1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Mehrere Probleme T5 2.0 TDI 84PS (Postkutsche)

Mehrere Probleme T5 2.0 TDI 84PS (Postkutsche)

VW T5 7H
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 2:20

Guten Tag,

Wie oben schon im Titel geschrieben gibt es ein paar Probleme mit meiner Postkutsche.

Es handelt sich um einen VW T5 Kasten aus dem BJ 2013 mit einem 2.0 TDI mit 84 PS. Motorcode: CAAA

Ehemalig gehörte das Auto der Deutschen Post an und ist bis jetzt 213tkm gelaufen.

Problem 1: Sobald ich den kalten Motor starte regelt er sich im Standgas bei ca 800-850 U/min ein. In diesem Zustand bleibt er ca. 5-10 Sekunden und rüttelt und schüttelt sich bis er selbstständig auf ca 1000 U/min seine Drehzahl erhöht. Danach läuft er erstmal wieder ruhig. Könnten es die Injektoren sein die mittlerweile verschlissen sind oder ist es etwas anderes? Dieses Problem ist Außentemperaturunabhängig. Im Winter fühlt es sich teilweise sogar schlimmer an als im Sommer.

Problem 2: Ich habe mir mal notiert wie oft mein Fahrzeug eine DPF Reinigung vornimmt. Dies passiert im Durchschnitt aller 75-100km ein mal. Das scheint mir relativ oft. Ist das normal oder stimmt irgendwas nicht? Ich würde sehr gerne die Messwertblöcke für den Differenzdruck etc auslesen wollen nur gibt es dabei auch ein Problem was im Problem 3 erläutert wird.

Problem 3: Ich benutze als VCDS "Carport" als Vollversion. Da gibt es beim T5 das Problem das ich nur sehr wenig Messwertblöcke auslesen kann wie zb.: Motordrehzahl, Kühlflüssigkeitstemperatur etc. Sowas wie ladedruck ist, soll wert und so weiter kann ich nicht auslesen. Da erscheint immer der Fehler "Nicht verfügbar" Nun wollte ich mal nachfragen ob ein Carport Nutzer auch so ein Problem mal hatte und mir dahingehend weiter helfen kann. Könnte es auch sein das bei dem Transporter das Auslesen einzelner Werte irgendwie blockiert ist? Bei meinen Audi A6 C7 kann ich zum Beispiel alle Messwertblöcke die mir angezeigt werden auch auslesen. Nur beim T5 kann ich das nicht.

Problem 4: Wenn ich mit dem Transporter auf der Autobahn längere Strecken zurücklege reinigt er demzufolge auch aller 100km seinen DPF. Selbst wenn ich permanent mit 130kmh über die Strecke fahre. Wie dem auch sei gibt es sporadisch ein Problem wo er während der fahrt seine DPF Reinigung vornimmt und auf einmal während des Reinigungsvorgangs mein Fahrzeug in den Notlauf springt, Motorkontrolllampe angeht und das Glühkerzensymbol anfängt zu blinken. Dabei wird auch der Turbo weggeschalten was soviel heißt wie keine Leistung mehr. Quittieren kann ich das Problem indem ich mein Auto neu starte. Dies passiert wie schon erwähnt nur sporadisch wenn ich mehrere 100 Kilometer fahre. Seit dem letzten mal hat mir er auch einen Fehlercode ausgespuckt. Dieser lautet: "P023400 - Ladedruckregelung - Regelgrenze überschritten, Turbo/Super Charger Overboost Condition". Ich tippe vllt auf die Verstell schaufeln vom Abgasstrang des Turboladers? Hat jemand ne Idee?

In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen das mein Turbolader lauter geworden ist. Ob das damit vllt zusammen hängen kann?

Vllt hat jemand von euch gewisse Probleme selber schon mal gehabt oder hat ne Ahnung wie man diese lösen kann.

LG

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Kauf dir die Vollversion von VCDS. Ein Muss für Bulli Besitzer.

