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Mehrverbrauch nach Wechsel von 18 auf 19 Zoll
Hallo zusammen,
helft mir mal bitte bei der Beurteilung meines Anliegens.
Fahre einen Golf 7 GTI Perf. BJ 11/19
War bisher mit 18 Zöller unterwegs, auf 225/40 18
und habe vor 2 Wochen auf 19 Zoll 225/35 19
gewechselt. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind 40km....90% Autobahn. Ich hau den Tempomat bei 100kmh rein und kam früher immer mit einem Durchschnittsverbrauch von 6l/100km an.
Jetzt mit den 19 Zöller sind es 7l.
Das der Verbrauch etwas steigen würde war mir klar, aber so ???
Ist dieser Mehrverbrauch realistisch, oder stimmt da etwas anderes zusätzlich nicht ?
Festgestellt habe ich noch ein leichtes vibrieren ab 120km/h....,ok...werde die wohl nochmal wuchten lassen müssen, am besten mit Spureinstellung.
Aber was sagt ihr dazu....trotzdem realistisch, obwohl die Reifenbreite identisch ist?!?
Die neuen Felgen wiegen 4 kg mehr pro Stück.
Es wurden auch die mitgelieferten Zentrierringe verwendet.
Reifen sind Falken Azenis FK510.
Bitte mal um eure Meinung.
Danke und Grüße
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32 Antworten
Einen Liter mehr im Durchschnittsverbrauch ist schon heftig.
Daß aber deine 19 Zöller einen etwas höheren Reifenluftdruck benötigen wirst du ja sicherlich berücksichtigt haben!
2019 hatte ich bei meinem GTI die Felgen/Reifen-Kombi um knapp 4.5 Kg verringert, pro Rad, wodurch der Durchschnittsverbrauch um ca. 0.2 Liter runter unter ging.
Von daher erscheint mir dein Mehrverbrauch als deutlich zu hoch!
Das würde ich auch sagen. Wie gesagt, etwas mehr...ok, aber 1 finde ich unrealistisch und befürchte da ein anderes Problem :-/
Hoffentlich schneits nochmal ein paar Tage...
Aus meiner Sicht liegt es wohl eher am Reifen. Hier sind schon echt gravierende Unterschiede möglich. Vergleich Michelin Energy Saver gegenüber Barum Bravuris fast 1,5 Liter Unterschied. Wer einen günstigen Reufen kauft, muss nicht immer in Summe günstiger sein.
Zitat:
@Knuddeleisbaer schrieb am 14. März 2021 um 14:41:26 Uhr:
Aus meiner Sicht liegt es wohl eher am Reifen. Hier sind schon echt gravierende Unterschiede möglich. Vergleich Michelin Energy Saver gegenüber Barum Bravuris fast 1,5 Liter Unterschied. Wer einen günstigen Reufen kauft, muss nicht immer in Summe günstiger sein.
Daran habe ich auch schon gedacht. In den Bewertungen ist der auch mit einem „C“ angegeben.
Aber kann das wirklich so ein Unterschied machen ?
Gewicht der Felge und der Reifen können schon einiges ausmachen, stimmt!
Es ist nicht nur das gewicht alleine, sondern auch wo das Gewicht verteilt ist. Je weiter aussen (größere Felge) desto mehrverbrauch. Desweiteren hast du auch noch nen anderen Abrollumfang. der Litter kommt schon hin
Zitat:
@torjan schrieb am 14. März 2021 um 15:11:00 Uhr:
Es ist nicht nur das gewicht alleine, sondern auch wo das Gewicht verteilt ist. Je weiter aussen (größere Felge) desto mehrverbrauch. Desweiteren hast du auch noch nen anderen Abrollumfang. der Litter kommt schon hin
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mit dem Mehrverbrauch zufrieden bin, aber lieber so, als wenn der Hund woanders begraben wäre. Wenn der Liter für euch plausibel ist, dann kann ich damit leben und beim nächsten Mal meine Reifenwahl überdenken. Dummerweise war der Falken im Test immer recht weit oben :-/
Ich merke nichts von Mehrverbrauch von 18 auf 19, ich fahr den TCR immer zwischen 11-12 L/100km.
Zitat:
@TCRMJ20 schrieb am 14. März 2021 um 15:34:06 Uhr:
Ich merke nichts von Mehrverbrauch von 18 auf 19, ich fahr den TCR immer zwischen 11-12 L/100km.
liege bei 7-7,5 und komme nicht über 9 wenns pressiert
Es geht nicht darum ob du weniger verbrauchst (da wird es immer einen geben), sondern ob du einen Unterschied hast bei verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen.
Gleicht kommt noch einer, der mit seinem Boliden noch nie über 5l gebraucht hat. Schade um das Auto bei dieser artfremden Haltung.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 14. März 2021 um 16:00:50 Uhr:
Es geht nicht darum ob du weniger verbrauchst (da wird es immer einen geben), sondern ob du einen Unterschied hast bei verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen.
Gleicht kommt noch einer, der mit seinem Boliden noch nie über 5l gebraucht hat. Schade um das Auto bei dieser artfremden Haltung.
Versteh mich nicht falsch. So sieht in der Regel nur der Hinweg aus. Beim Rückweg habe ich es schon eiliger ;-)
Auch gebe ich dem GTI schon hin und wieder das was er braucht ;-)
Wäre mir mit dem Mehrverbrauch auch nicht so schnell aufgefallen, aber da ich den Weg zur Arbeit immer so fahre, merkte ich den Unterschied recht schnell !
Zitat:
@GTI2019 schrieb am 14. März 2021 um 15:19:23 Uhr:
Zitat:
@torjan schrieb am 14. März 2021 um 15:11:00 Uhr:
Es ist nicht nur das gewicht alleine, sondern auch wo das Gewicht verteilt ist. Je weiter aussen (größere Felge) desto mehrverbrauch. Desweiteren hast du auch noch nen anderen Abrollumfang. der Litter kommt schon hin
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mit dem Mehrverbrauch zufrieden bin, aber lieber so, als wenn der Hund woanders begraben wäre. Wenn der Liter für euch plausibel ist, dann kann ich damit leben und beim nächsten Mal meine Reifenwahl überdenken. Dummerweise war der Falken im Test immer recht weit oben :-/
Da fängt das „Problem“ schon an... ein GTI verdient ordentliche Reifen !
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 14. März 2021 um 16:00:50 Uhr:
Es geht nicht darum ob du weniger verbrauchst (da wird es immer einen geben), sondern ob du einen Unterschied hast bei verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen.
Gleicht kommt noch einer, der mit seinem Boliden noch nie über 5l gebraucht hat. Schade um das Auto bei dieser artfremden Haltung.
soll ich lieber schreiben das das auto eh getreten wird und der spritverbrauch somit oberhalb der norm liegt und die reifen/felgengröße da keine auswirkung mehr hat.
und was heist artfremde haltung min über 10 ist der "richtiger" umgang
und drunter wäre ein 1,4tsi angebrachter? tztztz