Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Mein 206 wird alt

Mein 206 wird alt

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:15

Moin Ihr,

ich glaub mein 206 wird alt, vielleicht könnt Ihr meine Erfahrungen teilen, vielleicht bin ich auch nur überempfindlich aber ich fang mal an zu erzählen, also:

 

Ich fahre ein 206 BJ 03/01, 44KW 1.1l

Und irgendwie hab ich das Gefühl, daß der ganze Karren sich langsam etwas "schwammig" fährt. Ich hatte schonmal in einem früheren Thread davon berichtet, daß in "sportlich" gefahrenen Rechtskurven die Lenkung einhakt und der Wagen schlagartig stärker in Richtung Kurvenmitte steuert (gegenlenken neutralisiert das Ganze). Querlenker oder sonstige Verschleißteile sind es NICHT! (hab ich schon checken lassen),

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee.

Außerdem is meine Spur voll beim Teufel, hab's zu spät gemerkt und nu is ein nagelneues Paar Sommerreifen im Eimer *grumpf*

Was mir bei der ganzen Sache aber am Meisten Kopfzerbrechen macht is, daß mein Fahrwerk vorne stellenweise sehr häßlich Knackt. zB beim Zurücksetzen aus der Garage. Mir kommts vor wie wenn da irgendwas ausgeleiert ist, was immer zwischen zwei Zuständen hin und her (vor und zurück) springt.

Vielleicht könnt Ihr auch hier mutmaßen was das für ein Teil sein könnte.

Im Februar geh ich in die Werkstatt und laß nach der Spur schauen. Mein Mechanikus hat mir schon in Aussicht gestellt daß eventuell das Lenkgetriebe kaputt is, sollte das getauscht werden käme das wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Dammich, ich häng an dem Karren, vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, wie man den wieder halbwegs flott bekommt. Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel von einem 7 Jahre alten französischen Kleinwagen :/

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo das mit der Spur kann passieren das passiert bei allen marken. Lass jetzt erstmal die spur einstellen dann wird warscheinlich das problem mit der rechtskurfe schon mal weg sein. das geräusch das du hörst ist mit sicherheit nicht das lenkgetriebe das kommt mit sicherheit aus dem bereich der federbeine ich kenne jemanden der auch so ein problem hatte den frage ich morgen was es bei ihm war und gebe dir morgen bescheid. ich kenne peugeot fahrer die haben autos zwischen zehn und zwanzig jahren und die laufen ohne problemme. gruß albert

am 19. Januar 2008 um 1:02

Hallo hatte das Problem auch, und muss dem greimels11 recht geben, hatte auch das problem mit der spur, hab die dann einstellen lassen, und hatte dann auch keine rechtsprobleme mehr. Ich hatte auch das Problem,bei mir war das linke federbein ausgeleiert, hatte einen unfall und sie hatten es damals für ok gegfunden und nicht ersetzt und als letztes in der werkstatt war hab ich sie drauf angesprochen, und sie meinten das muss unbedingt ersetzen werden, haben sie dann gemacht und von da an keine probleme mehr.

Lg peug206

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:00

hmm.. klingt ja schon mal beruhigend.. vielen Dank

Leider hab ich den Monat überhaupt keine Zeit mehr mit meinem Karren in die Werkstatt zu gehn, ich werde Euch aber auf jeden Fall im Februar bescheid geben, wäre ja echt prima wenn's nur "normale" Ermüdungserscheinungen und Verschleißteile sind.

am 20. Januar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Kirmes-Tuner

hmm.. klingt ja schon mal beruhigend.. vielen Dank

Leider hab ich den Monat überhaupt keine Zeit mehr mit meinem Karren in die Werkstatt zu gehn, ich werde Euch aber auf jeden Fall im Februar bescheid geben, wäre ja echt prima wenn's nur "normale" Ermüdungserscheinungen und Verschleißteile sind.

Jo würde ich mal meinen dass es die üppigen verschleissteile sind. Ok bin mal gespannt, was es war.

Hi,

ich hatte genau diese Symptome mal an nem Fiesta (meiner Freundin). In Kurven hat er sich bescheiden schwammig angefühlt. Wir in die Werkstatt, Werkstatt meinte es sei die Spur, klang erstmal plausibel. Wir diese einstellen lassen und wieder auf die Piste. Nun gab es in Kurven außerhalb Ortschaften (also schneller gefahrene) plötzlich einen Punkt da ist er grade drübergeflutscht und gefühlsmäßig ist das Auto 20cm nach außen gehopst :eek:. Nach der Kurve das gleiche wieder zurück. Bin fast gestorben vor Schreck.

Wie wieder hin zur Werkstatt - Aussage: es sei sicher das Kreuzgelenk der Lenkung kaputt. Ich zum Schrott, Kreuzgelenk getauscht, genau das selbe Problem immernoch :confused:. Wir zum Haupthaus der Werkstatt gefahren, Ärger geschildert. Der Mann sagte, man reagiert bei soetwas oft zu empfindlich wenn man die Autos länger hat und bildet sich Probleme ein wo es keine gibt. Da war ich auf 180 und hab ihn zur Probefahrt genötigt :mad:. Seinem Gesicht nach der ersten Kurve zu urteilen war es die Fahrt seines Lebens :eek:. Plötzlich wollte er das Auto nicht mal mehr vom Hof lassen (warum wohl.... als authorisierte Werkstatt;)) Die nehmen das Auto also auf die Bühne, da fällt dem Mechaniker schon fast der Querlenker in die Hand, das Kugelgelenk der Spurstande war total hin...

