ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrverbrauch durch S-Tronic bei 2.TDI 125kw

Mehrverbrauch durch S-Tronic bei 2.TDI 125kw

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:04

Servus zusammen,

wie hoch ist denn eigentlich der Verbrauch bzw der Mehrverbrauch der S-Tronic gegen über der Handschaltung beim 2.0 TDI 125kw?

Gibt es noch andere Kriterien außer Kosten, Verbrauch, Gemütlichkeit, Schaltzeiten etc. um beide Schaltungen zu vergleichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jan

*DerZurZeitLieberImKlimatisiertenBüroSitztAlsInDerSaunaDaheim*

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Juli 2006 um 16:08

Laut AUDI website 0,1 l!!!

Aber die schreiben ja auch was von Premium Marke....

gerd

in der Realität wird die S tronik wohl 1,5l mehr verbrauchen

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:46

Warum habt ihr euch, also die die sie haben, für die Tronic entschieden?

am 20. Juli 2006 um 17:00

Komisch, eigentlich sollte die S-Tronic ja Sprit einsparen. Die Realität sieht da wohl anders aus und beim 1.9er gibt Audi ja einen Mehrverbrauch von 0,8 Liter an oder so. Was ist denn das in Wirklichkeit? 2, 2,5?

Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch 1,5 l beträgt. Ich habe mit dem 125kw DSG Sportback nun 2000km gefahren und bei flotter Fahrweise (bis Höchstgeschwindigkeit) einen Verbrauch von 7,5l auf 100km.

Wenn jemand sparen möchte/muss ist sicherlich die Handschaltung die bessere Alternative. Der Mehrverbrauch, wenn man überhaupt davon sprechen kann, ist meines Erachtens nicht der Rede wert, da schlägt der DSG-Mehrpreis mit knapp 2.000 Euro schon kräftiger zu Buche.

Komfortabler ist das DSG allemal, vor allem bei einem Diesel mit relativ kurzem Drehzahlband und 6-Gang-Getriebe. Ich möchte es nicht missen. Aber das kann jeder halten wie der will.

am 20. Juli 2006 um 17:19

Sorry wenn ich dazwischenhaue, aber das ein Fahrzeug mit DSG mehr Kraftstoff verbraucht, egal ob Diesel oder Otto, müsste mal belegt werden (Praxisnah)

GF

PS: ca. 900 Km nach Östereich, 160 GRA in D, 130 GRA in Ö, laut FIS 9,1 L/100 Km Ø

PPS: 1 Männlein (80 Kg) 1 Weiblein (54 Kg) und zwei Zahnbürsten ;)

am 20. Juli 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

in der Realität wird die S tronik wohl 1,5l mehr verbrauchen

absoluter quatsch, dann müsste ich ja 9l verbrauchen!!

gerd

am 20. Juli 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Warum habt ihr euch, also die die sie haben, für die Tronic entschieden?

weils saubequem ist

weils tierischen spass macht

weil ich auch mal wie schummi schalten will

weil ich ne hand für meine fraundin frei hab

usw. usw.

gerd

am 20. Juli 2006 um 17:37

wieso sollte er mit s-tronic mehr verbrauchen?

mit s-tronic hat man ja mehr und optimalere schaltvorgänge wie beim hanschalter. wandler gibt es auch keinen, wo sollte also der mehrverbrauch herkommen?

beim 3,2er brauchts mit dsg sogar deutlich weniger.

gruss,

michael

am 20. Juli 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Warum habt ihr euch, also die die sie haben, für die Tronic entschieden?

-Weil ich das schalten satt habe, wenn ich saumüde um halb 5 in der Früh in die Arbeit fahre, oder dann um 14 Uhr wieder heim

-Weil man per Tiptronic ja trotzdem noch schalten kann, wenn man Lust hat

-Weil DSG endlich eine vernünftige Automatik darstellt, mit 0,2 Sek. schaltzeit - nicht über 1 Sek., wie die alten, trägen Automatik-Getriebe..

-Absolut bequemes fahren, egal ob sportlich oder cruisend unterwegs

Im Endeffekt bleibts aber Geschmacksache

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

 

weil ich ne hand für meine fraundin frei hab

 

gerd

Das Top Argument. Tendiere auch gerade eher zu S-Tronic beim neuen Baby.

Hatte vorher einen 140PS schalter und der neue mit DSG verbraucht ca. 0,5 Liter weniger! (7,5 --> 7,0)

am 20. Juli 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von K_H_

Im Endeffekt bleibts aber Geschmacksache

Mehrverbrauch ist jedenfalls kein Kontra-DSG-Argument. Ein A3 mit DSG ist geringfügig schwerer als ein sonst gleich ausgestatteter Handschalter. Dadurch könnte er theoretisch etwas mehr Vebrauchen. In der Praxis ist es aber nicht so. Niemand wird auf Dauer mit dem Handschalter so früh rauf bzw. spät runterschalten wie es das DSG tut. Dadurch ist das Drehzahlniveau und somit auch der Verbrauch niedriger. Nicht um Welten aber i.d.R. niedriger.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

in der Realität wird die S tronik wohl 1,5l mehr verbrauchen

Was für ein totaler Humbug. Bei mir liegt der Verbrauch nach den ersten 2500 km mit S tronic gerade mal bei knapp 7 Litern. Ich glaube kaum, dass ein Handschalter hier merklich weniger Diesel durch den Motor jagt. Die Schaltzeitpunkte sind bekantlich im D-Modus sehr stark auf sparsamen Betrieb ausgerichtet. Von daher muss der Handschalter erstmal so exakt seine Schaltpunkte finden, was sicher nicht jedem Fahrer gelingen wird.

Ich gehe daher insgesamt eher von einem Nullsummenspiel aus gegenüber dem manuellen Getriebe oder maximal von einem ganz geringen Mehrverbrauch von höchstens 0,3 Litern, mehr aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrverbrauch durch S-Tronic bei 2.TDI 125kw