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Mehrverbrauch mit Super Plus?
Hallo,
fahre einen Opel Astra J mit dem 1.6 Sauger mit 115 PS (EZ 6/2015). Normales Super 95 wird lt. Betriebsanleitung empfohlen. Damit bin ich auch eine ganze Zeit gefahren. Da der Motor bei 2000 U/min kleine Brummfrequenzen hat, versuchte ich es mit E 10 und dann auch mit Super Plus (98). Ganz erstaunlich war, daß der Wagen mit dem 98ger Sprit dauerhaft etwa 0,7 Liter Mehrverbrauch hatte. Die Motorgeräusche wurden allerdings etwas leiser, irgendwie angenehmer.
Kann das sein, daß der Motor mit dem "höherwertigen" Sprit tatsächlich mehr verbraucht???
Dann wird man ja quasi doppelt bestraft.
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18 Antworten
Tanke das, wenn ich meinen schweren Hänger ziehe, weil damit der Wagen besser zieht. Wahrscheinlich fährst du mit dem Super Plus etwas schneller, als sonst und hast deswegen einen höheren Verbrauch?
Kann sein, höhere Oktanzahl wird nicht erkannt. Geringerer Energiegehalt macht sich bemerkbar. E10 scheint der bessere Kompromiss.
Super Plus soll einen geringeren Energiegehalt haben?
Ja, wegen dem Ethanol.
Mit meinem 1,6 t-Wohnwagen hintendran habe ich aber immer Super Plus Benzin getankt und der Wagen hat damit besser gezogen. Das hat man direkt gemerkt, wenn es im Ausland kein Super Plus mehr gab. Ob er damit auch weniger verbraucht hat, kann ich allerdings nicht sagen, aber besser gezogen hat er.
Nee, natürlich nicht mit dem Auto in meinem Avatar.
Wie lange (km, Stunden) wurde S+ (Roz98) verwendet? Ich denke es braucht mehrere (vllt. 2-3) Tankfuellungen, bis sich die Motorsteuerung auf den anderen Kraftstoff angeglichen hat. Ich wuerd dafuer immer an derselben Tankstelle tanken, falls moeglich.
Ich denke geringerer Verbrauch ist eher bei hohen Aussentemperaturen, Langstrecke und staerkerer Motorlast (volle Zuladung, Anhaenger, hohe Geschwindigkeit) messbar.
Hier 122 Ps Vw 1,4l Turbo mit Direkteinspritzung, Steuerkette und Schaltgetriebe im Kombi. Der Motor laeuft bei geringerer Drehzahl harmonischer und damit bequemer. Ich versprech mir von dem Kraftstoff (A*al S+) insgesamt eine etwas laengere Haltbarkeit. Einen Mehrverbrauch habe ich nicht erkennen koennen. Bei +10ct/l Aufpreis zu E10 aber auch keinen Minderverbrauch, der sich direkt rechnet. Vielleicht Reichweitenerhoehung von paar zig km pro 47l Tankfuellung.
Also mit höhenwertigen Kraftstoffen hatte ich bislang IMMER einen geringeren Verbrauch!
Ganz gleich was für ein Konzept die Gemischaufbereitung hatte, also Vergaser, Zentraleinspritzung oder MPI (mit und ohne Turbo) oder DI (mit und ohne Turbo).
Auch wenn die Motoren nur auf 95 ROZ ausgelegt sind, brachte alles ab S+ einen geringeren Verbrauch / höhere Reichweite.
Mit dem Ethanolanteil dürfte es wenig zu tun haben, bzw. der ist zu vernachlässigen.
S+ hat max. 5% E10 kommt vielleicht auf 7%.
10% wurde noch bei keiner Marke gemessen.
Ich denke auch es könnte den zur Zeit hohen Temperaturen geschuldet sein.
Bei den Temperaturen um 35°C letzte Woche ist die Ansauglufttemperatur durch die warmen Komponenten im Motorraum schnell beim doppelten Wert.
