- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Mein 1 Gang, geht manchmal gar nicht reihn !!!! und das bei einem Neuwagen. :/
Mein 1 Gang, geht manchmal gar nicht reihn !!!! und das bei einem Neuwagen. :/
Hey ....
ich hab vor kurzem meinem VW Polo 6R "LIFE" 1.2 (Neuwagen) bekommen und schon um die 1.300 km drauf gefahren, nun ist es so das seit kurzem, mein 1 Gang blockiert also gar nicht reingeht.
Es ist nicht ständig, sondern nur manchmal. Und wenn der Fall mal auftritt, muss ich erst ein bisschen durch die Gänge schalten, bis der gute Gang wieder reingeht, und ich trette das Kupplungspedal immer ganz durch. Und ich fahre den Wagen ja, noch ein.
Ich war schon in meiner VW - Werkstatt, und der Kfz - Mechaniker hat sich das schon angesehen und spielt schon mit der Schaltung, und wie ein wunder funktioniert alles bedenklich.
Er schaute dann auch und die Motorhaube, und konnte nichts finden.
Er sagte mir nur.: " Ich sollte es die kommende Woche beobachten, und wenn es schlimmer wird soltte ich wieder kommen, da er auch nichts findet momentan und sich schwer tuen würde. Also erst warten bis es schlimmer wird."
Ich dachte mir nur Na, toll zahlt man so viel Geld, und dann blockiert irgendwas, also ich mein da stimmt doch was nicht, sollte ja, nichts sein. Bei einem Neuwagen.
oder ist das echt "NORMAL", so eine Einarbeitungszeit für den Wagen,
also ich glaub das nicht, das sollte ja überhaupt nichts sein, es sollte ja alles schön in die Gänge "flutschen". Und als ich vom Gelände fahren wollte, ging der 1. Gang schon wieder nicht rein. (-_-)
Ich würde mich echt, über ein paar Rückmeldungen (Erfahrungen) von euch freuen.
Da es mich doch schon, echt nervt das der erste Gang blockiert.
Gruß Tamii Taam
Beste Antwort im Thema
Der erste Gang, muß sich auch bei einem Neufahrzeug und von einem untrainierten Fahrer, jederzeit problemlos einlegen lassen. Darüber kann es doch nun wirklich keine zwei Meinungen geben.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tamiitamm
Hey ....
....
Und als ich vom Gelände fahren wollte, ging der 1. Gang schon wieder nicht rein. (-_-)
....
Gruß Tamii Taam
Hier hättest Du dann sofort wieder aus dem Fzg. steigen sollen und das Problem vorführen können.
Das beschriebene Problem ist auf jeden Fall nicht normal und wird sich auch nicht "einarbeiten" bei einem Neuwagen. Also auf jedem Fall sollte die Werkstatt etwas genauer prüfen. Erste Maßnahme wäre normal eine Einstellung der Schaltung ... kann man normal recht schnell machen, verglichen mit anderen Sachen in der Werkstatt .)
Nö ist nicht normal, genauso wie deine Kommasetzung.
Lass das lieber nochmal untersuchen und zwar GENAU.
Liebe grüße
Dem Mechaniker sollte man für seine "Bemühungen" und verbalen Absonderungen, den Arsch versohlen.
Zitat:
Original geschrieben von Ilsurion
Zitat:
Original geschrieben von tamiitamm
Hey ....
....
Und als ich vom Gelände fahren wollte, ging der 1. Gang schon wieder nicht rein. (-_-)
....
Gruß Tamii Taam
Hier hättest Du dann sofort wieder aus dem Fzg. steigen sollen und das Problem vorführen können.
Das beschriebene Problem ist auf jeden Fall nicht normal und wird sich auch nicht "einarbeiten" bei einem Neuwagen. Also auf jedem Fall sollte die Werkstatt etwas genauer prüfen. Erste Maßnahme wäre normal eine Einstellung der Schaltung ... kann man normal recht schnell machen, verglichen mit anderen Sachen in der Werkstatt .)