Auf die Frage ob man vor Einstellung der Spur vielleicht erstmal prüft ob alle Teile okay (also einstellbar) sind oder vielleicht nach der Einstellung und einer Runde auf dem Hof die Einstellung nochmal verifiziert hat er mir doch gleich den kostenlosen Tausch beider Querlenker angeboten - für die Unannehmlichkeiten (da kam mir wieder die Frage: warum wohl...).

Lange Rede kurzer Sinn: bei sowas nicht rumeiern!!

Auto auf die Bühne, dazustehen und alle Gelenke ohne Last (ohne dem Fahrezuggewicht drauf) bewegen und checken. Der Teufel steckt im Detail. Nur bei stehendem Auto am Rad rütteln reicht nicht. Früher beim TÜV haben die mit dem Brecheisen an den Fahrwerksteilen gehebelt um zu gucken ob es Spiel gibt.

Und die geschilderten Punkte haben mich halt gleich an unseren alten Fiesta erinnert:

- schwammiges Gefühl

- der Ruck in Kurven

- verstellte Spur

- Knacken beim Rückwärtsfahren

- der Tip auf das Lenkgetriebe

...

Alla - ich hoffe Du findest den Fehler bald.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:19

hmm.. könnte glatt meine ehemalige Werkstatt sein, die haben es auch fertig gebracht meinen Karren soweit zu "reparieren", daß ich anschließend nochmal hab nacharbeiten dürfen..

wie auch immer.. vielen Dank erstma, wie gesagt, im Feb bin ich schlauer

am 23. Januar 2008 um 17:45

hey Kirmes-Tuner.

Also des mit dem Geräusch wird sicher nicht die lenkung sein!

Es könnte wohl was mit dem Dämpferbein zu tun haben.Könnte vll sogar sein,

dass da die Feder gebrochen ist(habe ich schon öfters gehört).Da muss das Dämpferbein ausgebaut werden,brauchst aber im normalfall NUR die Feder erneuern zu lassen!!!

Es könnte aber auch eine Strebe unten sein, denke aber eher nicht!

mfg

S16driver

am 28. Januar 2008 um 12:54

Schau als erstes mal nach den Koppelstangen... die Kugelköpfe sind etwas unterdimensioniert, mir hats die auch schon öfters ausgeschlagen, bzw. sind eingelaufen und haben dann immer stärker s knarzen angefangen - beim Einschlagen, starken Einfedern, etc.

-> Vorderachse hoch, und dann mal von Hand die Räder einschlagen -> merkst meistens sofort wo s klemmt.

Gruß

am 29. Januar 2008 um 15:20

Das Schlagen/Knacken beim Vor und zurücksetzen hört sich für mich ganz ganz stark nach Motorlager an. Ist keine teuere sache, aber kann durchaus nervig sein. Das sollten die Motorlager sein.

MFG

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:30

So.. nu is mein karren in der Werkstatt,

es waren tatsächlich die Querlenker, die waren aber sowas von hinüber (gut daß ich in ne andere Werkstatt bin)

Leider bleibt es nicht bei den Querlenkern, es is auch noch ein undichter Zylinderkopf und so Kleinigkeiten wie die bereits erwähnte verstellte Spur, Keil- und Zahnriemen

Kurz: Das wird nicht billig.

Aber dann fährt er wenigstens wieder. Der KFZler hat gemeint, daß augeschlagene Querlenker und ein undichter Zylinderkopf ganz typische 206-Krankheiten sind. Er hätte sowas regelmäßig in der Werkstatt.

Andererseits meine Querlenker haben jetzt rund 100000 Km gehalten. Im Gegensatz zum BMW meiner Schwester, bei dem warens grad mal 50000 Km. Aber bevor die BMW Fahrer jetzt schreien.. ich weiß, das will gar nix heißen ;)

am 8. März 2008 um 19:02

Ich muss noch mal auf die querlenker zurück kommen. Mein 206 ist in kurven am quietschen und am knarzen meine peugeotwerkstatt meinte die querlenker wären hinüber und ich sollte das dringend machen lassen, kosten etwa 450€. Das war im november letzten jahres aber jetzt will ich das ma machen lassen. Mich würde jetzt interessieren was du bezahlt hast. Übrigens hat meiner 70tkm

am 9. März 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von 206 gilli

Ich muss noch mal auf die querlenker zurück kommen. Mein 206 ist in kurven am quietschen und am knarzen meine peugeotwerkstatt meinte die querlenker wären hinüber und ich sollte das dringend machen lassen, kosten etwa 450€. Das war im november letzten jahres aber jetzt will ich das ma machen lassen. Mich würde jetzt interessieren was du bezahlt hast. Übrigens hat meiner 70tkm

Hallo, also ich finde es schon hefteg bei 70tkm das die hinüber sind bin bei 110tkm jetzt und die sind noch voll in Ordnung hab sie letztes Mal nach in meiner Fachwerkstatt überprüfen lassen, und auch beim Tüv meinten Sie die sind noch super in Ordnung. Bon also jetzt mit dem Preis kann ich nicht sagen, aber der KirmesTuner ja sicher.

Lg Peug206

am 9. März 2008 um 22:53

Kann es sein daß die querlenker durch größere reifen schneller kaputt gehen als bei kleinere? Oder hat das nichts zu sagen? Habe 17" 205er drauf und ich denke manchmal, dass die viel zu groß für das kleine auto sind.

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:18

Der KFZler hat gesagt, daß die Querlenker des 206 schlichtweg ne Fehlkonstruktion sind und viel zu viel Stöße auffangen müssen. Ähnlich isses anscheinend auch bei einigen BMW's nur kann man da konstruktiv verbesserte Querlenker einbauen lassen, was es beim 206 nicht gibt.

Im Übrigen fahr ich mit 16 Zöllern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen