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Mehrverbrauch bei Heizung?
Hey
Hab neulich im Fernsehn (glaub bei Plus-Minus) einen Bericht gesehen, wo bei einem Auto versucht wurde an den Werksverbrauch heran zu kommen. Ist nicht ganz gelungen. Jedenfalls hat die Fahrerin sich dick angezogen, weil die Heizung angeblich auch Sprit verbraucht...
Nun das verstehe ich nicht, weil normalerweise ist das doch die Motorwärme, die nur in den Innenraum geleitet wird, oder? Was soll daran denn bitteschön Sprit verbrauchen?
Was meint ihr dazu?
Grüßle, E.T.chen
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26 Antworten
Habe die Sendung auch gesehen.
Das hat mich auch gewundert.
Ich denke sogar (sicher bin ich mir nicht), dass die Heizung den Spritverbrauch senkt, weil der Kühlkreislauf entlastet wird.
Kann mir nur vorstellen, dass es an den laufenden Lüfterdüsen liegen könnte, dass der Spritverbrauch steigt... aber naja...
Keine Ahnung, hab den Test nicht gesehen. Bei den meisten Autos ist es kein Problem bei entsprechender Fahrweise den Werksverbrauch hinzubekommen oder zu unterbieten.
Heizung aus: Ja! Und zwar so lange bis der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hat. So wird er schneller warm.
Gruß Meik
@Meik
Genau so hab' ich das mit der Heizung auch immer verstanden. Wie intelligent ist da eigentlich die Klimaautomatik? Scheint mir so, als ob die auch erst abwartet bis der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat
@helsinkiishell
Wenn sie gleich lospusten würde, würde ich ja auch erfrieren . Sobald der Motor wärmer wird, dreht sie die Lüftung immer mehr auf, aber es wird nicht gewartet, bis er betriebswarm ist. Und ich habs lieber schnell warm.
MfG
Brati
Es gibt aber auch elektrische Zuheizer. Kann nicht auch eine Klimaautomatik zuheizen?
Und dann gibt es noch Sitzheizungen - die ziehen auf jeden Fall Sprit.
Gruß
Das ein Motor mehr Sprit braucht wenn er Kalt ist ist klar!
Somit ist die Kimaautomatik so programiert das diese erst los legt wenn eine Min. Themp. erreicht ist macht ja auch sinn da z.B. unter 40 eh so gut wie nichts Heizt
Die Motorwärme ist ab gesehen vom Kaltstart nur eine "Abfallenergie" die die leider anfällt so oder so
ist es also Kalt drausen und der Motor auf Betriebsthemp. kann man diese also nur etwas besser nutzen als im Sommer da wird sie ja gleich über den Kühler an die Umweld abgegeben
Ist der Motor kalt benötigt er zusätzlich Kraftstoff um die Betriebstemp. zu erreichen deshalb der Mehrverbrauch im Kaltstart mann kann also etwas Sprit sparen wenn man die Heizung erst ein macht wenn der Motor warm ist und nicht gleich nach den Start
Ich denke eine Vorausschauende Fahrweise bringt da mehr ersparniss und im Kaltberieb Niederturiges Fahren ( ich sehe es ja selbst an meinen BC)
Ich hab neulich auch mal n Versuch unternommen, bei meinem Auto (E320 cdi, W210) den kleinstmöglichen Verbrauch hinzukriegen. Versuchsstrecke waren die 130km von Dasing (an der A8) nach Kempten. Ich bin die ganze Strecke fast durchgängig konstant mit 100km/h unterwegs gewesen. Heizung aus, Navi aus, Radio aus. Alles aus
Ich kam auf 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Ein sauguter Wert. Aber ich bin draufgekommen, dass wenn ich die Heizung mit dem "Economy"-Knopf betreibe, der Verbrauch sogar sinkt.
Ich vermute das liegt daran, dass der Motor besser gekühlt wird o.ä.
Sooo - jetzt bin ich aber erst letzte Woche beim ATU gewesen hab nen Deluxe-Ölwechsel machen lassen. Bin von 5W40 teilsynth. auf 0W40 vollsynth umgestiegen, hab so n Additiv rein, das den Motor von alten Ablagerungen befreien soll - Fit & Safe - (vor dem Ölwechsel) und dann noch eins - Motor Up - das angeblich die Reibung stark vermindert und die Kompression verbessert.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, obs an den Additiven lag oder am Leichtlauföl oder beidem zusammen. Fakt ist, dass ich heute die gleiche Strecke wieder mit ~100 gefahren bin - mit Heizung, mit Navi und Radio.
Ergebnis waren am Ende 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch.... so viel dazu. Nächste Ausbaustufe ist die Umrüstung auf PÖl! Harrharr! Bei den Dieselpreisen lohnt sich des echt sakkrisch! Elsbett : ich komme!