2. Lese die Aschemasse mal aus. Wenn der alle 100km regeneriert, ist der DPF voll.

3. Der Notlauf kann durchaus daraus resultieren, daß der Differenzdruck zu hoch ist...

Problem 4 wird am Turbo liegen.

 

Da wird die Verstellung bei heißem Lader klemmen.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:31

Zitat:

@docingo schrieb am 7. Juni 2024 um 10:48:58 Uhr:

1. Kauf dir die Vollversion von VCDS. Ein Muss für Bulli Besitzer.

2. Lese die Aschemasse mal aus. Wenn der alle 100km regeneriert, ist der DPF voll.

3. Der Notlauf kann durchaus daraus resultieren, daß der Differenzdruck zu hoch ist...

Generell wollte ich mir schonmal ne Vollversion von VCDS zulegen. Schraubt man öfter an Autos ist es ein Muss.

 

Die Aschemasse wollte ich schon auslesen nur wie schon gesagt lässt mich das Programm den Wert nicht auslesen. Was mich nur wundert ist, dass ich beim Audi alles auslesen kann. Nur beim Transporter lässt er mich nicht die Werte auslesen. Könnte es sein das VW für die Post gewisse Dinge im Steuergerät blockiert hat?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:36

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Juni 2024 um 12:00:33 Uhr:

Problem 4 wird am Turbo liegen.

 

Da wird die Verstellung bei heißem Lader klemmen.

Gehe auch von aus das es am Turbolader liegt. Ich hatte mir die Postkutschen bei nem Autohändler gekauft der mir dazu auch noch nen Jahr Garantie auf Motor und Getriebe gegeben hat. Dieser hat aber kurioser weise selten Zeit und ist permanent seit mehreren Monaten im Urlaub. Wenn er mir mal zuhören sollte was ich persönlich als Fehler deklarieren würde kommen immer nur solche Aussagen wie das es Quatsch sei und wahrscheinlich nur der Luftmengenmesser im Arsch sind (den Sensor hat er anscheinend schonmal gewechselt). Er meint auch immer das er nichts auf Verdacht wechselt wenn er den Fehler selbst nicht sieht. Dadurch das dieser nur sporadisch auftritt nach mehreren 100km auf der Autobahn ist es auch verständlich das er den Fehler wenn die Karre bei ihm steht nicht sehen wird.

 

Ich schätze das er nur versucht Zeit hinauszuzögern bis meine Garantie nächsten Monat abläuft und dann fein aus dem Schneider ist. Kann man das irgendwo anklagen?

 

Wenn wir jetzt von Garantie und alles absehen wäre es überhaupt sinnvoll mit den ganzen oben genannten Fehlern das Geld zu investieren und ihn wieder zum laufen zu bekommen oder verscherbeln und einen neuen holen?

Wenn du wieder so eine runtergerittene Bude in unbekanntem Zustand kaufst hast du doch wieder die selbe Grütze.

Da hast du nicht gewonnen und nur Geld ausgegeben.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Juni 2024 um 18:14:24 Uhr:

Wenn du wieder so eine runtergerittene Bude in unbekanntem Zustand kaufst hast du doch wieder die selbe Grütze.

Da hast du nicht gewonnen und nur Geld ausgegeben.

Stimmt auch wieder. Den Turbo überprüfen kann zufällig nicht oder? Gehe mal von aus das es am schlausten wäre ihn auszubauen und zum generalüberholen schicken. Kennt jemand ne gute Firma die Turbolader generalüberholt?

Kauf die einen neuen Lader mit den Überholten wirst du genauso beschissen wie mit dem Auto selbst.

Natürlich kannst du das einklagen. Aber ohne Rechtschutzversicherung würde ich es sein lassen.

Alles was du jetzt neu machst ist auch neu und nicht nur vielleicht.

Verbuche es als Lehrgeld.

Aber keinen "Chinalader" für 200€, das ist in vielen Fällen einfach Müll.

