ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 300 CE macht micht fertig

Mein 300 CE macht micht fertig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:16

Moin an alle die Ahnung haben. Nachdem ich jetzt so alles getauscht habe umd das Laufverhalten in den Griff zu bekommen was aber alles noch nicht wirklich gefruchtet hat . Wagen springt auf Schlag und läuft auch gut bis kurz vor 80 Grad. Dann gibts ein Loch und nimmt nicht wiklich das Gas an. Ruckelt und Stottert bis er kurz über 80 Grad hat. Dann läuft er wieder ohne Probleme. Was kann es jetzt noch sein. Mengenteiler, Luftmassenmesser ? Da ich noch einen 260 iger stehen habe war meine idee diese Einheit aus zu bauen und in den 300 ein zu pflanzen. Macht das Sinn ? Oder was könnte ich noch probieren

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@llastrada schrieb am 7. Mai 2017 um 16:16:39 Uhr:

Moin an alle die Ahnung haben. Nachdem ich jetzt so alles getauscht habe umd das Laufverhalten in den Griff zu bekommen was aber alles noch nicht wirklich gefruchtet hat . Wagen springt auf Schlag und läuft auch gut bis kurz vor 80 Grad. Dann gibts ein Loch und nimmt nicht wiklich das Gas an. Ruckelt und Stottert bis er kurz über 80 Grad hat. Dann läuft er wieder ohne Probleme. Was kann es jetzt noch sein. Mengenteiler, Luftmassenmesser ? Da ich noch einen 260 iger stehen habe war meine idee diese Einheit aus zu bauen und in den 300 ein zu pflanzen. Macht das Sinn ? Oder was könnte ich noch probieren

das Ding heißt LuftMENGENmesser und macht gerne mal alle möglichen Probleme. Hast Du abgesehen von dem geschilderten Problem auch evtl. einen stark gespreizten verbrauch trotz vergleichbarem Fahrprofil oder etwas faules/lautes Hochdrehen in best. Drehzahlbereichen oder schlechte Gasannahme in anderen Temperaturbereichen? Dann wäre der LMM ein heißer Kandidat. bei mir wars eine Kombination aus fehlender Leistung ab 5000 UpM, extrem unkommodem Laufgeräusch ab 4500 UpM und ein völlig willkürliches Absterben des Motors nach längerer Fahrt beim Herunterbremsen bis unter 30 km/h und gleichzeitigem Lenkeinschlag. Ob der LMM vom 260er passt, weiß ich nicht? Und wenn, dann wäre der ja auch schon ein paar Jahre alt. besorg Dir einen neuen, schaden kann das nie. Und lass nach dem Einbau eine grudneinstellung der KE vornehmen. Schadet auch nie. Musst nur jemanden kennen, der davon wirklich Ahnung hat, nur sind die mittlerweile dünn gesät.

Man kann hier nicht lesen was du schon geprüft hast.

Also gemessen, nicht einfach Teile weit wurf.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:53

Habe den wagen im letzten jahr erworben. Bis dato stand er schon zwei jahre. Erneuert habe ich bis jetzt klr und üsr kerzen filter und temperaturfühler sowie verteilerkappe , Finger und thermostat. Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen dafür habe ich ihn zu wenig bewegt. Durchgemessen habe ich noch nichts weil mir dafür das passende equipment fehlt. Und wie schon gesagt er läuft ja auch egal ob kalt oder warm. Die Probleme macht er erst bei kurz vor 80 grad. Und gefühlt ab 85 grad läuft er wieder ohne Probleme.

Zitat:

@pu45 schrieb am 7. Mai 2017 um 18:34:56 Uhr:

 

das Ding heißt LuftMENGENmesser und macht gerne mal alle möglichen Probleme. Hast Du abgesehen von dem geschilderten Problem auch evtl. einen stark gespreizten verbrauch trotz vergleichbarem Fahrprofil oder etwas faules/lautes Hochdrehen in best. Drehzahlbereichen oder schlechte Gasannahme in anderen Temperaturbereichen? Dann wäre der LMM ein heißer Kandidat. bei mir wars eine Kombination aus fehlender Leistung ab 5000 UpM, extrem unkommodem Laufgeräusch ab 4500 UpM und ein völlig willkürliches Absterben des Motors nach längerer Fahrt beim Herunterbremsen bis unter 30 km/h und gleichzeitigem Lenkeinschlag. Ob der LMM vom 260er passt, weiß ich nicht? Und wenn, dann wäre der ja auch schon ein paar Jahre alt. besorg Dir einen neuen, schaden kann das nie. Und lass nach dem Einbau eine grudneinstellung der KE vornehmen. Schadet auch nie. Musst nur jemanden kennen, der davon wirklich Ahnung hat, nur sind die mittlerweile dünn gesät.

