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Mehrspuriges Abbiegen OHNE Richtungspfeile

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:40

Hallo Community.

Ich mache aktuell ein Autoführerschein und habe vor kurzem die Theorie geschafft.

Wenn ich aber mit meinem Fahrrad durch Berlin gurke, fallen mir Kreuzungen auf, bei dem Spuren keine(Bild 4) oder nicht auf der jeder Spur Richtungspfeile sind(Bild 1,2und3).

Und die verwirren mich aktuell sehr.:confused:

Darf man aus den Spuren OHNE Pfeile in JEDE Richtung abbiegen?

Dürfte man also z.B In Bild 3 von der Spur ohne Pfeile sowohl nach rechts abbiegen als auch nach geradeaus fahren? Dass man hier nicht nach links fahren sollte, ist ja schon irgendwie logisch.

Oder dürfte man in Bild 4 auch von der rechten Spur aus nach links abbiegen?

Normalerweise dachte ich, dass man wie es in §9 abs.1 so machen muss:

"

Zitat:

(1) 1Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. 2Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig"

Allerdings habe ich auf anderen Foren gelesen, dass das beim mehrspurigem abbiegen nicht wirklich gilt.

Ich lese allgemein sehr viele verschiedene Sachen.:(

Danke schonmal :D

Bild 1 Eine Spur ohne Pfeil
Bild 2 Eine Spur ohne Pfeil
Bild 4 beide Spuren ohne Pfeil
+1
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54 Antworten
am 15. Mai 2023 um 10:50

Kein Pfeile: Du verhältst dich so, wie du zitiert hast. Dazu zählt auch, auf den jeweils am weitesten links oder rechts liegenden Fahrstreifen zu wechseln.

Pfeile: Du folgst der Richtung der Pfeile.

Wenn du dich danach richtest, werden keine obigen Probleme gelöst.

Was habt ihr im Theorieunterreicht gemacht?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:57

Zitat:

@Amen schrieb am 15. Mai 2023 um 12:50:23 Uhr:

 

Was habt ihr im Theorieunterreicht gemacht?

Es kam nichts zum Thema abbiegen ohne Pfeile.

Außerdem habe ich wiegesagt mehrmals was anderes gelesen, also das man beim mehrspurigen abbiegen sich nicht direkt so einordnen muss, wie ich oben zitiertet habe.

Ich schaue mal, ob ich das nochmal finde.

Zitat:

@Amen schrieb am 15. Mai 2023 um 12:50:23 Uhr:

Was habt ihr im Theorieunterreicht gemacht?

Beschäftige dich lieber mal mit drei Dingen:

- mit den (nicht vorhandenen) Markierungen an Berliner Kreuzungen

- mit der gelebten Praxis in Berlin

- mit der Rechtsprechung des KG Berlin zu allen denkbaren Konstellationen

Dann wirst du feststellen, dass in Berlin die Sache tatsächlich anders gesehen wird als im Rest Deutschlands.

(Dem TE gebe ich später noch Hinweise, wenn alle zu erwartenden Falschantworten schon durch sind ...)

Da Du gerade in der Fahrschule bist, wieso fragst Du nicht einfach Deinen Fahrlehrer/in. Oder haben die keine Ahnung? :-)

@Pfranzy Schau noch ganz genau auf die Luftbilder. rechts und links aussen sind Abbiegespuren mit Richtungspfeilen .... auf dern näctsen inneren Spuren sind welche Pfeile? .... und was würde passieren wenn Du nun auf der mittleren Pfeillosen Spur bist und von dort re/li abbiegen möchtest? Vllt. noch bei Rückstau?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:23

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 15. Mai 2023 um 13:08:55 Uhr:

Da Du gerade in der Fahrschule bist, wieso fragst Du nicht einfach Deinen Fahrlehrer/in. Oder haben die keine Ahnung? :-)

Ich habe bis dahin erst meine T.Prüfung

Dauert also noch etwas bis ich mein Lehrer sehe. Außerdem wollte ich mich nur schonmal "vor informieren"

 

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 11:24

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Mai 2023 um 13:19:27 Uhr:

@Pfranzy Schau noch ganz genau auf die Luftbilder. rechts und links aussen sind Abbiegespuren mit Richtungspfeilen .... auf dern näctsen inneren Spuren sind welche Pfeile? .... und was würde passieren wenn Du nun auf der mittleren Pfeillosen Spur bist und von dort re/li abbiegen möchtest? Vllt. noch bei Rückstau?

Ja, ich weiß, dass das nicht geht, weil links und rechts schon geradeaus Spuren sind, aber das war ein Beispiel, hast aber recht, dass Bild war nicht geeignet für mein Beispiel.

Mehrspuriges Abbiegen ist nur erlaubt, wenn es explizit erlaubt ist, also gekennzeichnet ist. Ansonsten gilt das von dir zitierte.

In Bild 1 bräuchte es die Gradeaus-Pfeile auf der 2. und 4. Spur theoretisch also nicht einmal. Allerdings sieht die gelebte Praxis, grade in Berlin, gerne mal anders aus. Darum hat man diese, um es noch einmal zu unterstreichen, wohl aufgebracht.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:40

@Tom9973 @Amen @Astradruide @VIN20050

Ich habe hier die Seite gefunden, die ich meinte:

http://www.temell.de/Mehrspuriges%20Abbiegen.htm

Hier beschreibt vor allem das 4 und 6 Bild von oben mein Problem ganz gut.

Was hält ihr so davon, was da steht?

Naja, in der Praxis gilt wie immer, "wo kein Kläger, da kein Richter".

