ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Mein 305PS Hirsch hat keine 305PS

Mein 305PS Hirsch hat keine 305PS

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:51

Hallo Gemeinde,

hatte mit meinem Aero Hirsch vor jetzt knapp 2 Jahren bei 125.000 km einen kapitalen Motorschaden. Keine Kulanz, da das Auto schon 4 Jahre alt war. Bezahlte also einen neuen Motor incl. neuem großem Hirsch Lader - Kosten knapp 13.000,- Euro. Mit dem neuen Motor ständig Ölverlustprobleme - waren aber immer Teile dran Schuld, die ich bezahlen mußte. Hatte dann die Faxen dick und ging mal auf den Leistungsprüfstand des ADAC - ernüchterndes Ergebnis 262 PS. Seit 8 Wochen wird jetzt von der Firma Hirsch in Verbindung mit meinem Saab-Händler and dem Auto herumgedoktort - aber auch nur weil ich ständig telefonisch Hirsch und meinem Händler im Nacken sitze. Neue Software aufgespielt, andere Kerzen, neue Zündleiste. War nach den verschiedenen Maßnahmen immer wieder auf dem Prüfstand mit folgenden Ergebnissen - mal 268 PS und bei der letzten Messung jetzt 255 PS. Also ein guter Serien-Aero - trotzt großem Lader und großem Ladeluftkühler. Hab die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben, da die Gewährleistung für den Tauschmotor in einer Woche ausläuft. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit fehlender Leistung ?

Grüße Peter

Beste Antwort im Thema

Also mein V6 von Hirsch HAT die 300 PS, sei es auf dem Prüfstand wie im täglichen Betrieb. Nie ein Problem seit 45.000 KM, kein Oelverlust, kein stottern, rein gar nichts. Und ich bin mir von Hirsch seit Jahren nichts anderes gewöhnt.

Ich glaube wohl eher, dass da gebastelt wurde. Und in der Summe der Bastelfehler hats ein Desaster gegeben. Schade dass mangelnde Berufsethik bei Anwälten mündet. Mütz

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo Peter,

bei welchen der Nürnberger/Erlanger Saab-Händler bist Du denn?

So richtig fit mit Hirsch und manchmal auch mit Saab selber sind die wenigsten hier. :(

Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Denny Hulme

Hallo Gemeinde,

hatte mit meinem Aero Hirsch vor jetzt knapp 2 Jahren bei 125.000 km einen kapitalen Motorschaden. Keine Kulanz, da das Auto schon 4 Jahre alt war. Bezahlte also einen neuen Motor incl. neuem großem Hirsch Lader - Kosten knapp 13.000,- Euro. Mit dem neuen Motor ständig Ölverlustprobleme - waren aber immer Teile dran Schuld, die ich bezahlen mußte. Hatte dann die Faxen dick und ging mal auf den Leistungsprüfstand des ADAC - ernüchterndes Ergebnis 262 PS. Seit 8 Wochen wird jetzt von der Firma Hirsch in Verbindung mit meinem Saab-Händler and dem Auto herumgedoktort - aber auch nur weil ich ständig telefonisch Hirsch und meinem Händler im Nacken sitze. Neue Software aufgespielt, andere Kerzen, neue Zündleiste. War nach den verschiedenen Maßnahmen immer wieder auf dem Prüfstand mit folgenden Ergebnissen - mal 268 PS und bei der letzten Messung jetzt 255 PS. Also ein guter Serien-Aero - trotzt großem Lader und großem Ladeluftkühler. Hab die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben, da die Gewährleistung für den Tauschmotor in einer Woche ausläuft. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit fehlender Leistung ?

Grüße Peter

Da hast Du ja voll in die Sch..., äh Euros gelangt. Kann Dir leider bzgl. Leistungsprobleme von der Technik her nicht viel beisteuern, ausser daß gegenwärtig bei meiner Karre auch der Turbo inreparabel defekt ist und wir weder bei Hirsch noch sonstwoher den großen Garott-Turbo beschaffen konnten, so daß, wie bei Gemm der kleinere AERO Turbo rein kommt. Heisst halt auch ein paar PS weniger.

