- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Öffentliche Ladeinfrastruktur
- Mehrfamilienhaus / ChargeOne
Mehrfamilienhaus / ChargeOne
Servus allerseits,
wir wohnen in einer Neubausiedlung von 500 Wohnungen in Berlin und haben aktuell nur die Information, dass wir in der Tiefgarage über ChargeOne-Karte laden können. Die Information kommt von der Hausverwaltung. Gleichzeitig steht auf der Wallbox etwas von eCharge+-App.
Mein Problem: Ich finde null über Tarife von ChargeOne oder eCharge+.
Ich glaube, dass ich gerade noch zu sehr im Dunkeln stehe bei dem Weg in ein E-Leben.
Kann mir jemand ein Licht anmachen oder den Weg zum Licht nennen?
Besten Dank und schöne Grüße, Dirk
58 Antworten
Wenn du einen festen Stellplatz hast, einfach von der Abzweigdose der Leuchtstoffröhren ein Kabel zum Stellplatz legen und dann gemütlich mit 230V/6A laden. 1,4 KW. Hahaha
Ich finde im Internet schon Tarife für echarge+, und zwar im Bereich 0.42 bis 0.56 Euro je kWh AC. Aber das sind Preise für öffentliches Laden, die in eurer privaten Tiefgarage wohl nicht zur Anwendung kommen werden. Man wird bei der Hausverwaltung genauer fragen müssen, welchen Preis sie mit dem Anbieter ausgemacht haben.
Was du jetzt am Wochenende ohne Auskunft von der Hausverwaltung schon machen kannst: die echarge+-App installieren und versuchen, ob man darin unter Angabe der Wallbox-Nummer Preise angezeigt bekommt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur ein einziges echarge+ gibt oder der Name mehrfach verwendet wird.
https://www.homeandsmart.de/e-auto-lade-apps-stiftung-warentest
https://e-mobilio.de/ladetarife/innogyecharge
Zitat:
@W2029167 schrieb am 4. November 2023 um 22:16:40 Uhr:
Wenn du einen festen Stellplatz hast, einfach von der Abzweigdose der Leuchtstoffröhren ein Kabel zum Stellplatz legen und dann gemütlich mit 230V/6A laden. 1,4 KW. Hahaha
"Hahaha", sehr gute Idee, wenn man ewig laden und eine Stellplatzmietvertragskündigung erhalten möchte.
"Hahaha", sehr gute Idee, wenn man ewig laden und eine Stellplatzmietvertragskündigung erhalten möchte.
@gerry Das merkt doch keiner HAHAHA
Spätestens wenn die Leitung in Flammen aufgeht kommt der Brandmittler.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 5. November 2023 um 10:33:04 Uhr:
Spätestens wenn die Leitung in Flammen aufgeht kommt der Brandmittler.
Da geht bei 6A nix in Flammen auf.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 4. November 2023 um 23:22:40 Uhr:
Ich finde im Internet schon Tarife für echarge+, und zwar im Bereich 0.42 bis 0.56 Euro je kWh AC. Aber das sind Preise für öffentliches Laden, die in eurer privaten Tiefgarage wohl nicht zur Anwendung kommen werden. Man wird bei der Hausverwaltung genauer fragen müssen, welchen Preis sie mit dem Anbieter ausgemacht haben.
Ich vermute (!) genau diese.
Daher halte ich das Konzept öffentliches Laden via eines MSP in einer privaten Anlage für nicht richtig. Du zahlst am Ende immer den Gewinn des Vermittlers dazwischen mit.
Ich würde versuchen eine eigene Wallbox an den eigenen Stellplatz zu bekommen. Das ist erlaubt in Deutschland.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 5. November 2023 um 10:37:59 Uhr:
... nix in Flammen...
Sag das dem Brandermittler, der sagt's der Versicherung. Es ist vielleicht nicht ursächlich, die A****-Karte hast du trotzdem
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 5. November 2023 um 11:13:10 Uhr:
Zitat:
@W2029167 schrieb am 5. November 2023 um 10:37:59 Uhr:
... nix in Flammen...
Sag das dem Brandermittler, der sagt's der Versicherung. Es ist vielleicht nicht ursächlich, die A****-Karte hast du trotzdem
Ein Brandermittler wird die Ursache ermitteln können, zudem ist die Steckdose in meinem Fall in der Hausversicherung mit drin. Habe ich schriftlich von der Versicherung.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 5. November 2023 um 11:17:11 Uhr:
.. zudem ist die Steckdose in meinem Fall in der Hausversicherung mit drin. Habe ich schriftlich von der Versicherung.
Das auch:
...von der Abzweigdose der Leuchtstoffröhren ein...
Verschwende nicht weiter deine Zeit, Schwarzwald4motion, er erkennt seinen selbst verzapften Unsinn schlichtweg nicht.
Elektroinstallationen, die nicht vom Fachmann gemacht wurden, sind nicht zulässig. Und für so eine extra Installation sollte man es dann nachweisen können.
HaHaHa.
Zumal die Ladezeit nur bei eingeschaltetem Garagenlicht mau sein dürfte.
Ich hoffe, dass HaHaHa eine ausreichende Kennzeichnung der Ernsthaftigkeit der Idee ist
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 5. November 2023 um 11:11:32 Uhr:
Zitat:
@motor_talking schrieb am 4. November 2023 um 23:22:40 Uhr:
Ich vermute (!) genau diese.
Daher halte ich das Konzept öffentliches Laden via eines MSP in einer privaten Anlage für nicht richtig. Du zahlst am Ende immer den Gewinn des Vermittlers dazwischen mit.
Ich würde versuchen eine eigene Wallbox an den eigenen Stellplatz zu bekommen. Das ist erlaubt in Deutschland.
Die Vermutung habe ich auch. Und ich tippe auf 50 Cent/kWh aktuell. Aber da unklar ist wie lange wir dort wohnen und es auch erstmal nur ein plugin ist, sehe ich das noch entspannt.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 5. November 2023 um 11:49:31 Uhr:
Verschwende nicht weiter deine Zeit..
Es geht ja nicht um ihn, ist eine offene Plattform.
Blödsinn muss man halt benennen egal wo man ihn findet. Keine Reaktion wird oft als schweigende Zustimmung Missgedeutet.