ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mein 1,8 20V (ADR) läuft schlecht und verbraucht viel

Mein 1,8 20V (ADR) läuft schlecht und verbraucht viel

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:28

Hallo!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Ich fahre einen Passat mit 1,8l 20V Motor, Kennbuchstabe ADR.

Leider passt die Leistung seit einiger Zeit nicht mehr.

Früher,als er noch gut lief, zog er von unten rum schon recht gut und ab 4000,4500 Umdrehungen kam er richtig gut,

fast so wie bei nem Turbo. Ausgefahren bin ich ihn leider nie.

Und jetzt stockt er kurz, bei genau 3200 Umdrehungen, als wenn er sich verschluckt oder so etwas, und dann zieht es sich langsam hoch und der schub bei 4000U/min bleibt aus.

Der Topspeed liegt auf der Geraden bei ca 180 kmh, was ich für sehr wenig halte für ein Auto,das mit 200 eingetragen ist. Wenn ich bedenke, dass die meisten noch so 10-20 kmh schneller sind wie vom Werk angegeben.

Wenn es Berg ab geht schafft er nach ner weile auch mal 190 und dreht dann gerade mal bis 5600U/min, auch nicht viel, wenn der rote Bereich bei 6400 anfängt.

Und das alles bei einem Verbrauch von ca. 11 Liter bei ruhiger Fahrweise und es geht ganz schnell mal auf die 12 zu.

Ich war schon in einer Werkstatt, die haben den Luftmassenmesser ausgetauscht, das war es aber leider nicht.

Dann habe ich den Wagen noch mal dort durch checken lassen, aber die haben nichts gefunden.

Ich habe schon ne menge Geld gelassen und habe noch nichts davon und bei 11-12 Liter Verbrauch könnte ich auch nen V6 fahren, dass geht ganz schön ins Geld.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe!

Danke im voraus!

MFG Tobias

Ps: Sorry für diesen langen Text, aber irgendwie muss ich es ja erklären

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast deinen Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:56

Ja, steht aber nichts drin.

Die meinten aber, das der Fehler immer nur kurz auftaucht und der Fehlerspeicher ihn deshalb nicht erkennt.

Der Fehler muss wohl eine bestimmte zeit durchgehend auftauchen,damit er abgespeichert wird.

Könnte am Klopfsensor liegen, evtl. lose, oder Schmutz zwischen Sensor und

Motorblock, dann wird kein Fehler angezeigt.

Lass den LMM mal pruefen. Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem 2.0. Da war der LMM platt.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:41

Wie gesagt,der Luftmassenmesser ist schon mal neu gekommen aber die sache mit dem Klopfsensor werde ich mal Prüfen.

Danke schon mal!

Klingt für mich eher nach dem Schaltsaugrohr...

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:46

Für den Klopfsenor werde ich doch lieber in die Werkstatt fahren.

Wie kann ich das Schaltsaugrohr prüfen?

Danke!

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:39

Den Tipp mit dem Schaltsaugrohr fand ich sehr interessant und habe jetzt einfach mal den Stecker von der Druck- oder Unterdruckdose abgezogen und habe keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Jetzt ist meine Frage, ist das Schaltsaugrohr wirklich abgestellt, wenn ich einfach nur den Stecker abziehe, oder regelt das sich noch durch die Ansaugluft? aber dann wäre die Druckdose ja überflüssig, oder?

Kann ich mit meinem Multimeter einfach an dem Stecker messen,ob da bei einer bestimmten Drehzahl 12V ankommt, oder mache ich so etwas kaputt? Interessant wäre dann ja auch, bei welcher Drehzahl 12V ankommen müsste.

Oder was kann noch an dem Schaltsaugrohr kaputt gehen? Und wenn da was kaputt geht, kann man die Teile wechseln, oder muss die ganze Ansaugbrücke neu?

@ Bobby

Interessante Gedankengänge!

Bin grad am grübeln ob es nicht an nem kleinen Gestänge gelegen hat...hab lediglich mal nen umfangreichen Tread in nem gewissen anderem Forum zu dieser Thematik gelesen ;)

Kannst ja mal "PASSAT PILOTIN" aus diesem 3b-Forum fragen...die hat so nen ADR und weiß sicher Bescheid...anderfalls findest du in "dem" 3B-Forum ne sehr umfangreiche Anleitung/Lösung zu deinem Problem. ...da wird dir geholfen...:D

Ich würd auch auf das GESTÄNGE vom Schaltsaugrohr tippen. Wäre ne Möglichkeit und da gerade der ADR sehr anfällig dafür ist, das das Gestänge bricht, wäre das ein Blick darauf wert.

Untypisch wäre der Leistungseinbruch bei 3200 RPM., lt Forum wo das beschrieben wurde, wird von nem spürbaren Leistungseinbruch bei 4200 RPM geschrieben.

Bei 3200 U/min, das wäre sehr typisch für den Hallgeber. Aber wenn der defekt wäre, dann würde das im Fehlerspeicher stehen, der Verbrauch wäre noch höher und bei mir lief der Motor höchstens noch 140 km/h.

Also Gestänge prüfen! Vielleicht siehste was.

Ich schick dir mal den Link per PN.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:12

Das Gestänge vom Schaltsaugrohr ist heile und als ich danach gesehen habe, habe ich den Motor einfach mal angeschmissen und gas gegeben. Konnte genau sehen, wie sich das Gestänge bewegt hat. Also heile!

Hallgeber hört sich auch interessant an!

Mein Wagen war schon mal in der Werkstatt wegen der Steuerkette und da hatten die auch irgentwie Probleme damit. Es gibt wohl zwei verschiedene Hallgeber. Das sind nur so blechscheiben und da gibt es welche mit einem Loch und welche mit mehreren. Damals haben die die getauscht, weil die meinten, dass die falsche eingebaut gewesen wäre. Habe damals aber Leistungsmäsig keinen unterschied bemerkt.

Ist schon über nen Jahr her und eigendlich wollte ich nie wieder zu dem Laden hin, weil die einfach unfähig waren.

Aber ich denke, da werde ich noch einmal nachfragen,wie das aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Bettdeckenbobby

Es gibt wohl zwei verschiedene Hallgeber. Das sind nur so blechscheiben und da gibt es welche mit einem Loch und welche mit mehreren.

Naja fast. Das eine ist der Nockenwellenpositionssensor (Hallgeber) der andere ist der Kurbelwellenwinkelsensor.

Seit meine Steuerkette gewechselt wurde und ich seitdem einen Fehler vom Hallgeber hatte den keine beseitigen konnte, mußte ich das lernen.

Werkstätten sind ja nicht in der Lage falsch eingebaute Zahnriemen und Steuerketten zu erkennen.

Aber die beiden überprüfen halt die Steuerzeiten, wenn ich richtig gelernt habe.

Seit die Steurerzeiten der Kette wieder stimmen, wirft der Hallgeber den Fehler auch nicht mehr rein. :D

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:46

Ok! Das hört sich alles logisch an.

Habe ich wahrscheinlich schlecht erklärt!

Der Hallsensor bekommt ja ein Signal.

Dieses Signal bekommt er durch eine Blechscheibe, die, so denke ich mir das, an der Nockenwelle befestigt wird.

Und diese Blechscheiben wurden irgendwann Mitte Ende 1997 von VW geändert.

Weil meiner BJ 10/97 ist, waren die sich nicht sicher, ob da die richtige scheibe drin war.

Da frag ich mich aber, wieso sollte da ne falsche drin gewesen sein?

Und das Ganze ist schon über ein Jahr her und ich weis nicht mehr, was die gemacht haben.

Ob die die alte Scheibe wieder eingebaut haben oder ob die die neue drin gelassen haben.

Auf jeden Fall müsste ich noch eine von den beiden Scheiben haben und es müsste doch möglich sein, anhand der Fahrgestellnummer oder der Genauen Motorkennung raus zubekommen sein, welche denn jetzt die richtige ist.

Auf jeden Fall fange ich an meinem guten alten Golf2 nach zu trauern. Der hat so geile simple Technik!

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:51

Moin! Ich nach langer Zeit mal wieder.

Ich denke (hoffe), dass ich den Fehler gefunden habe.

Ich habe mal wieder im Internet nach Lösungen für mein Problem gesucht und habe gelesen,dass die Drosselklappe oft verdreckt.Das wollte ich mir dann mal anschauen und habe den Ansaugschlauch abgebaut und das Plastikrohr, das vor der Drosselklappe sitzt. An diesem Plastikrohr sind noch zwei Schläuche angeschlossen. Ich habe da mal dran gewackelt und bemerkt, dass der eine ziemlich laberich war. Dann habe ich mal dran gezogen und es war ein ca. 10cm langer Schlauch und am Ende war noch ein Stückchen Plastikflansch, das wohl irgendwo abgebrochen ist. Ich denke, dass es die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist. Ich denke,dass er dadurch ordentlich Falschluft gesaugt hat.

Ich hoffe, das noch alles in Ordnung ist,wenn ich bedenke, wie lange ich so damit rum gefahren bin.

Ich habe natürlich noch mal im Internet gestöbert und habe jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem wie ich bei seinem 1,8T hatte und bei dem war es auch die Kurbelwellengehäuse entlüftung.

Also bin ich guter Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.

Ich werde mir morgen direkt den Flansch besorgen und ihn wechseln.

Werde euch dann von neuen Depressionen oder unendlicher Freude berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mein 1,8 20V (ADR) läuft schlecht und verbraucht viel