 

ABER und das denke ich könnte für Dich interessant sein. Vor einiger Zeit, vermutlich bei den ADAC-Jur-News, habe ich von einem Grundsatzurteil gelesen, das bei Abweichungen von mehr als 10 % (?) von den beworbenen oder den Herstellerangaben abweichenden Werten dem Käufer oder Auftraggeber der Reparatur die Rechte aus dem BGB (Wandelung, Minderung u.ä.) zuspricht. Dein Anwalt müsste eigentlich in der Lage sein, in einer entsprechenden juristischen Datenbank dieses oder weitere ähnliche Urteile ausfindig zu machen.     

 

Seltsam berührt mich auch, daß an dem Ölverlust "immer nur" Ölverlust aufgetreten sein soll, der von Altteilen (?) verursacht sein sollte. Denn wenn der alte Motor seinerzeit, wegen ÖLverlust krepierte und die bauen einen neuen Motor ein ohne die Teile, die ursprünglich den Schaden verursachten, mit zu erneuern, ist meiner Meinung nach, die Reparatu einfach gesagt, fehlerhaft gewesen. Wäre für mich vergleichbar, daß mir nach nem Bremsenversagen, zwar neue Scheiben, weil die durch den Unfall beschädigt, eingebaut wurden, aber die undichte Leitung, die zu Bremsflüssigkeitverlust führte, wird nicht erneuert!

 

Meine, daß es klug war, daß Du Dir nen Anwalt genommen hast!

 

Schade, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann! Laß es uns oder mich wissen, wie es weitergeht.

 

Schönen Sonntag noch

 

Wolf

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:41

Hallo Wolf,

danke für Deinen Tipp. Das ganze scheint sich rechtlich auch etwas komplizierter zu entwickeln. Meine Werkstatt, die den Tauschmotor eingebaut hat, hat jetzt auch den Anwalt eingeschaltet. Sie haben ja den Motor nur wieder mit den vorhandenen Komponenten zusammen gebaut. Mein Anwalt wird also nächste Woche Klage erheben - er meint wir müßten uns an die Werkstatt halten, die den Tauschmotor verbaut hat. Verstehe irgendwie nicht warum meine Werkstatt hier nicht Saab einschaltet der ja der Hersteller des Autos ist, das ja von der Erstauslieferung her ein 305 PS ist. Bin sowieso von der Unterstützung der Werkstatt schwer enttäuscht, aber der Werkstattleiter, der meinen Hirsch seit 5 Jahren vorbildlich betreut hat ist seit April in Ruhestand und der Neue - naja ...

Bin auch gespannt wie die Sache ausgeht - eigentlich hätte ich erwartet, das von Hirsch jemand kommt und die Sache untersucht, ist ja auch in ihrem Interesse.

War eigentlich schon mal jemand außer mir mit seinem Hirsch auf dem Leistungsprüfstand ?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Denny Hulme

Hallo Wolf,

 

danke für Deinen Tipp. Das ganze scheint sich rechtlich auch etwas komplizierter zu entwickeln. Meine Werkstatt, die den Tauschmotor eingebaut hat, hat jetzt auch den Anwalt eingeschaltet. Sie haben ja den Motor nur wieder mit den vorhandenen Komponenten zusammen gebaut. ...

Viele Grüße

Peter

Wollte schon mal auf den Prüfstand mit meinem Hirsch. Hatte auch schon nen Termin vereinbart, musste ihn aber kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen. Schade, hätte mich nämlich auch interessiert.

 

Die Tatsache, daß die Werkstatt nen Anwalt eingeschaltet hat, spricht ja wohl dafür, daß irgendjemand dort weiß, daß das juristisch durchaus schlecht für die Werkstatt aussehen könnte. Lässt sich mit der Werkstatt nicht reden und ein akzeptabler Kompromiß, der m.E., dir weitgehend entgegen kommen müsste, erreichen?

 

Viel Glück Peter!

 

Wolf

 

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:16

Leider ist mit denen nicht zu reden - wie schon gesagt der neue Werkstattleiter und ich habe auch den Eindruck die Leute nervt das richtig.

