- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mehrverbrauch DSG-Getriebe beim Golf V 2,0 TDI?
Mehrverbrauch DSG-Getriebe beim Golf V 2,0 TDI?
Habe eine Frage bezüglich des Mehrverbrauchs des DSG-Getriebes zum üblichen 6-Gang-Schaltgetriebe. Habe einen Golf V TDI 2,0 Liter /140 PS Sportline mit DSG bestellt. Leider muß ich noch ein bissel warten.
Hinsichtlich des Mehrverbrauchs im Vergleich zum Handschalterliest man völlig unterschiedliche Angaben, z.B. innerhalb der VW-Familie:
Audi A3 6G/DSG innerstädtisch: 7,2-7,3/7,5-7,6 (+0,3l)
Golf V 6G/DSG innerstädtisch: 6,8-7,1/7,8-8,0 (+1,0l) (!)
Audi A3 6G/DSG ausserstädtisch: 4,6-4,7/4,8-4,9 (+0,2l)
Golf V 6G/DSG ausserstädtisch: 4,6-4,8/4,8-5,0 (+0,2l)
Audi A3 6G/DSG kombiniert: 5,5-5,6/5,7-5,8 (+0,2l)
Golf V 6G/DSG innerstädtisch: 5,4-5,7/5,9-6,1 (+0,4l)
In Werbungen liest man immer wieder, das DSG-Getriebe würde sogar weniger verbrauchen, da es immer optimal schaltet.
Irgendwie auch nachzuvollziehen. Ich ertappe mich auch öfter, auch mal im 4. Gang auf einer Landstrasse daherzufahren als im 6. Da ja keine Wandlerautomatik Leistung frisst, dürfte das DSG tatsächlich nicht mehr verbrauchen, oder liegt es an der sportlichen Fahrweise, zu der das DSG verleitet? Aber doch bestimmt nicht im Prospekt? An den 30kg Mehrgewicht liegt es sicherlich nicht.
Meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe? Verbraucht es tatsächlich bis zu einem Liter mehr? Das soll aber nicht heissen, daß mir der Fahrspaß durch einen Liter vergeht... :-)
Gruß Frenzi
Beste Antwort im Thema
Ich glaube das Problem ist, was viele unter Stadtverkehr verstehen.
Der eine meint wenn er erstmal schön Landstraße fährt und dann kurz in die Kleinstadt kommt und es da tatsächlich 3 Ampeln gibt.
Und oh Wunder, Verbrauch beim TDI 6 Liter "in der Stadt".
Eine wesentliche Rolle spielt auch, ob das Auto in einer Garage steht (Stichwort Kaltstart...) oder eben auf der Straße und erstmal im Winter freigekratzt werden muß.
Ich wohne in HH, dort bedeutet morgendlicher Stadtverkehr, Motor an, 10 m fahren in Schrittgeschwindigkeit, Bremsen, wieder 20 Meter fahren, bremsen etc. das über ne Kurzstrecke von 3 km zur Arbeit.
Motor ist noch kalt wenn ich ankomme, MFA Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h !!
Dabei habe ich einen Verbrauch von 8-10 litern beim Golf V 2.0 TDI PD DSG 6 Gang.
Denke das ist nicht repräsentativ, VW ermittelt die Verbräuche bei warmen Motor, ohne Nebenverbraucher (meine Klima / Sitzheizung etc.) laufen gerne mit. Im Vergleich zu meinem alten Auto (Kia Picanto 65 PS LX Benzin) verbraucht der diesel immer noch weniger, trotz deutlich weniger Leistung, der Koreaner kam trotz der mageren Leistung wenn es kalt war auf über 10 Liter Super.
gruß
lord
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein, es ist kein ganzer Liter. Auf der Autobahn verbrauchst du sogar weniger als ein Schalter. Nur wenn du öfters Landstraße fährst kann mal ein halber Liter auf 100 km drin sein.
Re: Mehrverbrauch DSG-Getriebe beim Golf V 2,0 TDI?
Zitat:
Original geschrieben von Frenzi
Habe eine Frage bezüglich des Mehrverbrauchs des DSG-Getriebes zum üblichen 6-Gang-Schaltgetriebe. Habe einen Golf V TDI 2,0 Liter /140 PS Sportline mit DSG bestellt. Leider muß ich noch ein bissel warten.
Hinsichtlich des Mehrverbrauchs im Vergleich zum Handschalterliest man völlig unterschiedliche Angaben, z.B. innerhalb der VW-Familie:
Audi A3 6G/DSG innerstädtisch: 7,2-7,3/7,5-7,6 (+0,3l)
Golf V 6G/DSG innerstädtisch: 6,8-7,1/7,8-8,0 (+1,0l) (!)
