- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Mehrverbrauch mit Kaltlaufregler?
Mehrverbrauch mit Kaltlaufregler?
Moin,
Ich wollte mal wissen ob die Kaltlaufregler z.b. wie D3 oder Euro2 einen Mehrverbrauch bei der Kurzstreckenfaht verursacht.
Habt ihr Ahnung davon?
Gruss
Tmhs911
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ja mit Sicherheit da du dem Motor ja mehr Luft zumogelst wird das durch die Lambdasonde mit mehr Benzin angeglichen was dann zu einer erhöhten Drehzahl führt.Dadurch wird der Kat schneller warm und somit schneller Einsatzbereit.
theoretisch ja, aber ich kenne niemand, der auch in der praxis einen mehrverbrauch feststellen konnte.
Link
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reformstau
Link
Gruß
Und was hat der Link mit der Frage zu tun?
@tmhs911: ich fahre seit 2 Jahren mit einem Twintec KLR rum, und das grösstenteils im Stadtverkehr - Mehrverbrauch: Null.
also ich würde sagen das der Verbrauch durch den Regler minimal steigt. hab den auch drin. Aber ich finde erläuft kalt dadurch ruhiger.
hab das teil auch drinne hab auch keinen mehr verbrauch gemerkt
Mehrverbrauch ist da, aber er ist sehr gering, noch viel geringer
als der Unterschied zwischen fahren mit Licht und fahren ohne
Licht. Darum merkt man das normaler weise überhaupt nicht.
Habe einen Audi 80 B3 / 16V mit 101KW (wohl ziemlich selten ).
Leider gab es für diesen Typ bisher noch keinen Kaltlaufregler lt. Werkstatt. Hat jemand das selbe Problem ? Bzw. hat sich da was auf dem Markt getan, gibts vllt. doch einen für den Wagen?
Ich habe hier jetzt für meinen auch seit ca. 2 Monaten einen liegen!
Ich frage mich gerade ob ich den auch erst einbauen kann und dann die AU machen? weil ich muss im August eh zur HU und würde die dann mitmachen!
Zitat:
Original geschrieben von One_Of_Eight
Ich habe hier jetzt für meinen auch seit ca. 2 Monaten einen liegen!
Ich frage mich gerade ob ich den auch erst einbauen kann und dann die AU machen? weil ich muss im August eh zur HU und würde die dann mitmachen!
Normal nicht! 1. Muss vor dem Einbau (soviel ich zumindest weiß) nen Abgastest gemacht werden und 2. muss doch irgendjemand für den Einbau Unterschreiben... Ob das jede Werkstatt so einfach mit macht?!
Zitat:
Original geschrieben von DerKaiser
theoretisch ja, aber ich kenne niemand, der auch in der praxis einen mehrverbrauch feststellen konnte.
Genau.
Schließlich regelt der KLR nur in der Kaltlaufphase, und die ist i.d.R. relativ schnell vorüber.
Ja normal muss man vorher nen Abgastest machen! Wegen der Unterschrift... no problem nen kollege Arbeitet bei BMW der unterschreibt mir das!
@webcleaner/one_of_eight
Die müssen nicht nur unterschreiben, sondern das Teil muss auch über eine Nr. aktiviert werden. Sonst würden sich ja 3 Leute ein Teil kaufen, das pro Fahrzeug ein- und ausbauen und dann alle Steuern sparen - läuft nicht, da haben die schon dran gedacht.
@audipolo
Tja das passiert halt wenn man so eine seltene Perle fährt. Da lohnt sich das Gutachten wahrscheinlich nicht. Wird nur über Kat möglich sein und nicht über den KLR. Versuch mal für nen B3 MKB 3A mit Automat so ein Teil zu bekommen - geht nicht gibts nicht, nur über KAT.
@tmhs911
Wenn Du Angst vor dem Mehrverbrauch hast lass das Teil einbauen und nicht anschliessen. Die AU wird bei D3 eh nicht im Klatstart überprüft (und zur Reduzierung dieser Abgase dient das Teil). Das ist ja der Beschiss - die Abgase werden nicht verringert sondert verlagert
Und zum Mehrverbrauch (habe eine, auch angeschlossen) kann ich sagen: nichts messbar. Und ich fahre zusätzlich immer mit Licht - es tut sich nichts.
Ich dachte, dass sie es so verhindern wollten, dass nicht mehrere Leute die Steuervergünstigung bekommen, indem sie nur einmal das Formular für das Finanzamt beigelegt haben.
Was ist das für eine Nr. die da registriert wird?