- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Mehrverbrauch seit Kälteeinbruch?
Mehrverbrauch seit Kälteeinbruch?
Hallo Gemeinde,
mir fällt auf, dass ich - seit sich die Temperaturen morgens umme 3° C eingependelt haben - mein Verbrauch um ca. 0,5 Liter angestiegen ist.
Kann das mit den Winteradditiven der Dieselleiferanten zusammenhängen? Oder mit angepasster Motorsteuerung auf Temperaturverhältnisse? Luft?
Ich habe noch die Sommerreifen drauf und auch sonst nichts an meiner Fahrweise verändert.
Bilde ich mir das nur ein, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mein 335i E92 braucht plötzlich bei gleicher Strecke in die Arbeit 12l statt 10,5l pro 100km?
Auch noch mit Sommerreifen und gleicher fahrweise!
?? Ist das nicht normal, das ein Motor im Winter etwas mehr verbraucht? Hatte ich bis jetzt bei jedem Wagen... :/
LG
Hallo TS,
... meiner braucht z.Zt. 0,6 l weniger auf 100 - lt. BC = 10,7 - Garagenwagen mit WR und KA off !!!
Regards Micha
Naja.. also meiner braucht mit Winterreifen ( NON RFT) auch gute 0,7l weniger... aber mit Somemrberreifung mehr... komisch komisch das ganze...
Zitat:
Original geschrieben von 3erneuling
Naja.. also meiner braucht mit Winterreifen ( NON RFT) auch gute 0,7l weniger... aber mit Somemrberreifung mehr... komisch komisch das ganze...
Hat der schmalere Winterreifen? Oder sind die kleiner? Sowas hat eben auch Einfluss auf den Verbrauch.
... meine braucht auch ein wenig mehr, bewegt sich aber so im 0,4 L Bereich.
Ich denke, dass der Motor wahrschienlich beim Kaltstart mehr Sprit braucht um schneller auf die Betriebstemperatur zu kommen. Das delta ist einfach höher als im Sommer, wenn es Draußen 25 Grad hat und die Kaltfahrphase nicht so lange dauert.
Bin allerdings kein Maschinenbauer, deswegen kann ich es mir nur so erklären. :-)
Grüße
Markus
PS: ich hab aber schon die Winterreifen drauf !!!
Habe eben das Forum aufgesucht, da ich auch genau diese Frage stellen wollte. Auch mein 325d braucht jetzt in der Kälte auffallend mehr (fast 1 Liter). Ist mir allerdings bei meinen vorherigen Autos nicht so aufgefallen. Da das aber bei euch auch der Fall ist, scheint wohl alles normal zu sein.
Bei meinem 330d gabs keine Veränderung im Verbrauch. Immer noch gleich: Garage, Sommerreifen, Fahrstrecke und -profil.
Zitat:
Original geschrieben von LERunner
Zitat:
Original geschrieben von 3erneuling
Naja.. also meiner braucht mit Winterreifen ( NON RFT) auch gute 0,7l weniger... aber mit Somemrberreifung mehr... komisch komisch das ganze...
Hat der schmalere Winterreifen? Oder sind die kleiner? Sowas hat eben auch Einfluss auf den Verbrauch.
Nein, gleiche Reifengröße... deswegen finde ich es einwneig komisch... beides Michelin.. nur Winterreifen sind NON RFT
@all
Also meiner verbraucht jetzt auch weniger, aber das liegt wahrscheinlich an der schmäleren Winterbereifung. Klimaautomatik habe ich immer an, also Schneeflockentaste und Taste für automatische Umluftcontrol gedrückt. Wie ist das wenn man die Klimaautomatik ganz ausmacht, schadet das dem Kompressor, oder muß man die immer laufen lassen ? Hab da mal was gehört wegen Kondenzwasserbildung. Was meint ihr ? Bitte um Antwort.
Die Klimaanlage braucht nicht immer mitzulaufen. Man sollte sie aber regelmässig (bsw. alle paar Tage für 5 Minuten) einschalten, da sonst die Dichtungen im Kühlkreislauf austrocknen (im Klimagas ist ein Schmiermittel enthalten, was das verhindert).
Wenn man von gleichen Rollwiderstand der Reifen (ein gleich breiter Winterreifen hat mehr Rollwiderstand als ein gleich breiter Sommerreifen, dafür hat eine kleinere Felge weniger Masseträgheit) ausgeht, kann man einen vergleich anstellen
In kalter Luft ist der Sauerstoffanteil höher. Das bedeutet, dass dein Auto eigentlich weniger verbrauchen sollte.
Aber dafür wird bei kälteren Temperaturen die Zeit bis dein Motor war ist länger. Daher muss man sagen, wenn man die Reifen aussen vor lässt, hast du bei Kurzstrecke einen erhöhten Verbrauch, bei kurzstreckenfahrten sparst du dir etwas.
Habe auch einen Mehrvervrauch von gut 0,5l festgestellt. Gleiche Fahrweise, noch SR drauf! Die schmaleren WR, die bald drauf kommen, werden das dann wahrscheinlich kompensieren. Mal schauen...
Hallo,
es hängt sicher auf mit dem Elektrischen Zuheizer beim Diesel zusammen, welcher
sehr viel Strom braucht und sich bei Temperaturen unter 5°C aktiviert.