ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel, Motor bockt, Zündaussetzer - Ursache?

Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel, Motor bockt, Zündaussetzer - Ursache?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:10

hallo an alle !

habe das tolle forum beim suchen im www entdeckt und denke, daß mir hier geholfen werden kann :-)

 

ich möchte mich kurz vorstellen: mein name ist sylvie und ich bin leidenschaftliche fahrerin eines A8 4,2l v8 quattro mit 299 ps.

der wagen ist baujahr 1996, hat 260000 km und ist in einem sehr guten zustand - und hat nun vor 3 wochen den zweiten zahnriemenwechsel in einer fachwerkstatt bekommen, angeblich wurde alles mittels einer brücke fixiert (das hab ich aber nicht gesehen) so daß die steuerung sich eigentlich somit nicht verändert haben sollte...

es wurden alle wesentlichen teile mit gewechselt, sämtliche umlenkrollen und spanner, schwingungsdämpfer, keilrippenriemen, wasserpumpe, auch luftfilter, thermostat und temperaturfühler. ölwechsel hat er auch gleich bekommen.

 

 

nun habe ich folgende veränderungen, die mich nachdenklich machen und die ich lieber nicht hätte:

leerlaufdrehzahl 1000-1100 u/min statt vorher 800-900, spritverbrauch nun 14,8 l auf 100km :-O

statt 13,5l/100km ( anzeige bordcomputer über ein jahr, immer gleiche strecke, gleicher sprit)

subjektiv empfinde ich den abzug nicht mehr so prägnant, wenn ich mal richtig aufs gaspdal drücke...

bin jetzt 400 km nach der wartung gefahren...

 

 

werkstattchef sagt, das läge an der kälteren jahreszeit jetzt.... das kann ich aber ausschließen, weil ich den wagen im letzten jahr im oktober übernommen habe und da auch keine 14,8l angezeigt wurden...

ich möchte die ursache herausfinden - lassen ;-)

und bin dankbar für jeden tipp dazu, mit welchen methoden man dem veränderten verbrauch möglichst konkret auf die spur kommen kann !

 

vielen dank und viele grüße

sylvie

 

(ach ja, die suchfunktion habe ich bemüht, leider nichts passendes gefunden)

 

 

Ähnliche Themen
62 Antworten

Von den Teilen, welche gewechselt wurden könnte eigentlich nur der Temperaturfühler für einen höheren Leerlauf sorgen. Ein falsches Timing möglicherweise auch.

Ein anderes Mischungsverhältniss von Kühlmittel zu Wasser kann auch schon Auswirkungen haben, wenn es vorher zu extrem verdünnt war.

Beim 4.2er sichert man das Timing nicht über eine "Brücke" vorn, sondern mittels Festhalter hinten am Kopf. Es geht aber sogar komplett ohne... insofern kann das schon funktioniert haben.

1,3Liter mehr auf 100km finde ich jetzt nicht sonderlich viel; das kann schon an leicht anderer Fahrweise liegen. Es kann sogar sein, dass der Motor vorher aufgrund eines Problems zu mager lief und jetzt eigentlich richtig läuft.

Fehlercodes auslesen würde zumindest ein fehlerhaftes Timing feststellen.

Wenn keine Fehler abgelegt sind muss man weiter suchen; oder es so lassen, wenn der Wagen sonst Ok läuft.

(Wie bist du die 400km gefahren? Autobahn, Stadtverkehr? Mein Dicker nimmt sich auf der Autobahn bei sparsamer Fahrweise 9,5liter auf 100km, 220km/h -> 17-18liter, Stadtverkehr zwischen 13 und 15liter....wenn das jetzt 400km Stadt waren ist das vollkommen Ok)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:25

hallo weissnicht23,

danke für deine rasche antwort, die mich erstmal einw enig beruhigt, dass nichts so verkehrt ist, dass mein motor schaden nehmen könnte.

ich fahre täglich mehrmals die gleiche strecke, landstraße, gleiche fahrweise, daher sind auch meine angegebenen daten von neuen faktoren ausgeschlossen, mit ausnahme derer, die durch die wartung entstanden sind .

