Mein 300te 24v Mosselmann Turbo
Hallo Leute da ich seit kurzem einen 300te 24v doppelturbo gekauft habe der schon mal hier im Forum angesprochen sprich eingestellt war wollt ich es mal kurz vorzeigen.
Das Auto war nicht wirklich ein Fehlkauf für den ersteigerten Kaufpreis,aber er hat leider ein paar Problemchen.
Da ich mich mit w124 Benziner nicht wirklich gut auskenne,da ich seit Jahren Diesel fahre,hätte ich dann ein paar Fragen an euch und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Stell mal ein paar Fotos ein,für einen kurzen Überblick.
Beste Antwort im Thema
Hallo
nun ja irgendwie scheint sich der Kindergarten auf dem Daimler Foren auszutoben... Leute werdet doch erst mal erwachsen.
Ein Auto das nicht fährt ist nix wert daher ist jede Müde Mark die nicht die Betriebsicherheit herstellt eine Fehlinvestition und die meisten Kommentare sind völliger Unsinn.
Primär geht es drum denn Motor zum laufen zu bekommen wenns geht preiswert. Ein Mosselmann Turbo ist kein Serienmotor wir wissen nicht was und wie etwas bisher gemacht wurde, es fällt auf dass der Mengenteiler erneuert wurde evtl. ist dass auch ein Spezialteil für den Turbo.
Abgas CO im Leerlauf ist eine völlig irrelevante Grösse und schön für den TÜV Prüfer. Wichtig ist dass der Motor unter Last nicht abmagert dazu muss das Auto auf die Rolle oder man muss einen portablen Abgastester einbauen und die Lastkurven abfahren.
Die Abgasanlage ist erst mal Scheissegal und mit wenig Aufwand richtbar.
Die Serienanlage ist bis ca 300PS nutzbar, zwar restriktiv aber dafür hat man untenrum Drehmoment. Bei einer grossquerschnittigen Rennabgasanlage steckt vorne ein Rennmotor der meist unter 3000/mn nur einen besseren Leerlauf hat und erst danach belastbar ist.
Da sind grosse Querschnitte nötig wenn auch nicht für einen Strassenbetrieb sinnvoll. (OK ich weiss die Tuningwelt ist einfach; Grösser ist immer besser. Aber bei Daimler sassen keine Deppen in der Konstruktion. Die sind mit den Serienanlagen schleisslich auch Rallye und Rennen in der Gruppe N gefahren)
Bis man an dem Auto die 300PS gefunden hat und standfest bekommen hat reicht der verbaute Müll und erst danach denkt man drüber nach dort aufzurüsten.
Räder sind auch scheissegal wenn der Motor platt ist und die Bremse nicht geht ist das Auto Stehzeug und es spielt dann keine Rolle ob andere Räder besser passen oder besser aussehen.
Stossstange; der M104 mit AHK kommt mit seperaten Getriebeölkühler im rechten Radkasten und mit dem Motorölküher im linken Radkasten. Das Turbo Kit hat den Mini Ladeluftkühler oben am Luftverteiler sonst wäre der auch hinter der vorderen Stosststange (glaube der Audi 100 Turbo Kühler wurde dafür verwendet später SLK 171).
Daher erst mal sehen was dort Los ist, die Stosstange steht evtl deswegen ab weil der Kühler keine andere Stellung erlaubt und die Stossstange ist ja 500er und hat zusätzliche Schlitze.
Das Stosstangenproblem und andere Kosmetik verschiebt man bis der Motor läuft aber man checkt natürlich schon was Sache ist.
Motoröl ??? was soll dass ? Von mir aus kann er das billigste Baumarktöl reinkippen. Für den Motor gibt es Ölvorschriften an die man sich hält - Punkt - aus - fertig. Aktuelle Leichtlauföle kann man natürlich auch reinkippen aber zu was ?? Fährt man damit auf der Rennstrecke ? Hat man mehr als 25m/s Kolbengeschwindigkeit ???. Solange unklar ist ob der Motor nicht Benzin ins Öl drückt lohnt nicht das man ein teueres Öl zum austesten reinfüllt und wenn man Pech hat nach wenigen Km wieder ablassen darf.
