ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehrere Probleme nach Kauf 325i

Mehrere Probleme nach Kauf 325i

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 17:56

Hallo.

Habe mir vorgestern einen 325i E91 EZ 04/06 M Paket mit 111tkm gekauft.

Das Fahrzeug war vom Händler und gefiel mir echt gut. Hab ihn ausgiebig Probegefahren und auf der Probefahrt ist mir aufgefallen dass er bei Spurrillen sehr stark hinterherzieht. Also Luft nachgeschaut und hat auch bisschen gefehlt auf allen. So nun ist mir aufgefallen dass die vorderen Reifen Bridgestone Runflat reifen sind und an den Flanken außen 1-2mm drauf sind und in der Mitte 5-6. Hinten sind keine Runflat reifen und die sind gleichmäßig abgefahren (Conti). Wurde da mit zu wenig Luft gefahren? Ist echt extrem wie das auto den Spurrillen hinterherzieht oder ist da was verstellt. Auf der Autobahn rechte Spur war kaum möglich in den Lkw Spuren der ist nur von alleine hin und hergezogen. Bilde mir auch irgendwie ein dass er vorne Rechts poltert, konnte aber auf anhieb nichts erkennen. Evtl Domlager? gabs da Probleme?

So nun Fehlerspeicher ausgelesen. Waren nur ein paar alte Fehler von Unterspannung und träge Lambdasonde bei 70tkm. Komplett gelöscht und Probefahrt war alles ok. So nun hat das Auto Komfortzugang was aber auch nur auf der Beifahrerseite geht und Kofferraum und Starten ohne Schlüssel. Fahrerseite komplett ohne Funktion. Was ist da defekt?

Und das letzte Probleme. Bilde mir ein das er leicht ab und zu ruckelt beim beschleunigen. Läuft aber ansonsten echt gut und Spritverbrauch ist auch in Ordnung von 10 Liter. Was könnte das sein? Gabs da anfälligkeiten? Laut Historie wurden wegen Akustikproblemen bei 7.000km Ventil Ausgleichs Stößel getauscht.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das die Kiste rumeiert wundert mich nicht.

Vorne RFT hinten normale Reifen, das geht nicht gut.

Wahrscheinlich sind da auch noch die alten RFT Holzreifen drauf.

Tipp: Neue Reifen (keine RFT) auf alle 4 Felgen, dann fährt das Auto normal.

Was war denn das für ein Händler??

Ruckeln darf beim N52 nicht sein. Beim probefahren nichts bemerkt?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:03

Danke für die Antwort. Also vorne sind Reifen Dot 11. Schmeiß aber die Runflat runter wollte ich sowieso machen. Werde mich melden ob es nur an den Reifen gelegen hat.

Wusste auch nicht dass man nicht mischen sollte. (Runflat und normale)

Das Auto hat auch die 17 Zoll M Paket Felgen mit Mischbereifung 255 hinten und 225 vorne. Kann es auch dadran liegen das er so den Spurrillen hinterher rennt?

Händler war kein Vertragshändler. War nen Kiesplatz Händler. Kilometer nachweisbar durch Scheckheft und Tüv Berichte. Hatte deswegen auch nen entsprechend guten Preis im Gegensatz zu den Vertragshändler wegen den Mängel.

Hmm das Ruckeln bin ich mir nicht mal sicher ob ich mir das einbilde. Ist auf jeden Fall kein starkes Ruckeln. Gibt es da irgendwas was man sauber machen kann ? Zündkerzen sind auch noch die ersten die wechsel ich jetzt auf alle Fälle mal.

Hier kannst mal bisschen durchlesen zum Thema "ruckeln".

Kann ein paar Ursachen haben.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:38

Ok mach ich. Können öfter mal die Domlager auschlagen bei den Km-Stand?

Also die Mischebereifung läuft normalerweise sehr gut auf dem e91 natürlich vorausgesetzt es sind auf beiden Achsen entweder RFT oder NON RFT.

Je mehr die Reifen dann noch abgefahren sind desto stärker wird auch das nachlaufen der spurrillen

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:02

Ok ich muss jetzt sowieso erstmal winterräder draufmachen, dann werde ich sehen ob es sich bessert.

Hab noch ein Bild von den vorderen Reifen zugefügt.

Ich hab ein bisschen über das ruckeln gelesen und werde mal sobald es wärmer wird die 2magnet Ventile sauber machen. Ich melde mich bei Besserung.

Img-20150123-wa0005

Die spur mal nachmessen lassen, neben fertigen reifen der häufigste grund.

