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Mein 2er-Cross-Golf
Hi
kurze Vorgeschichte:
Der Golf um den es geht ist an der HA 10cm, an der VA 7cm höhergelegt.
Er dient nur als Spaßauto und wird nicht auf öffentlichen Straßen bewegt
Nachdem mir am Wochenende die linke (Fahrerseite) vordere Querlenkeraufnahme vom restlichen Achsträger weggerissen ist habe ich es heute wieder zusammengeschweißt.
Da dabei der Reifen natürlich lustig nach außen stand hats auch die Antriebswelle rausgezogen.
Das Gelenk blieb aber am Radlagergehäuse.
Die Antriebswelle hab ich bei der Reparatur wieder ins Gelenk gesteck und die Manschette neu befestigt.
So - ein paar Meter gefahren und schon war die Antriebswelle wieder draußen
Davor hat sie ja auch immer gehalten. Auch wenn das Federbein ganz ausfederte.
Nur jetzt wohl nichtmehr. Was könnte da passiert sein?
schönen Gruß
bmxxx
ps. es ist der linke aufm Bild
(nicht ganz aktuell)
Beste Antwort im Thema
sollte man es wirklich verantworten können,
daß ihr beide euch trefft und dann zusammen
spielen geht?
oh, je.
ich spüre eine erschütterung der macht.
sind das die vorzeichen?
ist es das, wovor uns nostradamus
warnen wollte? waren wir seit jeher blind?
macht bilder und videos!!!
wir wollen ääkschään!!!
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143 Antworten
da ist so ein sprengring an dem "stumpem" am gelenk.
hast du den erneuert oder drauf geachtet ob er noch gut hält?
der sorgt dafür das bei "normalen" golfs die welle nicht "zufällig" aus dem gelenk geht.
hmm.. ein Sprengring ist mir nicht entgegengekommen.
Muss ich mir dann morgen beim besorgen
Kann ich den auch einbauen ohne das Gelenk vom Radlagergehäuse zu trennen?
(befürchte schon die Antwort ist nein)
der ring ist leicht konisch gebogen.
den solltest du auch ohne ausbau des kompletten gelenks reinkriegen.
welle getriebeseitig abschrauben, welle aus dem gelenk außen ziehen, ring drauf und welle ins äußere gelenk "schlagen".
ich denke das sollte gehen wenn du die welle getriebeseitung vom flansch runterkriegst.
mach doch bitte mal ein bild von der höherlegung.
Hab noch welche vom Umbauen gefunden
(wie gesagt - nicht zugelassen )
*edit*
da rechts hängt nur die Massezange vom Schweißapparat dran
Vorderachse:
Hinterachse:
achja,
wenn du die welle draußen hast,
fummel mal mit dem finger im äußeren gelenk, und hol die reste des alten rings raus.
ich weiß, ist ekelig.
aber was mud das mud
ich meinte nicht die bilder der federbeine
ist aber auch interressant.
ich meinte die allgemeine optik, am besten ein "profilbild"
sollte doch schon höher sein als ein syncro, oder?
achso:
ich weiß nicht welche Bodenfreiheit der Country hat - aber ich glaub der ist höher
(vordere Stoßstange wegdenken und Eisenstange hindenken)
1. das ist echt nett
2. auto-cross bzw. stoppel-feld-rennen?
3. sag mal wann ihr unterwegs seid damit; regensburg => deggendorf ist auch nur gut eine stunde
Das fahr ich nur rein privat - aber die nähere Umgebung ist hald optimal dafür (ländliche Gegend)
jetzt kommen dann noch Schroth-Gurte und ein Eigenbau-Käfig rein - dann sollte es fürn Herbst reichen.
Der Winter wird dann die nächste Herausforderung...
Freu mich schon seeehr auf das schöne Lagerfett!
begeb mich dann die nächsten Tage irgendwann mal auf Sprengringsuche
ich schau mal vorbei.
wenn der beifahrer-sitz fehlt, können wir den aus meinem nehmen
und gib bescheid wenn die welle wieder hält.
Den Beifahrersitz hab ich natürlich dringelassen.
Das ist aber neben der unbedingt benötigten Elektrik mit Tacho auch schon alles.
uuuund. der Tepich im Fahrerfußraum - ein bißchen Luxus...
Ja mach ich
Am besten baust dir auch so einen und nimmst den mit
ich bau mir eine nutenverstellung für's orig. federbein:
normal und plus-10cm-stellung
und dann mit 75ps durchs feld
ja genau - super Idee
und noch ein bißchen was an die Stoßdämper-Kolbenstangen ranschweißen dann klappt das ^^
Ach der hat auch nur 72PS - mehr als die ersten drei Gänge werden eh nicht gebraucht