ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:12

Hallo miteinander,

mich würde mal interessieren, wie Euer Spritverbrauch mit und ohne Klima ist? Es wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um eine Klimaanlage oder -automatik handelt?

http://www.adac.de/.../Klimaanlage_im_Fahrzeug.asp?...

Weiß jemand von Euch, welcher Klimaanlagentyp gemäß ADAC-Artikel im Golf verbaut ist??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

mich würde mal interessieren, wie Euer Spritverbrauch mit und ohne Klima ist? Es wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um eine Klimaanlage oder -automatik handelt?

Mein "mehr"verbrauch ist am ende nicht der rede wert, ich fahre meinen 1,9er wenn ich selber fahre egal bei welcher außentemperatur immer zwischen 5 und noch unter 6 litern laut MFA.

Die klimaanlage arbeitet im golf ja eh nur so viel wo nötig, von daher kann man bei einem fahrzeug was im innenraum auf meinetwegen 25° runtergekühlt ist nicht mehr von einem mehrverbrauch reden da die klimanalage ihre leistung dann zurück nimmt um kraftstoff zu sparen.

In den ersten minuten nach dem einsteigen wenn im innraum 50 oder noch mehr grad sind ist der verbrauch natürlich mehr, deshalb sollte man der klimaanlage auch helfen bei runterkühlen den innraums.

Ich öffne vor fahrtantritt immer meine fenster bzw. türen und lassen den wagen dann erst mal ein paar minuten durchlüften, wenn ich dann einsteige und der wagen läuft schalte ich gleich die umluft ein damit schneller ein kühleres klima erriecht wird und nach ein paar minuten fahrzeit schalte ich die umluft wieder aus und fahre im normalen klimaberieb wieder.

Meine innenraumtemperatur ist ungefähr immer 5 bis max 7° unter der außentemperatur aber auch nie unter 22°, wenn es kühler sein soll drehe ich immer nur den lüfter ein oder 2 stufen höher, das reicht vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Weiß jemand von Euch, welcher Klimaanlagentyp gemäß ADAC-Artikel im Golf verbaut ist??

Das ist ne gute frage, die letzten beiden varianten kommen nur in frage.

Zitat:

Variables Hubvolumen mit interner Leistungsregelung

Allgemein weit verbreitet.

Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Opel Vectra

  • -Die Kälteleistung wird aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.

    -Dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

    -Temperatur-Regulierung durch Nutzer manuell oder automatisch

Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung

Modernste Technik – Standard bei deutschen Premium-Marken sowie bei fast allen europäischen Marken von der unteren Mittelklasse aufwärts, sofern mit Klima-Automatik ausgestattet. Für den ADAC-Test beispielhaft ausgewähltes Modell: Audi A4

  • -Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren und ein Steuergerät an die gewünschte Temperatur angepasst.

    -Ein Kälteleistungsüberschuss entfällt, da das Kompressorvolumen bis nahezu null reduziert werden kann (Zumischung vorn Warmluft entfällt damit).

    -Durch diese bedarfsgerechte und energetisch optimierte Kälteleistungsregelung kann die Antriebsleistung des Kompressors deutlich abgesenkt werden.

Meiner meinung nach ist die zweite varainte die, die im golf verbaut ist, ich kann mich aber auch irren :confused:.

Gruss

Maik

Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die klimaanlage arbeitet im golf ja eh nur so viel wo nötig, von daher kann man bei einem fahrzeug was im innenraum auf meinetwegen 25° runtergekühlt ist nicht mehr von einem mehrverbrauch reden da die klimanalage ihre leistung dann zurück nimmt um kraftstoff zu sparen.

Sorry, aber auch dann hast du einen mehrverbrauch. Der hängt natürlich von der Außentemperatur, dem Fahrstil, ... ab, aber er bleibt vorhanden. Geh doch mal im Stand auf Momentanverbrauch, dann mach den Test Klima an/aus.

am 15. Juni 2007 um 11:53

Also das man sich keinen GTI sondern den Diesel kauft wegen dem verbauch ist ka völlig ok. beonders bei langstrecke.