Keiner kummert sich von sich aus um mein Problem und es zieht sich jetzt ja auch schon über 8 Wochen hin. Und wie gesagt die 2 jährige Gewährleistung läuft nächste Woche ab - ich muß also handeln um meine Rechte zu wahren.

Halte Dich / Euch auf dem Laufenden.

Grüße Peter

am 9. August 2009 um 22:26

Wundert mir auch warum der gleiche Motor beim OPC Opel einfach ab Werk 325 Ps leistet.

Was sind dann die Unterschieden, weil der Opel ist eine normale Liste Auto.

Für € 13.000 hättest du auch fiele speciaal Teile einbauen können von Irmscher, Maptun o.A. und schon fast ein Rennmotor bauen können mit design ECU program. Also mit Rennkolben/Pleuel mit gleichen Gewicht, Genau balancierter Kurbelwelle und Kupplungssysteem und Rennturbo usw.

Die Ps zahl von einem Motor ist aber nicht dass gleiche wie een Ps-zahl an die Räder die mann normal am Prüfstand messen kann.

Viele Ps gehen in die Antriebung und zuzatst Geräten verloren.

Wenn Hirsch dich 305 Ps verspricht sind das nie 305 Ps an die Räder, dann kannst du schon Froh sein wenn das 275 Ps sind.

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:12

Die Motorleistung ist schon hochgerechnet mit allen Verlusten - an den Rädern waren das deutlich weniger - etwa 220 - 230 PS

Zitat:

War eigentlich schon mal jemand außer mir mit seinem Hirsch auf dem Leistungsprüfstand ?

Ja, war ich. Gemessen wurde mit Benzin und mit Flüssiggas. 257PS 375Nm mit Benzin und 254PS 412 Nm bei Flüssiggas. Mein Wagen ist ein Troll E mit 250PS, was quasi den Prototyp des später als Aero verkauften Fahrzeugs darstellt. Der Wagen hatte damals nur den Serien-LLK, aber einen Hirsch-Lader mit Hirsch Ansaugrohr und eine 3 Zoll Abgasanalage ab Kat.

Zitat:

Wundert mir auch warum der gleiche Motor beim OPC Opel einfach ab Werk 325 Ps leistet.

Das ist nicht der gleiche Motor. Der 305PS Hirsch hat den 2,3 Liter B235R 4-Zylinder Turbomotor wie alle 9-5 Aeros. Der Opel OPC hat den 2,8 Liter V6 Holden Motor, der auch in späteren 9-3 Aeros und im Tubo-X steckt.

 

@Peter

welchen Hirsch hast du denn exakt ? Hirsch hat da einige unterschiedliche Versionen im Laufe der Zeit auf den Markt gebracht. Ich kenne den alten troll R , der mit 310PS 440Nm angegeben war un das auch erreicht hat. Die späteren "HP" haben dann 308, 305 oder 300PS laut Werbung, aber die haben deutlich unterschiedliche Hardware. Mal den Serien-LLK, mal 400Nm, mal den Hirsch-Lader, mal Serienlader vom Aero....

@Wolf

hattest du mal bei Heuschmid angerufen wegen des Hirsch-Laders, oder wolltest du den dann doch nicht mehr haben ?

am 10. August 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Die Tatsache, daß die Werkstatt nen Anwalt eingeschaltet hat, spricht ja wohl dafür, daß irgendjemand dort weiß, daß das juristisch durchaus schlecht für die Werkstatt aussehen könnte.

Na, na, na, naa lieber Wolf,

die Beauftragung eines Rechtsanwaltes spricht nicht für ein schlechtes Gewissen, sondern dafür, daß jemand eingesehen hat, daß bestimmte Dinge in Profihände gehören. Sonst hätte ja immer derjenige recht, der zuerst den Anwalt aufbietet.;-)

Ein Beschuldigter, der schweigt oder gar mit einem Anwalt bei der verantwortlichen Vernehmung erscheint, ist auch nur im "Tatort" der Bösewicht.