Zündkabel und Zündung kann man in 15 Minuten durchmesen die Kappe ist in wenigen Minuten abgebaut danach kann man dann entscheiden ob man damit weitergurkt oder neu beschafft bis dahin ist das Zündgeschirr gut genug ausser es funkt schon ab und um das zu testen braucht man keine 30 Sekunden sondern eine dunkle Ecke und einen Wassersprüher.
Zündgeschirr mit Originalmaterial erneuern kostet um 300€
Die korrekten Zündkerzen sind aber wichtig weil man sich sonst einen Motorschaden holen kann oder der Motor einfach Scheisse läuft. Bei Tuningmotoren sind Zündkerzen kritisch oft wird eine andere Funkenlage benötigt. Wärmewert ist eigentlich heute mit den Breitbandkerzen kein Problem mehr denoch zwischendurch nachsehen.
Ja die M104 haben diverse Probeme, das Kopfdichtungsproblem wurde mit den Dichtungen die es etwa ab 1995 gab extreem selten. Bei Tuningmotore kommen ja eh Spezialdichtungen rein die mal für AMG/Brabus entwickelt wurden. Sind zwar schweinisch teuer aber einmal korrekt eingebaut halten die meist durch. Meist hat man bei Turbos Stehbolzenprobleme und die Köpfe werden durchgebogen und blasen ab.
Das erste was man machen muss ist die Bugs austreiben und zwar mit einer vernünftigen Diagnose und nicht durch Teiletauschen. Das braucht jemand der Fit auf dem Baumuster ist und sich auch mit der Tuningproblematiken auskennt und der will sicher alle technischen Infos von Mosselmann und die Geschchte der Vorbesitzer.
Da man den schon kontaktiert hat kann man ja dass rausfinden und man weiss wo das Auto bisher war und fragt dann dort an ob man das Auto durchgearbeitet hat und dann aufgegeben weil unwirtschaftlich oder Besitzer nicht mehr wollte.
Sprich die wissen schon wo das Problem sein könnte haben aber nicht weitermachen dürfen. oder die sind nicht dahintergekommen aber dann weiss man in etwa schon das man einen echten Profi braucht oder Kollege Zufall.
Bei dem Gespräch sollte man Fettnäpfchen vermeiden und verstehen wenn die Werkstatt die Diagnose verschleiert um sich den Auftrag zu sichern. Fehlerdiagnosen sind meist aufwendig kosten viel Arbeitszeit und die ist nicht direkt abrechnebar sondern mit dem beseitigen des Fehlers gekoppelt. Wenn der Kunden dann den Auftrag wegen den Kosten abbricht dann sitzt die Werkstatt auf der aufwendig erbrachten Fehlersuche die man anschliessend abschreiben darf. Daher werden die versuchen die Investition dann doch noch auszunutzen.
Bei Transport über längere Distanzen haben Werkstätten oft einen Abschlepper mit Sondertarif oder kommen mit eigenem Hänger also Distanz sollte nicht dass Problem sein (kann aber).
Wenn man zb bei AI Motors bei Bruchsal ansieht wo die typischen Kunden herkommen sind 500km Umkreis wohl normal. Und England und Frankreich sieht man auch reglmässig dort. Werksreperatur Untertürkheim ist wohl zu 50% fest von Flugfrachtkunden gebucht.
Auf jeden Fall bei der Werkstatt fragen wie man das Auto in so einem Zustand vom Hof lassen kann damit meine ich die schief hängende Stosstange und den schlecht eingepassten Scheinwerfer.
Die Antwort wird interessant sein und evtl. erfährt man damit mehr als man Wissen will.
Oder anderst gesagt ich vermute das Auto wurde abgebrochen und günstigst von einem Händler eingekauft der hat dann irgendeine Hinterhofbude drangelassen (Nicht alle Hinterhofwerkstätten sind schlecht) und irgendwann war die Kiste so verpfuscht dass nix mehr ging und evtl gabs ja noch einen kleinen Unfallrempler. Die Karre musste zügig vom Hof, sieht ja auch wie ein Mülleimer aus.
@Jason300td
ich bitte dich, entweder du futterst dich durch die Stichwortsuche und verstehst dann um was es geht, was man machen kann und wo man zur Werkstatt muss oder du lässt es bleiben.
Wenn man erklären muss wo der Drehsteller sitzt dann bring das Auto zu einem Profi je eher um so weniger teuere Folgenschäden sind anhängend.
