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Mehrpreis von LKW-Hybriden und Bus-Hybriden
Hej hej,
schreibe derzeit an einer Projektarbeit zum Thema Hybridantriebe. Mich würde interessieren, was man denn an Mehrkosten zu zahlen hat für Verteiler-LKW oder Stadtbusse.
Einen Preis hab ich gefunden und zwar kostet ein Solaris Hybridbus in Amerika wohl einen Aufpreis von 180.000$, welche zu 80% der Staat übernimmt...
Könnt ihr mir auch andere Daten nennen? Mit Quelle wäre cool...
Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen!!!
Freue mich echt über jede Antwort
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23 Antworten
Konkrete Beträge zu finden dürfte schwierig sein. Häufig sind die Hersteller nicht besonders offen, was das angeht. Im LastautoOmnibus sind ab und zu mal Artikel über Hybride drin – ich schau sonst mal, ob ich die noch finde.
Die Preise werden mit Sicherheit sinken – ZF hat wohl vor Kurzem eine neue Fabrik eingeweiht, die auf Hybrid-Module (die man einfach in einen bestehenden Antriebsstrang einflanscht – wird also ein parallel-Hybrid) spezialisiert ist.
Das wäre cool, wenn du da noch was finden könntest. Hab einen Artikel aus lastauto omnibus und zwar aus 09/2007 "Duales System"... Über mehr würde ich mich natürlich sehr freuen, da unsere Uni diese Zeitschrift nicht mehr führt... Also alles was Hybrid betrifft, kann ich gut gebrauchen!
Über andere Antworten würd ich mich natürlich auch immer freuen!!!
Ich ändere diesen Beitrag immer mal wieder ab, wenn ich neue Infos finde (auch irgendwo mittem im Text!).
LaO 6/2008: Volvo Hybrid für Entsorgungsfahrzeuge. Letzter Testlauf vor der Serienfertigung 2009. Parallel-Hybrid (Plug-In). Über den Preis steht nix (wie auch, in Serie gehen die Dinger ja erst nächstes Jahr).
LaO 5/2008: Special über Hybridtechnik (3 Seiten). Der parallele Plugin-Hybrid vo nZF, der diesen Sommer vorgestellt wird und in 2010 in Serienproduktin geht (LaO 2/2008)soll 20'000 EUR kosten, wobei er um die 20% Treibstoff sparen soll. Verbinden lässt sich der Hybrid nur mit dem neuen Ecolife-Getriebe, welches alleine schon fünf Prozent spart durch eine markant bessere Schaltlogik (der Hybrid alleine spart also faktisch nur 15%). Es wird im Artikel davon ausgegangen, dass vorerst diese Plugin-Parallel-Hybride kommen und bei der nächsten Busgeneration (2013) dann ein grosses Angebot (Diesel, Serieller und Paralleler Hybrid, ggf. weitere Antriebsarten, die auf dem Seriellen Hybrid aufbauen) an alternativen Antrieben bestehen wird.
LaO 1/2008: Mercedes Atego Hybrid. Spart bis 20% Diesel. Parallel-Hybrid, aktuell im FLottentest. Über den Preis steht nix.
LaO 1/2008: Mercedes Citaro G Hybrid. Serieller Hybrid, Serienstart 2009, soll bis 30% Diesel sparen (im schwierigen Stadtverkehr). Mehrkosten: ca. 33%.
PS: ohne Quelle: ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Solaris-Hybrid (fährt in der Schweiz) so gut wie keine Treibstoffersparnis bringen soll...
Lao 12/2007: Hess Hybrid-Doppelgelenkbus. Soll nochmals mehr als der Doppelgelenk-Trolleybus kosten (welcher schon ziemlich teuer ist)
Meine Meinung: die Trolleys laufen super, aber der Hybrid hat mich persönliche nicht überzeugt, der war einfach nur lahm.
Hej,
die Infos sind echt super... Ärgerlich nur dass ich die Artikel nicht vorliegen habe, da ich ja im Literaturverzeichnis alles angeben muss... Du hast sie wahrscheinlich auch nur in gedruckter Form oder?
Jup, nur gedruckt ;-) Alles einscannen wäre ein Wenig mühsam, aber einzelne Seiten kann ich dir schon schicken...muss halt sagen, was für Zitate genau du brauchst.
Hej,
natürlich schwer zu sagen was ich brauche, verschaff mir grad son Überblick... Zitate werd ich aber weniger einbauen, so dass ich zB gut gebrauchen könnte, wie der Artikel in 05/2008 heißt und welche Seiten es sind... Was du geschrieben hast, kann ich ja für meine Arbeit formulieren... Den Plug-In find ich halt interessant, da die Mehrkosten im Rahmen gehalten werden...
