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Mehrfachbedienleiste - freie Taste nutzen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:40

Hallo in die Runde!

Ich würde gerne meine Mehrfachbedienleiste gegen ein Modell mit mehr belegten Tasten tauschen und dann eine der nicht nicht genutzten Tasten zweckentfremden.

Daher meine Frage:

Ist es möglich jeweils 2 Pins des Steckers auf der Rückseite zu einer Taste an der Vorderseite zuzuordnen, welche man dann also abgreifen könnte, oder ist hier keine Zuordnung möglich da es sich um einen CAN-Bus-Anschluss handelt.?

Danke & bG.

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37 Antworten
am 27. April 2012 um 8:29

Hallo Leute,

hat schon mal jemand die Schaltereinheit in der Mittelkonsole ausgebaut bzw. kennt jemand eine Anleitung dazu ?

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Schaltereinheit' überführt.]

Moin.

Der schwarze Rahmen ist nur eingeclipst.

Spürst du schon wenn du vorsichtig dran ziehst.

Gruß Papa mario

Ohne Garantie das nix kaputt geht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Schaltereinheit' überführt.]

Ich hatte den auch schon draußen. Wie Papa Mario schon schrieb, mit vorsichtiger Gewalt dran ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Schaltereinheit' überführt.]

am 28. April 2012 um 7:24

Vielen Dank, hab die Schalterleiste ausgebaut und siehe da, des sieht ja ganz anders aus als bei meinem Eos:

In diesem hab ich den Garagentaster von carstyle4you eingebaut, hat auch alles gut geklappt und funktioniert einwandfrei :)

Jetzt wollte ich in meinem Seat Alhambra Typ 7N (baugleich neuer VW-Sharan) ebenfalls den Taster einbauen, nur leider bieten die dafür nix an :(

"Ok, dann hast halt ned das Symbol für die Garage drauf" dachte ich mir und wollte irgendeinen aus dem VW-Teilezubehör nehmen.

Im Eos ist ja bekanntermaßen jeder Taster ein Einzelner mit je einem Stecker & Kabel, beim Ali/Sharan aber ist das eine Steckerleiste mit in meinem Fall 7 belegten Tastern aber eben nur 3 Steckern !!!

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen wie ich das gelöst bekomme ?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Schaltereinheit' überführt.]

am 28. April 2012 um 11:53

Den kleinen Stecker (blaues Kabel) konnte ich mittlerweile zuordnen, der gehört zur Airbag-Kontrollleuchte !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Schaltereinheit' überführt.]

am 13. Oktober 2013 um 8:24

Hallo,

ich hatte genau dasselbe vor um meine Fernbedienung für das Garagentor zu "verstecken" - ging aber leider nicht, vmtl. weil es - wie Du ja auch schon vermutest - sich um einen CAN-Anschluß handelt !

Gruß

Markus

P.S.: Irgendwo hier oder im Seatforum gibt's auch einen entsprechenden Thread dazu.

P.P.S.: Wenn Du die Airbag-Kontrolleuchte absteckst und die Zündung einschaltest bekommst Du eine Fehlermeldung !

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:43

Hallo,

erstmals erfreulich, dass es scheinbar mehrere mit so verrückten Ideen gibt.

Aber ich finde es einfach schade, dass es für so Standarddinge in einem so "teurem" Fahrzeug keine vernünftige Lösung gibt.

Aber nun zum Thema zurück:

An was scheiterte es schlussendlich?

Was hat das ganze mit der Airbagkontrollleuchte zu tun?

Die kann ich ja danach wieder anschließen oder?

bG.

Es gab diese Lösungen bei VW und Audi in der Sonnenblende (Homelink) aber es ist eben wie so oft, wird so etwas zu wenig gekauft rechnet es sich auch nicht etwas anzubieten.

Naja und das Schaltersystem ist eben der Tribut an die moderne Technik mit CAN. Das erleichtert eben einiges im Fahrzeug und spart einiges an Leitungssträngen.

Es sollte technisch kein Problem ein HomeLink System in den Sharan zu Integrieren. Schaltpläne sind kein Ding und Teile gibts bei Ebay.

HomeLink

am 13. Oktober 2013 um 13:43

In ausgebautem Zustand hatte ich die entsprechenden Pins rausgemessen und mit meiner Fernbedienung verbunden, doch in eingebautem Zustand machte mir vmtl. der CAN-Bus einen Strich durch die Rechnung - denn da funktionierte es dann leider nicht :(

Die Airbagleuchte hatte ich abgesteckt um die Schalterleiste besser ausbauen zu können, und nach erfolgter Verbindung mit der Garagentorfernbedienung hatte ich natürlich an diese nicht mehr gedacht und die Zündung eingeschaltet - und damit schon eine Fehlermeldung ausgelöst.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 14:13

Lese ich das richtig, dass es also sehr wohl 2 definierbare Pins pro Taste gibt.

Wurde für den Test eine Funktionstaste der Bedienleiste geopfert, oder eine Bedienleiste mit Funktionstasten verwendet welche der konkrete Sharan definitiv nicht hat?

Denn wenn zu Testzwecken eine bestehende Funktionstaste geopfert wurde, kann ich mir vorstellen, dass das System daher dann verweigert hat, weil die gesuchte Funktion nicht mehr verfügbar war.

bG.

am 13. Oktober 2013 um 18:08

Zitat:

oder eine Bedienleiste mit Funktionstasten verwendet welche der konkrete Sharan definitiv nicht hat?

Genau, hatte mir eine Schalterleiste mit einer zusätzlichen Funktion zu meiner Ausstattung geholt (ich glaub es war der PLA) !

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:32

Ich spiele mit genau dem selben Gedanken.

Daher meine Frage: Hat das Projekt in der Zwischenzeit geklappt?

Ich denke, dass 1 Schalter für die oberen 5 Schalter zuständig ist und einer für die untere Reihe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Schaltereinheit' überführt.]

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