Mehrverbrauch und leichtes ruckeln - Was kann das sein?
hallo!
jaja ich hab so ein thema schon mal aufgemacht... leider hat sich an meinem problem nicht geändert
mein motor verbraucht ca. 2L zuviel, er ruckelt 2-3 mal wenn man abrupt vom gas geht (das selbe wenn man abrupt ins gas steigt) UND die abgase riechen (zu stark) nach benzin.
leichter leistungsverlust (kommt mir zumindest so vor)
bis jetzt haben sich 2,5 mechaniker (1x geselle, 1 x meister & ein typ der im 3. lehrjahr abgebrochen hat) meinem problem gewidmet: für alle war klar, es MUSS etwas mit der luftansaugung zutun haben, doch niemand hat auf die schnelle was gefunden bzw. herausgefunden wo das problem liegt (bzw. liegen könnte)
keine fehler im FS, drehzahl schwankt nicht im leerlauf
was ich bis jetzt ausschließen kann: faltenbalg (der is so gut wie neu), DISA (das ding soll man sowieso kaum merken), zünkkerzen, luftfilter, benzinfilter, lambdasonde (verbrauch liegt nicht bei ~14L)
was es meiner meinung auch noch sein kann: LMM (wie überprüfe ich das teil) und zündspulen (obwohl ich da gehört habe, dass kein mehrverbauch entsteht, nur ruckeln)
hat jemand eine idee? (bitte auch gleich anmerken, wie man das teil evtl. auf funktionalität überprüfen kann)
Danke! Gruß
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15 Antworten
Du hast doch schon fast alles aufgezählt...
Kann auch Drosselklappenpotentiometer sein,
ne verdreckte Drosselklappe selber
verdreckter Luftmengenmesser
Du hast nen 4 Zylinder, der hat nur 1 Zündspule denke ich, oder? Daher glaub ich mal nicht, dass es diese ist.
Da es wirklich "nur" beim Gas geben und wegnehmen ist, würde ich mal an der Drosselklappe schauen bzw. sogar Leerlaufsteller da dieser ja beim Ruckartigen Gasbetätigen jeweils mit angesprochen wird?
Ansonsten würde ich wirklich mal die Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen ob da irgendwo Nebenluft gezogen wird.
hi also ich habe das selbe problem wie du.mittlerweile weiß ich an was es zu 99%liegt und zwar zieht meiner (325i)zwischen motorblock und ansaugbrücke falschluft da ist die dichtung durch.einfach mal mit bremsenreiniger absprühen.hab sie noch nicht gewechselt weil es ein haufen arbeit ist..
Kilometerstand?
Wie stehts um die Benzinschläuche im Motorraum?
Greetz
Cap
danke mal für die antworten!
drosselklappe hab ich beim ersten thread vergessen - die habe ich schon gecheckt - alles einwandfrei!
km stand: 187tkm
benzinschläuche? also ich hätte noch nie benzinflecken auf dem garagenboden entdeckt
neue mögliche defekte sind also:
Drosselklappenpotentiometer (wo ist denn das?? - noch nie gehört, werds meinem mech. weitergeben)
dichtung zwischen motorblock und ansaugbrücke
verdreckter LMM (kann man den überhaupt reinigen?)
Leerlaufsteller (kann man den irgendwie testen)
das mit dem bremsenreiniger werd ich mal testen - wenn die drehzahl in die höhe schnellt is was undicht (richtig?)
Gruß
EDIT: was ich noch vergessen hab... bei nässe bzw. hoher luftfeuchtigkeit kommt mir vor, dass das ruckeln stärker ist (---> falschluft!)
Undicht bedeutet nicht gleich,das es literweise aus irgendeinem Schlauch läuft.
Gummi wird porös und da verdunstet der Sprit erstmal ausm Gummischlauch.Weiß ned,ob das bei deinem auch so is mit den zwei Schlauchstückchen unterhalb der Ansaugbrücke,aber die werden gern porös mit den Jahren und da drückts dann erstmal den Sprit raus und deshalb stinkt der Karren auch anfangs gern anch Sprit.Irgendwann is das dann aufgerissen und dann spritzt der Sprit da raus....
LLRV kann man reinigen,am besten mit Waschbenzin.
Dein Geruckel bei Feuchtigkeit läßt aber auch auf ein feuchtes Steuergerät vermuten....hatte Beethoven (Mod/User) neulich schon was zu geschrieben,such da mal.
Greetz
Cap
feuchtes steuergerät? dann sollts ja komplett hinüber sein?
ohne steuergerät läuft ja der motor nicht, oder liege ich da falsch?
Gruß
edit: glaub aber nicht dass das steuergerät hin ist -> kein fehler im FS
Nene.....Feuchtigkeit im Steuergerät bedeutet,das das Ding ned komplett uunter Wasser steht sondern,das da hin und wieder bissl Wasser reinkommt und die Funktionen stören kann.Da muß nix triefen,da reichen kleine Kondensmengen,die bringen die Elektrik schon durcheinander,denn Wasser leitet bereits in den kleinsten Mengen Strom.
Komplett im Eimer is die DME deshalb ned,weil sie,sobald die Feuchtigkeit wieder aufgetrocknet ist,wieder einwandfrei arbeitet.Durch FS auslesen kann man sowas aber ned feststellen....da muß man schon schauen,ob es zum Steuergerätekasten hin irgendwo undicht ist.
Greetz
Cap
okay verstehe - dann werd ich mal checken wies mit den dichtungen aussieht
kann mir aber irgendwie denn fehler da nicht vorstellen, weil ich das problem, wie schon erwähnt, sicher ein 3/4 jahr habe und im sommer hats sicher mal 1-2 wochen nicht geregnet (da sollte dann alles an wasser/feuchtigkeit verdampft sein)
Gruß
hallo
hatte gestern wieder die möglichkeit mein "motor problem" einem mechaniker zu zeigen - wieder nichts gefunden
falschluft:
er meinte wenn der motor falschluft anziehen würde, würde der motor nicht so gleichmäßig laufen bzw. hochdrehen... wir fanden legentlich ca. 10 löcher (gebohrt) auf der vorderseite der luftfilterbox. (vorbesitzer)
kann dies eurer meinung der grund für das leichte ruckeln sein?
werd die tage mal schaun wie ich die löcher am besten verschließe..
- steuergerät war ganz trocken
- benzinleitungen sind gut (unterm auto sind sie jedoch leicht angerostet -> kein benzingeruch)
- LMM konnten wir nicht testen (kann man nur bei bmw werkstätte testen lassen?? )
- Leerlaufsteller (lt. mechaniker OK)
bremsenreiniger hatte er leider keinen dabei... werd ich aber sicher selbst mal überprüfen
Gruß
Kleb die Löcher doch mal mit Tape zu und teste es.
die lambdasonde könnte es auch sein bzw der stecker
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
die lambdasonde könnte es auch sein bzw der stecker
nein, hierfür ist mein verbrauch zu normal.. (was ich so gehört habe liegt der verbrauch dann bei 14-18L/100km)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
die lambdasonde könnte es auch sein bzw der stecker
nein, hierfür ist mein verbrauch zu normal.. (was ich so gehört habe liegt der verbrauch dann bei 14-18L/100km)
Gruß
vll. bei den sechsendern. außerdem, wenn es am stecker liegt wirst nur minimalen mehrverbrauch feststellen. kannst ja mal ohne lambdasonde probieren (stecker ab)