- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Mehrverbrauch CrossClimate+ vs. Sommerreifen
Mehrverbrauch CrossClimate+ vs. Sommerreifen
Hallo,
mich interessiert, wie hoch der Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen ist. Hat jemand Erfahrungswerte?
Mein Focus wurde auf Conti Energysaver Sommerreifen ausgeliefert. Komme damit auf 6-6,1 Liter Verbrauch im Mix, vorwiegend Langstrecke (BC und selbst gemessen weichen kaum voneinander ab). Da ich den Wagen auch stehen lassen kann, steht er noch auf den Sommerreifen. Wenn die durch sind, sollen die Michelin CrossClimate+ drauf. Die haben ein Energielabel/Kraftstoffeffizienzwert von C im vgl. zu den Contis mit Label A. Angeblich bedeutet das ca. 0,2 Liter Verbrauchsdifferenz.
Daher meine Frage: Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel von Sommerreifen auf die Michelin CrossClimate+ und kann zum Verbrauch was sagen?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ja, habe ich.
Ich verbrauche mit den Crosclimate... Arbeitsweg 30km ca. 5l
Zitat:
@zwingler schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:59:52 Uhr:
Ja, habe ich.
Ich verbrauche mit den Crosclimate... Arbeitsweg 30km ca. 5l
Danke, aber wie war der Verbrauch mit Sommerreifen?
Ansonsten kann ich mit der Info nicht viel anfangen, kenne weder Deinen Motor, noch Deine Reifendimension noch Deine Fahrweise.
Interessant ist daher der Vergleich: Du / Dein Wagen mit Sommerreifen vs. Du / Dein Wagen auf CrossClimate
Mit den Sommerreifen war der Verbrauch ca. 0,5 höher. Hätte ich auch bei meinem vorherigen Auto. Auch mit Crosclimate...
Ich fahre 1,5 l Diesel Automatik auf 235 er Reifen bei normaler Fahrweise...
Generell steigt der Verbrauch beim Umrüsten auf weicheres Ganzjahres/Winterreifenmaterial um mindestens 5-10% an. Das geht sogar soweit, dass Ford für lease cars keine Ganzjahresreifen mehr ab Auslieferung anbietet, um den EU vorgeschriebenen Schadstoffausstoß der Flotte nicht zu verfehlen, wie mir aus sicherer Quelle erzählt wurde.
Wer also bisher bei 7l/100km lag, kann 7,4l ausgehen. Bei zartem Gasfuß...
Die Aussage von Mikefocus widerspricht meinen Erfahrungen komplett. Mit Winterreifen(Nokian) liegt der Verbrauch ca 0,5 L unter den Sommerreifen(Bridgestone). Im Sommer sind es 17 Zoll (215 er/Label E)im Winter 16 Zoll(205er/Label C) . Der Unterschied wird also auch mit der Reifendimension zu tun haben. Aber nach meiner Meinung ist es der Rollwiderstand. Es lohnt sich also bei Ganzjahresreifen auf das Reifenlabel zu schauen, was der TE ja auch getan hat.
Gruß
Agassizi
Natürlich hat das mit den Reifendimensionen zu tun vor allem die Reifenbreite ist da ausschlaggebend...
Ich denke schon, dass der TE von der gleichen Reifengröße spricht.
Aber verschiedene Reifen in der gleichen Größe haben eben auch andere Spritverbräuche.
Genau das meine ich: gleicher Fahrer, gleiches Auto und gleiches Fahrprofil. Nur eben Wechsel der Reifen von Sommer auf Allwetter.
Zitat:
@agassizi schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:35:37 Uhr:
Aber nach meiner Meinung ist es der Rollwiderstand.
Und nicht zu vergessen Luftwiderstand.
4 breite Reifen stehen ganz anders im Wind. Und eine "offene" Alufelge ist ineffizienter als eine geschlossene Radkappe, die oftmals im Winter zum Einsatz kommt.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ford Focus St line mit 182 PS. Mit den Sommerreifen, die ich hatte 215/ 50/ R17, hat der Focus 8,2 Liter in der Stadt verbraucht. Vor einer Woche habe ich mir Allwetterreifen gekauft Michelin Cross Climate+, 235/ 40/ R18. Und dazu Felgen . Jetzt kommt mein Problem, mein Verbrauch in der Stadt liegt jetzt bei 10,2 Liter. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum ich zwei Liter mehr verbrauche???
Ich kann dir nicht sagen warum du mehr verbrauchst, aber meiner mit 150 PS und Automatik benötigt auch nicht weniger in der Stadt.
Aber Verbrauch ist immer von vielen Faktoren abhängig und größere Reifen sind einer, ein weitere kann auch sein das die Reifen mehr Wiederstand bieten.
Das mag alles sein, was du sagst, aber wir reden von 2 Litern. Ich muss die Tage sowieso noch mal zum Ford Händler, er muss die Reifen nachziehen, da werde ich ihn mal fragen. Ich habe den Focus jetzt ein halbes Jahr, da hat er sich auf 8,2 Liter eingependelt, jetzt wurden die anderen Reifen installiert, schwups verbraucht er zwei Liter mehr??
Zitat:
@Porsche911911911 schrieb am 9. Mai 2021 um 18:17:16 Uhr:
Das mag alles sein, was du sagst, aber wir reden von 2 Litern. Ich muss die Tage sowieso noch mal zum Ford Händler, er muss die Reifen nachziehen, da werde ich ihn mal fragen. Ich habe den Focus jetzt ein halbes Jahr, da hat er sich auf 8,2 Liter eingependelt, jetzt wurden die anderen Reifen installiert, schwups verbraucht er zwei Liter mehr??
Es wird aber alles nichts ändern, auch der Händler kann dir nicht helfen.
Akzeptieren oder zurückrüsten, glaube nicht das der die Räder zurück nimmt.
Nein, daran habe ich überhaupt nicht gedacht ich möchte die Reifen und die Felgen behalten, mich wundert das nur, dass ich auf einmal 2 Liter mehr verbrauche.
Zitat:
@Porsche911911911 schrieb am 9. Mai 2021 um 18:27:58 Uhr:
Nein, daran habe ich überhaupt nicht gedacht ich möchte die Reifen und die Felgen behalten, mich wundert das nur, dass ich auf einmal 2 Liter mehr verbrauche.
Das verstehe ich schon das dich der Mehrverbrauch wundert. Nur kann der Händler daran ja auch nichts ändern, ausser eventuell den Luftdruck zu erhöhen.
Eventuell bist du ja auch diesmal anders gefahren als sonst und beim nächsten tanken ist alles besser.