1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mein 220CDI 4M zieht nach rechts.....

Mein 220CDI 4M zieht nach rechts.....

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:12

Hallo,

 

mein 220CDI 4M mit knapp 18tkm zieht auch nach rechts. Ich hatte den GLK als Geschäftswagen im Mai2012 mit 12500km, EZ 12/2011 von einem großen hessischen Händler gekauft. Bei der 5h Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.

Der GLK war nun schon 3x zur Achsvermessung, beim 1.x war die Spur verstellt und danach stand das Lenkrad schief, danach wurde noch mal nachgebessert und wieder eingestellt. Es hat alles nichts geholfen, der GLK zieht nach rechts, jeweils abhängig von der Fahrbahn, aber nach rechts mehr als nach links.

 

Wenn ich das Lenkrad gerade halten dann fährt der GLK aus geradeaus, sobald ich das Lenkrad loslasse

dreht das Lenkrad ca 1,5cm nach rechts und findet da den Neutralpunkt und der GLK zieht rechts weg.

 

Ich habe nun knapp 6tkm gefahren und kann sagen, dass hier was nicht stimmt. Nun die 3. und letzte Achsvermessung hatte ich bei diesem Händler, aber in einer anderen Filiale, von 3T durchführen lassen. Die Spurwerte stimmten wieder nicht und wurden gemäß Vermessungsprotokoll korrigiert. Aber ich merkte schon beim Losfahren, dass es nicht behoben ist. Aufgefallen ist mir im Vermessungsprotokoll, dass der Sturz Links mit -0°44`(Sollwert -0°22`+/- 0°22´) am oberen Limit ist, aber im Vermessungsprotokoll mit X gekennzeichnet wird und das besagt, dass der Wert ausserhalb der Toleranz ist. Sturz rechts ist -0°20`

 

Da ich nun in der nächsten Woche ein "Krisengespräch" mit meinem Verkäufer und dem Werkstattleiter plane würde ich mich freuen, wenn alle GLK Fahrer, deren GLK auch nach rechts gezogen hat mir bitte mal mitteilen, was bei ihren GLKs gemacht wurde, damit das gute Stück wieder geradeaus fährt.

 

Herzlichen Dank voraus

 

RB

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

also wir hatten ein ähnliches Syndrom. Wir waren eine Woche in Dänemark, da gibt es klasse Strassen, so was von gerade ;). Unser 220 4matic hat ebenfalls ständig nach rechts gezogen, selbst bei entgegengesetzter Neigung, zwischen 60 und 100 sehr gut nachzuvollziehen. Zusätzlich wurde dies aber mit einer leichten Vibration am Lenkrad begleitet.

Gestern war nun unsere erste jährliche Inspektion, da haben wir unseren Freundlichen das mal mit auf die Liste geschrieben. Da meine Frau nur Kurzstrecken und Stadtverkehr hat, ist uns das eben nur im Urlaub aufgefallen.

Diagnose: der vordere rechte Reifen hat einen Gewebeschaden, welcher z.B. durch das harte Auffahren auf einen Borstein entstehen kann. Also wurde der Reifen getauscht, Vibration und das nach rechts ziehen ist nun behoben.

Lt. Werkstatt muß das ein harter Einschlag gewesen sein, aber weder meine Frau noch ich können dies bestätigen oder uns daran erinnern. Soll jetzt nicht vom normalen drauffahren gekommen sein, sondern muß was mit richtig schackes gewesen sein.

Da ich die Sommerfelgen mal gerade 3000 km drauf hatte und der Wagen knapp ein Jahr alt ist, versucht die Werkstatt das momentan mit dem Werk zu klären, ob man sich kulant uns gegenüber zeigt, da auch die Felge absolut keine Anzeichen einer Beschädigung hat. Vielleicht wurde der Reifen bereits in diesem Zustand ausgeliefert, ich hoffe das beste, weil mal so knapp 190 € netto nebenbei hatte ich nicht eingeplant.

Gibt es bei Dir bereits eine Lösung?

Grüßli

ISPeters

Das Problem und auch die Abhilfe ist bekannt: Das Fahrwerk muss leicht unsymmetrisch eingestellt werden, dann läuft er wie auf Schienen geradeaus. Habe das nun schon seit mehr als 30 Tkm so eingestellt, kein abnormaler Reifenverschleiß feststellbar. Dazu gibt es auch einen entsprechenden thread, wenn man die Suche bemüht, findet man das leicht:

http://www.motor-talk.de/.../...r-falsch-eingestellt-t2949354.html?...

Hope this helps

Gardiner

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:25

Hallo, leider nicht. Meine Reifen wurden von vorne nach hinten getauscht, keine Abhilfe. Meine gesammelten Daten sind nun wohl bei Mercedes und die Herren im werk "basteln" nun wohl nach einer Lösung. Das kann noch 4-6W dauern, ich warte es mal ab. Gruß fusepins

Hallo zusammen,

meinen Vorführwagen habe ich mit 5000 km übernommen und nun 1.800 km gefahren. Er zieht auch nach rechts. Nicht gravierend, aber gerade so, dass es nervt. Ungleichmäßigen Reifenverschleiß kann ich bis jetzt nicht feststellen. Habe aber auch nicht mit der Lupe und Schieblehre gesucht.

Gestern war ich in der NL und der Werkstattmeister hat das Verhalten sofort bestätigt. Termin nächste Woche. Ich werde berichten...

