ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mein 328i überhitzt und die heizung bleibt kalt hilfe !!!!!!!!

mein 328i überhitzt und die heizung bleibt kalt hilfe !!!!!!!!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:52

hallo

ich bin eben mit meinem 328i cabrio gefahren da ist aufeinmal die wassertemperatur hochgegangen bis die rote lampe an war. die heizung war eiskalt darauf hin habe ich sofort die karre abgestellt damit ich ihn mir nicht zerbrate. ich habe vor 3 monaten das themostat erneuert weil er nur noch den großen kühlkreislauf hatte danach war wieder alles prima. der untere kühlersclauch wenn man vor dem fahrzeug steht unten links bleibt kalt. wenn ich den deckel vom kühler offen lasse drückt er das ganze wasser raus, daraufhin habe ich neues reingefüllt was er aber nicht nimmt der wasserstand bleibt gleich. ich glaube schon das er wirklich zu heiß wird , wenn ich ihn ausmache höre ich wie das wasser in den schläuchen kocht. der obere schlauch rechts am kühler ist sau heiß. was kann das sein. wenn das thermostat kaputt wäre hatte ich doch wenigstens eine heißung oder nicht . bitte helft mir die bmw mechaniker stunde ist mir einfach zu teuer.

mfg

stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wasserpumpe kontrollieren...

am 7. Mai 2005 um 20:54

Re: mein 328i überhitzt und die heizung bleibt kalt hilfe !!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cori&domi22

hallo

ich bin eben mit meinem 328i cabrio gefahren da ist aufeinmal die wassertemperatur hochgegangen bis die rote lampe an war. die heizung war eiskalt darauf hin habe ich sofort die karre abgestellt damit ich ihn mir nicht zerbrate. ich habe vor 3 monaten das themostat erneuert weil er nur noch den großen kühlkreislauf hatte danach war wieder alles prima. der untere kühlersclauch wenn man vor dem fahrzeug steht unten links bleibt kalt. wenn ich den deckel vom kühler offen lasse drückt er das ganze wasser raus, daraufhin habe ich neues reingefüllt was er aber nicht nimmt der wasserstand bleibt gleich. ich glaube schon das er wirklich zu heiß wird , wenn ich ihn ausmache höre ich wie das wasser in den schläuchen kocht. der obere schlauch rechts am kühler ist sau heiß. was kann das sein. wenn das thermostat kaputt wäre hatte ich doch wenigstens eine heißung oder nicht . bitte helft mir die bmw mechaniker stunde ist mir einfach zu teuer.

mfg

stephan

Deine Vanos hat sicher zersemmelt!!! Fahr bloß nicht weiter, sonst fliegt dir dein Getriebe voll um die Ohren. Einem Bekannten von mir hat es den Arm weggerissen... Die Handbremse kam hoch.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:58

hallo danke für deine antwort aber wie überprüfe ich die wasserpumpe ?

das mit dem vanos war wohl ein scherz ?

was hat den dei variable ventilsteuerung mit dem kühlwasser zu tun ?

mfg

stephan

am 7. Mai 2005 um 21:00

Das war kein Scherz. Wie gesagt, ein Freund hat seinen Arm verloren, weil die Handbremse hoch kam. Glaube mir, oder dir wird das gleiche passieren!

Die sicherste Methode ist ausbauen...und nachsehen ob der Pumpenflügel noch heil ist und die Welle nicht gebrochen ist.

:rolleyes:...fliegen die Joints heute wieder tief durch die Großstäde???:D

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 21:05

danke path für deine sachliche antwort !

sorry das ich soviel frage aber das forum ist einfach klasse!!!!

kann man das ohne spezial werkzeug selber machen oder muss ich dafür ein meister sein ?

gibt es noch ne andere methode die pumpe zu testen ?

mfg

Stephan

Hmmm...muss halt einiges ausgebaut werden...um an die Wasserpumpe ranzukommen...

Lüfterflügel + Lüfterzarge

Viscokupplung....mit 32ér Schlüssel und Hammer lösen....dabei die Riemenscheibe mit noch aufgelegten Riemen festhalten....ACHTUND LINKSGEWINDE...also rechtsherum lösen

Flachrippenriemen runternehmen

Dann kommst an dieSchrauben der Wasserpumpe ran...

Normalerweise hast ja bei funktionierender Pumpe einen Druckaufbau im Kühlschlauchsystem...kannst also bei kalten Motor den Wagen starten...die Heizung voll aufdrehen...und an den Heizungsschläuchen die in den Innenraum fühlen...ob dort Druck aufgebaut wird.

Gruß

am 7. Mai 2005 um 21:26

Wenn das Thermostat defekt ist, dann hast du ebenfalls keine Heizung. Aber ich würde auch annehmen, dass die Pumpe defekt ist.

mfg

2l

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 21:33

Kanns auch sein das der Kühler dicht ist oder eher unwahrscheinlich?

gruß,

stephan

Unwahrscheinlich...da dieses Fehlerbild nicht die Heizung ausfällen lässt.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 22:11

Hallo,

bin die ganze zeit schon am suchen finde aber nichts und zwar gibt es irgendwo eine bebilderte anleitung wo sowas schon mal gemacht wurde ich meine die wasserpumpe wechseln.

gruß,

stephan

am 7. Mai 2005 um 22:59

Hi, ich habe selber problem auch gehabt. der wasserpummpe Kaput.. unter viskolüfter eingebaut. du muss denn lüfter komplet ausbaun dann hast du pumpe auch mit ausgebaut...

 

MfG

Re: Re: mein 328i überhitzt und die heizung bleibt kalt hilfe !!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von SlGNATUR

Deine Vanos hat sicher zersemmelt!!! Fahr bloß nicht weiter, sonst fliegt dir dein Getriebe voll um die Ohren. Einem Bekannten von mir hat es den Arm weggerissen... Die Handbremse kam hoch.

so en mist habe ich ja noch nie gelesen...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mein 328i überhitzt und die heizung bleibt kalt hilfe !!!!!!!!