Was für nen Luftmengenmesser willst Du denn am M103 tauschen? :D

Bei Deinen Motoren ist ne Bosch HFM verbaut, das hilft jemandem mit ner KE Jetronic nicht so richtig weiter ;)

Ganz simpel beschrieben: Bei der KE Jetronic ist oberhalb der Drosselklappe ein geschlossener Raum mit kreisrunder Öffnung oben. Nur durch die kann Ansaugluft einströmen. Da drin sitzt die Stauscheibe. bei höherem Luftverbrauch des Motors wird die Stauscheibe durch den Niederdruck in der Kammer in diese hinuntergezogen.

Die Stauscheibe sitzt an einem Ärmchen, das ein Signal weitergibt, damit die Gemischregelung entsprechend geregelt wird.

Dieses Ärmchen gibt auch ein Signal ans LMM Potentiometer weiter. Das Ding verschleißt irgendwann und hat insbesondere um die Mittellage kein Material mehr. Deswegen passt die weitergegebene Spannung nicht mehr so richtig und der Motor läuft merkwürdig.

Wäre hier son Kandidat.

Ansonsten: Temperaturfühler fürs Kühlwasser?

Was mechanisches ist das nicht.

Insofern kommen nur elektronische Komponenten in Frage und da wäre für mich der Wasserfühler relativ aktuell.

@ S Klasse Fan

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal, sry, die Klappe halten! In welcher Welt hat ein 300CE einen HFM? Selbstverständlich hat der M103er Motor eine KE Jetronic mit einem Luftmengenmesser, nicht zu verwechseln mit einem Luftmassenmesser (HFM = Heißfilmluftmassenmesser) den hatten aber nur die Nachfolgemodelle (Mopf2) E220, E280, E320! Und wieso sagst dir deine Glaskugel das es nichts mechanisches sein kann?

MfG

Webman

Zitat:

@Webman schrieb am 8. Mai 2017 um 10:46:30 Uhr:

@ S Klasse Fan

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal, sry, die Klappe halten! In welcher Welt hat ein 300CE einen HFM? Selbstverständlich hat der M103er Motor eine KE mit einem Luftmengenmesser, nicht zu verwechseln mit einem Luftmassenmesser (HFM = Heißfilmluftmassenmesser) den hatten aber nur die Nachfolgemodelle (Mopf2) E220, E280, E320! Und wieso sagst dir deine Glaskugel das es nichts mechanisches sein kann?

MfG

Webman

Anscheinend entspricht Dein Leseverständnis Deiner Ausdrucksweise....

Ich habe pu45 zitiert, der 3x M104 mit HFM zuhause hat, wenn ich also von "Deinen" Motoren spreche, sind damit natürlich M104 gemeint.

Les Dir das nochmal genau durch, was ich da geschrieben habe... Vielleicht verstehst Du das dann ;)

 

Was soll ich da nochmal lesen es ist und bleibt unmissverständlich FALSCH! Ansonsten bin ich gerne bereit das du es mir erklärst falls du was anderes gemeint als du geschrieben hast!

MfG

Webman

Ja... M104 hat HFM, M103 hat KE Jetronic... TE hat KE Jetronic... Daher mein "Rat".

Kp was daran falsch sein soll...Und nochweniger verstehe ich, wie man mein Geschreibsel dahingehend auslegen kann dass ich davon ausgehe dass ein M103 HFM hat :D

Es tut mir leid ich denke du kannst offensichtlich nicht richtig lesen denn PU bezog (sich mit dem Luftmengenmesser) so wie das ja auch normal im Forum ist auf das Fahrzeug des Fragestellers, würde ja auch wenig Sinn machen seine eigenen Fahrzeuge zu beschreiben wenn die so garnichts mit dem Fahrzeug/Defekt das Fragestellers gemein haben! Abgesehen davon was PU geschrieben hat ist und bleibt es falsch was du zitat:

"Was für nen Luftmengenmesser willst Du denn am M103 tauschen? :D

Bei Deinen Motoren ist ne Bosch HFM verbaut, das hilft jemandem mit ner KE Jetronic nicht so richtig weiter "

geschrieben hast!