Audi A3 6G/DSG ausserstädtisch: 4,6-4,7/4,8-4,9 (+0,2l)
Golf V 6G/DSG ausserstädtisch: 4,6-4,8/4,8-5,0 (+0,2l)
Audi A3 6G/DSG kombiniert: 5,5-5,6/5,7-5,8 (+0,2l)
Golf V 6G/DSG innerstädtisch: 5,4-5,7/5,9-6,1 (+0,4l)
In Werbungen liest man immer wieder, das DSG-Getriebe würde sogar weniger verbrauchen, da es immer optimal schaltet.
Irgendwie auch nachzuvollziehen. Ich ertappe mich auch öfter, auch mal im 4. Gang auf einer Landstrasse daherzufahren als im 6. Da ja keine Wandlerautomatik Leistung frisst, dürfte das DSG tatsächlich nicht mehr verbrauchen, oder liegt es an der sportlichen Fahrweise, zu der das DSG verleitet? Aber doch bestimmt nicht im Prospekt? An den 30kg Mehrgewicht liegt es sicherlich nicht.
Meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe? Verbraucht es tatsächlich bis zu einem Liter mehr? Das soll aber nicht heissen, daß mir der Fahrspaß durch einen Liter vergeht... :-)
Gruß Frenzi
Jaein man muß sich nur zusammenreißen und vernünftig fahren, das heißt nicht hetzen und jagen, sondern ruhig und vorrausschauend (cruisen) Ich brauche auf BAB 70KM 100-170KM/h 6,3l auf Überland so 5,3l Diesel ich denke das es ein guter Wert ist. Mein Bruder hat einen Bora Kombi(101PS) und braucht bei Überland-AB 4,3l . (alle Angaben lt. MFA)
Habe jetzt knapp 7500 KM mit meinem 2.0 TDI DSG runter und einen druchschnittlichen Verbrauch von 7.0 L.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass sobald das Fahrzeug warm ist, ist auch kein Kind von Traurigkeit bin.
Da ich täglich die A3 ohne Gesch.Begrenzung fahre, kann die Tachonadel auchmal bis 220 KMH (laut Tacho) gehen......
Innerorts und ausserorts pendelt es sich so bei zwischen 5 - 7 L ein !!!
mfg
Mir fehlt natürlich auch der direkte Vergleich zum gleichwertigen Schaltwagen. Aber mein 2.0TDI DSG (20000km) verbraucht ziemlich genau 1l mehr als mein alter Golf 3 1.9TDI 90PS 5gang. Mein Durchschnittsverbrauch nach 20000km 6,1l, im Gegensatz zum alten mit ca. 5.1l
Ziemlich glaiche Betriebsbedingungen. Lockerer Stadtvekehr und geschwindigkeitsbeschränkte Ruhrgebietsautobahnen.
Ich könnte mir vorstellen das ich mit einem Schaltwagen vielleicht 0,3l/100km weniger verbrauchen könnte. Vielleicht aber auch nicht.
der Zwielichtige
Zitat:
Original geschrieben von Zwielichtiger
Mir fehlt natürlich auch der direkte Vergleich zum gleichwertigen Schaltwagen. Aber mein 2.0TDI DSG (20000km) verbraucht ziemlich genau 1l mehr als mein alter Golf 3 1.9TDI 90PS 5gang. Mein Durchschnittsverbrauch nach 20000km 6,1l, im Gegensatz zum alten mit ca. 5.1l
Ziemlich glaiche Betriebsbedingungen. Lockerer Stadtvekehr und geschwindigkeitsbeschränkte Ruhrgebietsautobahnen.
Ich könnte mir vorstellen das ich mit einem Schaltwagen vielleicht 0,3l/100km weniger verbrauchen könnte. Vielleicht aber auch nicht.
der Zwielichtige
Ist genauso. Der Spareffekt kommt wie immer auf der AB.
Zitat:
Original geschrieben von SteffenKosiol
Ist genauso. Der Spareffekt kommt wie immer auf der AB.
Aber warum gerade auf der BAB? Gerade innerorts und auf der Landstrasse schaltet doch das DSG optimaler als der übliche Mensch, oder? Auf der BAB fahre ich (abgesehen vom Stau) doch eh beim Handschalter im 6. Gang.
Hmmm, na ja, egal. Mich hat nur der Unterschied zum A3 gewundert.
Gruß Frenzi
Also beim A3 mit TFSI und 3.2 Liter Motor,verbraucht das DSG laut Werksangabe weniger als der Handschalter.
