1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrverbrauch durch Sommer/Winterbereifung!

Mehrverbrauch durch Sommer/Winterbereifung!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2015 um 4:07

Moin,

Ich würde mal interessieren wie sich bei Euch die Verbräuche Sommer Winterreifen gestalten!?

Ich habe gestern von Winter auf Sommer gewechselt.

Winter war 205/55 R16, Sommer 225/40 R18!

Winter sind Dunlop Sommer Brigstone.

Das ich mit der Sommerbereifung mehr verbrauche, war mir schon klar aber nicht das es in der Tat so viel wird!

Mit Winterbereifung bin ich mit 5,4 l unterwegs gewesen!

Mit den Sommerrädern stand dann doch heute Morgen 6,2 l bei selber Strecke und gleicher Fahrweise!! Dass es mehr wird war klar aber fast ein Liter hätte ich nicht gedacht!!

Gruß

Keule

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. April 2015 um 4:21

Das ist interessant! Bei mir sind die 15-Zoll Winterräder auf Stahlfelge ab Werk die Spritfresser gegenüber den serienmäßigen 16-Zoll-Alus.

Leider sind durch Datenverlust die genauen Verbrauchsaufzeichnungen flöten gegangen. Aber es war spürbar mehr und ließ sich nicht auf Fahrweise oder Strecke abwälzen. Die Größenordnung müsste aber ähnlich deiner gewesen sein.

@keule3

Mit welchem Luftdruck fährst Du Deine 18-Zöller?

Bei meinen 17ern gibt es einen normalen und einen Komfortdruck. Im Handbuch wird für den Komfortdruck auf den höheren Spritverbrauch hingewiesen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 4:46

Zitat:

@VwDsg7 schrieb am 14. April 2015 um 06:43:39 Uhr:

@keule3

Mit welchem Luftdruck fährst Du Deine 18-Zöller?

Bei meinen 17ern gibt es einen normalen und einen Komfortdruck. Im Handbuch wird für den Komfortdruck auf den höheren Spritverbrauch hingewiesen.

Ich fahre wie Winter mit 2,7 Bar!!

bei mir haben die Winterreifen (17") mehr verbraucht... die niedrigeren Temperaturen sowie die Nutzung der Standheizung in meinem Fall spielen natürlich auch eine Rolle. Die SH war bei mir allerdings nur im Betrieb, wenn es gefroren hatte und das war in meiner Gegend in diesem "Winter" nun relativ selten...

Und 6,2 l habe ich noch nie hinbekommen... Mit viel Zusammenreißen habe ich mal 6,3 l verbraucht, aber Fahren konnte man das schon nicht mehr nennen :confused: Ich wäre mit 6,2 l definitiv zufrieden :cool:

Themenstarteram 14. April 2015 um 5:07

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 14. April 2015 um 06:58:41 Uhr:

Und 6,2 l habe ich noch nie hinbekommen... Mit viel Zusammenreißen habe ich mal 6,3 l verbraucht, aber Fahren konnte man das schon nicht mehr nennen :confused: Ich wäre mit 6,2 l definitiv zufrieden :cool:

Nö ich Maule ja auch nicht!!! ;-)

Wenn ich sparsam hätte fahren wollte, hätte ich mir keinen GTD zugelegt!!

Der Verbrauch ist schon ok mit 6,2!

Nur dass der Unterschied von fast einem Liter von Winter/Sommer so groß ist hätte ich nicht gedacht! Meine Prognose war eher so 0,5 Liter!

Aber wie schon gesagt mit den 6,2 kann ich gut leben!! :-))))

Gruß

Keule

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 14. April 2015 um 06:21:23 Uhr:

Das ist interessant! Bei mir sind die 15-Zoll Winterräder auf Stahlfelge ab Werk die Spritfresser gegenüber den serienmäßigen 16-Zoll-Alus.

Leider sind durch Datenverlust die genauen Verbrauchsaufzeichnungen flöten gegangen. Aber es war spürbar mehr und ließ sich nicht auf Fahrweise oder Strecke abwälzen. Die Größenordnung müsste aber ähnlich deiner gewesen sein.

Wenn man auch den Reifenlabels glauben schenke darf, sind 195/65R15 immer schlechter als 205/55R16 was den Verbrauch angeht, aber alles was wieder größer als 205/55R16 ist erhöht wieder rum den Verbrauch. Das spiegelt auch meine persönliche Erfahrung wieder.

bei mir (Sommer sowie Winter 235/35 19", aber im Winter mit schweren ASA TEC AS2 und im Sommer mit Pretorias) ist bei gleichen Umgebungsbedingunge kein Mehrverbrauch feststellbar. Allerdings verbraucht wegen der längeren Warmlaufphasen im Winter natürlich prinzipiell mehr als im Sommer, aber das hat nix mit den Rädern zu tun.