Wer hingegen beim Psychologen vorstellig wird, frißt auch kleine Kinder;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Die Tatsache, daß die Werkstatt nen Anwalt eingeschaltet hat, spricht ja wohl dafür, daß irgendjemand dort weiß, daß das juristisch durchaus schlecht für die Werkstatt aussehen könnte.

Na, na, na, naa lieber Wolf,

 

die Beauftragung eines Rechtsanwaltes spricht nicht für ein schlechtes Gewissen, sondern dafür, daß jemand eingesehen hat, daß bestimmte Dinge in Profihände gehören. Sonst hätte ja immer derjenige recht, der zuerst den Anwalt aufbietet.;-)

 

Ein Beschuldigter, der schweigt oder gar mit einem Anwalt bei der verantwortlichen Vernehmung erscheint, ist auch nur im "Tatort" der Bösewicht.

 

Wer hingegen beim Psychologen vorstellig wird, frißt auch kleine Kinder;-)

:D :cool: :D

 

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

War eigentlich schon mal jemand außer mir mit seinem Hirsch auf dem Leistungsprüfstand ?

Ja, war ich. Gemessen wurde mit Benzin und mit Flüssiggas. 257PS 375Nm mit Benzin und 254PS 412 Nm bei Flüssiggas. Mein Wagen ist ein Troll E mit 250PS, was quasi den Prototyp des später als Aero verkauften Fahrzeugs darstellt. Der Wagen hatte damals nur den Serien-LLK, aber einen Hirsch-Lader mit Hirsch Ansaugrohr und eine 3 Zoll Abgasanalage ab Kat.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Wundert mir auch warum der gleiche Motor beim OPC Opel einfach ab Werk 325 Ps leistet.

Das ist nicht der gleiche Motor. Der 305PS Hirsch hat den 2,3 Liter B235R 4-Zylinder Turbomotor wie alle 9-5 Aeros. Der Opel OPC hat den 2,8 Liter V6 Holden Motor, der auch in späteren 9-3 Aeros und im Tubo-X steckt.

 

 

@Peter

welchen Hirsch hast du denn exakt ? Hirsch hat da einige unterschiedliche Versionen im Laufe der Zeit auf den Markt gebracht. Ich kenne den alten troll R , der mit 310PS 440Nm angegeben war un das auch erreicht hat. Die späteren "HP" haben dann 308, 305 oder 300PS laut Werbung, aber die haben deutlich unterschiedliche Hardware. Mal den Serien-LLK, mal 400Nm, mal den Hirsch-Lader, mal Serienlader vom Aero....

 

@Wolf

hattest du mal bei Heuschmid angerufen wegen des Hirsch-Laders, oder wolltest du den dann doch nicht mehr haben ?

Hatte nicht bei Heuschmid angerufen. Dennoch Danke für den Tipp. Ein kleinerer Lader ist vielleicht gar nicht so übel, braucht sich Mrs. Wolf nicht mehr soviel Sorgen machen. ;)

 

Wolf

am 10. August 2009 um 16:56

Die alte B235R Motor ist schon ein starkes Stück aber nicht so modern, bekannt sind Kühlungs und ölkanalproblemen durch Güsseissen Unterbau. Die Kanälen sind recht klein und können schnell verschützen sicher wenn mann umschaltet von klassiek öl oder Halb-syntheet nach Voll-syntheet. Ein neue B235R Motor für € 13.000 ist Wahnsin.

Schau mal unter unter www. rendcarparts.nl

am 10. August 2009 um 19:29

Wurde der Luftmassenmesser auch schon angeschaut? Fährst Du 98 Oktan?

 

grz

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:45

Habe laut Papieren den 305 PS mit großem Hirsch Lader und auch großem Ladeluftkühler, ebenso den entsprechenden Krümmer sowie Auspuff. Das teure am Motor waren Lader und Krümmer - 3.500,- Euro - beide hatten kleine Risse und wurden deshalb auch getauscht.

Fahre 98 Oktan - Luftmassenmesser wurde noch nicht geprüft. Wird aber dann wohl jetzt durch einen Gutachter alles gemacht werden.

Der entsprechende Antrag ist bei Gericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Mein 305PS Hirsch hat keine 305PS