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Mein 3er rostet ... Wie gehe ich vor ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2015 um 16:17

Hi .

Wie im Thema schon gesagt mein baby hat paar roststellen.

Die unterm Kofferraum sind ja easy wegzumachen...

Aber der radlauf macht mir Gedanken...

 

Wie gehe ich beim radlauf vor kann ich das auch schleifen spachteln und lackieren oder muss da schon ein neuer radlauf rein ?? Ist nichts durchgerostet

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 23:08

naja, wenn der kotflügel eine 05er E46 quasi durchrostet, bzw. die E46 sich bei zwei mir bekannten autos fast so verhalten wie n E36 dann find ich das nicht in ordnung. wenn ich so viel geld für n auto ausgeb, darf ich doch erwarten, dass das auto auch 20 jahre hält bei entsprechender pflege. und an den hinteren radläufen ist das problem eindeutig die konstruktion. weiß nicht. finds peinlich, dass Fiats ab bj 98 besser dastehen als bmws...

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am 20. März 2015 um 16:34

spachteln und lackieren machts evtl n paar jahre schön, wenns gut gemacht ist, hält den rost aber nicht auf.

das problem ist, dass der rost da meist von innen kommt. falls du gebördelte kanten hast, kanns auch von außen kommen und das an der stoßstange kann auch von außen kommen.

dann rost KOMPLETT wegschrubben mit nem drahtbürstenaufsatz auf der flex o.Ä., Rostumwandler enstprechend anleitung drauf, zinkspray/korrosionsschutz (KEINE grundierung!) drauf, entsprechend anhleitung, rostschutz grundierung drüber, füllern (oder spachteln, ich hab alles mit füllender grundierung gemacht) schleifen, ca 5 mal wiederholen, lackieren.

wenns von außen kam und du glück hast, hält das den rost ne weile auf, wenns von innen kommt, kannst innen am material nochmal ca 10 cm umkreis um die bläschen dazu rechnen, dann vorerst spachteln, früher oder später neue radläufe anschweißen lassen inkl. innenbleche

Wenn du da zum schleifen anfängst, dann möchte ich fast wetten, das er eben doch schon durch ist ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 16:45

Ok ich werde es erstmal mit spachteln schleifen usw machen da ich alles an teilen bestellt habe das es nur gibt ( felgen m Paket Scheinwerfer und und und ) und daher mein Geldbeutel schon raucht....

Möchte ihn lange haben hab ihn erst seid nen Monat und will nichgsmehr anderes..

Wenn der rost 1 Jahr wegbleibt wäre optimal da ich ihn sowieso komplett überholen

am 20. März 2015 um 16:49

aber bitte nicht nur abschleifen, spachtel druff und gut, da machst m rost nur den weg frei. dann lässt es lieber so.

Bild 1: Rost von innen

Bild 2: Rost von außen

Bild 3: Rost von innen

 

Greetz

Cap

am 20. März 2015 um 17:17

hätte ich auch getippt^^

weißt du, warum die am heckblech von innen rosten, cap? da fließt immer das wassser durch die kofferraumdichtung rein, okay, aber warum macht das dem lackierten blech genau an dieser stelle so viel?

Das Blech ist nur außen lackiert.Dort innen ist maximal Grundierung.

 

Greetz

Cap

am 20. März 2015 um 21:05

ziemlich beängstigend dass die bmw grundierung nicht mal wassertropfen aushält... "bmw hat kein rostproblem" hat ein verkäufer mal zu meiner mutter gesagt... :D

Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist, schließlich wollen sie ein Produkt an den Kunden bringen.

Wer auf deren Aussagen bare Münze gibt is selbst Schuld ;-)

Nach minimal 15 und maximal 25 Jahren darf ne Karosserie auch mal rosten.....ein E21 wäre hier schon zweimal komplett durchgerostet.....

Der Verkäufer hat in der Hinsicht durchaus recht...BMW hat KEIN Rostproblem.Aber da ist das Alter des Fahrzeugs auf 6-10 Jahre MAXIMAL angesetzt.

Ein Rostproblem ist es,wenn die Kiste nach 2 Jahren schon überall Bläschen schlägt.....also laßt doch einfach mal die Kirche im Dorf. ;)

 

Greetz

Cap

am 20. März 2015 um 23:08

naja, wenn der kotflügel eine 05er E46 quasi durchrostet, bzw. die E46 sich bei zwei mir bekannten autos fast so verhalten wie n E36 dann find ich das nicht in ordnung. wenn ich so viel geld für n auto ausgeb, darf ich doch erwarten, dass das auto auch 20 jahre hält bei entsprechender pflege. und an den hinteren radläufen ist das problem eindeutig die konstruktion. weiß nicht. finds peinlich, dass Fiats ab bj 98 besser dastehen als bmws...

hab auch bissl rost hinten unterm kofferraum deckel, das wars auch schon, ok mein bock ist auch bj 94, und da darf er das auch^^ wird beseitigt und wird somit auch ruhe einkehren

Ich würde nach dem Schleifen und vor dem Spachteln noch chemisch ran gehen. z.B. Fertan.

Und am Radlauf würde ich die Innenkotflügel ab machen und mal innen nachsehen, ich spreche da aus Erfahung^^

Haben E46 etwa Rostprobleme?

Mercedes ist ja mal der Witz unter allen Premiummarken. Dagegen ist BMW traumhaft im Thema Rostproblemen

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