Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mehrverbrauch mit Kaltlaufregler?

Mehrverbrauch mit Kaltlaufregler?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 18:16

Moin,

Ich wollte mal wissen ob die Kaltlaufregler z.b. wie D3 oder Euro2 einen Mehrverbrauch bei der Kurzstreckenfaht verursacht.

Habt ihr Ahnung davon?

Gruss

Tmhs911

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja mit Sicherheit da du dem Motor ja mehr Luft zumogelst wird das durch die Lambdasonde mit mehr Benzin angeglichen was dann zu einer erhöhten Drehzahl führt.Dadurch wird der Kat schneller warm und somit schneller Einsatzbereit.

theoretisch ja, aber ich kenne niemand, der auch in der praxis einen mehrverbrauch feststellen konnte.

Link

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Link

Gruß

Und was hat der Link mit der Frage zu tun?

@tmhs911: ich fahre seit 2 Jahren mit einem Twintec KLR rum, und das grösstenteils im Stadtverkehr - Mehrverbrauch: Null.

am 11. Juni 2006 um 20:21

also ich würde sagen das der Verbrauch durch den Regler minimal steigt. hab den auch drin. Aber ich finde erläuft kalt dadurch ruhiger.

hab das teil auch drinne hab auch keinen mehr verbrauch gemerkt

am 11. Juni 2006 um 21:26

Mehrverbrauch ist da, aber er ist sehr gering, noch viel geringer

als der Unterschied zwischen fahren mit Licht und fahren ohne

Licht. Darum merkt man das normaler weise überhaupt nicht.

am 15. Juni 2006 um 14:13

Habe einen Audi 80 B3 / 16V mit 101KW (wohl ziemlich selten :D ).

Leider gab es für diesen Typ bisher noch keinen Kaltlaufregler lt. Werkstatt. Hat jemand das selbe Problem ? Bzw. hat sich da was auf dem Markt getan, gibts vllt. doch einen für den Wagen?

Ich habe hier jetzt für meinen auch seit ca. 2 Monaten einen liegen!

Ich frage mich gerade ob ich den auch erst einbauen kann und dann die AU machen? weil ich muss im August eh zur HU und würde die dann mitmachen!

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Ich habe hier jetzt für meinen auch seit ca. 2 Monaten einen liegen!

Ich frage mich gerade ob ich den auch erst einbauen kann und dann die AU machen? weil ich muss im August eh zur HU und würde die dann mitmachen!

Normal nicht! 1. Muss vor dem Einbau (soviel ich zumindest weiß) nen Abgastest gemacht werden und 2. muss doch irgendjemand für den Einbau Unterschreiben... Ob das jede Werkstatt so einfach mit macht?!

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

theoretisch ja, aber ich kenne niemand, der auch in der praxis einen mehrverbrauch feststellen konnte.

Genau.

Schließlich regelt der KLR nur in der Kaltlaufphase, und die ist i.d.R. relativ schnell vorüber.

Ja normal muss man vorher nen Abgastest machen! Wegen der Unterschrift... no problem nen kollege Arbeitet bei BMW der unterschreibt mir das!

@webcleaner/one_of_eight

Die müssen nicht nur unterschreiben, sondern das Teil muss auch über eine Nr. aktiviert werden. Sonst würden sich ja 3 Leute ein Teil kaufen, das pro Fahrzeug ein- und ausbauen und dann alle Steuern sparen - läuft nicht, da haben die schon dran gedacht.

@audipolo

Tja das passiert halt wenn man so eine seltene Perle fährt. Da lohnt sich das Gutachten wahrscheinlich nicht. Wird nur über Kat möglich sein und nicht über den KLR. Versuch mal für nen B3 MKB 3A mit Automat so ein Teil zu bekommen - geht nicht gibts nicht, nur über KAT.

@tmhs911

Wenn Du Angst vor dem Mehrverbrauch hast lass das Teil einbauen und nicht anschliessen. Die AU wird bei D3 eh nicht im Klatstart überprüft (und zur Reduzierung dieser Abgase dient das Teil). Das ist ja der Beschiss - die Abgase werden nicht verringert sondert verlagert :D

Und zum Mehrverbrauch (habe eine, auch angeschlossen) kann ich sagen: nichts messbar. Und ich fahre zusätzlich immer mit Licht - es tut sich nichts.

am 15. Juni 2006 um 15:34

Ich dachte, dass sie es so verhindern wollten, dass nicht mehrere Leute die Steuervergünstigung bekommen, indem sie nur einmal das Formular für das Finanzamt beigelegt haben.

Was ist das für eine Nr. die da registriert wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mehrverbrauch mit Kaltlaufregler?