Mein 300 CE spielt verrückt... bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
Hallo,
mein 300 CE hat glaube ich ein paar Probleme, aber welche?
Also, der Rückwärtsgang (Automatik) schaltet manchmal nicht, es ist als wenn sich keine Kraft überträgt. Manchmal allerdings funktioniert es einwandfrei.
Mir wurde schon gesagt es gibt eine Schraube die man nachziehen kann, aber wo ist diese Schraube?
Beim fahren in kleinen Drehzahlen oder mit zugeschaltetem Gebläse, Radio, Klimaanlage leuchtet die ASR und SRS-Lampe und irgendwann stirbt dann der Motor ab. Erneut starten und alles funktioniert wieder, bis zum nächsten mal.
Die Lima wurde schon ausgetauscht.
Ich verzweifel, weiss einer ob man so ein Fehlerprotokoll auch auslesen kann bei Bj. 92? Wo kann man das machen lassen und was kostet das?
Gruss
Anaghim und schon vielen Dank für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
warum hilft mir denn keiner? Wollt oder koennt Ihr nichts dazu sagen?
Es kann doch nicht sein das mir keiner helfen möchte, oder doch?
Gruss
Anaghim
weil es ne riesen baustelle ist .....
im grunde bist du zu bedauern...
weil dein automatikgetriebe übern jordan is.....
was hat es runter?
mit der elek(tirck) is vielleicht nur ne kleinigkeit vieleicht aber auch was größeres.....
Hallo,
der Wagen hat 176000 km runter. Aber wenn das Getriebe hin ist, wieso funktioniert es dann teilweise ganz normal?
Es ist nur der Rückwärtsgang betroffen und auch nur manchmal, nicht immer.
Gruss
Anaghim
PS. und zu dem anderen Problem? Meistens tritt das auf wenn ich das Gebläse laufen habe.
du mußt dir das so vorstellen das jeder gang im getriebe nicht sonderlich viel mit den anderen zu tun hat das heißt die kupplung bzw lammellenbremse die für den rückwärtsgang zuständig ist hat nichts mit den vorwärts fahren zu tun...
man könnte sie quasie ausbauen du könntest immernoch vorwärts fahren.....
wenn sie verschlissen ist wie in deinem fall dann geht sie nur noch sporadisch und irgendwann garnicht mehr....
Fehlersuche
Natürlich soll Dir nach bestem Wissen geholfen werden - aber man
muss auch mal überlegen.
1. Bei der Aotumatik - wann der Letzte Ölwechsel mit Filter -
stimmt der Ölstand - wurde der richtig gemessen?????
Natürlich kann an der Automatik eingestellt werden - aber da
musst Du warten, bis sich die Spezialisten melden oder die
Forensuche bemühen - da wurde teilweise ausführlich darüber
berichtet.
2. Elektrik
Auch wenn die Lima ausgetauscht wurde, würde ich zunächst -
bevor ich weitersuche - erstmal Lima und Regler testen lassen,
ob die abgegebene Leistung ok. ist - dann die Batterie unter
Belastung testen lassen.
Ich vermute, dass da schon zumindest dieser Fehler gefunden
wird.
MfG - j.
Re: Mein 300 CE spielt verrückt... bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
Zitat:
Original geschrieben von Anaghim3
Also, der Rückwärtsgang (Automatik) schaltet manchmal nicht, es ist als wenn sich keine Kraft überträgt. Manchmal allerdings funktioniert es einwandfrei.
Beim fahren in kleinen Drehzahlen oder mit zugeschaltetem Gebläse, Radio, Klimaanlage leuchtet die ASR und SRS-Lampe und irgendwann stirbt dann der Motor ab. Erneut starten und alles funktioniert wieder, bis zum nächsten mal.
Unter der Voraussetzung, das Automatik-Getriebe wurde ordnungsgemäß gewartet: Vermutlich ist nur die Rastung für den Rückwärtsgang zäh; soweit ich weiß, kann das gereinigt und frisch geschmiert werden, und gut is'.
Die Batterie ist ok(?): Hast Du mal den Spannungsregler überprüft?
Re: Mein 300 CE spielt verrückt... bitte um Hilfe bei der Fehlersuche
Zitat:
Original geschrieben von Anaghim3
Hallo,
....
Beim fahren in kleinen Drehzahlen oder mit zugeschaltetem Gebläse, Radio, Klimaanlage leuchtet die ASR und SRS-Lampe und irgendwann stirbt dann der Motor ab. Erneut starten und alles funktioniert wieder, bis zum nächsten mal.
Die Lima wurde schon ausgetauscht.
....
Das solltest du wirklich mal bei MB durchmessen lassen, es ist nicht witzig wenn mitten in der Fahrt einem der Airbag ins Gesicht springt, oder gar nicht auslöst wenn er gebraucht wird.
Auch das ASR sollte einwandfrei funktionieren. Die Tatsache dass dann auch noch der Motor abstirbt klingt auch nicht gerade freundlich. Damit würde ich nicht rumfahren.
hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Die ASR und SRS leuchten nur beim starten und gehen dann erst aus wenn ich wieder ausmache und erneut starte.
Danach ist alles ganz normal.
Schöne Grüße
Anaghim
hallo,
1: - reglerspannung prüfen ob genug saft vorhanden ist und das ÜSR - Relais auch checken
2: der fehler mit dem R-gang liegt an der KS kupplung und dafür muss das getriebe raus und diese kupplung ersetzt werden - dann kann man besser gleich eine komplette überholung ansetzen und es ist wieder 200.000 km ruhe - nur so als tipp kosten dafür ca: 800 - 1500 je nach region und werkstatt
gruß pie
Urmel?
biste wieder dureinander?????
kupplung KS ist für den 5 gang zuständig nicht für den rückwärtsgang......
Der rückwärtsgang hat doch eine lamellenbremse....
LB
und somit
LG
Michel
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
Urmel?
biste wieder dureinander?????
kupplung KS ist für den 5 gang zuständig nicht für den rückwärtsgang......
Der rückwärtsgang hat doch eine lamellenbremse....
LB
und somit
LG
Michel
moin,
nee, nix immer durcheinander hat er nicht normalerweise bei dem Bj: ein 722.5 getriebe ?? grübel ??
auf jeden fall muss datt ding überholt werden
gruß pie
ob 722.5 4 oder 3 ist bei allen gleich.....
immer eine lamellenbremse am ravigneaux (auch 1 und zeite gang) planetensatz ist für den rückwärtsgang zuständig
ks ist der zusatz beim 722.5 für die fünfte stufe....
frag mich ...
hab schon paar geinstet
Hallo,
und was bedeutet das nun mit dem KS oder Lamellenb....?
Gruss
Anaghim
Bitte erklärt mir das mal in Frauendeutsch.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ob 722.5 4 oder 3 ist bei allen gleich.....
immer eine lamellenbremse am ravigneaux (auch 1 und zeite gang) planetensatz ist für den rückwärtsgang zuständig
ks ist der zusatz beim 722.5 für die fünfte stufe....
frag mich ...
hab schon paar geinstet
hi,
so habe in der WIS zur sicherheit nachgesehen !
da steht, wenn der r-gang nicht oder teilweise ohne funktion ist, liegt es an der KS weil eine dichtung undicht ist und die KS soll samt dichtungen und blech ersetzt werden
nix immer durcheinander
mfg pie