Und warme Luft enthält bekanntlich weniger Sauerstoff als kalte.
Zudem kommt doch auch wahrscheinlich noch die Klimaanlage, wenn die läuft ist der Mehrverbrauch auch erklärt.
Die letzten Monate habe ich Shell V-Power Racing (100 Oktan) getankt, davor über ein Jahr "Westfalen bzw. Markant" Super Plus (98 Oktan). Wie ja bereits erwähnt, der Motor läuft etwas geschmeidiger, leiser und damit angenehmer. Nur der Spritverbrauch ist eindeutig höher (immer errechnet), bei gefühlt gleichbleibender Fahrweise und unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Laut Opel kann ich Kraftstoff mit 91/95/98 Oktan tanken, also wird das Steuergerät in Verbindung mit den Klopfsensoren zumindest für 95 und 98 Oktan entsprechende Zündungssteuerungen parat haben. Selbst wenn der "Edelsprit" zuviel des Guten ist - eine Verbrauchserhöhung gegenüber 95 Oktan sollte doch wohl nicht eintreten. Ich wollte es längere Zeit nicht glauben, aber es ist so.
Deswegen wundert mich das auch!
Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein...
Auch wenn der Motor auf 95 ROZ ausgelegt ist, sollte bei hoherwertigem Sprit ab S+ der Verbrauch sinken.
Allein wegen dem höheren Energiegehalt.
Könnten andere Faktoren noch in Frage kommen?
Anderes Öl, neue Reifen, etc. ??
Bis zur letzten Inspektion Shell Helix Ultra Professional AG in 5 W - 30, seit einigen Monaten dann das GM-Öl nach Dexos 2 auch in 5 W - 30. Soviel dürfte dürfte das nicht ausmachen, wenn überhaupt. Der erhöhte Verbrauch war ja erst ab Verwendung des "guten" Sprits.
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 5. August 2018 um 14:18:58 Uhr:
Deswegen wundert mich das auch!
Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein...
Auch wenn der Motor auf 95 ROZ ausgelegt ist, sollte bei hoherwertigem Sprit ab S+ der Verbrauch sinken.
Allein wegen dem höheren Energiegehalt.
Könnten andere Faktoren noch in Frage kommen?
Anderes Öl, neue Reifen, etc. ??
Höherer Energiegehalt? Geringer! Wegen Ethanol bzw versteckt in ETBE.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. August 2018 um 14:47:33 Uhr:
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 5. August 2018 um 14:18:58 Uhr:
Deswegen wundert mich das auch!
Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein...
Auch wenn der Motor auf 95 ROZ ausgelegt ist, sollte bei hoherwertigem Sprit ab S+ der Verbrauch sinken.
Allein wegen dem höheren Energiegehalt.
Könnten andere Faktoren noch in Frage kommen?
Anderes Öl, neue Reifen, etc. ??
Höherer Energiegehalt? Geringer! Wegen Ethanol bzw versteckt in ETBE.
Super + und die Premium Sorten haben doch keinen höheren Ethanolanteil, oder hab ich da was verpasst?
Irgendwo war hier doch neulich zu lesen, das Shell oder Aral gar kein Ethanol mehr im Premiumsprit hat.
Der Sprit mit dem höchsten E-Anteil sollte E10 sein, mit theoretischen 10% Ethanol, praktisch wurden nie mehr als 7% gemessen.
Das ist Quatsch was die da Schreiben.
In deren Wortlaut ist hochwertiger Bio Ether drin. Was ist Bio Ether? Zu 47% aus Ethanol erzeugt... die führen an der Nase rum, teils auch weil die Leute es wollen.
Klar ist, Ethanolzusatz ist so oder so eine Verbesserung.
Bald kommt eh E20
https://boerse.ard.de/.../auf-bioethanol-abfahren100.html
Liest man immer öfter.