Meine E9x liefen trotz runflat und Mischbereifung bis V-Max stabil.

gretz

Wo haste den her, vom BMW :)? So oder so würde ich mit dem Kistchen zum Händler zurück, der soll das Teil erstmal gradebiegen. Also auf die Bühne und das Rumpeln lokalisieren und dann noch den Komfortzugang fixen. Und bei dem Reifenbild meine ich als Laie mal was von Sturzeinstellung gehört zu haben. Sonst haste das gleiche Bild auch auf den neuen Gummis.

Mit den Mängeln hätte ich den Wagen nicht übernommen. Auf jeden Fall würde ich da sofort dem Händler anzeigen und ihm Beine machen, sonst bleiben allf. Schäden noch an Dir hängen. Falls nötig eine Drittmeinung einholen.

Nachtrag. Wenn die Reifen ausen abgefahren sind vorne. Dann liegt es am kurvenräubern.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:48

Ich denke die Reifen vorne wurden mit zu wenig Luft gefahren weil sie an beiden Außenseiten abgefahren sind.

Ist leider kein Vertragshändler sondern ein kiesplatz händler. Ist einfach 300km. Ich lass ihn mal durchchecken komplett und werde den Händler damit konfrontieren. Türgriff und polterproblem müsste unter gewährleistung fallen oder?

Junge, du hast den Wagen vorgestern gekauft. Und machst dir Gedanken wegen Türgriff und Polterproblemen? Setz dich ins morgen ins Auto, fahr zu dem Wald und Wiesen Händler und hau dort auf den Tisch....Kann doch nicht wahr sein...

am 25. Januar 2015 um 19:54

Bridgestone Re50? Die haben von Werk aus optische an der Außenflanke weniger Profil! Hatte ich bei meinem zunächst auch gedacht bis ich neue drauf gemacht habe (ebenfalls die bridgestones)

am 25. Januar 2015 um 20:02

Zitat:

@marco a6 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:48:45 Uhr:

Türgriff und polterproblem müsste unter gewährleistung fallen oder?

Türgriff prinzipiell schon, das Poltern bleibt fraglich. Was halt dessen Auslöser ist...

Zitat:

@marco a6 schrieb am 23. Januar 2015 um 20:03:35 Uhr:

Danke für die Antwort. Also vorne sind Reifen Dot 11. Schmeiß aber die Runflat runter wollte ich sowieso machen. Werde mich melden ob es nur an den Reifen gelegen hat.

Wusste auch nicht dass man nicht mischen sollte. (Runflat und normale)

Das Auto hat auch die 17 Zoll M Paket Felgen mit Mischbereifung 255 hinten und 225 vorne. Kann es auch dadran liegen das er so den Spurrillen hinterher rennt?

Händler war kein Vertragshändler. War nen Kiesplatz Händler. Kilometer nachweisbar durch Scheckheft und Tüv Berichte. Hatte deswegen auch nen entsprechend guten Preis im Gegensatz zu den Vertragshändler wegen den Mängel.

Hmm das Ruckeln bin ich mir nicht mal sicher ob ich mir das einbilde. Ist auf jeden Fall kein starkes Ruckeln. Gibt es da irgendwas was man sauber machen kann ? Zündkerzen sind auch noch die ersten die wechsel ich jetzt auf alle Fälle mal.

Du hast also den Wagen mit den Mängel gekauft und Ihn dafür günstiger bekommen. Also hat dir der Händler nichts verschwiegen.

Wegen dem Poltern wäre es gut die Wagen mal auf die Bühne zu heben und die typischen Verschleisspunkte zu checken. Bei 111000 km kann da schon mal was ausgenudelt sein. Sollte sich aber finden.

Ich fahre mit meinem Wagen viel in der Stadt. Und durch die ganzen Kurven sind meine Reifen vorne auch immer außen abgefahrener trotz guten Luftdruck und guter Spur. Hab keine Runflat auf dem Auto aber wenn ich mal auf die AB fahrer kann es auch mal Passieren das er in die Spurrillen zieht. Je breiter der Reifen desto mehr neigt er dazu. 225er ist ja schon Breit.

Stand zum Komfortzugang was im Fehlerspeicher?

Versuch mal die Batterie im Schlüssel zu wechseln. Und achte auch das die Richtige drin ist. Nicht das schon die falsche drin ist, und du kaufst wieder die gleiche falsche - Ich sag das nur so am Rand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mehrere Probleme nach Kauf 325i