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Mehrverbrauch Klimaanlage beim Kühlen 0,5 l / 100 KM

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2012 um 14:07

Hallo!

Fahre Stadt mit Sommerreifen und habe die Klimaanlage an.

Mir fällt ein Mehrverbrauch auf, bzw. mir fällt auf, dass man dem Durchschnittsverbrauch/100 m wahrlich beim "Raufzählen" zusehen kann laut BC.

Habe vorher 6,8 L und mit Klima 7,4 teilweise.

Ist soviel Mehrverbrauch normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Einen Mehrverbrauch hat man generell immer, egal ob Klima ein oder aus. Der Grund liegt darin, dass der Kompressor über keine Magnetkupplung, wie beim Golf IV verfügt und somit immer in Betrieb ist. Egal, ob Klima ein oder aus. Die Klima konnte man zuletzt nur noch beim Golf IV komplett ausschalten ;)

Richtig, aber nur die halbe Wahrheit, da die Leistung des Kühlkompressors gleichzeitig zwischen 5 - 100% variabel ist. Das gilt dann eben auch mit dem daduch resultierenden Mehrverbrauch.

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am 30. Juli 2011 um 22:51

Hallo,

kürzlich war ich wegen einer nicht mehr funktionierenden Klimaanlage/Climatronic (bei Zuschalten der "AC" kaum nur noch ein Pfeifgeräusch, das war's) in der Werkstatt.

Ergebnis: Das Kältemittel war laut Aussage des Freundlichen restlos verschwunden (nach 15 Monaten).

Das System wurde auf Dichtigkeit geprüft (Stickstoff). Es wurde keine Undichtigkeit festgestellt. Danach das Kältemittel wieder aufgefüllt.

Laut Aussage des Mitarbeiters könne die Anlage bei einer zu geringen Befüllung (ab Werk) überhaupt nicht mehr gearbeitet haben. Somit muß wohl aus irgend einem Grund des Kältemittel "ad hoc verschwunden" sein.

Durch das Auffüllen des Kältemittels funktioniert die Klimaanlage nun wieder.

Allerdings haben sich folgende Veränderungen eingestellt:

1. Der Verbrauch bei eingeschalteter Klimananlage (bei Momentanverbrauchsanzeige im Stand) ist nun immer 0,6 l höher. Das heißt: Wenn im Stand bspw. ein Verbrauch von 0,7 l angezeigt wird und ich schalte die AC ein, liegt der Verbrauch bei 1,3 Liter, auch wenn der Wagen entsprechend Klimatisiert ist, ändert sich an dem Wert nichts.

VORHER war es so: Bspw. Momentanverbrauch 0,7 l, AC an, dann max. 1,0 l, bei entsprechender Klimatisierung 0,8 l.

2. Die Klimaanlage machte kürzlich nach längerem Betrieb laute Rattergeräusche. War ganz leicht reproduzierbar, da bei ausgeschalteter Anlage die Geräusche nicht auftraten. Machte man die AC wieder an, ratterte es. Besonders laut zu hören, wenn der Motor aus war, dann lief der Kompressor (?) noch eine Weile lautstark nach.

Die Geräusche sind in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten (also wohl nicht reproduzierbar). Nächste Woche Termin beim Freundlichen. Nach Schilderung des Problems vorab per Telefon, war die Aussage, daß die AC wohl aufgrund des geringen Kältemittels vorher sowieso nicht richtig funktioniert habe. Ursprüngliche Aussage war ja, daß die Anlage ohne ausreichende Füllung gar nicht funktionieren könne. Das Geräusch sei auch normal (!!!).

FRAGE:

a) Wie hoch ist bei Euch der Verbrauch bei zugeschalteter AC (bei Momentanverbrauch im Stand)?

b) Kann es sein, daß durch ein etwaig gering gefülltes Kältemittel der Verbrauch der AC nicht so hoch war?

c) was könnte es mit dem Rattern auf sich haben?

Herzlichen Dank und

viele Grüße

GT-syncro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mehrverbrauch Klimaanlage/ Kältemittel "verpufft"' überführt.]

am 4. August 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

 

FRAGE:

a) Wie hoch ist bei Euch der Verbrauch bei zugeschalteter AC (bei Momentanverbrauch im Stand)?

b) Kann es sein, daß durch ein etwaig gering gefülltes Kältemittel der Verbrauch der AC nicht so hoch war?

c) was könnte es mit dem Rattern auf sich haben?