Beim TDI müsste es das gleiche sein laut Werksangabe.
Da bin ich mir aber nicht 100%tig sicher, bei den Benzinern schon.
durch dsg hat mann keinen mehr oder midnerverbrauch, höchstens im komma bereich.
Echt perfekt das getriebe, einen 2.0tdi ohne AB auf über 7l zu bringen ist fast unmöglich!
wie schafft ihr das? mein mum hat auch den 5 golf diesel mit dsg. und in der stadt komm ich nie unter 8-9 liter eher mehr. war sogar schon mal bei 11liter durchschnittsverbrauch quer durch die stadt. aber wie gesagt 8-9 liter. im normfall.
naja immernoch billiger als mit meinem xD
und das ein automatik mehr verbraucht is doch klar. Aber besser als früher da haben die wesentlich mehr verbraucht. naja dafür hast du beim dsg ne schaltzeit die du niemals mit nem schalter hinbekommst. dann scheiß auf die 0,2 liter mehr.
mach lieber die klima aus die frisst nähmlich 0,6-0,8 liter spritt inder stunde
Hallo,
ein DSG ist keine klassische Automatik. Somit würde ich auch nicht alte "Volksweissheiten" darauf anwenden. Das DSG schaltet besser als die meisten Automatiks, die ich gefahren bin. Ich denke gerade beim DSG wird kaum ein Mehrverbrauch spürbar sein.
Ich fahre seit kurzem einen Golf V Variant 1,9 DSG und bin begeistert. Der Verbrauch liegt bei ca 6l mit fast nur Stadtanteil. Der Wagen ist nichtmals eine Woche alt und wird sanft eingefahren. Nun kommt die AB wieder dazu (Urlaub zu Ende) und ich bin gespannt, wie der Verbrauch sich dort verhält. 8-9l oder sogar 11l lassen auf einen ordentlichen Gasfuss zurückschliessen.
MfG
Markus
ein TDI mit 11L/100km????
Geht schon
Hi,
habe einen Golf plus 2.0 TDI DSG 6 Gang (BMM)140 PS, fahre fast nur Stadt und verbrauche 6,6 - 7,3 L / 100 KM (Climatronik auf Auto, also AC an), Landstrasse so zw. 5,2- 6,4 L / 100, mein alter Golf 3 75 Ps (AAM) mit 4 Gang Wandlerautomatik hatte in der Stadt 10,9-12 L / 100 Km Super durchgezogen, das DSG schaltet in der City früh hoch, teilweise 60 Km/h schon im 6 . Gang !
Also ich bin zufrieden mit dem Dieselverbrauch.
Grüße
Also ich fahre den Golf 5 als 1,9 TDI mit DSG und der Mehrverbrauch merkt ich deutlich, was meiner Meinung nach vor allem an der extrem kurzen Getriebeübersetzung liegt. Ich hab es noch nie unter 6L auf ne gesamte Tankfüllung geschafft, obwohl ich viel überland fahre, wärend ich mit meinem TopSport Leon TDI sogar teilweise mit 5,5L ausgekommen bin, trotz 45Ps mehr.
Grade auf der Autobahn säuft der richtig, wärend der Leon bei 160 grad mal 3000 Umin machte und ich mit 6 L hingekommen bin macht der DSG Golf ne ecke über 3000 und säuft auch dementsprechen mehr.
Des weiteren nervt auf der Bahn bei kleinen Zwischenspurts das ewige runtergeschalte was kein moderner Turbodiesel der Welt braucht, nur Sprit säuft und das nutzen des angenehm hohen Drehmoments unmöglich macht, darum bin ich auf der Bahn meist dauerhaft im 6. manuell unterwegs.
Auch beim schnellen einfädeln in den fließenden Verkeht stört das extreme hochdrehen, was ebenfalls den Verbrauch hochtreibt, denn im Prinzip ist ja selbst der 1,9er stark genug so das ein sehr frühes hochschalten und trotzdem schnelles vorankommen möglich wäre.
Im Dauerschnitt liege ich so bei 6,4, aber mal im ernst, das ist immernoch voll ok dafür das man faul sein kann, nicht schalten braucht und schön chillig unterwegs ist. Außerdem ist das DSG deutlich sparsamer und spritziger als ne Wandlerautomatik, mein Kumpel hat n Golf 4 130Ps TDi mit normaler Automatik und das der mehr Leistung hat merkt man erst auf der Autobahn in den oberen Geschwindigkeitsregionen.
Btw, bin letztens Golf 5 Variant Bluemotion gefahren und hatte laut Mfa 4,2 auf 30km Strecke, schon heftig wenn man sieht was möglich ist