So lange alles gut geht, kommt in Bild 4 und 6 halt niemand hinterher an und will was von dir, wenn du im grünen Auto sitzt. Aber nicht umsonst gibt es nur zu diesen beiden Bildern den Spiegelstrich zusätzlich (den es bei den anderen Bildern nicht gibt): "- bei einem Unfall wäre das grüne Fahrzeug in der Regel schuld ..."

In der Fahrschuld/Prüfung würde ich mir das schlicht sparen ;).

am 15. Mai 2023 um 13:26

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Mai 2023 um 13:19:27 Uhr:

... was würde passieren wenn Du nun auf der mittleren Pfeillosen Spur bist und von dort re/li abbiegen möchtest?

Ungefähr das Gleiche, was überall passiert, wo eine Abbiegevorgang über einen geradeaus führenden Radweg durchgeführt wird. Langsam vortasten und Vorrang beachten.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 15. Mai 2023 um 14:25:04 Uhr:

Mehrspuriges Abbiegen ist nur erlaubt, wenn es explizit erlaubt ist, also gekennzeichnet ist. Ansonsten gilt das von dir zitierte.

In Bild 1 bräuchte es die Gradeaus-Pfeile auf der 2. und 4. Spur theoretisch also nicht einmal. Allerdings sieht die gelebte Praxis, grade in Berlin, gerne mal anders aus. Darum hat man diese, um es noch einmal zu unterstreichen, wohl aufgebracht.

Ziemlich viel Unwahrheiten auf einmal, nicht?

Ohne Richtungspfeile ist die Richtung nicht vorgegeben, es sei denn ein blaues Schild (Z.209, Z.2014) gibt die Richtung für alle Spuren oder jeweils über einer Spur vor.

Wären die Pfeile auf Spur 2 und 4 nicht vorhanden, dann kann nach §41 von allen Spuren in alle Richtungen gefahren werden.

Für Spur 3 wurde hier einfach nur Farbe und Arbeitszeit eingespart, in der Hoffnung, dass sich alle vernünftig verhalten und die STVO nicht so genau kennen. Theoretisch darf man dennoch in alle Richtungen fahren.

 

Zitat:

@coolhh schrieb am 15. Mai 2023 um 15:26:42 Uhr:

Ziemlich viel Unwahrheiten auf einmal, nicht?

Ohne Richtungspfeile ist die Richtung nicht vorgegeben, es sei denn ein blaues Schild (Z.209, Z.2014) gibt die Richtung für alle Spuren oder jeweils über einer Spur vor.

Wären die Pfeile auf Spur 2 und 4 nicht vorhanden, dann kann nach §41 von allen Spuren in alle Richtungen gefahren werden.

Für Spur 3 wurde hier einfach nur Farbe und Arbeitszeit eingespart, in der Hoffnung, dass sich alle vernünftig verhalten und die STVO nicht so genau kennen. Theoretisch darf man dennoch in alle Richtungen fahren.

Habe ich doch schon gesagt. Wenn alles gut geht, dann hast du im Prinzip einen Fahrspurwechsel vorne weg gemacht und alles ist gut. Es wird dir keiner zur Last legen, von dort abgebogen zu haben, aber wenn es knallt, dann bist du in der Regel der Mops.

am 15. Mai 2023 um 13:42

Zitat:

@Rockville schrieb am 15. Mai 2023 um 13:00:17 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 15. Mai 2023 um 12:50:23 Uhr:

Was habt ihr im Theorieunterreicht gemacht?

Beschäftige dich lieber mal mit drei Dingen:

- mit den (nicht vorhandenen) Markierungen an Berliner Kreuzungen

- mit der gelebten Praxis in Berlin

- mit der Rechtsprechung des KG Berlin zu allen denkbaren Konstellationen

Dann wirst du feststellen, dass in Berlin die Sache tatsächlich anders gesehen wird als im Rest Deutschlands.

(Dem TE gebe ich später noch Hinweise, wenn alle zu erwartenden Falschantworten schon durch sind ...)

Damit gibt es nichts zu beschäftigen. Alle Situationen, die der TE fotografiert hat, sind - mit den Angaben des TE - sonnenklar.

Die "gelebte Praxis" und das KG in Berlin interessieren mich nicht die Bohne. Nur die StVO. Und die gilt in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, auch wenn Berliner gerne Sonderrechte einfordern und meinetwegen auch "leben". Das ist aber das Problem dieser Stadt und seiner Einwohner...

@TE: Die Website, die du zeigst, hat nichts mit einem Eingangpost zu tun. Auf den Grafiken geht es nämlich um die Frage, wie man sich nach dem Abbiegen einordnet, nicht welche Fahrstreifen man bei Einordnen zum Abbiegen wählen muss.

In deiner zitierten Website in der Situation 4 widerspricht das gezeigte Abbiegen von der unmarkierten mittleren Spur dem von dir zitierten §9 Abs 1 der StVO. Es ist also verboten so abzubiegen, wie das grüne Fahrzeug abbiegt, da nicht "bis zur Mitte" eingeordnet wurde.

Der Rest ist mit den Regeln, die ich genannt habe, 100% konform mit der zusätzlichen Information, dass die Spur zu halten ist, bzw. wer die Spur wechselt, Vorfahrt gewähren muss. Das hat aber nichts mit dem Abbiegen an sich zu tun, sondern ist eine Basisregel auch des Geradeausfahrens.

Im übrigen schreibst du erst, dass du die Theorie geschafft hast und nun steht die Prüfung doch noch an? Was denn nun?

am 15. Mai 2023 um 13:44

Zitat:

@coolhh schrieb am 15. Mai 2023 um 15:26:42 Uhr:

... dann kann nach §41 von allen Spuren in alle Richtungen gefahren werden..

Beachte doch bitte §9(1), wie vom TE angegeben.

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