Ja, wo du recht hast. Aber der war schneller Weg, in Richtung Schreibtisch. (Hätt ich Ihn wieder geholt wäre der 1.Gang wahrscheinlich wieder rein gegangen und er dann so.: "beobachten Sie die Woche einfach".) Da hab ich auch gedacht, beobachte ich lieber die kommende Woche, aber schlimmer ist es ja auch nicht geworden. Ist ja auch erst 2 Tage her, aber hab da schon 180km drauf gefahren in den 2 Tagen und es blockiert nur.
Das ist manchmal so blöd, wenn man in der Stadt unterwegs ist, da wartet ja die nächste Ampel nicht weit.
Aber danke für den Rat, werde auf jedenfall der Werkstatt in den kommenden Tagen einen Besuch abstatten. Die haben das zuzubeben. Da hat nichts zu blockieren. Auch wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handeln sollte. Ich will mich wieder freuen, wenn eine Ampel auf Rot umschaltet ahah. und nicht in diesen Ampelphasen mit der Schaltung spielen.
Nochmals Danke Danke Tamii Tamm
Du solltest einen Zeugen mitnehmen und Dich nicht in Grund und Boden quatschen lassen. Weiter beobachten, kann ja nicht der Lösungsansatz für Dein Problem sein.
http://www.motor-talk.de/.../...-manchmal-nicht-einlegen-t4397653.html
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Du solltest einen Zeugen mitnehmen und Dich nicht in Grund und Boden quatschen lassen. Weiter beobachten, kann ja nicht der Lösungsansatz für Dein Problem sein.
http://www.motor-talk.de/.../...-manchmal-nicht-einlegen-t4397653.html
Dankeschön !!!
Ich werde aufjedenfall der Werkstatt in den kommenden Tagen erneut einen Besuch abstatten,
auch wenn es nicht schlimmer geworden ist, meiner Ansicht nach, es blockiert einfach nur den Weg in den Gang.
Nochmal Danke. Bleib aufjedenfall dran. Die haben das zu beheben.
Interessant wäre es trotzdem zu wissen, was für ein Fahrzeug du vorher gefahren bist. Es wird oftmals ein Problem schlimmer beschrieben als es tatsächlich ist. Eine neue Schaltung muss sich erst so richtig warmschalten.. die wird mit der Zeit von ganz allein leichtgängig und leider auch schwammig. Selbst bei einer Nutzungszeit von einem Jahr und 12000km merkst du beim erneuten Sprung auf einen Neuwagen wieder einen Unterschied. Bei einem neuen Fahrzeug ist es so, dass die Federn und Schaltmasken eben neu sind und eine anständige Vorspannung haben, beziehungsweise schärfere Kanten. In einem unserer Autos habe ich wochenlang den Rückwärtsgang nicht reinbekommen, weil man entsprechend vorsichtiger schaltet bei einem Neuen und auch nichts kaputt machen mag. Und auch beim Polo geht der Rückwärtsgang meist schwerer rein als der Erste, beispielsweise. Hast du auch hier Probleme oder funktioniert das wie üblich?
Du hast seit Kurzem dein Fahrzeug und seit Kurzem ist es auch so dass der Gang klemmt, ist seit Kurzem deckungsgleich mit dem anderen seit Kurzem?
Beste Grüße
also das hört sich schon sehr komisch an :S
muss ja was mit sein, sonst würde dein gang ja nicht klemmen ums mal so zu sagen
die mechaniker sagen immer gerne, dass sie nix finden...sollen sie halt genauer nachschauen und deinen wagen mal fahren, immerhin hast du garantie und dein wagen war nicht billig!
ich hab meinen zwar jetzt schon 8 monate, dafür ruckelt er wie blöde während der fahrt, egal ob auf der bahn oder in der stadt^^
naja ab morgen ist meiner erstmal 3 tage in der WS, die wollenn den genauer unter die lupe nehmen und den fehler finden....bzw der wagen war ja schon am tester..diagnose: fehler motorelektronik^^
war nen bestimmter fehler, der datailiert angezeigt wurde...den kannten die dort noch garnicht^^
naja tsi eben^^
Zitat:
Original geschrieben von thorbi11
Interessant wäre es trotzdem zu wissen, was für ein Fahrzeug du vorher gefahren bist. Es wird oftmals ein Problem schlimmer beschrieben als es tatsächlich ist. Eine neue Schaltung muss sich erst so richtig warmschalten.. die wird mit der Zeit von ganz allein leichtgängig und leider auch schwammig. Selbst bei einer Nutzungszeit von einem Jahr und 12000km merkst du beim erneuten Sprung auf einen Neuwagen wieder einen Unterschied. Bei einem neuen Fahrzeug ist es so, dass die Federn und Schaltmasken eben neu sind und eine anständige Vorspannung haben, beziehungsweise schärfere Kanten. In einem unserer Autos habe ich wochenlang den Rückwärtsgang nicht reinbekommen, weil man entsprechend vorsichtiger schaltet bei einem Neuen und auch nichts kaputt machen mag. Und auch beim Polo geht der Rückwärtsgang meist schwerer rein als der Erste, beispielsweise. Hast du auch hier Probleme oder funktioniert das wie üblich?
Du hast seit Kurzem dein Fahrzeug und seit Kurzem ist es auch so dass der Gang klemmt, ist seit Kurzem deckungsgleich mit dem anderen seit Kurzem?
Beste Grüße
Heyy !!!! Grüß dich.
Ja, also was ich vorher gefahren habe war das Fahrschulauto (Golf 6) meiner Fahrschule.
und da blockierte jetz nichts !!! Da ging das Schalten toll !!!
Der Polo 6R ist mein allererstes Fahrzeug. Bin ja auch Top zufrieden, aber seit da wirklich der weg MANCHMAL in den 1 Gang blockiert wird, weiss ich auch nicht so recht andere sagen, das darf in der Regel nicht sein das was blockiert !!! Ist ja schliesslich neu !!! und andere sagen es ist eine Einarbeitungszeit allgemein für den Wagen !!! Gehört halt zum Einfahren. (Weisst du wie ich mein) aber ich glaub das nicht so recht ...... Kenn andere die auch einen Polo 6R fahren und die haben sowas nicht. Ich kenn mich ja, jetzt nicht so aus, es stört aber schon das der Gang nach Lust und Laune nicht rein geht.
Ich bekom den Rückwärtsgang problemlos rein !!!
Beste Grüße
Der erste Gang, muß sich auch bei einem Neufahrzeug und von einem untrainierten Fahrer, jederzeit problemlos einlegen lassen. Darüber kann es doch nun wirklich keine zwei Meinungen geben.
Zitat:
Original geschrieben von 6RMatch
also das hört sich schon sehr komisch an :S
muss ja was mit sein, sonst würde dein gang ja nicht klemmen ums mal so zu sagen
die mechaniker sagen immer gerne, dass sie nix finden...sollen sie halt genauer nachschauen und deinen wagen mal fahren, immerhin hast du garantie und dein wagen war nicht billig!
ich hab meinen zwar jetzt schon 8 monate, dafür ruckelt er wie blöde während der fahrt, egal ob auf der bahn oder in der stadt^^
naja ab morgen ist meiner erstmal 3 tage in der WS, die wollenn den genauer unter die lupe nehmen und den fehler finden....bzw der wagen war ja schon am tester..diagnose: fehler motorelektronik^^
war nen bestimmter fehler, der datailiert angezeigt wurde...den kannten die dort noch garnicht^^
naja tsi eben^^
Hab ich mir auch gedacht !!!! Sagt der mir ich soll es beobachten die kommende Woche und wenn es schlimmer wird soll ich, wieder kommen es ist ja seit dem Besuch nicht schlimmer geworden irgendwas blockiert da manchmal meinen Weg in den 1 Gang. Ich freu mich schon gar nicht mehr wenn eine Ampel auf Rot schaltet haha .....
