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Mein 1. Auto

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:54

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mein erstes Auto geleistet:)

einen 320i Touring bj 99 leider hat der gute schon einiges an Kilometern drauf rund 220000 km.

Nun habe ich ein paar fragen an die Comunity vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Folgendes:

- ich hab um die Handbremse etwas nachzustellen mal die Räder runter geschraubt und promt einen schock erlitten, leider musste ich feststellen das meine Feder hinten rechts gebrochen ist:(

was kostet der Spaß so ca. die ausbessern zu lassen oder was darf es kosten?

- dann Leuchtet bei mir schon das 2. mal nach dem Auslesen die Airbagleuchte auf mein KFZ-Meister meines vertrauens meinte das sei normal bei BMW wenn man einen kontakt bekommt an den Kabeln unter den Sitzen???? Woran kann das liegen? Und wie lässt es sich beheben? Funktionieren die Airbags dann überhaupt wenn die Leuchte aufleuchtet wenn ich einen Unfall haben sollte?

- und eine weitere Frage ich suche Winterreifen für mein Auto welche darf ich den überhaupt draufmachen soweit ich weiss brauch ich V sind die den dringend vorgeschrieben oder darf ich da auch H drauf machen?

- und noch eine Frage meine Kupplung ist auch bald Geschichte befüchte ich was Kostet dort ungefair der Einbau?

 

Mit freundlichen Grüßen

der namenlose

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von namenlose

Bei den Federn hat jemand geschrieben das die auch ohne Federspanner zu wechseln sind wie geht das?

Weil im prinzip sind ja nicht die Federn das teure.....

Ja, geht auf jeden Fall. Ich habe erst vor 6 Wochen meine Federn der HA gewechselt (rechte F. war gebrochen).

Da ich keine Bühne zur Verfügung hatte, gings halt folgendermaßen:

- 1. Seite aufbocken, Rad ab

- Radaufhängung etwas entlasten (etwas drunter stellen und wieder ein wenig ablassen), damit sich die Schraube vom Stoßdämpfer einfacher ausschrauben läßt

- den Stoßdämpfer abschrauben (Schraube unten am Längslenker)

- Radaufhängung hängt nach abschrauben gut runter, Feder auch etwas entspannter

- kann man die Feder noch nicht rausziehen, geeigneten Hebel von "hinten" über den Querlenker nach vorn unter die Karosserie stecken und nach unten drücken

- Feder sollte nun leicht entnehmbar sein

- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schräubeln und die andere Seite anvisieren

Gruß

Jens

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Also bis sich die Profis melden antworte ich mal ganz kurz.

- Feder wechseln ist nicht tragisch, kostet ein Apfel und ein Ei, und die Teile sind ebenfalls günstig. Aber bitte beide gleichzeitig tauschen. 40 euro für teile, und falls du Federspanner hast, kannst du es selber tauschen da die Feder und Dämpfer getrennt sind (geht einfacher), sonst auch so geschätzte 40-50 euro für einbau.

- Es geht wahrscheinlich um die Sitzbelegungsmatte, da kenn ich mich leider nicht so gut aus

- H heisst soweit ich weiss 210kmh, die werden reichen, gesetzlich musst du aber das Aufkleber mit 210 ihrgendwo aufbringen, sonst kein Problem. Bitte Traglast beachten. Falls bei dir im Schein bei Höchstgeschwindigkeit 209 steht (ich weiss es nicht auswendig, beim Coupe sinds 214) dann musst du kein Aufkleber kleben.

- Kupplungskit kostet ca. 180-200 (kein No-name), und wenn du es schon machen lässt, die Hardyscheibe auf Risse prüfen. Einbaukosten bei mir war es ein Freundschaftspreis 200 euro, also Normalpreis 250-300 denk ich mal. Hängt stark von der Werkstatt ab.

Gruß

Vlad

am 15. Juli 2009 um 18:15

bei dr sitzbelegungsmatte lösst sich öfters der stecker. wird meistens gelötet, dann hälts ewig

-Die Federn gibt's original nur im Satz (= 2 Stück) - es sollten auch immer BEIDE Federn getauscht werden. Der Preis des Satzes hängt stark vom verbauten Fahrwerk ab (Serie / M-Technik/ sonstiges Zubehör-FW). Zum Einbau ist kein Federspanner nötig, geht ganz schnell und einfach.

- zum Airbag: Was steht genau im Fehlerspeicher? Bei leuchtender Lampe sind i.d.R. alle Airbags ohne Funktion. Nach der Fehlerbehebung muß der Fehlerspeicher gelöscht werden, erst dann geht die Lampe wieder aus.

- Bei den Winterreifen sind Ausnahmen erlaubt, wie Vladiiiii schon korrekt geschrieben hat.

- Kupplung mit Einbau kostet beim :) ca. 700€; ist das Schwungrad auch verheizt, kann alles zusammen bis zu 1200€ kosten.

am 15. Juli 2009 um 18:28

Beim Touring darfst du auch nur 205er Wintereifen fahren. 185er sind nicht zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

- zum Airbag: Was steht genau im Fehlerspeicher? Bei leuchtender Lampe sind i.d.R. alle Airbags ohne Funktion. Nach der Fehlerbehebung muß der Fehlerspeicher gelöscht werden, erst dann geht die Lampe wieder aus.

Pauschallaussage,die leider nicht stimmt.

Die Airbaglampe leuchtet dauerhaft bei ner defekten Sitzmatte Beifahrersitz oder bei Kabelbruch in den Zuleitungen zu den pyrotechnischen Gurtstraffern.

Deshalb werden die Airbags aber nicht abgeschalten,die zünden weiterhin.