Hi, nur zur Info, auf meinem (nicht VW, 2L Diesel 160PS) habe ich im Winter 225/55 R17 und im Sommer 245/40 R19 und verbauche im Sommer gut auch etwa 0.8L/100Km mehr bei gleicher Fahrweise (viel Berlin, Autobahn meist 130).

Besonders fällt es auf der Autobahn auf, da ist der Mehrverbrauh am besten zu sehen.

Zitat:

@keule3 schrieb am 14. April 2015 um 06:07:41 Uhr:

Moin,

Ich würde mal interessieren wie sich bei Euch die Verbräuche Sommer Winterreifen gestalten!?

Ich habe gestern von Winter auf Sommer gewechselt.

Winter war 205/55 R16, Sommer 225/40 R18!

Winter sind Dunlop Sommer Brigstone.

Das ich mit der Sommerbereifung mehr verbrauche, war mir schon klar aber nicht das es in der Tat so viel wird!

Mit Winterbereifung bin ich mit 5,4 l unterwegs gewesen!

Mit den Sommerrädern stand dann doch heute Morgen 6,2 l bei selber Strecke und gleicher Fahrweise!! Dass es mehr wird war klar aber fast ein Liter hätte ich nicht gedacht!!

Gruß

Keule

Genau so war es bei mir auch! Das habe ich heute auch feststellen müssen. Habe auch 18 Zoll für den Sommer und 16er im Winter - allerdings Stahlfelgen. Aber was ich komisch finde, dass ich die 5,5 letztes Jahr auch mit den Sommerreifen erreicht hatte. Der Verbrauch war eigentlich identisch. Verstehe auch nicht, warum ich jetzt mehr verbrauche. Evtl. weil es noch unter 3 Grad hat in der Früh oder weil der Luftdruck zu gering ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe einen 2.0 TDI und immer ein bisschen mehr Luft im Reifen als angegeben. Evtl fährt sich das noch ein ;)

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:22

Zitat:

@Knorki schrieb am 14. April 2015 um 11:30:14 Uhr:

Besonders fällt es auf der Autobahn auf, da ist der Mehrverbrauh am besten zu sehen.

Stimmt mein Fahrprofil ist 5% Stadt 15% Landstraße 80% Autobahn !!

Hi @all,

ich habe bei meinem GTD auch nen Mehrverbrauch von ca. 0,8 l/100km nach dem Wechsel von Winter- (205/55 R16) auf Sommer-Räder (225/40 R18) festgestellt und liege jetzt bei 6,2 l/100km.

Gruß

Thomas

am 14. April 2015 um 13:47

Bei Meinem waren es ca. 0.8L Mehrverbrauch (6.1 zu 6.9L) mit den Sommerreifen.

Winter 195/65 R15

Sommer 225/40 R18

Jetzt wo ich im Winter 17 Zoll Alus fahre (205/50 R17), gibt es fast keinen Unterschied... ;P

Zitat:

@Schommi64 schrieb am 14. April 2015 um 15:42:58 Uhr:

Hi @all,

ich habe bei meinem GTD auch nen Mehrverbrauch von ca. 0,8 l/100km nach dem Wechsel von Winter- (205/55 R16) auf Sommer-Räder (225/40 R18) festgestellt und liege jetzt bei 6,2 l/100km.

Gruß

Thomas

Redest du von Autobahn, Landstraße oder kombiniert? Bei mir ist der Wert auch so. Fahre im Berufsverkehr, bisschen Autobahn und Landstraße - also gut gemischt. Für den GTD doch gar nicht so schlecht. Dachte der braucht etwas mehr als der 2,0 TDI. Scheint aber wohl nur geringfügig abzuweichen.

Wenn ich Langstrecke Autobahn unterwegs bin, dann pegelt sich das zwischen 5,5 und 5,8 ein. Fahre im Schnitt 90 - 110 kmh (Durchschnitt Bordcomputer), da viele Baustellen.

Hi BulkyHero,

ich fahre sehr viel Autobahn (90%), und ein bisschen Landstraße (5%) und Stadt (5%).

Mein Schnitt liegt bei ca. 70km/h (liegt aber nicht an mir ;-)). Ich wohne in Bingen und darf übder die Schiersteiner Brücke fahren.

Da "klumbt" es eigentlich immer. :-(

Gruß

ThomasS

Deine Antwort