ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:47

Hallööle zusammen,

habe eben "Plusminus" gesehen.

Dort testeten die den Verbrauch bei verschiedenen Autos mit und ohne Klima.

Im Ergebnis heisst es : Fast jeder Typ verbraucht zwischen 3-5 Ltr. (/ 100 km) mehr mit Klima.

Also ich habe die Klima IMMER an, und seit der letzten Inspektion einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 Ltr. (ständige Kurzstrecken 5-10km, Automatik, wird nicht seltend ´gescheucht´ eben Berliner Stadtverkehr !!)

Sollte mein Verbrauch OHNE Klima nun unter 10 Ltr. fallen ??

Kaum vorstellbar.

Was meint Ihr dazu ??

Greets, Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

 

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Im Ergebnis heisst es : Fast jeder Typ verbraucht zwischen 3-5 Ltr. (/ 100 km) mehr mit Klima.

die spinnen...

also bei mir max. 1 liter unterschied

am 16. Mai 2006 um 20:53

Habe den Beitrag zwar nicht gesehen, aber es kommt wohl sehr darauf an, wie/wo/wie kalt man fährt.

Klar, daß bei 2 km-Strecken, 35°C AT und 16° IT der Kompressor im Stadtverkehr ordentlich säuft - nehme mal an, so wurden diese Extremdifferenzen ermittelt.

IMHO dürfte Sommer und Winter ungefähr identisch sein, da im Winter - ohne Klima - die Maschine nicht so schnell warm ist und dafür andere Verbraucher (HS-Heizung, ****nstöfchen (tschuldigung, Sitzheizung) u.s.w.) ordentlich Saft ziehen, was ja auch Saft kostet.

Bin aber auf die weiteren Meinungen gespannt ;)

Gruß

Thomas

aha also soll ich ohne klima max. 5,7l brauchen????

am 16. Mai 2006 um 20:56

Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

 

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Kaum vorstellbar.

So isses. Vor allem ist es kompletter Blödsinn, den Mehrverbrauch im l/100km anzugeben. Wenn Du ne Stunde im Stau stehst schaffst Du vielleicht 3km, auf der Autobahn dagegen 120km - die Klimaanlage verbraucht in beiden Fällen aber gleich viel Benzin...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:56

Die Testmethoden kann man unter "www.plusminus.de" als PDF ansehen.

Es sollen die verschiedensten Situationen "durchgespielt worden sein".

LEIDER IST NICHT EIN BMW DABEI !!!!!!!!!!!!

am 16. Mai 2006 um 20:57

Also ich halte diese Differenz auch fuer unglaubwuerdig. Bei aelteren Autos mag das sein. Aber heute sind die Klimakompressoren doch so leichtgaengig, dass es kaum auffaellt.

Zitat:

Original geschrieben von markan

also bei mir max. 1 liter unterschied

dito,so um den dreh braucht meiner auch.....

Sollte eigentlich so 1- max. 2 Liter ausmachen.

das ist nicht mal bei älteren autos so.. vllt bei nem 30 jahre alten mustang, der ohne klima 25 liter braucht und mit klima 30... aber garantiert net bei nem "normalen" auto

Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

 

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Was meint Ihr dazu ??

Schwachsinn.

Bin letzte Woche von NRW über BW nach Bayern gefahren... insgesamt 1200 km Autobahn mit Licht und Klimaanlage. Der Hinweg war ruhig, meist Tempomat um 140 km/h, 8,5 Liter Verbrauch. Der Rückweg war flotter, meist um 150 - 180 km/h, auch kurz 240 km/h. Ergebnis 8,9 Liter. Rechnerisch ermittelt, keine Lügenmärchen vom Bordcomputer.

Und wieviel soll der 2.8 R6 dann ohne Klima brauchen? 3,9 Liter? Ganz sicher. :D

Re: Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

 

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Schwachsinn.

Bin letzte Woche von NRW über BW nach Bayern gefahren... insgesamt 1200 km Autobahn mit Licht und Klimaanlage. Der Hinweg war ruhig, meist Tempomat um 140 km/h, 8,5 Liter Verbrauch. Der Rückweg war flotter, meist um 150 - 180 km/h, auch kurz 240 km/h. Ergebnis 8,9 Liter. Rechnerisch ermittelt, keine Lügenmärchen vom Bordcomputer.

Und wieviel soll der 2.8 R6 dann ohne Klima brauchen? 3,9 Liter? Ganz sicher. :D

Hallo Andreas,

dein 328i mit 3,9 Liter Verbrauch wär doch was feines, oder :D

Viele Grüße,

Marko

Hehe.... :D

Einen festen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, da ich selten die gleichen Strecken mal mit und mal ohne Klima fahre. ;) Viel kann es jedoch nicht sein...

am 16. Mai 2006 um 22:21

Re: Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??

 

Zitat:

Original geschrieben von zeus330ci

Hallööle zusammen,

habe eben "Plusminus" gesehen.

Dort testeten die den Verbrauch bei verschiedenen Autos mit und ohne Klima.

Im Ergebnis heisst es : Fast jeder Typ verbraucht zwischen 3-5 Ltr. (/ 100 km) mehr mit Klima.

Also ich habe die Klima IMMER an, und seit der letzten Inspektion einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 Ltr. (ständige Kurzstrecken 5-10km, Automatik, wird nicht seltend ´gescheucht´ eben Berliner Stadtverkehr !!)

Sollte mein Verbrauch OHNE Klima nun unter 10 Ltr. fallen ??

Kaum vorstellbar.

Was meint Ihr dazu ??

Greets, Olli

Hallo Olli,

ich denke mit deinem 330CiA, dem Streckenprofil (Kurzstrecke) und "schwerem Fuß" wirst Du auch ohne Klima nicht unter 12,xx Liter Verbrauch kommen.

edit: Wo lag denn der Verbrauch vor der Inspektion? Oder hast Du da nur die Anzeige genullt?

Schönes Coupé übrigens, gefällt mir sehr gut.

mfg Rand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrverbrauch mit Klima ca. 5 Ltr. ??