Grüße

hops.25

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:42

Na prima (oder auch nichts) finden sich doch ein Paar Leutchen, wo der GLK nicht sauber geradeaus will. Würde mich sehr freuen, wenn wir alle hier am Ball bleiben und über das Phänomen berichten. Da wohl das "Problem" bekannt ist verwundert es mich ein wenig, dass mein Händler meinen Fall ins Werk gemeldet hat. Ich gehe mal davon aus, das alles was er jetzt noch versuchen würde er mit Benz abklären muss, da ja die Kosten irgendwie weggetragen werden müssen. Naja, ich melde mich wieder.

Gruß Fusepins

Zitat:

Original geschrieben von RB211-535E4B

Na prima (oder auch nichts) finden sich doch ein Paar Leutchen, wo der GLK nicht sauber geradeaus will. Würde mich sehr freuen, wenn wir alle hier am Ball bleiben und über das Phänomen berichten. Da wohl das "Problem" bekannt ist verwundert es mich ein wenig, dass mein Händler meinen Fall ins Werk gemeldet hat. Ich gehe mal davon aus, das alles was er jetzt noch versuchen würde er mit Benz abklären muss, da ja die Kosten irgendwie weggetragen werden müssen. Naja, ich melde mich wieder.

Gruß Fusepins

Du das hatte ich aber auch bei anderen Fehlern. Probleme waren hier ausreichend bekannt aber meine Werkstatt wusste auch von nichts , nachdem ich auf diverse Foren verwiesen hatte klappte es besser und auch irgendwie schneller . Man muss einfach öfters nachhaken.

am 16. August 2012 um 8:57

ein altes und bekanntes problem. es gibt veränderte Einstellschrauben, die montiert werden müssen. wir waren auch ein unzählige male dort, bis sie endlich bereit dazu waren. zog schon auf der rückfahrt von bremen nach rechts. nach dem tausch läuft er gerade aus. ist aber extrem unruhig geworden.

nicht wirklich befriedigend. einfach immer hartnäckig bleiben :-)

Mein GLK 220 zieht auch nach rechts. Heute in der NL gewesen. Einstellschrauben wurden bei mir nicht eingebaut weil es dann "zuviel wäre". Bei mir wurde eine Einstellung geändert und alle Räder wurden von rechts nach links eingebaut. Angeblich würde das Auto aufgrund seiner Achgeometrei immer irgentwie ziehen. Mein Auto hat 24000km gelaufen und noch 6monate Garantie. Mußte aber 230 Euro für diese Arbeit bezahlen. Nach der Probefahrt habe ich festgestellt das sich nichts verbessert hat. Auto zieht immer noch nach recht. Werde morgen sofort wieder dahin fahren.

am 16. August 2012 um 19:55

bei uns wars nach den geänderten schrauben weg.einfach dran bleiben. sie mögen das nicht sonderlich. mich spornt das erst recht an :-)

Hallo, Grano. Hattest du noch Garantie ? Hast du für den Schrauben einbau bezahlt ? Wenn ja, wieviel?

So,

nun war meiner beim Freundlichen. Wie schon berichtet: Der Werkstattmeister war sehr nett, ist Probe gefahren und hat die Beobachtung ohne Wenn und Aber bestätigt.

Nun war der GLK zur Achsvermessung. Es hat sich deutlich verbessert, ist aber immer noch nicht 100% ok, soweit ich das nach wenigen Kilometern berurteilen kann. Insgesamt scheint mir der GLK sehr empfindlich auf nur schon minimal geneigte Fahrbahnen zu reagieren. Das nehmen die anderen Autos die wir hier haben gelassener ...

Ich werde weiter berichten.

Gruß

hops.25

 

Alsooo, weniger trinken, das is'es, dann fährst Du geradeaus wie auf den Schienen :D

am 18. September 2012 um 9:38

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum, aber als ich diesen Beitrag las, war ich doch recht froh, das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Ich war mit meinem GLK (220 cdi 4M ) auch beim Freundlichen mit diesem Thema. Antwort: Dieses Problem ist uns nicht bekannt. Nach weiterer Diskusion wurde dann doch eine Achsvermessung gemacht. Problem sollte jetzt nach Einstellung hinten rechts beseitigt sein. Nach ein paar Metern Fahrt mekte ich jedoch, dass sich nichts verändert hat. Darauf Telefonat mit dem Werkstattmeister...das alles noch beim Alten ist. Dieser wollte sich nun bei Mercedes erkundigen. Nach ein paar Tagen kam ein Anruf, dass niemand dieses Problem kennt. Ich sollte mein Fahrzeug doch noch einmal vorbeibringen, um von einem anderen GLK die Räder zu tauschen. Auf diesen Termin warte ich jetzt.

Wie sieht es inzwischen bei EUCH aus....?

Gruß

Andre

Hallo zusammen,

hatte mit meinem GLK 220 CDI 4 matic das gleiche Problem.Das Auto zog nach rechts, nach 2 maliger Spurvermessung und

Autausch von 2 Bolzen,(es wurden längere Bolzen eingebaut),ist der Geradeauslauf fast zu 100 Prozent wieder hergestellt.

Bei Mercedes ist dieses Problem schon seit längerer Zeit bekannt,also laßt euch keine Märchen erzählen.

MfG

oneoldboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen