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Mehrverbrauch Benzin um Batterie 320e/330ezu laden

BMW 3er G21
Themenstarteram 21. November 2021 um 6:56

Hallo zusammen,

 

wer hat Erfahrungswerte und die Batterie über Battery Hold von 0% auf 100% geladen und dabei den Mehrverbrauch gemessen Mehrverbrauch?

Ich hatte bei Autobahnfahrt ca. 4-4,5l Mehrverbrauch über 75km bei ca. 130 km/h Tempomat, ggü. Autobahnfahrt mit leerer Batterie.

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24 Antworten

Ich hab das zwar nicht getestet, aber eine Gegenfragen:

Warum macht man sowas? Und wie kommt man auf so eine Schnapsidee?

Ist doch im Grunde völlig sinnbefreit.

Aus Neugier hab ich mal versucht etwas Strom in den Akku zu Pressen, geht, dauert aber halt ewig und der Verbrauch steigt rasant an.

Nicht gerade Sinn des Hybriden.

Wenn du am Ziel elektrisch fahren willst setz einfach vorher den gewünschten akkustand fest und fahr drauf los.

Es gibt sicherlich Anwendungen wo es nützlich sein kann - daher gut, dass es zumindest möglich ist es zu nutzen.

 

Kann man das Fahrzeug auch mit „leerer“ Batterie und ohne Lademöglichkeit morgens temperieren?

Während der Einfahrphase könnte es ggf. auch nützlich sein.

Oder wenn man ggf. an einer Grenze nochmal die Reichweite maximieren möchte bevor man tankt.

Das fällt mir so spontan dazu ein.

 

Ich finde es generell schwierig die Frage zum Einsatzzweck zu stellen aber es im gleichen Satz als sinnlos und als Schnapsidee abzutun.

Zitat:

@AndyHH schrieb am 21. November 2021 um 11:16:16 Uhr:

Es gibt sicherlich Anwendungen wo es nützlich sein kann - daher gut, dass es zumindest möglich ist es zu nutzen.

Richtig, mag Situationen geben wo es sinnvoll ist die Akkus mit Benzin zu laden. Aber doch nicht auf 100%

Zitat:

Kann man das Fahrzeug auch mit „leerer“ Batterie und ohne Lademöglichkeit morgens temperieren?

Nein, geht nur wenn noch etwas Strom vorhanden ist. Mit "vollständig"

leerem Akku geht das nicht.

Zitat:

Während der Einfahrphase könnte es ggf. auch nützlich sein.

Für was genau? Wenn ich will das der Verbrenner läuft kann ich das jederzeit beeinflussen.

Zitat:

Oder wenn man ggf. an einer Grenze nochmal die Reichweite maximieren möchte bevor man tankt.

Das fällt mir so spontan dazu ein.

Damit maximierst Du aber nicht die Reichweite, sondern verringerst die massiv durch das übermäßige verbrennen von Benzin.

Zitat:

Ich finde es generell schwierig die Frage zum Einsatzzweck zu stellen aber es im gleichen Satz als sinnlos und als Schnapsidee abzutun.

Für mich bleibt es eine Schnapsidee den Akku auf 100% mit dem Verbrenner aufzuladen, dass ist die Schnapsidee.

Wenn ich am Zielort viel Kapazität brauche dann spar ich den Akku bis dahin auf und fahre mit Benzin.

 

Zur Thema Reichweitenmaximierung: wie beschrieben die Batterie aufladen vor dem Tanken :)

Ja mache ich ab und zu. Von 0-100% braucht man ca. 40 Minuten bei normaler Fahrweise. Spritverbrauch ca 3,5l - 4l mehr als normal.

Macht schon Sinn wenn man keine andere Möglichkeit zum Laden hat und vorheizen will oder ein bisschen elektrisch fahren möchte. Ist preislich auch nicht signifikant teurer als eine Vollladung bei einer teureren öffentlichen Säule…

Zitat:

Macht schon Sinn wenn man keine andere Möglichkeit zum Laden hat und vorheizen will oder ein bisschen elektrisch fahren möchte.

Genau da liegt ja schon die Sinnlosigkeit einen Hybrid zu fahren.

Wenn ich zu Hause nicht laden kann, macht der Hybrid wenig bis keinen Sinn.

Außer man schaut nur auf die 0,5%

Es gibt immer mal die Möglichkeit, wo man 1x nicht laden kann. Und wenn man nur das Ladekabel vergessen hat...

Das ist die erste logische und vernünftige Antwort auf meine Frage .aber auch dann fahr ich einfach mit Benzin (und ärgere mich).

Wenn ich aber dauerhaft keine Möglichkeit habe ist der Hybrid die falsche Entscheidung.

wenn ich manches der Hybrid Gegner hier so lese.....:rolleyes:

natürlich kann das zwischenladen Sinn machen. Wenn man z.B. eine längere Strecke Autobahn oder Landstraße fährt und dann eine längere "Gleit - Strecke" ( Baustelle, Tunnel etc. mit 80 oder 100 kmh ) kommt, dann absolut laden. Dabei hält sich der erhöhte Spritverbrauch von ( meinen Erfahrungen ) 1 - 1,5 l absolut in Grenzen und der E-Tank wird wieder voll.

Man muss sich mit der Thematik halt etwas beschäftigen. Wenn man auf der Bahn mit 180 dahin bläst und dabei lädt....sorry dann ist das natürlich zur falschen Zeit und macht bei 4 l mehr Verbrauch keinen Sinn.

Ich hatte noch nie so ein entspannt zu fahrendes Auto wie den 320e !

Zitat:

@hohirode schrieb am 22. November 2021 um 08:31:09 Uhr:

wenn ich manches der Hybrid Gegner hier so lese.....:rolleyes:

Ich hatte noch nie so ein entspannt zu fahrendes Auto wie den 320e !

Falls Du mich meinst.... ich bin definitiv kein Hybridgegener. Im Gegenteil, ich bin eher ein Verfechter des Systems. Ich finde es nur grotesk, wenn man einen Hybrid fährt aber keine möglichkeit zu laden hat. Ein Hybrid ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn er regelmäßig und konsequent per Kabel geladen wird. Am besten mit selbst produzierten Strom.

Übrigens... mit eingeschalteten Navi und im Eco-Modus weiß der Wagen ziemlich genau wann er wo elektrisch fährt und wo nicht. Die komplette Strecke (Hin-und Rückfahrt) ins Navi eingegeben, und die Aufteilung ist dicht an perfekt. Da fährst du auch Strecken von 200-300 KM mit unter 5 Liter.

Und ich hatte noch nie so ein entspanntes Auto wie meinen 30e.

Zitat:

@x3black schrieb am 22. November 2021 um 10:10:36 Uhr:

.... Ich finde es nur grotesk, wenn man einen Hybrid fährt aber keine möglichkeit zu laden hat. Ein Hybrid ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn er regelmäßig und konsequent per Kabel geladen wird. Am besten mit selbst produzierten Strom.

Übrigens... mit eingeschalteten Navi und im Eco-Modus weiß der Wagen ziemlich genau wann er wo elektrisch fährt und wo nicht. Die komplette Strecke (Hin-und Rückfahrt) ins Navi eingegeben, und die Aufteilung ist dicht an perfekt. Da fährst du auch Strecken von 200-300 KM mit unter 5 Liter.

Und ich hatte noch nie so ein entspanntes Auto wie meinen 30e.

alles ( mir ) bekannt ;)

Ich könnte / kann täglich vor dem Büro stehend kostenfrei laden und ich bin bei nunmehr rund 3.500 km bei Benzindurchschnitt 3,8 l / 100 km. Selbst wenn ich in den 15 km entfernten Golfclub fahre, läuft das über Navi, dank prima funktionierender Sprachsteuerung ist die "Eingabe" ja eine Kinderspiel.

Ich verstehe nachwievor die Antworten nicht. Ich wollte eine Verbrauchsaussage und nicht eine Diskussion, ob es Sinn macht oder nicht.

 

Ich habe eine Wallbox zu Hause und kann auch auf der Arbeit laden. Wenn ich aber auswärts unterwegs bin, möchte ich innerorts elektrisch fahren, bspw. um möglichst wenig CO2 innerstädtisch zu erzeugen. Dann macht es Sinn ggfs. die Batterie zu laden. Wollte einfach nur betriebswirtschaftlich wissen, ob das Laden der Batterie kalkulatorisch Sinn macht. Mehr nicht.

Zitat:

@andfri schrieb am 22. November 2021 um 11:08:25 Uhr:

Ich verstehe nachwievor die Antworten nicht. Ich wollte eine Verbrauchsaussage und nicht eine Diskussion, ob es Sinn macht oder nicht.

Das ist Motor-Talk und nicht Dein Privatforum.

Dein Thema wäre keine Frage wert, wäre es nicht auch Motor-Talk!

Zitat:

@andfri schrieb am 22. November 2021 um 11:08:25 Uhr:

Ich verstehe nachwievor die Antworten nicht. Ich wollte eine Verbrauchsaussage ..

dann musst Du lesen und nicht maulen...ich z.B. habe Dir meine Erfahrungswerte dargelegt

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