mir wurde in der werkstatt gesagt, dass es zum fixieren der steuerung eine brücke gibt... daher schrieb ich brücke...gesehen hab ich das nur bis zu dem moment, wo der vorbau weg und der block freilag...

ich werde es mal weiter beobachten und gleichzeitig auf den input anderer members hier schielen ;-)

bis später,

viele grüße vom dicken und mir !

sylvie

Also hohe Leerlaufdrehzahl UND höherer Verbrauch würde mich jetzt entweder auf den schon erwähnten Temperaturfühler schliessen lassen (Auto denkt, der Motor sei kalt und hebt deswegen die LL-Drehzahl an. Ausserdem ist das Gemisch fetter ==> höherer Verbrauch).

OOOOODER vielleicht haben wir Falschluft irgendwo? Wären dann die gleichen Symptome. Irgendwo was nicht ganz korrekt zusammengesteckt vielleicht? Oder ein Defekt an einem Luft- bzw- Unterdruckschlauch?

Evtl. beim Schrauben um die NW-Räder rum eine der kleinen Unterdruckleitungen zu den Vakuumdosen für die Saugrohrverstellung o.ä.

Warum wurde der Temperaturfühler getauscht? Ist der Alte vielleicht noch vorhanden?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 15:41

danke auch an micha204 !

es gibt jetzt neues vom heutigen tag - bin einfache strecke 60 km auf der stadtautobahn gefahren, sachte fahrt mit 100 km/h, und auf der strecke regelte sich der leerlauf an der ersten ampel auf 800/900 u/min runter, der verbrauch auf 13,6 l.... soweit so gut, dachte ich, scheint sich alles einzulaufen.

pustekuchen - auf dem heimweg fing der motor mit rucken und spucken an, und die motor-kontrollleuchte "cat" leuchtete auf... da ein freundlicher am weg lag, bin ich dort hineingeruckelt und habs auslesen lassen:

gemischaufbereitung fehlerhaft - unregelmäßige zündaussetzer bei zylinder 4 und 8.

mechatroniker meinte, es könne an der steuerung liegen oder zündspulen...

mit dem befund bin ich heim geruckelt, furchtbare fahrt, wenn der ganze wagen sich schüttelt, mal mehr mal weniger und manchmal für kurze zeit gar nicht. mir ist zum heulen !

bis zum zahnriemenwechsel lief der dicke wie ein glöckchen, null probleme. never change a running system... hätte ich mal lieber alles beim alten gelassen...

 

jammern bringt mich jetzt aber auch nicht weiter, vielleicht weiss hier jemand mit dem heutigen befund was helfen kann, damit die ursachen gefunden werden können ?

Wie bewandert bist Du denn, was Schraubenschlüssel und sonstiges Werkzeug angeht?

Kannst Du denn mal die Zündspulen gegeneinander durchtauschen und beobachten, ob der Fehler mitwandert?

Wo kommst Du denn her?

am 7. Oktober 2013 um 16:36

Nur mal so am Rande, fahre meinen 4,2 Quattro bj.97 mit 11,8 litter... Denke mal da stimmt ganz gewaltig was nicht....

Dein Verbrauch ist auf deine Fahrstrecke bemessen einfach zu hoch, da spielt zwar wesentlich der Fahrstil mit rein aber ohne große Veränderungen, steigt der nicht mal eben sprunghaft an. Ich fahre den FL 4.2er mit 228kw und beweg meinen an Arbeitstagen nur auf Kurzstrecke, das sind knapp 12 Km pro Tag, ich fahr sogar nen Umweg damit der Motor überhaupt warm wird und hab trotzdem laut Zapfsäule ein Verbrauch von 12,8 -13,2 L/100KM auf Langstrecke gönnt sich meiner bei 120-140 Km/h Durschschnittsgeschwindigkeit - 10,48 L/100Km. Im Winter steigt mein Verbrauch im Schnitt um 0,5-0,8.