Ein Tuningturbo ist immer eine heikle Sache und bei Gemisch-Problemen sind Motorschäden eher normal speziel bei der Breitreifenfraktion die sich Chromradläufe anbaut und wegen Megawatt HiFI denn Motorschaden überhört.
Dort wird auch gerne noch weiter an der Tuningschraube gedreht und wenn dann irgenein Depp darauf vertraut dass die Einstellung nach Leerlauf CO ausreicht dann können schon mal die Kolbenstege wegbrösseln oder andere teuere Motorschäden auftauchen.
Die heilen sich nicht durch weiterfahren sondern der Motor läuft dann nur noch so lange bis er vollends abnipplet.
Bisher ist der Block und der Kopf in Ordnung, morgen kann nach einer Testfahrt der Block ein Loch haben und der Kopf ist wegen Ventilsalat unbrauchbar.
Dann sind erst mal um 3-5000€ für einen guten Motor fällig und dass wollen wir uns doch sparen oder ?
Und zum Auslesen der Tastverhältnisse braucht man nur einen gebrauchten, bei Epay ab 10€ schiessbaren, Profi Schleisswinkeltester mit guter Messtechnik bevorzut einen Analoganzeiger der hilft später auch das Abgas CO ohne Tester grundeinstellen. Bei Digitalanzeigen braucht man schon ein teueres Gerät wie den Bosch Pocketmaster, Gossen, Metrawatt oder Fluke.
Wenn man die etwa 10 grossen Threads diesbezüglich durchfuttert wird das meiste auch für Laien klar, es ist aber viel Text man muss auch viel unverständliches durch ausprobieren verstehen.
Mit einem Kochbuch in der Hand werde ich auch keine Sternekoch noch bekomme ich etwas in der selben Zeit gebacken wie der Profi oder kauf so günstig ein wie Der. Aber wenn ich am verhungern bin und Zeit habe koch ich mir was....
Grüsse
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36 Antworten
Hi,
ein schönes Fahrzeug, vermutlich mit ordentlich Bumms
Was sind denn die Problemchen dran?
Dass die Kopfdichtung dann noch öfter kommt, als zuvor ist ja klar, die 24V sind ja eh schon bekannt dafür.
Ich würde dir halt nur empfehlen nicht am Öl zu sparen und peinlich genau auf die Motortemperatur zu achten.
Das ist denke ich schon mal die halbe Miete.
Die Hitzeentwicklung wird auch nicht zu verachten sein. Vielleicht kommen die "Problemchen" daher?
Hast du noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug?
Leistungs-, Drehmomentverlauf?
Wann wurde der denn umgerüstet?
Schlecht sieht er ja net aus.
Ich hatte den glaub ich bei Ebay gesehen, für relativ wenig geld.
Grüße
Und jetzt zu den Problemen.
Die Frontschürze ist auf der Beifahrerseite etwas zu weit unten,weis aber nicht wie ich das am besten richten kann.
Die Schürze war noch etwas höher,habe sie etwas in der Länge gekürzt,man siehts ein wenig.
Der Auspuff ist an vielen Stellen komplett verostet,sprich kurz vorm Bruch.
Bei der Motorhaube fehlt auf manchen Stellen der Klarlack.
Der Fahrersitz hat auch schon bessere Tage gesehen.
Hi,
also zwecks Auspuff: Lass dir eine Edelstahlanlage fertigen, das ist auf Dauer weniger Stress.
Klar kann man das einfach hier und da nachschweißen, aber das bringt dann doch wenig, wenn es dann alle halbe Jahr gemacht werden muss.
Also bei so einem Fahrzeug, würde ich zur Edelstahlanlage greifen. Manche Auspuffbauer bieten das mit TÜV und Austauschkat an. Preilich ca bei 1200 €.
Nimmst du den originalauspuff von Mercedes, liegst du bei einem ähnlichen Preis und hast in 10 Jahren spätestens wieder Probleme.
Naja das war nur die optischen sprich die einfachen Probleme,sag ich mal so vorsichtig.
die technischen:
Tempomat funzt aber zickt hin und her,besser erklärt,auf der Autobahn steigt die Geschwindigkeit höher und langsamer einfach von selbst als wenn ein Geist aufs Gasbedal steigen würde,aber er schaltet sich ab wenn man auf die Bremse steigt
Stört mich bicht so wirklich.