Das ist über kurz oder lang sogar zu 200 % Müll oder teures Altmetal.

@"Problem 1: Sobald ich den kalten Motor starte regelt er sich im Standgas bei ca 800-850 U/min ein. In diesem Zustand bleibt er ca. 5-10 Sekunden und rüttelt und schüttelt sich bis er selbstständig auf ca 1000 U/min seine Drehzahl erhöht. "

Kühlmittel Temperaturfühler mit einem Diagnosegerät bei kaltem Motor prüfen ob der Wert Plausibel ist und die Vorglühkerzen prüfen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:09

Aufgrund einer neuen Softwareversion von der Firma Carport (VCDS Anbieter) kann ich nun verschiedenste Messwertblöcke auslesen! Ich werde dir gleich mal wenn der Laptop wieder voll ist bescheid geben was ich geloggt habe @patru

Zu dem Turbolader werde ich mich nochmals auseinander setzen. Jemand zufällig Ideen was ich bei ner Fahrt als Messwerte auslesen könnte um Fehler feststellen zu können? Im Stand kann man ja auch den Abgasturbolader bzw die Ladedruckregelung testen. Diese werde ich mal im Betriebswarmen zustand durchführen. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neuen Turbo einzubauen.

@docingo Zwecks der Abgasreinigungsintervalle werde ich jetzt auch genauer mal mit dem VCDS Loggen und schauen ob ich irgendwas feststellen kann ob mein DPF restlos zu ist weswegen er so oft seine Reinigungen durchführt? Gibt es dafür spezielle Sollwerte die eingehalten müssen für eine Reinigung? Kennt da jemand Richtwerte an die man sich Orientieren kann? Ich würde die nächste Zeit mal vermerkt jede Fahrt Loggen und schauen ob ich was herausfinden kann!

Kannst du mir da ein paar Messwertblöcke nennen die ich auslesen soll um zum gewünschten Ergebniss zu kommen?

LG

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 3:23

Zu dem DPF Problem hab ich jetzt mal genaueres aus dem VCDS lesen können. Mein DPF hat ein Gemessenes Ölaschevolumen von 0,23l, und eine gemessene Ölaschemasse von 94,7g.

Gestern hat er einmal Regeneriert. Da war er bei ca 16g Rußpartikelmasse. Nach der Reinigung lag dieser Wert bei ca 3,5g.

Kann man anhand dieser Werte sagen ob der DPF restlos zu ist oder noch ansatzweise in Ordnung? Hab gelesen das ein Ölascheanteil von 60g schon einen DPF verstopfen lässt und demzufolge er viel öfter regenerieren wird.

@"Aufgrund einer neuen Softwareversion von der Firma Carport (VCDS Anbieter) kann ich nun verschiedenste Messwertblöcke auslesen!"

Carport und VCDS sind zwei verschiedene Hersteller!

Wenn du Carport upgdatest bzw. eine andere SW Version benutzt hast, heißt das nicht VCDS !

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 6:25

Zitat:

@patru schrieb am 12. Juni 2024 um 05:47:59 Uhr:

@"Aufgrund einer neuen Softwareversion von der Firma Carport (VCDS Anbieter) kann ich nun verschiedenste Messwertblöcke auslesen!"

Carport und VCDS sind zwei verschiedene Hersteller!

Wenn du Carport upgdatest bzw. eine andere SW Version benutzt hast, heißt das nicht VCDS !

Im Endeffekt ist es egal welcher Hersteller. Hauptsache ist das beide Anbieter den gleichen nutzen versuchen zu erzielen. Wie dem auch sei hab ich gestern mal geschaut was im Kaltstart passiert. Könnte bis auf die Drehzahlveränderungen keine Anomalien feststellen. Was genau meinst du mit Auslesen des Kühlmittel Temperaturfühlers? Ob dieser eine plausible Spannung und Temperatur als wert gibt? Wenn du damit das meintest dann ist es nicht der ausschlaggebende Fehler da beides in Ordnung scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen