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Mein 1.8T hat kein ESP, wie ich heute erfahren durfte.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:31

Furztrockene Autobahn, Ausfahrt mit eher gemäßigter Geschwindigkeit genommen. Ich hab mir dann die Straße mal eine Zeitlang von der Seite angeschaut, bis nach wildem Kurbeln das dicke Heck wieder hinter und nicht neben mir war. Glatteis, nicht sichtbar. Zum Glück nicht in die Leitplanke geschossen, sondern auf die Wiese im Kurveninneren. Bin dann stehengeblieben, bis der Herzschlag wieder von 4- auf 3-stellig ging, und hab die Rennleitung angerufen, damit ein Streufahrzeug kommt. War dann aber auch wurscht, weil knapp nach mir erst ein Porsche in die Leitplanke gerauscht ist – mit ESP, vermute ich, war aber wohl einiges zu schnell ;-) – und dann ein leerer Hängerzug beim Bremsen eingeknickt ist die Ausfahrt komplett gesperrt hat.

Puh.

Beste Antwort im Thema

Oh ja dank ESP ist es unmöglich dass das Auto ausbricht, da kann man fahren wie man will. Das hält das Auto auch bei viel zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve bei Glatteis problemlos in der Spur. Mit ESP ist die Physik völlig egal, ESP macht das schon.

Ich frag mich manchmal was manche von ESP alles erwarten. ESP kann Kleinigkeiten ausgleichen aber wenn du mit einer Geschwindigkeit die an normale Straßenverhältnisse angepasst ist in eine Kurve fährst in der auf ein mal Glatteis ist, kann ESP nichts mehr ausrichten. Hier gilt einfach die Physik und nach der warst du vermutlich 20-30km/h zu schnell für die Kurve bei Glatteis.

Ich reite jetzt nicht darauf herum ob man hier vorausschauender hätte fahren müssen oder nicht, ich kenne die Situation nicht. Aber so etwas kann nun mal passieren und da ist weder das Auto noch das ESP Schuld sondern einzig und alleine die viel zu hohe Geschwindigkeit für das Glatteis in der Kurve. Und die Geschwindigkeit ist Sache des Fahrers.

Zitat:

Zum Glück baut Audi auch Quattros...

Sehr sinnvoller Kommentar. Wenn du der Meinung bist das wäre mit einem Quattro nicht passiert dann bist du genau so doof wie der Threadersteller der sich wundert wie so etwas trotz ESP passieren kann.

Ein Allradantrieb kann die Gesetze der Physik genau so wenig aussschalten wie ESP. Wenn du zu schnell in die Kurve fährst fliegst du raus, egal ob Frontantrieb, Hinterradantrieb oder Quattro.

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Nur weil man ESP hat kann man nicht fahren wie man will...

Zum Glück baut Audi auch Quattros...

Durch ESP können die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft geschaltet werden!

Oh ja dank ESP ist es unmöglich dass das Auto ausbricht, da kann man fahren wie man will. Das hält das Auto auch bei viel zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve bei Glatteis problemlos in der Spur. Mit ESP ist die Physik völlig egal, ESP macht das schon.

Ich frag mich manchmal was manche von ESP alles erwarten. ESP kann Kleinigkeiten ausgleichen aber wenn du mit einer Geschwindigkeit die an normale Straßenverhältnisse angepasst ist in eine Kurve fährst in der auf ein mal Glatteis ist, kann ESP nichts mehr ausrichten. Hier gilt einfach die Physik und nach der warst du vermutlich 20-30km/h zu schnell für die Kurve bei Glatteis.

Ich reite jetzt nicht darauf herum ob man hier vorausschauender hätte fahren müssen oder nicht, ich kenne die Situation nicht. Aber so etwas kann nun mal passieren und da ist weder das Auto noch das ESP Schuld sondern einzig und alleine die viel zu hohe Geschwindigkeit für das Glatteis in der Kurve. Und die Geschwindigkeit ist Sache des Fahrers.

Zitat:

Zum Glück baut Audi auch Quattros...

Sehr sinnvoller Kommentar. Wenn du der Meinung bist das wäre mit einem Quattro nicht passiert dann bist du genau so doof wie der Threadersteller der sich wundert wie so etwas trotz ESP passieren kann.

Ein Allradantrieb kann die Gesetze der Physik genau so wenig aussschalten wie ESP. Wenn du zu schnell in die Kurve fährst fliegst du raus, egal ob Frontantrieb, Hinterradantrieb oder Quattro.

An die mit den ganz schlauen Antoworten hier alá Quattro und schnell sein wie man will mit ESP... Darum ging es bischerl wohl eher nicht... Denkt mal drüber nach. :rolleyes:

@bischerl, ESP erst ab 06/99

Man hat mich missverstanden... Sorry, gedacht war: zum Glück baut audi Quattros-wenn's ESP nicht hilft kann man ja quattro probieren... Ironie...

Was soll da das ESP noch nutzen oder machen??

Meinte der TE, irgendein System hätte da was geholfen (zB. Quattro...)

Aber ich lasse es, ich weiß was ihr meint und stehe genau hinter dieser meinung, leider wurde meine "Ironie" "falsch" verstanden.

Hab ich aber auch doof geschrieben ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Man hat mich missverstanden...

Nee, dein post war schon ok. Nur dieses oberlehrerhafte Physikprofessorengetue und so dümmliche Aussagen wie "Das hält das Auto auch bei viel zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve bei Glatteis problemlos in der Spur." gehen ein wenig auf den Keks, weil es doch zeigt, dass diejenigen entweder nicht gelesen oder überhaupt nicht begriffen haben, was ich gesagt habe: Nämlich "Kinder, passt auf, auch eine trockene Autobahn kann bei schönstem Wetter plötzlich eisig sein." Und dass der Porsche zu schnell war, hab ich ja bereits im Ausgangspost geschrieben.

Auch genau dieses "ESP kann Kleinigkeiten ausgleichen" stimmt nicht, wenn man sich den Elchtest anschaut. Zwischen Umkippen und nicht Umkippen ist es für mich keine Kleinigkeit.

Aber es gibt genügend Oberlehrer-Physikprofessor-ESP-threads, dieser wäre als solcher überflüssig und kann gern wieder geschlossen werden. Schade, dass viele threads so enden.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

… Meinte der TE, irgendein System hätte da was geholfen (zB. Quattro...)

In meinem Fall hätte ESP sicher geholfen, weil ich nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve nach außen gerutscht bin, sondern wahrscheinlich einfach zu spät/falsch/zu wenig reagiert hab, als das Heck ausgebrochen ist. ESP hätte das wieder eingefangen. Dass es den Porsche wegen zu viel Speed an die Leitplanke schmeißt war physikalisch gar nicht zu vermeiden und dass der LKW einknickt auch nicht, weil wohl das Zugfahrzeug am Ende der Eisplatte (da geht eine Unterführung drunter) wieder genügend Haftung zum Bremsen hatte, der Anhäger aber noch auf der Eisplatte war und deshalb weitergeschoben hat.

Wenn die Reifen keinen Grip mehr haben, ist auch ESP uns alle anderen elekronischen Helferlein machtlos. Klar ist es Übel, wenn man von Eis in einer Kurve überrascht wird, aber die Elektronik kann die Verbindung zwischen Reifen und Fahrbahn auch nicht wieder herstellen. 

Will damit sagen: verlasst euch nicht auf ABS, ASR, ESP, Quattro und was es noch so alles gibt, 

die Physik lässt sich nicht austricksen. Fahrt vorsichtig!

Zitat:

ESP erst ab 06/99

hmm meine 2,4er limo bj 97 hat bereits ESP... evtl. war's nicht serienmäßg?

aber wie schon geschrieben viel bringt das kleine elektronische helferlein nicht, wenn die geschwindigkeit unangemessen ist. der arsch kommt trotzdem oder das auto fährt schlichtweg gerade aus mit vollem lenkeinschlag. wenn man nicht darauf gefasst ist, kann sowas böse enden. selbst 50 kmh können da manchmal schon zu viel sein wenn ne kurve mit glatteis kommt

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Wenn die Reifen keinen Grip mehr haben, ist auch ESP uns alle anderen elekronischen Helferlein machtlos. …

Richtig erkannt. Nur hatten ja die Vorderreifen genügend Grip und nur die hinteren zu wenig Seitenführung. Genau für diese Fälle wurde ESP entwickelt und hätte in meinem Fall geholfen. Noch mal: Ich bin nicht wegen zu viel Speed nach außen gerutscht, sondern letztendlich ins Kurveninnere. Und das geht ohne Grip gar nicht.

Aber lassen wir das, der thread wurde wohl nicht gelesen sondern es wird wieder nur auf irgendwelche Stichworte reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Zitat:

ESP erst ab 06/99

hmm meine 2,4er limo bj 97 hat bereits ESP... evtl. war's nicht serienmäßg?

aber wie schon geschrieben viel bringt das kleine elektronische helferlein nicht, wenn die geschwindigkeit unangemessen ist. der arsch kommt trotzdem oder das auto fährt schlichtweg gerade aus mit vollem lenkeinschlag. wenn man nicht darauf gefasst ist, kann sowas böse enden. selbst 50 kmh können da manchmal schon zu viel sein wenn ne kurve mit glatteis kommt

Da kann schon Schrittgeschwindigkeit zu schnell sein!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 7:37

Genau. Und deswegen fährt Garfield ab jetzt nur noch in Schrittgeschwindigkeit über die Autobahn. Oder was willst du uns damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

 

Da kann schon Schrittgeschwindigkeit zu schnell sein!

naja... wenn's danach geht, darf man das auto nichtmal aus der garage rausholen, da es ja auch im stand wegrutschen kann, wärend man die garage wieder schließt :p

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Wenn die Reifen keinen Grip mehr haben, ist auch ESP uns alle anderen elekronischen Helferlein machtlos. …

Richtig erkannt. Nur hatten ja die Vorderreifen genügend Grip und nur die hinteren zu wenig Seitenführung. Genau für diese Fälle wurde ESP entwickelt und hätte in meinem Fall geholfen. Noch mal: Ich bin nicht wegen zu viel Speed nach außen gerutscht, sondern letztendlich ins Kurveninnere. Und das geht ohne Grip gar nicht.

Aber lassen wir das, der thread wurde wohl nicht gelesen sondern es wird wieder nur auf irgendwelche Stichworte reagiert.

Du hast mich leider falsch verstanden!

Ich wollte gar nicht auf das Thema Geschwindigkeit hinaus, sondern nur aufzeigen, daß ohne Fahrbahnhaftung Du nur noch Passagier bist. Und wenn wie in deinem Fall die HA den Grip verliert, kann auch ESP nichts mehr machen. Die Fahrzeugstabilisierung geschieht nun mal über die Hinterachse.

Du warst in dieser Situation einfach machtlos und m.M.n. auch nicht Schuld an dem Dreher.

Falscher Ort - falsche Zeit

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