Seit kurzem habe ich das Auto wieder gestartet,wenn er kalt ist springt er sofort an,rennt auch sauber,bis er dann halb warm wird (Wassertemperatur 80-90crad) entstehen teilweise Zündaussetzer,sprich stottert das Auto wenn ich aufs Gas steige?
Zündkerzen ausgebaut geputzt und Kabeln heute genau angeschaut,da is nichts?
Hab gelesen das einer an der Gemischschraube beim luftfilter gedreht hat,wo soll der sein?
Hier ein Bild wo ich das Teil ausgebaut habe
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hi,
also zwecks Auspuff: Lass dir eine Edelstahlanlage fertigen, das ist auf Dauer weniger Stress.
Klar kann man das einfach hier und da nachschweißen, aber das bringt dann doch wenig, wenn es dann alle halbe Jahr gemacht werden muss.
Also bei so einem Fahrzeug, würde ich zur Edelstahlanlage greifen. Manche Auspuffbauer bieten das mit TÜV und Austauschkat an. Preilich ca bei 1200 €.
Nimmst du den originalauspuff von Mercedes, liegst du bei einem ähnlichen Preis und hast in 10 Jahren spätestens wieder Probleme.
Original Auspuff von Mercedes möchte ich gar nicht nehmen,da passen die Durchmesser gar nicht,wegen den zwei Turbos.
Ich ziehe einfach nach dem Kat zwei Auspuffrohre weiter,in Durchmesser 55mm zum Endtopf und gut is,mit Edelstahl hättest du Recht,aber länger als 2 Jahre habe ich nicht vor mit dem Auto zu fahren
gruss Jason
Hi,
ok also mir sieht die Einspritzanlage nach KE noch aus, die wurde also nicht umgerüstet.
Tja zu dem Fehlerbild kann ich nur sagen: Dreh nicht an der Gemisch-Schraube.
Ich denke nicht, dass der Fehler beim Gemisch ist. Eher Zündung.
Wenn du die Gemischschraube verdrehst, vermurkst du oft nur die Werte.
Die ist übrigens genau in der Mitter auf deinem Foto an dem langen Stips sozusagen. Dort herunter drücken, bis sich die Stauscheibe bewegt und dann nach rechts für fett und nach links für mager.
Also ich würde mal Zündverteiler wechseln und die Kabel mit Wasser benetzen und sehen ob es funkt im Dunkeln. Ist da was, sind die hin.
Was ich auch schon mal hatte: Korosion im Zündkerzenstecker der Kabel. Dann kommt da auch kein Funke mehr durch. Mit dem Schraubenzieher sauber gemacht und gut ist.
Lambdasonde ist auch ein Verdächtiger!
Die positiven Überraschungen nach oder beim Kauf.
Lack im Top Zustand,kein Rost sichtbar (unter dem Radlaufchrom weis ich noch nicht ) keine Kratzer im gesamten Berreich, abgesehen von der Motorhaube (Klarlack abblättern).
e500 Scheinwerfer.
Klima,Sitzheitzung,alle Fensterheber,Schiebdach,alles in Funktion! hätte ich mir nicht gedacht.
jetzt der Hit 127 000km,anscheinend Original da ich den letzten zwei Besitzer auswendig gemacht habe und die mir die km bestätigen konnten,da ich dachte das der Händler eventuell am Tacho gebastelt hat.
komplette Hifi Kabeln verbaut,nur noch Verstärker anschliessen.
Tür soundboards sowie Lautsprecher hinten an der Türverkleidung angeschlossen und montiert.
Unterboden kein Rost! alle Gelenke sowie Manchetten sauber,sowie alle Leitungen im Unterboden.
Differintial ist ein wenig fettig (aber nichts neues bei w124)
kein Unterbodenschutz am ganzen Untergrund sichtbar,trotzdem kein Rost
keine Durchrostungen auch bei Wagenheberaufnahmen.
Bremsbeläge erneuert da völlig abgefahren,Bremsflüssigkeit wechseln war schon ein Notfall,da ich für einen Moment fast an meinen Tod entgangen war,da der Bremskraftverstärker nach einer
(etwas schnellen Probefahrt mit Freunden) zum Glück erst nach der einer Roten Ample ausgesetzt hat.
gruss Jason
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hi,
ok also mir sieht die Einspritzanlage nach KE noch aus, die wurde also nicht umgerüstet.
