!

Dann fehlt es richtig an leistung mehr wie 180 km/h sind nicht machbar egal ob ich mit hohen drezahlen beschleunige oder niedrigen er läuft nicht richtig

Dann geht er manchmal einfach aus sobald ich die kuplung trete!

wir haben schon mehrmal den fehlerspeicher ausgelesen und beim freundlichen auslesen lassen aber es steht nie etwas drin

Den LMM haben wir mal abgesteckt es war aber keine besserung erkennbar

jetzt dachten wir uns dass es wohl an den Kurbel oder Nockenwellen sensoren liegen könnte aber warum stehen die nicht im fehlerspeicher??diese wechseln wir aber heute noch!

den lerlaufregler haben wir noch nicht ausgebaut und gereinigt dass machen wir auch heute noch

Hat vielleicht noche einer von euch eine idee was ich machen könnte?oder einen tipp???

danke mfg stiffler 1289

Hi,

die Probleme sind bei BMW alle bekannt und lösbar.

Fahre einfach zu einer BMW Werkstatt, nehme etwas Geld mit und alles wird gut.

Ferndiagnosen sind total dumm und machen keinen Sinn.

 

Kein Geld --> kein BMW , ganz einfach. :-)

MfG

Und was genau willst du hier im Forum? Troll dich weg... Wahnsinn... warum sollte man einer unfähigen BMW Vertragswerkstatt unnötig Geld in den Rachen werfen? ... Unglaublich

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am 15. April 2013 um 11:06

Tja das ist jetzt die Kunst den Fehler richtig einzugrenzen. KWS und NWS stehen nicht immer drin, aber wie du schon geschrieben hast, wechsele diese Sensoren mal, sind sicherlich noch die ersten und könnten evtl. n Schlag haben.

Viel Erfolg!

kann mein vorredner nur recht geben.muss nicht im fs abgelegt sein.wechsel erstmal die beiden sensoren wenn sich dann auch nichts getan hat,gucke mal nach der lambdasonde oder nach falschluftzufuhr

bei drehzahlschwankung ist doch meist der nws platt oder täusche ich mich?!?

Themenstarteram 15. April 2013 um 11:39

Gut dann werde ich die Sensoren erst mal wechseln

Sind es nicht eigentlich 3 Sensoren?

Hat evtl einer von euch eine gute Anleitung zum Wechsel der Sensoren?

am 15. April 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289

Hallo

Ich habe ein paar probleme mit meinem 530i touring bj 2002 mit 219tkm

Bei meinem dicken spinnt der leerlauf mal schwankt er von ca 800 1/min bis 1100 1/min oder er bleibt stur bei 1100 1/min oder er fällt ab bis auf ca 300 1/min und schwankt wieder bis ca 500 1/min hin und her!

Dann fehlt es richtig an leistung mehr wie 180 km/h sind nicht machbar egal ob ich mit hohen drezahlen beschleunige oder niedrigen er läuft nicht richtig

Dann geht er manchmal einfach aus sobald ich die kuplung trete!

wir haben schon mehrmal den fehlerspeicher ausgelesen und beim freundlichen auslesen lassen aber es steht nie etwas drin

Den LMM haben wir mal abgesteckt es war aber keine besserung erkennbar

jetzt dachten wir uns dass es wohl an den Kurbel oder Nockenwellen sensoren liegen könnte aber warum stehen die nicht im fehlerspeicher??diese wechseln wir aber heute noch!

den lerlaufregler haben wir noch nicht ausgebaut und gereinigt dass machen wir auch heute noch

Hat vielleicht noche einer von euch eine idee was ich machen könnte?oder einen tipp???

danke mfg stiffler 1289

Hi,

die Probleme sind bei BMW alle bekannt und lösbar.

Fahre einfach zu einer BMW Werkstatt, nehme etwas Geld mit und alles wird gut.

Ferndiagnosen sind total dumm und machen keinen Sinn.

 

Kein Geld --> kein BMW , ganz einfach. :-)

MfG

am 15. April 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289

Hallo

Ich habe ein paar probleme mit meinem 530i touring bj 2002 mit 219tkm

Bei meinem dicken spinnt der leerlauf mal schwankt er von ca 800 1/min bis 1100 1/min oder er bleibt stur bei 1100 1/min oder er fällt ab bis auf ca 300 1/min und schwankt wieder bis ca 500 1/min hin und her!

Dann fehlt es richtig an leistung mehr wie 180 km/h sind nicht machbar egal ob ich mit hohen drezahlen beschleunige oder niedrigen er läuft nicht richtig

Dann geht er manchmal einfach aus sobald ich die kuplung trete!

wir haben schon mehrmal den fehlerspeicher ausgelesen und beim freundlichen auslesen lassen aber es steht nie etwas drin

Den LMM haben wir mal abgesteckt es war aber keine besserung erkennbar

jetzt dachten wir uns dass es wohl an den Kurbel oder Nockenwellen sensoren liegen könnte aber warum stehen die nicht im fehlerspeicher??diese wechseln wir aber heute noch!

den lerlaufregler haben wir noch nicht ausgebaut und gereinigt dass machen wir auch heute noch

Hat vielleicht noche einer von euch eine idee was ich machen könnte?oder einen tipp???

danke mfg stiffler 1289

Hi,

die Probleme sind bei BMW alle bekannt und lösbar.

