- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- mehrmals täglich Kurzstrecke mit dem 170 PS Diesel
mehrmals täglich Kurzstrecke mit dem 170 PS Diesel
Geht der Tourneo Custom 170 PS Motor kaputt, wenn ich täglich 4 mal 7-12Km Kurzstrecke fahre?
Jedes mal ist der Motor wieder kalt.
Gerne eure Meinung dazu
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nein , nur er zeigt dir oft die Regeneration vom Kat an und ich Persönlich Meinung würde viel früher den Ölwechsel durchführen.
Hey,
grundsätzlich ist es nicht "nur" die Strecke - ist es eine schonende Strecke, hast du evtl. Autobahn dazwischen, bergig, ... Bei mir ist z.B. nach 100m morgens 2km lang relativ steil bergauf, zuerst im Ort, danach Landstraße...hier gilt es "gemütlich Gas geben" und nicht Hochquälen, lieber die 1min. mehr in Kauf nehmen.
Solang der Motor kalt ist, heißt es generell "halbgas" und schonend Schalten.
Und wenn du wenigstens 1x in der Woche mal wenigstens 30min. Fährst, dankt es dir dein Abgassystem (DPF) - der benötigt einfach paar KM mehr zum Reinigen.
Gruß Felix
Wird die Regeneration vorangekündigt? Oder kommt die einfach?
Die 7-12 Km sind nur geradeaus. Gemütliches fahren.
Sie kommt unangekündigt,aber du kannst auch Mal ablehnen ich meine zwei Mal aber nicht aus reizen da es im Speicher gesichert wird. Für die Anlage nicht von Vorteil
Für Leute die viel Kurzstrecke fahren, gibt es ja extra den manuellen DPF-Regenerator zu bestellen. Sollte man dann auch nehmen, um gelegentlich frei zu brennen.
Für die Regeneration schreibt Ford vor...
Mind 2000 eher 2500 U/min oder mehr 30 - 50 min bei dieser Drehzahl fahren
Also am besten mal auf die Autobahn
Wird die Regeneration immer abgebrochen, wegen Kurzstrecke, geht er in den Notlauf, dann wird es meistens teuer
Zitat:
@Fordli schrieb am 8. Februar 2025 um 18:05:24 Uhr:
Wird die Regeneration vorangekündigt? Oder kommt die einfach?
Die 7-12 Km sind nur geradeaus. Gemütliches fahren.
Bestell die manuelle DPF Reinigung mit haben wir auch gemacht beim 170PS AWD, ich muss morgens oft die 3 Kinder zur Schule fahren und die große nach der Schule abholen (wohnen auf dem Land und die Busverbindung ist eine Katastrophe) haben uns deswegen bewusst dazu entschieden mit manueller DPF Reinigung zu bestellen. Brauchen den Diesel einfach im Betrieb von der Leistung
Zitat:
@Fordli schrieb am 8. Februar 2025 um 17:03:23 Uhr:
Geht der Tourneo Custom 170 PS Motor kaputt, wenn ich täglich 4 mal 7-12Km Kurzstrecke fahre?
Jedes mal ist der Motor wieder kalt.
Gerne eure Meinung dazu
Der Elektrische oder der PHEV wären keine Alternative? Dein sonstiges Fahrprofil wär noch interessant. Bei zu viel Kurzstrecke bzw. zu wenig Langstreckenanteil mit dem Diesel gibt's auch noch weitere Thematiken außer dem DPF, z.b. Ölverdünnung.
Vielen Dank euch für die Infos.
Also die manuelle DPF Reinigung.
Elektrisch möchte ich nicht. Wohne in miete. Kein Anschluss.
Ich glaube, dann musst du einfach 1x im Monat eine Zwangsstrecke fahren (0,5-1h im Land rumeiern)...macht dann halt 10L Diesel mehr im Monat, aber is immernoch günstiger, als alle 2 Jahre in der Werkstatt zu stehen ??
Bsp bei mir, habe einen Transit custom 2.0 Ecoblue 130Ps von 2017 - 280.000km runter...da kam dieses Jahr die Kopfdichtung.
-> die hat aber zusätzlich dafür gesorgt, dass meine DPF-Reinigung "nie abgeschlossen" wurde (falsche Temperaturen, etc.)
Ergebnis: Abgasuntersuchung nicht bestanden, weil zuviele Partikel im Abgas (Euro6)
Nachdem nun die ZKD getauscht wurde, und die Zwangsreinigung 3-4x gemacht wurde, hat der DPF wieder normale Werte gehabt.
Bis jetzt...toitoitoi, nix weiter gewesen nach dem Thema.
Ist noch der erste DPF.
Gruß Felix