Tja zu dem Fehlerbild kann ich nur sagen: Dreh nicht an der Gemisch-Schraube.
Ich denke nicht, dass der Fehler beim Gemisch ist. Eher Zündung.
Wenn du die Gemischschraube verdrehst, vermurkst du oft nur die Werte.
Die ist übrigens genau in der Mitter auf deinem Foto an dem langen Stips sozusagen. Dort herunter drücken, bis sich die Stauscheibe bewegt und dann nach rechts für fett und nach links für mager.
Also ich würde mal Zündverteiler wechseln und die Kabel mit Wasser benetzen und sehen ob es funkt im Dunkeln. Ist da was, sind die hin.
Was ich auch schon mal hatte: Korosion im Zündkerzenstecker der Kabel. Dann kommt da auch kein Funke mehr durch. Mit dem Schraubenzieher sauber gemacht und gut ist.
Lambdasonde ist auch ein Verdächtiger!
Kannst du mir die Gemischschraube genau anzeichnen auf dem Bild,ich versuchs mal ein wenig,Notfalls kann ich die Schraube wieder umstellen wenn ich es kennzeichne.
Korosion war keines sichtbar bei den Stecker,bei einem Stecker war die obere Gummischicht etwas ab,aber sollte eigentlich nicht an dem liegen.
Unten hätte ich eine Lambda gesehen,der 300te sollte auch nur eines haben,oder?
danke
Jason
Hallo
Ledersitze grundreinigen und dann entweder fetten und mit der Patina leben oder nachfärben (letzteres ist eher eine Profiarbeit) und muss zügig gemacht werden bevor dass trockene Leder bricht.
MT Forum nach Lederpflege durchsuchen gibt zig Beiträge über Methode und Produkte.
Stosstange/Schürze muss man sehen ob da ein Unfallschaden dahinter steckt. Gleich richtig machen Pfusch kostet nur Zeit und Geld.
Motordeckel ist wohl ein Fall für den Lackierer entweder macht der dann die Stosstange und das Abschlussblech unter dem Scheinwerfer mit und das Thema ist in einer Hand oder man lässt den nur den Deckel auffrischen und macht die Stosstange selbst.
Vermutlich sind Zusatzölkühler hinter der Stosstange verbaut also erst genau hinsehen bevor man den Hammer zur Feinjustage schwingt.
Wegen der Einspritzanlage sollte man erst mal die Basics abklären also erst mal dass Tastverhältniss (Fehlerspeicher) auslesen und prüfen ob der NCT für KE/Zündung korrekt arbeitet oder der Kabelsatz schon mürbe ist.
Auf MT über alle Benz Subforen das Suchwort Tastverhältniss oder X11 durcharbeiten dann kommt man nach einiger Zeit auch auf alle Unterthemen.
Wenn man das Bild vom Mengenteiler ansieht hat man denn Eindruck der Schlauch am Drehsteller ist abgerutscht und eine Falschluftquelle.
Bei den Kerzen muss man aufpassen welcher Wärmewert jetzt verbaut ist bzw von Moselmann vorgeschrieben ist. Wenn die Kerzen beim Ausbau Ölkruste haben muss man nachsehen ob die Ventilschaftdichtungen fällig sind (Meist sind die Auslassventilschäfte verkookelt). Falls nicht Druckverlusttest machen. Boreoskop durchs Kerzenloch hilft auch weiter. Öl im Brennraum kann auch andere Ursachen haben keine davon macht Spass oder ist preiswert.
Abgassanlage; habe schon übleres gesehen wenn man denn Pfusch beseitigt und die Anlage korrekt ausrichtet und korrekt aufhängt reicht dass bis zum nächsten TÜV (Wobei die Frage ist wie siehts mit TÜV aus ? Mit der Abgasanlage wäre das schon Problematisch geworden).
Bis dahin was gutes gebrauchtes oder eine Billiganlage aus Übersee besorgen und drunterschrauben. Hält zwar nicht lange aber macht den TÜV happy und vor allem muss man keine Angst haben das die Anlage runterbricht und unterem Auto zerbrösselt wird.
Wenn man aber eine Werkstatt mit 80€ Stundensatz das erledigen lässt würde ich mir durchrechnen lassen ob die Neuanlage aus fernost (Walker) nicht günstiger ist.
Die IMASAF sind qulitativ der besste Schnitt.