Bei Mercedes bedeutet der ECO Knopf das die Klima abgeschaltet wird. Daher braucht der weniger Sprit. Die Heizung könnt ihr voll laufen lassen, wie schon gesagt ist das nur Abwärme. Wenn man sie nicht in den Innenraum leitet dann wird sie über den Kühler direkt an die Außenluft abgeleitet.
Alle elektrischen Verbraucher ziehen zusätzlich Sprit, da durch diese die Lichtmaschine schwerer zu drehen ist. Das muss der Motor ja nebenbei immer machen.
Man sollte also die Lüftung während der Fahrt aus machen. Dann kommt immer noch Luft durch den Fahrtwind ins Auto. Nebeneffekt ist das man damit auch den Gebläsemotor schont. Funktioniert natürlich nicht wirklich in der Stadt. Dann kommt nicht genug Luft in den Innenraum.
Ansonsten verbraucht das Licht auch viel (hab mal gelesen je nach Durchschnittsgeschw. ca. 0,2-0,4 Liter), aber wenns um Sicherheit geht sollte man keine Abstriche machen (ich fahr auch tagsüber mit Licht, es sei denn es ist wirklich strahlend blauer Himmel).
Hallo,
um den Verbrauch zusenken sollte man alle Elektrischen Geräte AUS schalten. Auch das Gebläse der Heizung denn umso mehr Strom aus der Batterie gezogen wird umso mehr muss die Lichtmaschine erzeugen und dabei wird der Rollwiderstand der Lichtmaschine immer höher.
Ein kleiner Test. Startet den Motor und schaltet alle Storm Verbraucher aus. Schaut euch die Drehzahl des Motors an. Jetzt schaltet Ihr alle Strom Verbrauche ein Heckscheibenheizung, Gebläse auf 9 (bei Klimaautomatik hohe Temperatur wählen damit die Zusatz Heizung mit anspringt), Fernlicht usw. Ihr werdet feststellen das die Drehzahl höher ist als vorher. Also höhere Drehzahl höherer Verbrauch.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Man sollte also die Lüftung während der Fahrt aus machen. Dann kommt immer noch Luft durch den Fahrtwind ins Auto. Nebeneffekt ist das man damit auch den Gebläsemotor schont.
Bei ner Klimaautomatik mit Aktivkohlefilter kommt ohne Lüfter nix durch.
Aber nochmal zum Zuheizen: Die Klimaautomatik im 3er BMW hat ein Scheibenauftauprogramm. Selbst wenn man dieses nicht aktiviert, kommt spätestens ab der zweiten Ampel warme Luft raus. Das kann nicht die Abluft vom Motor sein, schließlich ist nicht mal das Kühlwasser warm.
Gruß
Moin,
Klar ... die Heizung sorgt für einen Mehrverbrauch. Schließlich muss die Wärme ja woher kommen. Ich denke dessen sind wir uns alle einig.
Sicher ist auch, Die Heizung wird mit der Abwärme des Motors betrieben. Solange der Kühlkreislauf geschlossen ist, haben wir ein System das sich in Gleichgewicht mit seiner Umgebung befindet.
Entnehme Ich jetzt über die Heizung Wärme, dann kühlt sich der Kühlkreislauf ab, und auch der Motor kühlt dadurch ab. Ergo, befindet sich das System nicht mehr im Gleichgewicht, weil selbiges ja gestört wird.
Soviel zur Theorie *Fg* Meine Aussage ist aber ... das macht auf 100 km allerhöchstens 0.1 Liter aus ... Ist also zu vernachlässigen.
MFG Kester
Du willst damit sagen, der KÜHLkreislauf müsste HEISS/WARM sein, damit das System im Gleichgewicht ist?
Sorry, aber das hört sich für mich a weng zu sehr nach ner Yin/Yang-Theorie an, die man auf manche Lebensgebiete nur sehr bedingt anwenden kann...
Irgendwo hört sparen aber auf. Der Lüfter braucht nur ein paar W, das ist sicher am Verbrauch nicht feststellbar. Da lege ich doch Wert auf beschlagfreie Scheiben und frische Luft im Auto. Sinn macht es in Punkto Licht (also wenn schon tagsüber, dann Tagfahrleuchten), Heckscheibenheizung und andere große Verbraucher.
Die Klimaautomatik geht übrigens eher nach Gesundheit/Wohlfühlen, die dreht das Gebläse erst auf, wenn sie mit über 22-25° in den Innenraum pusten kann. Dann wird der Motor sicher auch schon über 40° liegen, das geht damit also praktischerweise einher.
Bei mir steht die Heizung im Winter immer auf Voll, lieber 0,1l mehr und dafür nicht frieren.
Gruß Meik