Wie gesagt es ist halt nur manchmal, sollte aber doch nicht sein, also meiner Meinung nach. Ist ja neu, andere haben mir ja auch gesagt das Sie der Meinung sind das es eine Einarbeitungszeit sein soll, zum eingewöhnen, weisst du wie ich mein.
Also ich werde die kommenden Tage noch ein bisschen beobachten, und auch wenn es nicht schlimmer wird soll das Problem weg !!!! Der Wagen war wie du schon gesagt hast nicht gerade billig.
Werde meinem lieben Mechaniker, schon noch mal auf den Zahn füllen.
wenn keine Besserung in Sicht sein sollte.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ich bin da ganz deiner Meinung. ....
Ich kenne das wie gesagt mit dem Rückwärtsgang und man bekommt ihn dann auch nicht rein, bei mir hat geholfen, dass du die Kupplung einmal leicht (ganz leicht) schleifen lässt, also als Übergangslösung bevor du an der Ampel anschieben müsstest.. - der Mechaniker wird dir gewiss helfen, wenn du beim nächsten Mal hingehst. Da der Kunde da ein Stück weit in der Beweispflicht steht, versuche doch mal ein Video davon zu machen. Mit einem Video konnte ich nach 2 defekten Xenonbrennern, einer kaputten Klimaanlage und einem peitschen der Kraftstoffleitung im Kofferraum jede Reparatur quasi "erzwingen" und wenn dir jemand sagt "Stand der Technik" ist das sowieso quatsch, weil es nicht der Stand der Technik ist. Mach dir da keine Gedanken, einfach per Video aufzeichnen oder die Gegebenheiten merken und dann darauf einstellen, dass du einen Mietwagen für ein paar Tage bekommst.
EDIT: Ein Fahrschulwagen ist aber schluss endlich auch nicht das Paradebeispiel für eine intakte Gangschaltung (oder zumindestens neuwertige Gangschaltung). Die sind dermaßen runtergeputzt die Zähne im Getriebe..
Grüße und gute Besserung für deinen Polo
Zitat:
Original geschrieben von thorbi11
Ich kenne das wie gesagt mit dem Rückwärtsgang und man bekommt ihn dann auch nicht rein, bei mir hat geholfen, dass du die Kupplung einmal leicht (ganz leicht) schleifen lässt, also als Übergangslösung bevor du an der Ampel anschieben müsstest.. - der Mechaniker wird dir gewiss helfen, wenn du beim nächsten Mal hingehst. Da der Kunde da ein Stück weit in der Beweispflicht steht, versuche doch mal ein Video davon zu machen. Mit einem Video konnte ich nach 2 defekten Xenonbrennern, einer kaputten Klimaanlage und einem peitschen der Kraftstoffleitung im Kofferraum jede Reparatur quasi "erzwingen" und wenn dir jemand sagt "Stand der Technik" ist das sowieso quatsch, weil es nicht der Stand der Technik ist. Mach dir da keine Gedanken, einfach per Video aufzeichnen oder die Gegebenheiten merken und dann darauf einstellen, dass du einen Mietwagen für ein paar Tage bekommst.
EDIT: Ein Fahrschulwagen ist aber schluss endlich auch nicht das Paradebeispiel für eine intakte Gangschaltung (oder zumindestens neuwertige Gangschaltung). Die sind dermaßen runtergeputzt die Zähne im Getriebe..
Grüße und gute Besserung für deinen Polo
Dankeschön erstmal. Ja, Video hört sich gut an, dann müsste ich mich auch nicht über Hals und Kopf reden wenn ich den lieben Männer wieder einen Besuch abstatte. Danke Danke Danke Danke, das ich nicht darauf gekommen bin.
Beste Grüße aus Bayern !!! Danke ....