Zudem gibts Auspufftauscher wie ATU die immer wieder Festpreisaktionen machen die kann man damit böse ficken Einfach Blauäugig auf die Typnummer im Schein festnageln. Aber nachdem ATU bei der letzen Auspuffaktion schon heftig geblutet hat weil einige freie KFZ Werkstätten Stammkunden zu ATU geschickt haben wird ATU wohl nicht mehr derartige Aktionen machen. Aber es gibt ja noch Pit Stop, 1-2-3 und Konsorten.
So wie ich das sehe ist der Doppelflansch an der serienmässigen Lage aber trotzdem scheint was zu fehlen ( Vorkats, Lambdasonde ?)
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Hi,
ein schönes Fahrzeug, vermutlich mit ordentlich Bumms
Was sind denn die Problemchen dran?
Dass die Kopfdichtung dann noch öfter kommt, als zuvor ist ja klar, die 24V sind ja eh schon bekannt dafür.
Ich würde dir halt nur empfehlen nicht am Öl zu sparen und peinlich genau auf die Motortemperatur zu achten.
Das ist denke ich schon mal die halbe Miete.
Die Hitzeentwicklung wird auch nicht zu verachten sein. Vielleicht kommen die "Problemchen" daher?
Wann die Kopfdichtung gewechselt wurde weis ich nicht.beim turbo 24 v wird schon mehr Hitze entstehen,Kopfdichtung Wechsel intervalle ist normal bei wieviel Kilometer?
Ich werde beim nächsten Wechsel 10w-60 verwenden wegen mehr Hitzresistenz des Öls.
Öltemperaturmesser will ich mir dann einbauen,sicher ist sicher.
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
Ledersitze grundreinigen und dann entweder fetten und mit der Patina leben oder nachfärben (letzteres ist eher eine Profiarbeit) und muss zügig gemacht werden bevor dass trockene Leder bricht.
MT Forum nach Lederpflege durchsuchen gibt zig Beiträge über Methode und Produkte.
Zitat:
Ich hab so einen Bienenwachs für Lederpflege verwendet eventuell werde ich die eine Stelle am Vordersitz erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Wegen der Einspritzanlage sollte man erst mal die Basics abklären also erst mal dass Tastverhältniss (Fehlerspeicher) auslesen und prüfen ob der NCT für KE/Zündung korrekt arbeitet oder der Kabelsatz schon mürbe ist.
Auf MT über alle Benz Subforen das Suchwort Tastverhältniss oder X11 durcharbeiten dann kommt man nach einiger Zeit auch auf alle Unterthemen.
Zitat:
Leider kenn ich mich mit dem auslesen des Fehlerspeichers überhaupt nicht aus,obwohl ich seit 7 Jahren einen w124 fahre (Diesel) nur der macht nie Startprobleme.
Wenn man das Bild vom Mengenteiler ansieht hat man denn Eindruck der Schlauch am Drehsteller ist abgerutscht und eine Falschluftquelle.
Zitat:
Die Stelle musst du mir noch genau zeigen, sprich bitte am Bild irgendwie markieren.
Bei den Kerzen muss man aufpassen welcher Wärmewert jetzt verbaut ist bzw von Moselmann vorgeschrieben ist. Wenn die Kerzen beim Ausbau Ölkruste haben muss man nachsehen ob die Ventilschaftdichtungen fällig sind (Meist sind die Auslassventilschäfte verkookelt). Falls nicht Druckverlusttest machen. Boreoskop durchs Kerzenloch hilft auch weiter. Öl im Brennraum kann auch andere Ursachen haben keine davon macht Spass oder ist preiswert.
Zitat:
Ja das stimmt es sind Bosch Super F5DC Japan drinnen,keine heissen zündkerzen,wir wollen ja nicht das es sich Selbst entzündet
die Chromradläufe würde ich wieder rückrüsten.
Felgen würde ich was aus dem Mercedesprogramm nehmen,
der Motorleistung angemessen.
z.B. die E500 Limited Felgen, Format 8.25x17.
Öltechnisch empfehle ich dir 5W50 von Mobil 1,
beste Rennsporterfahrung mit dem Öl.
Gruss
Evo2 Felge
http://www.google.de/imgres?...
Anbieter war damals I pascal I
Habe die Felgen auf 300E aus 90 gehabt,
sehr zufrieden.