LaO 5/2008: S. 66-68: «Antrieb nach Mass». Intro: «VDV: Hybridtechnik. Serieller oder paralleler Hybrid im Stadtbus – oder gar beides? Die nächste Busgeneration kommt mit einem Baukastensystem und weiteren Tricks».
Zusatz: auch Voith stellt diesen Sommer einen Plug-in-Hybrid vor. Ebenfalls für ca. 20'000 EUR.
Weiterer Zusatz: «Die Rechnung ist einfach: Der Mehrpreis für einen seriellen Hybrid beträg nach derzeitigem Stand etwa ein Drittel des Preises für einen Dieselbus. Und maximal ein Drittel Diesel spart er auch. Das kanns elbst bei derzeit steigenden Dieselpreisen wirtschaftlich so schnell nicht funktionieren. Eine Amortisationszeit von sechs Jahren ist Zeil der Bushersteller. Ob es erreicht wird, muss sich zeigen.
Anders beim Parallelhybrid. Die Getriebehersteller ZF und Voith werden beide in diesem Sommer zusätzlich zu ihren Antriebskomponentnen für serielle Hybride auch Systeme für parallele Hybridantriebe vorstellen. Bei beiden Anbietern ist von einem Mehrpreis von rund 20'000 EUR die Rede, das senkt die INvestitionsschwelle enorm. Und die Angelegenheit rechnet sich, einen Minderverbrauch von 20 Prozent vorausgeseztt, breits in nur drei Jahren.»
«...bla bla...Parallelhybrid ist auch geeignet für Überlandeinsatz...»
Wie kann ich dir bloß für diese Infos danken... Hilft mir echt enorm weiter!!! Da kann man gut was drauß machen... =)
Aber falls du noch was findest was dir persönlich auch wichtig erscheint, immer her =)... Find ich echt cool, dass einem hier so geholfen wird...
Achso: hast du den Autor des Textes 05/2008 auch noch?
Der Artikel ist von Randolf Unruh.
Danken kannst mir, indem du mir bei meiner Diplomarbeit hilfst ;-) Wenn du irgendwas über «Anforderungen von Touristen an mobile Tourismus-Communities» findest: nur her damit ;-)
Scania hatte den Hybrid-Bus vorgestellt und zwar zuerst als neuartiges Konzept. Aber auch herkömmliche Antriebsstränge können damit ausgestattet werden.
zum Hybridbus bei der UITP 2007
Den Kontakt nach Schweden schick' ich Dir per PN.
Herr Prof. Dr. Karl Viktor Schaller, Vorstand für Technik und Einkauf der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe hatte sich auf der Jahrespressekonferenz vom 11.3.2008 dahingegen geäußert, dass die Hybridtechnik zurzeit ca. 70 000 Euro/Fahrzeug mehr kosten würde. Allerdings hat er sich damit wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt, da seine Äußerung nicht mit dem Vorstand abgestimmt war. (?) Der Mehrpreis soll deutlich darüber liegen.
Zudem muss zurzeit noch davon ausgegangen werden, dass alle veröffentlichten Mehrpreise "politische" Preise sind. Will meinen Stadt/Land oder das Unternehmen subventionieren den Einsatz von Hybridfahrzeugen aufgrund politischer oder technischer Interessen. Oder die Unternehmen halten sich aus Wettbewerbsgründen bedeckt.
Ein Vorschlag: Einfach einmal die Presseabteilungen der Fahrzeughersteller anrufen, Problem schildern und dort die "veröffentlichten" Mehrkosten abfragen
Bei den neuen LKW's der Kenworth T600 Hybrid (class 6) die von der Coca Cola USA bestellt wurden (145 LKW) beträgt der Mehrpreis etwa 35 000 Dollar pro Fahrzeug, für einen Gesamtpreis von 85 000 Dollar. Mehrpreis schlägt also ganz schön zu Buche...
Kraftstoff-Ersparniss auf den für diese LKW typischen Routen wird mit 32% angegeben.
Der Hybrid Antrieb ist Dieselelektrisch mit einem 240 PS Cummins Motor, Nutzlast ist (etwa) 7 bis 8 Tonnen.
Es handelt sich dabei um Verteiler/Auslieferfahrzeuge.
Persönlich denke ich das der Diesel-Hydraulische Hybrid für Mittel und Schwer LKW's wesentlich billiger und zuverlässiger ist, bei höherer Nutzlast.
Regards, Reachstacker
Hej hej,
wo hast du denn die Daten her... Wäre ja cool, wenn du mir ne Quelle sagen könntest...