Aber das man sich gedanken um den mehrverbrauch bei klima macht find ich übertrieben.

Re: Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy_C

Sorry, aber auch dann hast du einen mehrverbrauch. Der hängt natürlich von der Außentemperatur, dem Fahrstil, ... ab, aber er bleibt vorhanden. Geh doch mal im Stand auf Momentanverbrauch, dann mach den Test Klima an/aus.

Du wirst einen Mehrverbauch nur beim Benziner feststellen.

Wenn du im Stand die Klima an/aus machst bei nem Diesel wirst du nichts merken und auch nichts sehen an der MFA. Denn der Diesel hat im Stand ein wesentlich höheres Drehmoment womit er das Kompensieren kann. Ein Benziner muß das Standgas erhöhen, da ihm das nötige Drehmoment im Stand fehlt. Würde ein Benziner das nicht tun, hätte er im Stand erhebliche Probleme ruhig zu laufen, und würde unter Umständen sogar ausgehen.

Re: Re: Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du wirst einen Mehrverbauch nur beim Benziner feststellen.

Wenn du im Stand die Klima an/aus machst bei nem Diesel wirst du nichts merken und auch nichts sehen an der MFA.

Falsch, zumindest bei mir sehe einen Unterschied in der MFA von max. 0,4Liter

Hab eine Strecke, von mir zu Hause durch HH durch, die ich jeden Tag fahre, meist zur gleichen Uhrzeit. Ohne Klima habe ich einen Verbrauch von 5,2 bis 5,4 Liter, wenn die Klima richtig Powert brauch ich 6,7 bis 6,9. Also bei mir ist das schon sehr deutlich

am 15. Juni 2007 um 12:09

hi @all,

 

also bei meinen 1,6er beträgt der unterschied zwischen klima an und aus auch bis zu 1liter!! is ja nicht gerade wenig....vorallem als schüler :(

 

gruss groeni

Re: Re: Re: Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Falsch, zumindest bei mir sehe einen Unterschied in der MFA von max. 0,4Liter

Naja ich seh bei mir keinen. Und ja meine Klima läuft an. Genauso wie meine Drehzhalmesser keinen Mucken macht beim zuschalten.

am 15. Juni 2007 um 12:19

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Naja ich seh bei mir keinen. Und ja meine Klima läuft an. Genauso wie meine Drehzhalmesser keinen Mucken macht beim zuschalten.

hast aber nicht econ an oder? ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

hast aber nicht econ an oder? ;)

Besitz meiner nicht ;)

Hab noch die gute alte A/C version. :D

Re: Re: Re: Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen

 

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Falsch, zumindest bei mir sehe einen Unterschied in der MFA von max. 0,4Liter

Das kann ich exakt so bestätigen!

 

Nedla

@Jimmy_C

Sicher sehe ich das wenn ich im stand klima an und aus mache, dann geht er wert von 0,5 ohne klima auf 0,7 mit klima hoch, aber während der fahrt ist das fast nicht festzustellen bzw. geht der "mehrverbrauch" so weit runter das man fast von tolleranz bei der MFA durchschnittsverbrauchsanzeige sprechen kann.

Vor ein paar wochen bin ich auch bei 32° außentemperatur 80km überland, autobahn und durch die stadt gefahren und bin zum schluß bei 5,3 liter auf 100km angekommen.

Wo ist da der mehrverbrauch?

Selbst wenn die klima 1 oder 2 liter brauchen würde währe das für mich uninteressant, den nutzen den ich mit ihr habe ist mir weit aus mehr wert wie der "mehrverbrauch".

Man muß halt nur wissen wie man sein auto fährt :D.

Gruss

Maik

Sehe keinen Unterschied irgendwie... *g*

"Mehrverbrauch" im Stand 0,1 - 0,2

Anzeige liegt dann bei 0.9 - 1,1

Also wirklich nicht der Rede wert...

Climatronic / 2.0FSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrverbrauch durch Klima bei Euren Gölfen