Waren im Fehlerspeicher sonst keine weiteren Fehler abgelegt?

Ob der/die T-Fühler plausible Werte anzeigen oder nicht, ließe sich mitm Tester auslesen

Das die Leerlaufdrehzahl im ersten Teil der Warmlaufphase, direkt nach Motor-Start erhöht ist, ist ja normal aber natürlich sollte sie nach einer Weile auch wieder absinken.

(Da der VFL 4.2er sich konstruktiv etwas vom FL unterscheidet wage ich mal nur Mutmaßungen)

Zitat:

OOOOODER vielleicht haben wir Falschluft irgendwo? Wären dann die gleichen Symptome. Irgendwo was nicht ganz korrekt zusammengesteckt vielleicht? Oder ein Defekt an einem Luft- bzw- Unterdruckschlauch?

Wäre ein Ansatz und da die Front unten war, denke ich hierbei an die beiden Unterdruckleitungen zu den blauen Druckspeichern in den Kotflügeln. Saugrohr von LuFi

-Kasten bis vor Drosselklappe wäre auch eine Idee wenn man nach Falschluft sucht.

Ganz allgemein dürfte der Fehler aber nicht elektronischer Natur sein, wäre mir persönlich ein zu großer Zufall, ich würde eher in Richtung der Steuerzeiten gehen oder eben wie schon gesagt, bei Falschluft und zuletzt Unterdrucksystem ansetzen.

Zitat:

Beim 4.2er sichert man das Timing nicht über eine "Brücke" vorn, sondern mittels Festhalter hinten am Kopf.

Mann kann auch die "Arretierleiste" nehmen aber wie du schon schreibst, es geht auch ohne, solange man weiß was man da macht.

 

Grüße

Magnus

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 5:41

danke männer, für eure tipps - das gibt mir schon mal mut, auf fehlersuche zu gehen...

@ micha - zur frage, wie bewandert ich bin : ich hab vor jahren vw-käfer geschraubt und kannte mich da recht gut aus. allerdings erscheint mir das aggregat vom a8 doch etwas anspruchsvoller - daher hab ich meinen dicken auf empfehlung einer werkstatt anvertraut, die noch nicht mal in meiner nähe ist.

wo jemand hinfasst, können auch fehler gemacht werden, das ist nicht das problem, nur beim telefonat ein paar tage nach dem ZR-wechsel mit meinem hinweis auf den deutlich veränderten verbrauch hiess es lapidar, da wäre alles richtig mit den steuerzeiten, da sei man sich ganz sicher und es könnte eine lambda-sonde kaputt sein, daher mein höherer verbrauch.

ich hätte mir gewünscht, daß man mich bittet, nochmal vorbeizukommen, damit alles nachgeprüft wird ...

wegen der zündaussetzer gestern hab ich noch nicht mal mit der werkstatt gesprochen, ich war froh, daß ich wieder heimgekommen war und muß heute mal den anruf vornehmen.

bin nur wenig motiviert, mir anzuhören, was jetzt alles kaputt sein soll, weil der wagen 17 jahre alt ist...

und die verbrauchszahlen vom tyler durden1 und magnus-vehiculum entsprechen auch meinen erfahrungen- vorm ZR-wechsel ;-)

frage, die sich mir aufdrängt: die brücke, der festhalter oder die arretierleiste... wann muss die drauf, damit der einsatz überhaupt sinn macht ? gleich vor/ beim abnehmen des zahnriemens ?

Vor den Abnehmen des Zahnriemen sonst macht es ja keinen sinn.

Ich den auch das es mit den Unterdruck bzw falschluft zusammenhängt.

Grüsse aus Wien

Mich verwundert ein wenig der Fehler bzgl. Zylinder 4 und 8. Die Zündmodule und Lambdasonden würde ich da erstmal nicht vermuten...wann gehen schonmal beide gleichzeitig kaputt?

Falschluft hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber doch, das ist eine sehr wahrscheinlche Ursache.