Fahre einfach zu einer BMW Werkstatt, nehme etwas Geld mit und alles wird gut.

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MfG

Und was genau willst du hier im Forum? Troll dich weg... Wahnsinn... warum sollte man einer unfähigen BMW Vertragswerkstatt unnötig Geld in den Rachen werfen? ... Unglaublich

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:28

Und noch dazu mache ich gerne selber was an meinem Auto weil es mir Spaß macht

War bei mir so ähnlich, Kraftstofffilter mit neuem Druckregler erneuert und seit dem wieder alles hübsch. Vom Leerlauf bis zur Beschleunigung hin zu V.max..

Der wievielte Filter ist denn bei dir drin ? Weil dichte Spritfilter zeigt's im Fehlerspeicher nicht an.

...und laß man den LuFi ab und guck mal was dann passiert. Wann wurde der gewechselt ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:53

Benzin filtern Kerzen und Luft filtern vor 2 Monaten gewechselt dass Problem habe ich erst seit einer Woche

Aber danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Hi,

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Kein Geld --> kein BMW , ganz einfach. :-)

MfG

Also ich weiß nicht wann du zuletzt in einer BMW Vertragswerkstatt warst, aber wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann ist "richtig Fehlersuche" angesagt und für diese kannst du schon mal einen Kredit aufnehmen, bevor du dich auf den Weg zum BMW Vertragshändler machst.

Die sehen mich da nur zum jährlichen Ölwechsel, weil ich kein Bock auf den Dreck und die Entsorgung habe.

Echt bewundernswert, dass es Leute gibt, die noch so überzeug von Vertragswerkstätten sind, wo es im Grunde nur noch darum geht, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu leiern ...

Ich bin kein Werkstatt-Anti, ich bin nur maßlos enttäuscht, über das was in dem Gewerbe passiert.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289

Benzin filtern Kerzen und Luft filtern vor 2 Monaten gewechselt dass Problem habe ich erst seit einer Woche

Aber danke für den Tipp

OK, aber was ist mit dem Filter im Tank vor der Intank Pumpe ? Eventuell dort Dreck davor, habe ich auch schon gesehen ? Mal die Förderleistung und den Förderdruck gemessen ? Ggfs mal die Spritleitung vom Filter nach hinten durchblasen.

Zieht der im Tank Vacuum ? mal den Tankdeckel offen lassen und prüfen

oder Marderbiss ?

@Thomas

..daß Du Zeit hast für solche sachdienliche Hinweise nachzugehen ? biteflight hat doch recht :cool:

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

Hi,

die Probleme sind bei BMW alle bekannt und lösbar.

Fahre einfach zu einer BMW Werkstatt, nehme etwas Geld mit und alles wird gut.

Ferndiagnosen sind total dumm und machen keinen Sinn.

 

Kein Geld --> kein BMW , ganz einfach. :-)

MfG

Wozu dann noch ein Forum zum Problem-Austausch????

was für nen Quatsch

Hi,

die Probleme sind bei BMW alle bekannt und lösbar.

Fahre einfach zu einer BMW Werkstatt, nehme etwas Geld mit und alles wird gut.

Ferndiagnosen sind total dumm und machen keinen Sinn.

 

Kein Geld --> kein BMW , ganz einfach. :-)

MfG

was wäre denn wenn der te einen opel oder anderes fabrikat hätte?

kein geld-kein auto??? schwachsinn wofür gibst denn foren.

Zitat:

Original geschrieben von biteflight

 

Hi,

die Probleme sind bei BMW alle bekannt und lösbar.

Fahre einfach zu einer BMW Werkstatt, nehme etwas Geld mit und alles wird gut.

Ferndiagnosen sind total dumm und machen keinen Sinn.

 

Kein Geld --> kein BMW , ganz einfach. :-)

MfG

Hallo,

die BMW-Werkstatt, die alle Probleme um den E39 kennt und schnell und zielsicher den Fehler findet und beseitigt, kann man suchen. In vielen Werkstätten ist man aufgeschmissen, wenn der Fehlerspeicher nicht die Fehlerursache konkret aufzeigt. Viele der hier schreibenen User können davon ein Lied singen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

@Thomas

..daß Du Zeit hast für solche sachdienliche Hinweise nachzugehen ? biteflight hat doch recht :cool:

Eines habe ich in der Vergangenheit gelernt; wenn du willst dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selber!

Wenn man logisch nach Plan vorgeht, dann ist auch die Zeit kein Thema.

Problem in der Werkstatt ist, die haben keinen Plan, nur viel Werkzeug.

Ich habe einen Plan, aber kein Werkzeug :D

Gruß Thomas

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