MfG

Webman

Was soll mit meiner Ausdruckweise nicht in Ordnung sein? Habe weder jemanden beleidigt noch persönlich angegriffen!

JA und jetz les dir dochmal bitte den zitierten BEITRAG komplett durch....

"DEIN MOTOR" = Motor von pu45 = M104, für TE nicht hilfreich, weil er M103 fährt, der ne völlig andere Gemischaufbereitung hat.

Wenn Du dann mal ein paar Zeilen weiterliest, gehe ich auf den M103 ein... Bei dem man auch keinen Luftmengenmesser als ein abgeschlossenes Bauteil tauscht, wie etwa am M104.... Sondern weil der "Luftmengenmesser" hier aus der Kammer mit der Stauscheibe besteht, die wiederum eigentlich nie kaputt geht und nie gewechselt werden muss.

Vielmehr reicht in der Regel der Tausch des "Luftmengenmesserpotentiometers", auch LMM Poti genannt aus.... Die ist aber terminologisch nicht der Luftmengenmesser, sondern nur ein Bauteil der für die Luftmengenmessung zuständigen Stauscheibe ;)

"Klappe halten" ist in nem Technikforum vielleicht nicht unbedingt angemessen.

Die Gemischzusammensetzung funktioniert bei der KE Jetronic von Grundprinzip her völlig mechanisch, eine der Ausnahmen ist das Poti, was etwa starke Ausschläge der Stauscheibe rauskorrigiert....

Der M103 hat sehr wohl ein Bauteil verbaut das sich Luftmengenmesser nennt und das ist eine komplette Einheit die man bei Mercedes auch nur als solche erwerben kann, aus Kostengründen haben sich viele Leute das Poti der Stauscheibe einzeln gekauft und verbaut (was meistens auch ganz gut klappt) nichts desto trotz heißt das Bauteil welches offiziell aus einem Stück besteht Luftmengenmesser beim M103!

Du hast geschrieben Zitat:

"Was für nen Luftmengenmesser willst Du denn am M103 tauschen?"

und dieser Satz ist und bleibt falsch, denn der M103 hat natürlich einen Luftmengenmesser!

Aber ich werde dir gern helfen, hättest du geschrieben welchen Luftmengenmesser willst du an deinem M104 (bezogen auf PU) tauschen wäre es richtig und auch eindeutig gewesen!

MfG

Webman

Ja... Gut... Ist dennoch in den allermeisten Fällen Unsinn, diese aus mehreren abtrennbaren Bauteilen bestehende Einheit insgesamt zu tauschen, weil der Fehler im mechanischen Grundsystem zu 99% im Potentiometer liegt....

Um dem TE mal weiterzuhelfen hier: Sind wir uns dann bitte einig, dass der Fehler durchaus im LMM Poti begründet sein könnte?

Das könnte auch falsch Luft sein.

Und mit anderen alten Teilen wird das dann auch nicht besser.

Poti kann sein klingt aber komisch da nachdem der Motor seine volle Betriebstemperatur erreicht hat sich das Verhalten nicht mehr zeigt. Wichtig wäre zu wissen bei welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit das Problem auftritt, denn naturgemäß sind die LMM Potis im unteren Bereich oft deutlich stärker verschlissen da sich der Schleifkontakt in diesem Bereich einfach am häufigsten bewegt. Denn wäre das Poti wirklich so stark hinüber dann würde der Fehler immer auftreten. Poti kann wie gesagt sein, sollte man mal messen und wenn es nicht mehr ganz ok ist auch irgendwann mal tauschen. Temperaturfühler KE ist (hat er wohl aber schon getauscht), Ansaugtemperturfühler sowie Kaltstartventil sollten auch angeschaut werden. Desweiteren kann man mal in den Fehlerspeicher sowie das Tastverhältnis schauen ob da was hinterlegt ist .

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein 300 CE macht micht fertig