Herzlichen Dank und

viele Grüße

GT-syncro

Ich kenne mich bei KFZ-Klim nicht aus, aber habe beruflich (Ing.) viel mit größerer Kompressionskälte zu tun (nein kein Kühlschrank, eher so 50....1000 kW)

1.) nie drauf geachtet (hab nen 2.0 TDI Vari mit MFA, aber ich stehe kaum mit Motor an)

2.) kann sein. muss eigentlich sogar. Einfach gesagt: Weniger Füllung ändert die Druckverhältnisse extrem zum schlechten: Du hast weniger Kühlleistung (=macht nich kalt), und dadurch auch weniger Leistungsaufnahme beim Kompressor (=Mehrverbrauch weniger)

3.) weis ich auch nicht, aber meine Vermutung geht in Richtung Kompressorschaden. Evtl. wurde durch zu wenig/unzureichende Füllung auch der Ölumlauf im Kompressor gestört (Kältemaschinenöl und Kältemittel sind ineinander löslich und die Druckverhältnisse stimmen auch nicht mehr), also lass Dich da auf keine Experimente ein.

Übrigens: Dichtheit von Kompressionskälteanlagen prüft man zweimal: erst positiv (mir Stickstoff), dann negativ (mit Vakuum in der Anlage) und jedesmal ausreichend stehenlassen. Wurde bei dir offensichtlich unterlassen. Außerdem ist eine Prüfung im Betrieb (mittels Leckschnüffler / Kältemittelspürgerät) echt empfehlenswert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mehrverbrauch Klimaanlage/ Kältemittel "verpufft"' überführt.]

am 7. August 2011 um 9:26

Besten Dank für die ausführlichen Ausführungen!

Wie genau die Anlage auf Undichtigkeit untersucht wurde, erschließt sich mir nicht aufgrund der knappen Aussage des Freundlichen. Mir wurde nur mitgeteilt, daß die Anlage 10 min mit Stickstoff gefüllt wurde...

Mittlerweile ist das Rattern seltsamerweise nicht mehr aufgetreten und der Verbrauch liegt im Normalbetrieb (Kühlung 2 Grad unter Außentemperatur) mit 0,2 l über der ausgeschalteten Anlage. Vorher war dies bei der gleichen Temperierung bei über 1500 km mit einem Mehrverbrauch von 0,6 l und einem Rattern verbunden. Keine Ahnung, was da nun wieder passiert ist. Ich habe das Auto nochmal bei VW gehabt und laut deren Aussage hat der Wagen in der Zeit (ca. 1600 km) kein Kühlmittel verloren. Zum Glück habe ich die Garantie bereits auf weitere 2 Jahre verlängert...

Beste Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mehrverbrauch Klimaanlage/ Kältemittel "verpufft"' überführt.]

am 7. August 2011 um 10:04

Also ... der Mehrverbrauch mit eingeschalteter Klima hängt vor allem davon ab, welche Leistung der Anlage abgefordert wird. Der Klima-Kompressor im Golf arbeitet mit verstellbarer Taumelscheibe und kann daher seine Leistung anpassen.

Von daher kann man nicht genau vorhersagen, welche Leistung die Klima nun tatsächlich frißt, wenn man die Umgebungsbedingungen (Außentemparetur, Luftfeuchte, Gebläsestufe und eingestellte Temperaturdifferenz) nicht kennt. Unter Vollast im Standgas sollte die Climatronic durchaus bis zu einem Liter pro Stunde an Mehrverbrauch ermöglichen.

Zum Kältemittel: normalerweise sind 10% Verlust pro Jahr im KfZ-Bereich normal. Ab 30% - bezogen auf die normale Füllmenge - sollten deutliche Leistungseinbußen wahrnehmbar sein und es besteht auch Gefahr für den Kältekompressor. Die Dichtungen, Kupplungen und flexiblen Schläuche können nicht annähernd so gut abdichten wie dies bei einer stationären Anlage mit geschweißten bzw. gelöteten Verbindungen der Fall ist. Des weiteren wurden die Füllmengen in den letzten Jahren immer weiter reduziert, so daß immer weniger Puffermenge für Leckagen zur Verfügung steht.

Zudem wird ab Werk oftmals nicht richtig befüllt ... hauptsächlich aus Gründen der Profitmaximierung.

Und profuser hat Recht ... normal wird ein Vakuum-Test an der Anlage durchgeführt. Dieser wird erst richtig aussagekräftig ab einer Standzeit von min. 60 Minuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mehrverbrauch Klimaanlage/ Kältemittel "verpufft"' überführt.]

Einen Mehrverbrauch hat man generell immer, egal ob Klima ein oder aus. Der Grund liegt darin, dass der Kompressor über keine Magnetkupplung, wie beim Golf IV verfügt und somit immer in Betrieb ist. Egal, ob Klima ein oder aus. Die Klima konnte man zuletzt nur noch beim Golf IV komplett ausschalten ;)

Ja! Im Hochsommer ist sogar 1 Liter / Stunde normal ...

ja, das passt:

ca. 0,5l/100km bei eingeschaltetet Klimaanlage - im Stadtverkehr noch mehr.

Das war bei all meinen "verflossenen" Auto schon so.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Einen Mehrverbrauch hat man generell immer, egal ob Klima ein oder aus. Der Grund liegt darin, dass der Kompressor über keine Magnetkupplung, wie beim Golf IV verfügt und somit immer in Betrieb ist. Egal, ob Klima ein oder aus. Die Klima konnte man zuletzt nur noch beim Golf IV komplett ausschalten ;)

Richtig, aber nur die halbe Wahrheit, da die Leistung des Kühlkompressors gleichzeitig zwischen 5 - 100% variabel ist. Das gilt dann eben auch mit dem daduch resultierenden Mehrverbrauch.

Bei heutigen Klimakompressoren wird die Leistung variabel dem Bedarf angepasst. Dies geschieht über eine sog. Taumelscheibensteuerung. Der Grund, warum der Kompressor heutzutage nicht mehr komplett abgeschaltet wird (außer bei tiefen Außentemperaturen wegen Vereisungsgefahr des Kompressors), hat seinen Ursprung darin, dass der Kompressor mit Hilfe des Kühlmittels geschmiert wird und die Dichtungen vor dem Austrocknen bewahrt werden, und somit die Lebensdauer erhöht wird. Trotz dieser immer zu 2..5 % mitlaufenden Kompressoren ist der Mehrverbrauch gegenüber einer reinen Ein- / Aus-Steuerung geringer. Man sollte sich auch immer mal wieder die Leistung einer Klimaanlage in einem Auto vor Augen halten: nach Angaben eines Herstellers würde sie ausreichen, ein 60 qm großes Zimmer im Hochsommer bequem zu klimatisieren. Dafür darf sie sich dann auch mal einen Schluck aus der Pulle genehmigen.

Gruß

electroman

am 28. März 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Ist soviel Mehrverbrauch normal?

Ja ... im Stadtverkehr mit viel Leerlauf sind sogar noch hörere Werte realistisch. Die Leistung des Klimasystems wird vom Motor erbracht und kann bei voller Last der Klimaanlage schonmal bis zu 5 kW betragen. Das kostet halt Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Einen Mehrverbrauch hat man generell immer, egal ob Klima ein oder aus. Der Grund liegt darin, dass der Kompressor über keine Magnetkupplung, wie beim Golf IV verfügt und somit immer in Betrieb ist.)

Ganz so simpel ist die Rechnung dann auch wieder nicht. Die Abschafffung des Magnetventils zugunsten des stufenlos geregelten Kompressors führt nämlich nicht nur zu einem Mehrverbrauch durch den stets minimal mitbetriebenen Kompressor, sondern auch zu einer Ersparnis. Denn das Magnetventil hat in nicht ganz unerheblichem Maße Energie verbraucht.

Im Endeffekt ersetzt man so das den ganzen Sommerbetrieb über Strom ziehende Magnetventil durch einen den ganzen Winterbetrieb über mechanische Leistung ziehenden Kompressor. Das gleicht sich nicht komplett aus, aber teilweise schon. Insbesondere konzentriert man bei der Variante mit Magnetventil den kompletten Mehrverbrauch für die Kühlung/Trocknung in die eine Jahreshälfte; ohne Magnetventil ist das etwas gleichmäßiger verteilt. Was davon am Ende besser ist, ist erst mal ungewiss.

am 29. März 2012 um 6:02

Meiner brauchte gestern im Stadtverkehr ohne Klima BC Durchschnitt 6.0l/100km

Mit Klima kam ich dann auf ca. 8.8l/100km

1,2 TSI

am 29. März 2012 um 6:11

Du glaubst doch nicht selber dass die Klima einen Mehrverbrauch von 2,2 Liter verursacht?

Es ist mehr dein rechter Fuß und ein paar rote Ampeln mehr. Und 6.0 Liter in der Stadt? Nicht schlecht! Grüne Welle?

Wie schon richtig gesagt wurde (was aber wohl nicht so wahrgenommen wurde) - den Verbrauch einer Klimaanlage misst man korrekterweise im Auto immer in Liter Kraftstoff pro Stunde.

Verbraucht die Klima bei hoher Last jetzt beispielsweise 0,3 Liter pro Stunde (erscheint erstmal nicht viel), dann ergibt das:

- bei Landstraßenfahrt und 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 0,3 Liter Mehrverbrauch auf 100km

- bei Autobahnfahrt und 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 0,15 Liter Mehrverbrauch auf 100km

- bei vielen Fahrten Innerorts und 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 0,6 Liter Mehrverbrauch auf 100km

- bei Stadtverkehr und viel Stop&Go und 15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 1,2 Liter Mehrverbrauch auf 100km

Was hier nicht berücksichtigt wurde: Kurzstreckenverkehr mit stark aufgeheiztem Fahrzeug - weil hier am Anfang die Klima einfach viel mehr leisten muss als nach einer gewissen Zeit. Gleichzeitig heizt sich das Auto in der Stadt bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nochmal viel stärker auf als auf der Autobahn, was den Verbrauch in der Stadt nochmal nach oben treibt.

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