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Mein 2.7 tdi bj. 12.2008 geht im Leerlauf sporadisch aus.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2015 um 14:43

Hallo zusammen, ich habe ein ungewöhnlichen Problem mit meinem a6 4f 2.7 tdi er geht im Leerlauf sporadisch aus. Bei freundlichen wurde kein Fehler ausgelesen, und keiner wußte so richtig Bescheid. Das ganze ist nicht ohne mal ist ausgegangen in der Kurve. ...

Vielleicht hat jemand Ahnung woran es liegen könnte? Gruß Jan

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28 Antworten

Zitat:

Das ganze ist nicht ohne mal ist ausgegangen in der Kurve.

Klar, und übern Berg ist es weiter als zufuß und Nachts ist es kälter als draußen ..... :D

Evl. ist Dreck im Dieselfilter. Das nichts im Fehlerspeicher steht ist aber merkwürdig.

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:20

Ja das ganze ist leider ein bischen komisch. Wie schon gesagt er geht nur sporadisch aus und beim ausrollen. Die erste versuche den Fehler zu finden haben mich schon 500€ gekostet und wie es aussieht ohne Erfolg.

Ohne Infos können wir auch nur raten also so kommen wir nicht weiter.....

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:08

Welche Informationen es ist so wie ich beschrieben habe.

der Motor geht ab und zu im Leerlauf aus, der Fehlerspeicher ist leer und der Freundliche weiß auch nicht was das soll sind keine Infos womit mir eine Lösung des Problems einfällt. Vielleicht gibt es ja andere User hier die ähnliches erlebt haben aber ich kann Dir wohl leider nicht helfen....

Du solltest auch ein wenig an Deiner Schreibweise arbeiten damit man nicht erst überlegen muss was Du überhaupt sagen willst.....

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:27

Hallo Atomickeins, ich bin ein bißchen mit dem Fehler am meinen Auto verärgert sorry.

Beim fahren ca. 1/4 Std., geht der Motor beim runterschalten aus. Und das passiert unkontrolliert, egal vor der Ampel, Kreuzung oder endlichen Situationen wo ich die Geschwindigkeit reduzieren muss. Gruß Jan

ich würde dir ja gerne helfen aber mir fällt dazu nichts Konkretes ein. Eventuell mal die Messwertgruppen vom Motorsteuergerät durchgehen ob da was auffällig ist oder mal eine Logfahrt machen. Oder so paar Standarts überprüfen wie die Füllstände von Wasser und ÖL. Batterie und Lima noch in Ordnung, LMM noch in Ordnung, Luft- und Kraftsofffilter sauber, Injektorenwerte in Ordnung, Schläuche vom Turbo noch in Ordnung, Wasserkasten sauber und Abläufe frei usw. ....

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:23

Danke. Jan

Gern geschehen, bitte berichten wenn Du den/die Fehler gefunden hast oder es was Neues gibt.

am 11. August 2015 um 20:00

Was wurde denn für 500€ gemacht?

War der Freundliche eine Audi Werkstatt?

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:34

Hallo, jetzt ist der Fehler endlich weg, hoffe ich, bis jetzt ist noch nicht vorgekommen. Was wurde gemacht: nach meinem Wunsch wurde der Dieselfiter ausgetausch;

zusätzlich wurde Kraftstoffrüklaufleitung ausgetauscht.

Kosten für diese Aktion faßt 500 €.

Bei der letzte Aktion wurde Drucksensor ausgetauscht plus verschiedener versuche den Fehler zu finden auch für knapp 500 €. Alle Arbeiten wurden beim Audi Werkstatt ausgeführt.

Gruß an alle, Jan.

Hallo Jan,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem neuen Drucksensor? Geht der Motor immer noch sporadisch aus?

Ich frage deshalb, weil ich die gleichen Probleme habe mit Audi A6 4F TDI 190 PS Bj. 01/90.

Am Anfang war es nur die Vorglühleuchte die sporadisch kurz nach dem Start aufgeleuchtet hat - davor war ein kleiner kurzer Leerlaufdrehzahlabfall von ca. 800 auf ca. 700 U/min.

Später ist bei extremen Beschleunigungen und Bremsen vor der Ampel - also Drehzahl hoch, bremsen + auskuppeln, schneller Drehzahlabfall - die Vorglühleuchte angegangen.

Jetzt kommt dazu dass der Motor beim Auskuppeln vor Kreuzungen einfach ausgeht. Wie Du beschrieben hast wird es sehr sehr unangenehm wenn man gerade in eine Kurve lenkt und der Motor ausgeht.

Die Vorglühleuchte erlischt nachdem der Motor neu gestartet wird.

Am Anfang (vor 2 Jahren) ist der Effekt nur bei heißem Motor aufgetreten, dann nur beim Starten vom kalten oder heißen Motor und seit 3 Tagen unter allen Bedingungen.

Jan, ich habe das Forum kpl. durchsucht und Deine Beschreibung scheint am Besten zu passen.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Vielen Dank für alle Antworten!

Frank

Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.

Er meint es wird wohl der Raildrucksensor sein.

Materialkosten 300 EUR

Arbeitsaufwand niedrig

Was ist euere Erfahrung?

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