Die Front müsste zum Prüfen der Schläuche nicht runter, dass geht auch, wenn man die oberen Motorabdeckungen entfernt, da kommt man an jeden Schlauch ran, den die Mechaniker angefasst haben könnten. (Ausser es ist nochirgendwo anders ein Defekter Schlauch). Bei 17 Jahre alten Schläuchen kann mal einer Porös werden und wenn er dann mal abgezogen wird kann er einreissen.

Würde auch erklären, wieso sich das Problem verschlimmer hat (erst nur ein kleiner Riss, jetzt ganz gerissen)

An die Schläuche hinten am Saugrohr kommt man leider nicht so einfach ran..

Weisst du zufällig, ob die Ventildeckel runter waren beim Zahnriemenwechsel (macht man nicht unbedingt, aber manche Werkstätten kontrollieren dort nochmal das Timing). Ich hatte mal eine falsch aufgelegte VDD-Dichtung -> höherer Leerlauf und unrunder lauf bei mir.

 

Btw. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du, vielleicht ist ja einer in der Nähe, der mal einen Blick drauf wirft.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:13

da ich bei der wartung nicht dabei sein durfte ;-) ... weiß ich nicht, ob die ventildeckel runter waren...

daran, daß nun auf einmal zwei zündspulen gemeinsam den geist aufgeben, kann ich nicht glauben.

aber daß alte schläuche durch abziehen rissig werden, und deshalb nun der motor spuckt, leuchtet mir ein.

werde die fehlersuche hier beginnen... dort, wo ich selber noch hinkomme - danke für die beschreibung !

und berichte wieder ... aus forchheim/ofr.

ich bin froh, daß ich hier so viel unterstützung bekomme ! danke euch allen :-)))

hab n paar bilder, als ich kurz nochmal in der werkstatt war und der vorbau weg war und der zahnriemen runter- könnt ihr da erkennen, ob irgendein festhalter zum einsatz kam ?

Zitat:

beim telefonat ein paar tage nach dem ZR-wechsel mit meinem hinweis auf den deutlich veränderten verbrauch hiess es lapidar, da wäre alles richtig mit den steuerzeiten, da sei man sich ganz sicher und es könnte eine lambda-sonde kaputt sein, daher mein höherer verbrauch.

ich hätte mir gewünscht, daß man mich bittet, nochmal vorbeizukommen, damit alles nachgeprüft wird ...

Allein solche zweifelhaften Antworten, wären für mich Grund genug diese Werkstatt zu meiden, bei meiner wüsst ich ohne vorher zu fragen, dass die das Auto gleich zum nächstmöglichen Termin auf dem Hof sehen wollen, um der Sache sofort nachzugehen. Wenn ich das mit dem Vierkantrohr schon sehe um links den Vorbau abzufangen...

Nochmals meine Frage: Waren im Fehlerspeicher sonst keine weiteren Fehler abgelegt?

Zitat:

Weisst du zufällig, ob die Ventildeckel runter waren beim Zahnriemenwechsel (macht man nicht unbedingt, aber manche Werkstätten kontrollieren dort nochmal das Timing).

Das ist ne sehr intressante Frage! Dann siehts nämlich wieder ganz anders aus, da hierbei ne Menge Stecker und eventuell auch Unterdruckschläuche getrennt worden wären.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:40

ich hab gestern auf dem monitor keine weiteren fehlereinträge gesehen und mir wurden auch keine weiteren genannt.

tja, und zu der werkstatt kam ich durch empfehlung... konnte nicht ahnen, daß man mich mit einer nachfrage so abtropfen läßt... einer ist schon am fremdschämen...

Grade mal die Bilder geguckt...

Hat der VFL nur eine Unterdruckdose für das Schaltsaugrohr oder ist die andere nur abgebaut?

@ sylvie: Die Schläuche, die Du auf Bild 3 siehst, die mal genauer inspizieren. Die gehen noch weiter einmal komplett durch den Motorraum, um den Motor rum usw. Einfach mal denen immer nachgehen und prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel, Motor bockt, Zündaussetzer - Ursache?