Bei der Matte wird der Airbag eben auch auslösen,wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und bei den Gurtstraffern lösen selbige halt ned aus.

Bei Zündkreisfehlern leuchtet die Lampe ebenfalls dauerhaft aber nur hier wird der jeweilige Airbag deaktiviert.

Da die Lampe nicht anzeigt,welcher Fehler vorliegt,muß man den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.Nur die können das auf jeden Fall.

Es gibt freie Werkstätten und Werkstattketten,die dies auch können,es sind aber nicht alle!

Kupplungswechsel in ner freine Werkstatt sollte mit Markenware (LUK,Sachs) so um die 300 Euro kosten.

 

Greetz

Cap

am 15. Juli 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

Beim Touring darfst du auch nur 205er Wintereifen fahren. 185er sind nicht zulässig.

nur 205er beim e36?????????:confused:

am 15. Juli 2009 um 18:54

es geht um geschwindigkeitsindexe und nicht um reifenbreite.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

nur 205er beim e36?????????:confused:

Nö, nicht beim e36 generell, aber beim 320 Touring (und ich denke mal allen sixpacks)

Zum Geschwindigkeitsindex: Bei Sommerreifen muss der Index oberhalb der Vmax liegen (bei dir als V, da laut Schein 214km/h [habe den gleichen Wagen]). Im Winter darf man auch drunter bleiben, wenn man diesen Aufkleber reinmacht.

Solltest du allerdings breite Reifen wollen 225 R16 reicht (laut Schein) V leider nicht mehr und es muss ein höherer Geschwindigkeitsindex ran.

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Solltest du allerdings breite Reifen wollen 225 R16 reicht (laut Schein) V leider nicht mehr und es muss ein höherer Geschwindigkeitsindex ran.

Wie kommst Du denn darauf? Der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex ist unabhängig von der Reifengröße - das Auto wird mit breiteren Reifen doch nicht schneller (auch wenn manche Fusseltuner das hartnäckig glauben...)!

Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist übrigens ausschließlich bei Winterreifen erlaubt...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Pauschallaussage,die leider nicht stimmt.

Die Airbaglampe leuchtet dauerhaft bei ner defekten Sitzmatte Beifahrersitz oder bei Kabelbruch in den Zuleitungen zu den pyrotechnischen Gurtstraffern.

Deshalb werden die Airbags aber nicht abgeschalten,die zünden weiterhin.

Bei der Matte wird der Airbag eben auch auslösen,wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und bei den Gurtstraffern lösen selbige halt ned aus.

Bei Zündkreisfehlern leuchtet die Lampe ebenfalls dauerhaft aber nur hier wird der jeweilige Airbag deaktiviert.

Interessiert hier nur keinen.

Wenn der Fehler -wie hier- nicht bekannt ist, muß man vom immer "worst case" ausgehen, d.h. Fehlfunktion oder eben gar keine Funktion ;)

@ TE schau wegen der Reifen mal in den Fahrzeugschein da sind die Witerreifen normal eingetragen - bei mir mit H-Index - diesen solltest du dann auch kaufen langsamer ist ja eh nur lästig ;)

@ Captain Future: Sehen die freien das im Fehlerspeicher? Die haben doch dieses System von Bosch, welches wie ich mal gelesen habe nicht so tief reinkommt in den Fehlerspeicher wie das Original beim :) Also rein interessehalber.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie kommst Du denn darauf? Der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex ist unabhängig von der Reifengröße - das Auto wird mit breiteren Reifen doch nicht schneller (auch wenn manche Fusseltuner das hartnäckig glauben...)!

Ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex ist übrigens ausschließlich bei Winterreifen erlaubt...

Ich komme darauf weil in meinem Schein steht als Standartbereifung 205/60R15 91V

Unten dann : Früher Alternativ-Bereifung VUH: 225/55R15 92V...dann... Auch Gen. 225/50ZR16

Dazu vom ADAC:

VR und ZR: Spezielle Hinweise

Für schnelle, ältere Fahrzeuge wurden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) in den Fahrzeugpapieren vorgeschrieben. Diese Reifen werden vielfach nicht mehr angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, ist abhängig von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifika des Fahrzeugs. Wer auf diesen Fahrzeugen Reifen mit modernerer Bezeichnung (entsprechend dieser Information) verwenden will oder muss, sollte sich an einen qualifizierten Reifenhändler oder an einen Reifenhersteller wenden. Unter Punkt "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt" sind die Ausführungen zu Lastindex und Geschwindigkeitsindex zu beachten. Viele Reifenhersteller bieten hierfür auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen an.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Interessiert hier nur keinen.

Wenn der Fehler -wie hier- nicht bekannt ist, muß man vom immer "worst case" ausgehen, d.h. Fehlfunktion oder eben gar keine Funktion ;)

Es ist trotz allem nicht das gesamte Airbagsystem inaktiv,oder sehe ich das falsch?

Wenn natürlich nur ein Fahrerairbag vorhanden ist,kann das durchaus der Fall sein (bei vier Stück hingegen sieht die Sache wieder anders aus).....

@schlichde

Das hat mit "Tiefe" nix zu tun,das hat was mit Programmiersprache zu tun. ;)

Die "Sprache" der Motorsteuerung ist genormt,die muß jeder mit einem entsprechenden Gerät auslesen können.Andere Systeme haben eine leicht abweichende "Sprache",weshalb die verwendeten Lesegeräte nicht alles oder falsches auslesen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Ich komme darauf weil in meinem Schein steht als Standartbereifung 205/60R15 91V

Unten dann : Früher Alternativ-Bereifung VUH: 225/55R15 92V...dann... Auch Gen. 225/50ZR16

Und woraus folgerst Du da, dass breite Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben sollen, als schmale?!?:confused:

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